pc zu langsam ?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

wenn ich einen flyer oder vk bearbeite oder mal ein logo erstelle dann fängt mein pc nach gewisser Zeit (paar Stunden) an langsam zu werden.

Mein maus geht dann richtig langsam von einer menu zu anderen (im Program).

Jetzt Momentan hängt mein Program und muss es leider wieder Neustarten und dann von der automatischen Sicherung weiterarbeiten.

Nach gewisser Zeit stört es mich extremst.

Ich benutze am häufigsten im Moment:
Adobe illustrator cc 2016 (Autoupdate)

mein pc ist:

Monitor: DEll 13hm27
+
19 zoller (zweitmonitor)
intel 3570 k
gtx 970
ssd samsung 830
ddr2 16 gb Ram

Auslastung:
cpu: 26-35%
Arbeitsspeicher: 26%
Datenträger: 0%
Netzwerk:0%

Einfach nur zum Heulen!!!
Mein pc ist zwar alt aber doch nicht das es so schlimm sein kann bei einer Bearbeitung von flyer DinA5 Layout + mehere layouts offen.
Es sind zwar auch grosse Blder mitdabei.

Meine frage hier wäre kann mein pc zu langsam sein für Bildbearbeitung, Grafikbearbeitung u.s.w (kein rendern) für Semi-Professionelen Bereich ?

Wenn es jetzt an der Software legen sollte dann melde ich das jetzt auch bei Adobe selber.....

VG

und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich stark danach an als dass sich die CPU wegen zu hoher Temperatur heruntertaktet.

Beobachte mal die Taktfrequenz und die Temperaturen über HWMonitor. HWMonitor zeigt auch die minimalen und maximalen Werte an, solange es offen bleibt. Am besten also einfach im Hintergrund laufen lassen, wenn der PC anfängt langsam zu werden in den Vordergrund holen und einen Screenshot machen.

Super hilfreiche Antwort Danke!

Ich muss nämlich dazu noch sagen, das ich manchmal über Stunden mein pc nicht ausschalte, manchmal geht es auch von alleine wieder auf ich muss dann den Stecker ziehen oder vom Netzteil ausschalten.

Habe im Bios alle Einstellungen von wack-up deaktiviert aber einschalten tut sich das von alleine auch wenn der 30 min oder sogar 1 stunde ausgeschaltetist. Manchmal erschrickt man sich:d beim tv schauen, oder schlafen gehen.

vg

- - - Updated - - -

Habe es jetzt installiert!
ok mache ich es läuft im Hintergrund jetzt :d

Danke nochmals

Hat dein Rechner noch mehr Probleme?
Denn scheinbar ist das mit dem langsam werden ja nicht das einzige Problem. Es wäre gerade in solchen Sachen hilfreich wenn man von Anfang an alles wüsste.
Da er sich selber einschaltet und er sich nicht ausschalten lässt? Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt nach allem möglichen. Und eventuell löst das ja das Problem.

Also, beschreibe bitte möglichst genau was dein Rechner noch für Probleme hat.

Und die Hardware mag ja älter sein, aber alt ist er keinesfallsl. Meine Hardware ist älter und ich lasse damit noch immer aktuelle Programme laufen.
Sind die Daten der Auslastung von dem Moment wo er langsam wird?
Am besten auch gleich einen Screenshot des Taskmanagers einstellen, von dem moment wo er langsam ist.

Jetzt hängt mein program, aber ich kann surfen oder was anderes auch öffnen, gefühlt nur langsamer.

Wenn ich mein pc runterfahre dann startet es nur manchmal wieder selber NEU das passiert 1-2 in der Woche.... gefühlt!

hier der Screen:
tempvolt.jpg

Schau alles in Ordung aus ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe lässt du den Rechner in der Regel durchgehend laufen. Wenn er dann 1-2 mal nicht korrekt runterfährt, klingt das für mich nach sehr oft. Also eigentlich sogar schon fast immer.

Bitte liefere doch mehr informationen und vorallem von dir aus. Ich ziehe ungern alles aus der Nase raus und wenn man dann nach was fragt, bekommt man noch nicht einmal die info.
Also bitte, liefere die infos und zwar möglichst detailliert.

Danke das du die zeit nimmst.

Also ich versuch das mal zu formulieren,

Jetzt im Moment läuft alles ok habe nur 3 tabs im program offen aber wenn ich z.B mehere öffne noch dazu andere programe (bildbearbeitung, layouprogramme, office) und wenn es dann z.b 6 stunden schon läuft dann passiert folgendes (nicht immer):

Ich merke das wenn ich mit den Mauszeiger durch den Menu gleite, es ist sehr langsam dann stürzt illu ab, oder fireworks reagiert nicht mehr.

Das ist mir auch aufgefallen wenn ich z.b premiere, after effects und illu geöffnet habe mit grosse Dateien, aber auch nicht so gross, weil mit dem core2duo von 2007 mit 4gb ram ist es zwar auch langsam aber es macht was es soll.

Meine Lüfter waren runtergeregelt,(meine kleine hat bestimmt mit den Regler gespielt) jetzt drehen die Lüfter auf Max. hatte bis gestern jetzt kein Absturz.

Habe zudem gforce treiber installiert, zudem monitor treiber installiert.
Ich muss aber sagen das ich von win7 auf win10 upgrade durchgeführt von der Taskleiste direkt seit win10 bekam ich die Ghost Neustart zwar auch nicht immer nur manchmal.

Jetzt ist mein pc seit 07.00 Uhr an schalte es aber erst wieder so gegen 16.00 Uhr aus.

Evtl. werde ich win 10 sauber installieren da weiss ich nicht wie das abläuft weil ich ja win7 pro gekauft habe, kann ich win 10 pro direkt runterladen und mit meinem win7 pro Schlüssel installieren ?

Ich dachte erst das der Ram z.B ausgelastet ist aber wenn ich es beobachte mit allen programmen habe ich eigentlich fast 6 gb noch frei.
Ansonsten fehlt mir nichts mehr ein....

sry wegen Rechtschreibfehler

Vielen Dank

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob vielleicht Wake on Lan im Bios aktiviert ist. War bei meinem Kumpel aktiv und hat immer wieder den PC eingeschaltet, obwohl er es nicht angestoßen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh