[Kaufberatung] PC zu laut Wakü sinnvoll?

MmadmaxX

Neuling
Hallo, ich brauche eine Wakü. Was könnt ihr empfehlen ;)...

Mein System ist mir zur Zeit noch zu laut, aus diesem Grund bin ich zur Zeit mal wieder am überlegen ob ich ein "bisschen" Geld in eine Wasserkühlung stecken soll. Das System ist nicht und soll auch nicht übertacktet werden.

Aktuelles System:
CPU
Intel Core 2 Duo E6420
Scythe Infinity with Scythe S-Flex 800rpm

GPU
ASUS EAX1950 Pro (wird wegen schlechtem LINUX support demnächst
getauscht werden)

BOARD
Abit AB9 Quad GT
HDD
2 * Western Digital Caviar Re 160GB Raid Edition als Raid 0 System
2 * Samsung SpinPoint T166 500GB als Raid 1 Data

Case
Coolermaster Stacker STC
2 * Scythe S-Flex 800rpm front
1 * Scythe S-Flex 800rpm rear

Wakü:
Radiator
MagiCool XTREAM QUAD 480
Back ICE GT XTREAM 480
Eventuell erstmal nur ein 360er für ca. 50 Euro. Der Stacker ist ja groß genug um falls nötig einen weiteren Radiator zu verbauen.

CPU-Kühler
Aquacomputer cuplex XT di
oder langt auch ein nicht ganz so teuer Kühler?

GPU-Kühler
Erstmal keinen da Grafikkarte getauscht werden soll

BOARD
Ist es nötig das board zu kühlen wenn ich nicht übertackten möchte?

HDD
Eventuell um Lüfter in den HDD-Käfigen zu entfernen?

Pumpe
Eheim 1046-790 230Volt da billig (PC wird eh über eine
Steckdosenleiste ein und aus geschaltet)

So jetzt die eigentliche Frage. Wenn ich eine Aktive Wasserkühlung verbaue habe ich ja weiterhin ein paar Lüfter im System, vermutlich wird mein System nicht leiser sonder es wird nur die Kühlleistung verbessert. Ist dies Annahme richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes solltest du mal ausloten was bei dir am lautesten ist.

wenn dein netzteil lärmt oder deine hdd's nicht entkoppelt sind hilft dir auch eine 400.- wakü nicht weiter.

Sind schon die Lüfter zur Zeit, hauptsächlich die in den HDD Käfigen. Netzteil ist ein be quiet.

naja dann würd ich doch erstmal die lüfter in den hdd käfigen tauschen bzw. runterregeln und dann weiter sehen.

eine wakü ist schnell ins syste geknallt, ein wirklich leises system erfordert da schon deutlich mehr anstrengung. jetzt hörst du eventl. nur eine lärmquelle, sobald du die unter kontrolle hast wirst du sofort die nächst hören die dich stört etc.

am enfachsten ist es sich stück für stück durchs das system zu arbeiten. eine wakü für die cpu ist ruck zuck zusammen gestellt damit alleine wirst du aber nicht zufrieden sein.

da du kein starkes übertakten im visier hast bist du alleine für die cpu ab 130.- dabei. die graka bekommst du da auch noch eingebunden (je nach kühler +40.- bis 90.-). mainboard wakü ist in deinem fall nicht von nöten, ein dezent belüftetes case (zb. 2x 120mm fans@400-600 rpm) reicht da locker.

frickelig wird es wenn du an die festplatten und das netzteil gehst.

Zuletzt bearbeitet:
also ein scythe s-flex kann nicht das problem sein, wenn er ok ist. hab selbst mehrere am laufen und die hört man nicht. meistens ist nach dem einbau einer wakü das netzteil und die festplatten das lauteste.

mein tipp, gutes leises, am besten passives nt kaufen und die festplatten entkoppeln oder in ein entkoppeltes gedämmtes gehäuse stecken.

pumpe, ist eigentl. egal von der leistung her, deswegen lieber auf qualität und lautstärke achten.

hab selbst eine passive wakü laufen, und die festplatten waren mein problem. mit der zeit wird man aber empfindlicher, wenn man ein leises system hat. manchmal hat man dann den effekt, dass man in den raum kommt und denkt, der pc ist aus, ist er aber nicht.

Erstmal danke für die Antworten.

HDDs in ein gedämmtes Gehäuse stecken habe ich auch schon überlegt, allerdings mache ich mir Sorgen das die HDDs zu warm werden. Ein gedämmtes Wakü HDD Gehäuse wäre eine alternative.

Mit den akutellen Temeraturen bin ich eigentlich so weit zufrieden.

Man kann sehr einfach rausfinden, was im PC den Lärm macht.

Am Besten fängst du mit den Festplatten an: Einfach alle vom Strom trennen und den PC booten. (Weit kommt er zwar nicht, aber das ist ja egal.) So hast du schon mal eine Einschätzung, wie laut die Festplatten sind. In diesem Zustand kannst du mit nem Stifft oder so mal die Lüfter des NTs blockieren. Das schadet in der kurzen Zeit nicht und so hast du auch da ne Einschätzung, wie laut es wirklich ist. Genau so kann man mit allen verbleibenden Lüftern vorgehen.

Eine Silent-Wakü ist nicht gerade billig, da man alle Komponenten, vor allem den Radiator, besser als eigentlich benötigt wählen sollte, um die Lüfter entsprechend langsamer laufen lassen zu können. Dann reichen auf dem Radiator schon 400 U/min aus, was nicht mehr wirklich zu hören ist. Natürlich ist eine leise Pumpe, Festplattendämmung und Kühlung von CPU und GPU dann Pflicht. Sonst machts einfach keinen Sinn. Dafür kann man so sogar ein System bekommen, bei dem man während des Betriebs das Ticken der Armbanduhr hören kann. ;)

festplatten haben übrigens die längste lebensdauer bei einer temp von ca. 40°C... wurde hier schon paar mal besprochen... also ist festplatten wakü sowieso nicht allzu sinnvoll ;)

Hallo,

habe heute mal versucht die Lärmquelle zu lokalisieren.
Sämtliche Lüfter und Laufwerke vom Strom getrennt, GPU ausgebaut.
Resultat PC ist nicht vollkommen leise.
Erster Gedanken, dann muss es wohl das Netzteil sein.
Zweiter Gedanke, das Netzteil kann es eigentlich nicht sein also mal das Netzteil ohne Board gestartet.
Resulatat Netzteil ist kaum hörbar.
Also noch mal PC ohne Laufwerke und Lüfter gestartet und das Geräusch ist wieder da. Hört sich an wie ein nortgbridge Lüfter oder so, das ABIT Quad GT hat so was aber nicht, glaube ich zumindest.

So jetzt meine Frage können headpipes Geräusche verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
nein, kuck mal in den sammelthread vom board. aber es gibt durchaus bauteile auch auf mainboards die geräusche von sich geben können, spulenpfeifen zb.

Danke für den Tipp, sind wohl die Spannungswandler also macht eine Wakü keinen sinn. Vielleicht wäre es Sinnvoller erstmal das Gehäuse zu dämmen?

wenns ne spule ist, die da krach macht, einfach mal den finger drauf, möglicherweise geht dann das geräusch weg. wenn dem so ist, mit heisskleber fixieren und fertig :d

Dazu müsse ich erstmal den kompletten Kühler abmontieren. Naja irgendwie nervt mich das jetzt...so laut ist der PC ja nicht und ich spaar über 200€ da eine Wasserkühlung in dem Zustand echt keinen sinn macht.

Die Spannungswandler beim QuadGT sind digital, scheint dabei ne Serienstreuung zu geben, manche machen Geräusche manche nicht, wobei das so leise ist, daß in einem gut gedämmten Gehäuse nichts zu hören sein sollte.
Wenn du nicht übertaktet hast könnte es helfen die CPU Vtt Spannung auf den geringsten Wert zu setzen, 1,20V glaube ich.
Das Abit Board ist allerdings eh eher ein OC Board und nie für eine SilentPC geplant worden auch wenn die Heatpipe SilentOTES heisst...da gibts sicherlich bessere, das 965 DS3P/DS4 von Gigabyte z.B.

Werde es erstmal mit dem Magic Fleece Dämmset für den Stacker versuchen. Der PC ist schon relativ leise nur geht es bestimmt noch viel leiser. Aus 2m Entfernung hört man halt immer noch ein leichtes rauschen. Hatte mich vor ca. 1 Jahr wegen den vielen SATA Anschlüssen, vorallem wegen dem e-SATA Anschlüss, für das quad gt entschieden. :(

Jo, Ausstattung ist top und lässt sich auch hervorragend takten, dauert halt immer bisken bis man bei Abit ein brauchbares BIOS abkriegt :motz:

Hallo nochmal,

ich weiß das ich die Rabatt-Aktion verpasst habe. Möchte nicht in den nächsten Tagen bestellen, wollte nur mal schauen wie teuer eine Wakü wird, habe mir follgendes zusammen gestellt:

Wo kann ich noch sparren?
Was sollte ich besser tauschen?

Ziel ist immer noch ein möglichst leises System zu bekommen.

Grüße
MmadmaxX

Nimm anderen Schlauch, der NoName PVC knickt zu schnell ab -> Masterkleer 15/11er wäre gut !

Lüfter und Wasserzusatz schon vorhanden ?

Wasserzusatz kommt drauf an ob ich den fürs Autonehmen kann. (da erstmal kein window ins Gehäuse kommte ist mir die Wasserfarbe egal, glaube der fürs Auto wäre rot)

Lüfter: Scythe S-Flex 800rpm

Macht es Sinn später evenutell einen weiteren Radiator ins Gehäuse zu bauen? Im Stacker sollte fast genug Platz für zwei 360er sein. Zumindest ein 360er und dein 240er sollten kein Problem sein, wird dann halt langsam eng.

Wo kann ich noch sparren?
Was sollte ich besser tauschen?

Ziel ist immer noch ein möglichst leises System zu bekommen.

Grüße
MmadmaxX

Am meisten kannst Du sparen, indem Du etwas Zeit und Geduld aufwendest, und nen Großteil der Sachen gebraucht kaufst. Ebay oder Marktplatz.

Daran habe ich auch schon gedacht, da ich allerdings keine ahnung von Radiatoren und Kühlern habe, habe ich etwas Angst was falsches zu kaufen. Ob ich jetzt eine 2° oder 3° bessere bzw. schlechtere Kühlleistung habe ist mir im eigentlich egal.

am AGB kannste noch spaaren in dem du den Von Innovatek AGB-O-Matic nimmst den kannste vorne auf die pumpe stecken

Hallo nochmal,

habe jetzt schon mehrmals etwas über fillports gelesen.

Macht es Sinn so was zu verbauen wenn der AGB intern ist?
Ist ein AGB überhaupt noch notwendig (ausser das es cool aussieht) wenn ich einen fillport verwende?

Vergleich Magicool Plexiac 250 vs. fillport
Der Magicool hat Volumen von ca. 392cm²
Der Fillport in Kombination mit Masterkleer 19/13mm ca 40cm lang ein Volumen von ca. 163cm²

wenn man den fillport ordentlich montiert ist (t-stück am gehäuse boden, möglich ganze gehäuse höhe als agb) dann braucht man definitiv keinen agb mehr. bei mir hatte ca. 25cm 15/11er masterkleer gereicht.

zusammen mit agb's reduziert sich der nutzen des fillport eben "nur" aufs komfortable handling beim befüllen.

Danke,

dann werde ich Mitter Februar mal mit follgender minimal Konfiguration anfangen:

Hoffe es passt alles (ausser das ein Wasserzusatz fehlt)

Werde den PC evenutell doch etwas übertakten, dachte so an 3.2GHz (scheint mit Lukü stabiel zu laufen 43° laut abit uGuru denke das sind im kern dann so an die 50°)

Gruß
MmadmaxX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh