[Kaufberatung] PC zum Spielen/Streamen - Upgrade möglich/sinnvoll oder neu anschaffen?

iBloody

Enthusiast
Hallo zusammen,

wende mich mal wieder an euch und hoffe, mir kann wieder so toll weitergeholfen werden :)

Mein Ziel ist es einen PC zu haben, mit dem ich Spielen kann (Minecraft, Diablo 4, Valorant) und das auch Streamen kann. Als Grafikkarte benötige ich mindestens folgende, um RTX für Minecraft nutzen zu können: NVIDIA GeForce RTX 2060 or better.

Mit dem aktuellen Setup bekomme ich nur ruckelige Videos aufgenommen, der Rechner geht da ziemlich schnell in die Knie. Außerdem nutze ich den PC noch für die Bearbeitung von Videos (Fußballspiele meines Sohnes) und zum Surfen/Musikhören/Officeanwendungen.

Lohnt es sich bzw. ist es sinnvoll meinen aktuellen Rechner upzugraden (ist jetzt knappe 4 Jahre alt und hat folgende Komponenten)?

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Netzteil: 400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
HDD1: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16

Alternativ habe ich als Budget ~1200€ zur Verfügung um mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, der evtl. auch zukunftsfähiger ist ;-)

Wenn ich noch etwas Wichtiges vergessen haben sollte, versuche ich es schnellstmöglich nachzuliefern.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
iBloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor ist vorhanden?

Monitor: 60hz, 27", Auflösung 2560x1440, S-IPS Panel mit LED-Backlight
Um den zu befeuern reicht ne 3060ti oderRadeon 6700xt. Mehr muss es nicht sein, da der Monitor bei 60Hz = 60 FPS Limitiert. Mehr kann er nicht anzeigen.
Das heißt aber auch dass jede CPU ausreicht. Selbst ein billiger 70€ Ryzen 3600, der schafft in modernen Spielen 100+ FPS.
Kurzum: Der 2600 kann bleiben, 60 FPS wird der packen.

Der Elefant im Raum ist Minecraft RTX. Das zerlegt Grafikkarten komplett, selbst ne 4090 wäre nicht zwingend Verschwendung (wenn auch total übertrieben).
Details am besten ein paar Benchmarks anschauen wieviel FPS du willst und wieviel GPU Power du brauchst. Ich würd schätzen ne 4070 darfs schon sein.
Wenn das zu viel ist für deinen Geschmack evtl ne RTX3060 12GB und dann zur Not mit DLSS arbeiten.
MtZnrkVDY76LiampMsjSGd.png

Quelle:

Stream codieren bzw. Video aufnehmen in beiden Fällen über NVENC.

Details wie ich zu der Aussage komme ist hier erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Elefant im Raum ist Minecraft RTX.
Fixed it. ;)

Minecraft zerlegt dir auch jede CPU. Selbst Vanilla, mit Mods noch viel schlimmer (bzw. es gibt auch Mods die das sogar verbessern, z.B. Optifine).
Ist halt absolut Singlecorelimitiert und ... das "unoptimierteste" Spiel das ich kenne. :d

5900x hier und an stabile 60fps ist nicht zu denken. Es nutzt halt auch absolut nicht mehrere Kerne.
Vorallem wenn Chunks geladen werden müssen, weil man sich mal schneller bewegt hat, noch viel schlimmer wenn die Chunks sogar erst noch generiert werden müssen.
Und wenn man dann noch ein gepimptes Dorf betritt in dem 30 Villager und 300 Tiere rumlaufen, ist der Framedrop auf 20fps (oder weniger) garantiert. (ich vermute, da kommt sogar noch ein I/O-Bottleneck dazu)

Die GPU (ohne RTX oder schwere Shader) langweilt sich dabei zu Tode und rennt noch Kreise um die CPU.

RTX setzt da dann womöglich nochmal einen drauf, aber das ist halt auch schon egal, wenns die CPU nicht hinkriegt.

Um den zu befeuern reicht ne 3060ti oderRadeon 6700xt. Mehr muss es nicht sein, da der Monitor bei 60Hz = 60 FPS Limitiert. Mehr kann er nicht anzeigen.
Das heißt aber auch dass jede CPU ausreicht. Selbst ein billiger 70€ Ryzen 3600, der schafft in modernen Spielen 100+ FPS.
Kurzum: Der 2600 kann bleiben, 60 FPS wird der packen.

Der Elefant im Raum ist Minecraft RTX. Das zerlegt Grafikkarten komplett, selbst ne 4090 wäre nicht zwingend Verschwendung (wenn auch total übertrieben).
Details am besten ein paar Benchmarks anschauen wieviel FPS du willst und wieviel GPU Power du brauchst. Ich würd schätzen ne 4070 darfs schon sein.
Wenn das zu viel ist für deinen Geschmack evtl ne RTX3060 12GB und dann zur Not mit DLSS arbeiten.

Quelle:

Stream codieren bzw. Video aufnehmen in beiden Fällen über NVENC.

Details wie ich zu der Aussage komme ist hier erklärt:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! D.h. durch den einschränkenden Monitor macht ein Upgrade der Grafikkarte am meisten Sinn und alle anderen Komponenten kann ich so lassen? Das wäre natürlich gut und die 4070 preislich dann ja auch voll im Budget. Arbeitsspeicher und zusätzliche SSDs könnte ich dann ja unabhängig davon noch upgraden, korrekt?

In NVENC werde ich mich mal einlesen!

Minecraft zerlegt dir auch jede CPU. Selbst Vanilla, mit Mods noch viel schlimmer (bzw. es gibt auch Mods die das sogar verbessern, z.B. Optifine).
Ist halt absolut Singlecorelimitiert und ... das "unoptimierteste" Spiel das ich kenne. :d
Dann Upgradepfad 5800x3d und hoffen dass es reicht :asthanos:
Plattformwechsel auf 13600k wäre mir zu blöd, wegen 150-200€ extra fürs Board. Dann lieber 5800x3d.

Und wenn man dann noch ein gepimptes Dorf betritt in dem 30 Villager und 300 Tiere rumlaufen, ist der Framedrop auf 20fps (oder weniger) garantiert. (ich vermute, da kommt sogar noch ein I/O-Bottleneck dazu)
Das klingt dann stark nach Biosupdate, Resizable bar aktivieren und Minecraft auf ne IO-starke moderne SSD packen.
P5 plus, 980 pro, KC3000, SN850x, oder irgendwas in dieser Liga.
Auch wenn das Board nur PCIe 3.0 kann, in random 4kQD1 wirds kein Bandbreitenproblem geben. Da zählt rein der IO.

D.h. durch den einschränkenden Monitor macht ein Upgrade der Grafikkarte am meisten Sinn und alle anderen Komponenten kann ich so lassen?
Nur bedingt. Siehe meine Antwort.
Mit deinem aktuellem Ryzen 2600 hängst du in vielen Fällen in Minecraft mit Sicherheit schon derbe im CPU-Limit. Und wenn das eintritt, bringt dir eine bessere Graka halt auch nichts.

Natürlich spuckt das Spiel auch 800fps aus.... solange man nur rumsteht, sich nicht fortbewegt (so das Chunks geladen werden müssen) und nur wenige Entities aktiv sind. Wenn man sich aber bewegt und dann auch noch (viele) Entities (rumliegende Gegenstände, Tiere, Villager, etc, alles was halt irgendwie rumläuft) dazukommen, wars das.

Dann Upgradepfad 5800x3d und hoffen dass es reicht :asthanos:
Ich weiß jetzt nicht, ob Minecraft aus dem x3d was ziehen kann, aber schaden wirds wohl nicht.

Das klingt dann stark nach Biosupdate, Resizable bar aktivieren und Minecraft auf ne IO-starke moderne SSD packen.
Da weiß ich jetzt leider auch nicht, ob Resizable Bar was bringt.
Ich habs vor Jahren mal getestet und es hat nichtmal was gebracht, wenn man den kompletten Minecraft-Ordner (selbstverständlich inkl. Welt) aus einer Ram-Disk startet. :ROFLMAO:

Soweit ich das sehe/verstehe ist da dann immernoch die CPU beschäftigt, weil die gespeicherten Chunks "komprimiert" sind.

Minecraft (Javaq) ist performance-technisch einfach eine einzige Katastrophe.

Dazu kommt noch: Falls man auf einem Multiplayerserver spielt, gibt da gerne auch mal der Server die Performance vor. Zum einen muss es dann auch der Server schaffen das alles zu berechnen und (zumindest mit Vanilla Minecraft) der Server schickt für jedes fucking einzelne Entityupdate ein einzelnes Paket. IN TCP!
Also wenn da 100 Tiere rumhüpfen, dann kriegt man 100 TCP-Pakete PRO Servertick. Und wie das halt bei TCP so ist, wenn auch nur ein Paket davon nicht ankommt, wird es nochmal geschickt und auch darauf GEWARTET.

Nur bedingt. Siehe meine Antwort.
Mit deinem aktuellem Ryzen 2600 hängst du in vielen Fällen in Minecraft mit Sicherheit schon derbe im CPU-Limit. Und wenn das eintritt, bringt dir eine bessere Graka halt auch nichts.

Natürlich spuckt das Spiel auch 800fps aus.... solange man nur rumsteht, sich nicht fortbewegt (so das Chunks geladen werden müssen) und nur wenige Entities aktiv sind. Wenn man sich aber bewegt und dann auch noch (viele) Entities (rumliegende Gegenstände, Tiere, Villager, etc, alles was halt irgendwie rumläuft) dazukommen, wars das.

Also würdest du zusätzlich zum Upgrade der CPU raten? Aktuell kann ich zwar flüssig spielen, aber sobald ich streamen möchte oder aufnehme, artet es in Geruckel aus. Macht dann bei einem CPU-Upgrade ein komplett neuer Rechner mehr Sinn?

Minecraft (Javaq) ist performance-technisch einfach eine einzige Katastrophe.
Naja wenn du den Test von oben anschaust, dann siehst du dass Minecraft RTX anscheinend krass GPU Limitiert ist.
Der 13900k zieht ganz gut und über 140 FPS sind auch drin.
Würd bedeuten dass evtl ein 5700x Sinn ergeben könnte.

Naja wenn du den Test von oben anschaust, dann siehst du dass Minecraft RTX anscheinend krass GPU Limitiert ist.
Wie ich schon sagte: RTX setzt da wohl nochmal einen drauf.
Aber bei den Tests sieht man ja auch nicht, in welcher "Umgebung" die gemacht wurden.
Hilft ja auch nix, wenn die 4070ti selbst mit RTX ~60fps schaffen würde, aber die CPU bei 20fps liegt, weil da 400 Kühe rumhüpfen.

Also würdest du zusätzlich zum Upgrade der CPU raten?
Im Idealfall guckst du nach, was bei dir aktuell wieviel limitiert. Bzw. inwieweit deine CPU limitiert, weil mit RTX kannst du ja aktuell nicht testen. Und dabei musst du auf einzelne Kerne gucken. Wenn der Taskmanager nur 8% auf deiner 12-Thread-CPU anzeigt, heisst das nicht zwangsläufig, das sich die CPU langweilt, sondern KANN auch heißen, das ein einzelner Kern schon auf Anschlag ist und der Rest schlicht nichts zu tun hat.
Wie man das überprüft steht in dem Link den Lexi schon gepostet hat.

Aus der Grafik oben kannst du aber schon entnehmen, das du für mit-RTX für ~60fps etwa eine 4070ti brauchen wirst. Meiner Erfahrung nach kann die GPU dann auch quasi immer diese Mindest-FPS liefern, ausser eben es limitiert etwas anderes, wie die z.B. CPU.

Aktuell kann ich zwar flüssig spielen, aber sobald ich streamen möchte oder aufnehme, artet es in Geruckel aus.
Dazu musst du dir angucken wie du streamst.
Wenn du CPU-Encoding benutzt, dann wundert es mich nicht, wenn dadurch dein 2600 heillos überfordert ist.
Das Stichwort wurde schon genannt: NVENC. Das Encoding "einfach" die GPU machen lassen.

Je nachdem wie du spielst, wenn die Baseline an FPS ausreicht und wie ich vermute (zumindest ohne RTX) ohnehin schon eher deine CPU das Bottleneck ist, lässt sich dein Streamingproblem ggf. selbst ohne Upgrade schon dadurch lösen, wenn du dafür sorgst, das das Videoencoding von der GPU gemacht wird.
Da du aktuell eine AMD-GPU hast, wird das wohl nix mit NVENC. Ob/wie man mit einer AMD-GPU dafür sorgen kann, das das Encoding auf der GPU gemacht wird, müssen dir andere Streamingexperten hier sagen. Ich streame nicht, ich spiele nur. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht nur Minecraft-RTX GPUs frisst, sondern das Minecraft ansich auch schon CPUs fressen kann. :d

Da du aktuell eine AMD-GPU hast, wird das wohl nix mit NVENC. Ob/wie man mit einer AMD-GPU dafür sorgen kann, das das Encoding auf der GPU gemacht wird, müssen dir andere Streamingexperten hier sagen.
Ich hab mehrfach gelesen dass die RNDA2 (6000er) und RDNA3 (7000er) Mediaengine (also das AMD Gegenstück zu Nvidia NVENC) ganz gut funktioniert.
Aber ich hab keine Ahnung wie das bei den alten Radeons ist.
Da bin ich dann leider auch komplett blank und kann nicht helfen.

Wenn du neu kaufen willst und maximalen Bums in allen Lebenslagen haben willst, dann bin ich etwa bei dieser Liste (noch nicht optimiert)
€ 1.409,55
1x Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x ASRock B660M Steel Legend (90-MXBH30-A0UAYZ)
1x KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 (CT2000P5PSSD8)
1x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
1x Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster (FD-C-FOC2A-02)
1x DeepCool AK400 Zero Dark Plus (R-AK400-BKNNMD-G-1)

1) Intel CPU mit IGP für Quicksync, dazu neueste Architektur (der 13400 ist nur wenig billiger und auch ein älterer 12600 unter neuem Namen)
2) Viele Kerne für Videoschnitt
3) 2 Flotte SSDs für Quelle und Ziel bei Videoschnitt, die kleinere für Windows und Software, die größere für Spiele, potenziell weil PCIe 4.0 Direct Storage fähig.
4) 4070 für 1440p Minecraft RTX
5) leider Budget gesprengt, dafür meinesachtens die Eierlegende Wollmilchsau für deine Rahmenbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrfach gelesen dass die RNDA2 (6000er) und RDNA3 (7000er) Mediaengine (also das AMD Gegenstück zu Nvidia NVENC) ganz gut funktioniert.
Aber ich hab keine Ahnung wie das bei den alten Radeons ist.
Da bin ich dann leider auch komplett blank und kann nicht helfen.

Wenn du neu kaufen willst und maximalen Bums in allen Lebenslagen haben willst, dann bin ich etwa bei dieser Liste (noch nicht optimiert)
€ 1.409,55
1x Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x ASRock B660M Steel Legend (90-MXBH30-A0UAYZ)
1x KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 (CT2000P5PSSD8)
1x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
1x Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster (FD-C-FOC2A-02)
1x DeepCool AK400 Zero Dark Plus (R-AK400-BKNNMD-G-1)

1) Intel CPU mit IGP für Quicksync, dazu neueste Architektur (der 13400 ist nur wenig billiger und auch ein älterer 12600 unter neuem Namen)
2) Viele Kerne für Videoschnitt
3) 2 Flotte SSDs für Quelle und Ziel bei Videoschnitt, die kleinere für Windows und Software, die größere für Spiele, potenziell weil PCIe 4.0 Direct Storage fähig.
4) 4070 für 1440p Minecraft RTX
5) leider Budget gesprengt, dafür meinesachtens die Eierlegende Wollmilchsau für deine Rahmenbedingungen.

Vielen Dank, das sieht ja echt cool aus. Kann man das irgendwo schon zusammengebaut konfigurieren?
Und eine Frage: Könnte ich die 4070 durch z.B. die oben genannte RTX3060 12GB ersetzen? Dann hab ich wahrscheinlich ein niedrigeres GPU-Limit, wäre aber wieder im Budget ;-)

Dann hab ich wahrscheinlich ein niedrigeres GPU-Limit, wäre aber wieder im Budget ;-)
Kannst du tun.
Du kannst ja oben schauen was die benchmark Ergebnisse sind.
2060+DLSS ist etwas langsamer wie die 4070 ohne DLSS. (4070 etwa = 3080 10gb)
Das wird für die 3060 vergleichbar sein.

Dann kannst du abschätzen was du erwarten kannst. Wird mit der 3060 12gb + DLSS im Bereich 50-55 FPS liegen denke ich auf Basis der Zahlen oben

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal bei dubaro.de vorbei schauen.

Auf der anderen Seite das zusammen zu bauen ist kein hexenwerk

Weißes Gehäuse und schwarzer cpu Kühler, ist das Absicht

Weißes Gehäuse und schwarzer cpu Kühler, ist das Absicht
Ja weil schwarz weißes board.
War Zufall, hab gedacht ich verfolge das gerade einfach Mal und nehme auch ein schwarz weißes Gehäuse.
Arctic freezer E-Sport duo in schwarz weiß gäbe es auch noch. Und Netzteile mit weißen Kabeln gibt's auch. Falls das relevant sein sollte.

Ich schaue heute Abend Mal was ich so find bei Dubaro agando und co.

@iBloody

ID unten rechts laden:
2380710

1692288806405.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil schwarz weißes board.
War Zufall, hab gedacht ich verfolge das gerade einfach Mal und nehme auch ein schwarz weißes Gehäuse.
Arctic freezer E-Sport duo in schwarz weiß gäbe es auch noch. Und Netzteile mit weißen Kabeln gibt's auch. Falls das relevant sein sollte.

Ich schaue heute Abend Mal was ich so find bei Dubaro agando und co.

@iBloody

ID unten rechts laden:
2380710

Super, vielen Dank!! Dann bin ich mal gespannt, wie der Gute performt und werden berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh