Pc Zusammenstellen!? So richtig ?

opilius

Neuling
Hi,
meine neue Grafikkarte ist heute schon angekommen ( Msi GF 6800 GT). Am 10. Dezember wollte ich den rest meines neuen rechner bestellen. Jetzt bin ich mir unsicher was ich alles bestellen soll und ob alles kompaktibel zueinander ist !? Ich hab mir mein neues System so vorgestellt:
Amd Athlon 64 3500 + S939 (soll ich da jetzt n Winchester Kern oder Newcastle.... worin liegt der unterscheid ? )

MSI Geforce 6800 GT (AGP) (ist schon hier)

Abit AV8 (Via K8T800Pro Sockel 939 oder 3rd Eye K8T800Pro Sockel 939 ? Habe gehoert, dass das board nicht mit dem oben genannten CPU kompaktibel ist!?

irgendein nonmae 450 Watt Netzteil vom Haendler um die ecke =)

Ich habe noch einen 512 MB DRR 400er Ram Riegel von MDT. Jetzt wollte ich noch einen 512 DDR 400 Ram Riegel von MDT dazubauen und den alten mit weiterverwenden. Nur jetzt ist die Frage, wo der unterscheid zwichen 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5, 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 DoubleSided und 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided liegt und welcher von denen am besten zu meinem neuen system passt ? :/

So eine S-ATA Platte von Maxtor sollte noch rein: 80GB Maxtor 6Y080M0 S-ATA µ da fehlt aber der Stromadapter ... welchen muss ich da nehmen ?

DVD Laufwerk, disketten Laufwerk, Brenner und alle Kabel vom alten system habe ich noch. Fehlt noch irgendwas? Irgendwelche Verbesserungsvorschlaege? Danke schonmal im Vorraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wollen wir doch ma sehen!!!

CPU: Ich würde einen mit Winchester Kern nehmen!!!

Board: hmm kenne mich mit Abit net so aus!!! Sind aber eigentlich alles gleich gut. Also musste auf die Boardexperten warten!!!

Grafikkarte:
MSI Geforce 6800 GT (AGP) (ist schon hier)

Ist ne super Karte!!
Kannste ja auch schlecht auswechseln. :lol:

Netzteil:
irgendein nonmae 450 Watt Netzteil vom Haendler um die ecke =)
Davon würde ich dir abraten kauf dir ein Vernünftiges, sonst haste keinen Spaß mit deinem System!!! Nimm ein LG Power 550Watt http://www.geizhals.at/deutschland/a119692.html

oder für den großen Geldbeutel Tagan TG480-U01 480W http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html
Auf jeden Fall kein NO Name!!!

Nimm einfach die gleichen Ram, die jetzt schon hast es bringt nix, wenn es zwei verschiedene sind!!!

Ich glaube du kannst an eine S-ATA Festplatte auch normale 5.25" Anschlüsse (4PIN) anschliessen!!!

Fehlen tun nix nicht das ich wüsste!!!
Gehäuse hast ne!!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
netzteil mindestens lc power 550 watt, besser das tagan 480 watt, alle aktuellen marken netzteile haben die sata stecker schon dran, im lieferumfang des mainboanrds liegt aber normalerweise ein 4pin zu sata adapter bei.
schau auf deine rams, sind die schwarzen bausteine einseitig dann singlesided, wenn auf beiden seiten schwarze bausteine sind dann doublesided :).

Hehe erstmal danke fuer die Antworten!
Kann mir jetzt noch wer erklaeren, was der unterschied zwichen Newcastle und winchester kern ist ? Ist der eine schneller, der andere langsamer ?

Der Winchester ist besser zu übertakten, jedoch kann man dort auch Pech haben.
Ich glaub der zieht auch weniger Strom und bleibt Kühler!

Jo der Winchester zieht ca. 67 Watt, der newcastle zeiht ca. 90Watt!!!
Klar das der da weniger Wärme entwickelt und man somit einen leisten Kühler nehmen kann!!!

Zitat von Fisepeter
Der Winchester ist besser zu übertakten, jedoch kann man dort auch Pech haben.

Das ist richtig, aber das mit dem Pech haben ist eher selten!!!

So, ich hab nochmal mit dem Ram Block nachgeguckt!
Also auf dem kleinen Zettel auf dem Block steht:
MDT DDR
512MB PC400 CL 2.5
2 Bank 256M Chip (32*8)
M512 - 400 - 16
P13679
Assembled in Germany

Und auf beiden Seiten sind schwarze Bloecke!
Jetzt meine Fragen, erstmal welchen Arbeitsspeicher ich jetzt zu dem oben genannten Speicher kaufen muss um die beiden im Dual Channel Modus laufen zu lassen ? Moechte den Speicher bei e-b u g.de bestellen ... koennt ihr mir da einen genauen link zu dem Speicher den ich kaufen muss geben ? =)
Noch eine zweite Frage: Ich habe meinen letzten Rechner zusammen bauen lassen, ich habe beim zusammenbau zugeguckt und auch alles soweit mitbekommen! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den Zusammenbau schaffen wuerde aber ich bin mir unsicher mit der Waermeleitpaste fuer die CPU! Wie trage ich diese auf und wo trage ich diese auf ? Habt ihr ein paar tipps ? Oder meint ihr ich soll den Rechner in einem Geschaeft zusammenbauen lassen? Danke schonmal fuer die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Speicher bei e- b u g: DEN HIER
Irgendwie kann man hier im Forum nix von e- b u g posten. Einfach auf
den Link klicken und dann manuell in der Adressleiste die Sterne mit
dem Shopnamen ersetzen ;)

Zusammenbauen: Selber machen!!! Die WLP trägst Du ganz dünn auf
den gesamten sogenannten 'Heatspreader' auf, also die silberne
Fläche. Ich gebe immer so einen kleinen Tropfen in die Mitte und verteile
das ganze mit ner alten Kreditkarte/Kundenkarte. Geht einwandfrei.

Danke fuer die Antwort!
Gibt es vllt ein paar bilder wie ich die Paste richtig auftrage oder vllt sogar ein video ? Und nur auf der Cpu oder auch unter dem Kuehler?
Achja und gibt es noch etwas wichtiges zu beachten beim zusammenbau von den anderen Teilen ?
Achja und beim Speicher steht bei, Kompatibel zu allen Intel Chips das heist aber auch, dass der Ram Block auch zum amd kompaktibel ist oder ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die CPU . Nicht unter den Kühler. Das wäre ja doppelt
gemoppelt :)

Auf dieser Seite gibts nen Flash-Movie Heist dort "Installation Movie"
oder Du kannst Dir dort ne PDF runterladen.

Die MDTs sind auf jeden Fall auch zu AMD kompatibel.

Was gibt es ansonsten zu beachten??? Auf die Frage könnte man jetzt
mit nem Aufsatz antworten :rolleyes: Musste mal googeln, es gibt
diverse Seiten im Netz, wo man Anleitungen für Anfänger einsehen
kann.

Viel Erfolg!

Ok sobald der rest der Hardware eingetroffen ist (haengt vom amd 64 3500 NC ab wann der wieder lieferbar ist :/ ) werde ich mich mal an den Zusammenbau wagen =)