[Kaufberatung] PC Zusammenstellung - Bitte um Meinungen

Tschaxl

Neuling
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen. Bin seit 2 Tagen am Vergleichen und
am hin und her ändern. Ich denk ich hab jetzt ne einigermaßen gute Zusammenstellung gefunden.

Soll im Preisrahmen 1000 +/- 100 liegen
Will nicht Übertakten (da hab ich keine Ahnung)
Soll ein Allround-PC (größtenteils aber zum Zocken)
Monitor is ein SyncMaster 226BW

Hier die momentane Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W BLACK EDITION BOX
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
Graka: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA
Brenner: Sony Optiarc AD-7240S-0B SATA Schwarz 2x
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit/64bit DVD Retail

Lieg momentan bei ca. 1070 Euro
Wobei die HD5850 momentan nur für so ca. 280 Euro zu haben ist egal von welchem Hersteller.
Wenn ich noch etwas warte wären hier auch noch 40 Euro zu holen.

Fals jemand Verbesserungsvorschläge hat bezüglich Mainboard, Speicher oder sonstiges, immer raus damit :d

Oder wäre für meine zwecke ein i5 760 besser geeignet?

Würde mich über ein paar einschätzungen freuen, da mir bald der Schädel platzt :wall:

MFG Tschaxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 770ta ud3 wie rainer sagt und wenn cf gewünscht das ud4 (mit dem a hinten für usb3 und sata3)

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ersten Anregungen.
Vor 2 Tagen hatte ich in meiner Zusammenstellung noch das GIGABYTE GA-790XTA-UD4 in meiner Zusammenstellung.
Hab dann aber gelesen das es noch zu kleinen Kinderkrankheiten bzw. kleinen Zickerein kommen kann bei den neuen Mainboards mit USB 3.0,
oder is da nix dran und man kann problemlos auf ein solches Mainboard zugreifen?

Wie is das gleich nochmal mit den SB versionen von Windows. Is zwar billiger aber ist mit den Komponenten quasi verheiratet, oder? Wenn man etwas danach austauscht hat man Pech gehabt soweit ich weis.

Sollte ich 6GB Arbeitsspeicher nehmen oder reichen mir 4GB völlig aus?
Könnte es Platzprobleme zwischen dem Alpenföhn Brocken und den G.Skill RipJaws geben, da die Speicher ja etwas höher sind?

Das Cooler Master Silent Pro M500 Netzteil werd ich in meine Zusammenstellung übernehmen. Danke für den Tipp.

MFG Tschaxl

Die einzigen "Zicken" die es gibt ist eine um ~20% geringere Transferrate über USB3 und SATA3, wenn man die jeweiligen Ports benützt.
Wenn Du die nicht benützt, gibts keine Zicken, und selbst wenn Du die benützt ist USB3-20% immernoch 6 oder 7 Mal schneller als USB2 ^^

ciao

Alex

Axo, ok. Hab nur ein paar Bewertungen gelesen wo manche geschrieben haben das es noch nicht so ausgereift sei mit dem USB 3.0. Aber wenn´s da keine Probleme gibt umso besser.

Zu den Speichern: Kann ich ohne Probleme 1600er nehmen oder muss ich dann die Taktung selbst einstellen?
Weil ich kenn mich da nicht so aus und hab deswegen immer die 1333er ausgewählt.

MFG Tschaxl

Nimm die GSKILL 1600er NQ, die laufen, kannst Du im BIOS auf 1600 stellen. Viel bringts nicht, aber teurer als 1333er sind sie auch nicht. Der Hauptvorteil ist, dass sie von Gigabyte zertifiziert sind :)

ciao

Alex

Gute Nachricht:

Wie is das gleich nochmal mit den SB versionen von Windows. Is zwar billiger aber ist mit den Komponenten quasi verheiratet, oder? Wenn man etwas danach austauscht hat man Pech gehabt soweit ich weis.

= Fehlinformation :d ;)

Soooooo,

dann sieht die Zusammenstellung momentan so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Graka: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Big CoolerMaster HAF 932 schwarz
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD

Mit der Graka muss ich halt noch etwas warten, da sie ja momentan nicht Verfügbar ist, egal
von welchem herstelle. Bzw nur für einen mehrpreis von 50 Euro.

Liege jetzt mit dieser Zusammenstellung bei ca. 1030 Euro

MFG Tschaxl

schaut sehr gut aus deine zusammenstellung

Ich wäre ja noch für ein anderes Netzteil, unzwar das, was du vorgeschlagen hast, nur in 480 Watt ;)
Und sei dir darüber im Klaren, ob dir der 932 nicht ein wenig zu groß ist.
Hab hier nen 922 "Mini" (<- *hust*) und muss sagen, dass er mir schon ein wenig zu groß ist.

MfG

Ich wäre ja noch für ein anderes Netzteil, unzwar das, was du vorgeschlagen hast, nur in 480 Watt ;)
Und sei dir darüber im Klaren, ob dir der 932 nicht ein wenig zu groß ist.
Hab hier nen 922 "Mini" (<- *hust*) und muss sagen, dass er mir schon ein wenig zu groß ist.

MfG

und wofür sollte das netzteil nicht reichen?
mal von einem cf system abgesehen?

??
Das, was ich ihm empfehle: ist billiger, neuer und hat weniger Watt
o_O
Hab ich geschrieben, dass es nicht ausreicht?

Ich glaube er meint das NT aus Post #1.
Würde sich in der 480W Version garnicht mal so schlecht machen.
Zumal es ja auch modular ist und auch vom Preis wie das Cooler Master.
Ist wahrscheinlich Jacke wie Hose.

Huhu,

danke @ H1d3AndSeek,
hab mir mal den HAF 922 angeschaut, der ist mir wohl entgangen. Hab immer unter Big Tower geschaut
und de HAF 922 wird bei "Midi Tower" gelistet. Was bei der größe ja eigentlich ein witz ist. Naja, aufjedenfall wird´s dann der HAF 922. Wieder 30 Euro gespart.

Das Netzteil ATX be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3 wird es dann wohl auch werden. Da hab ich auch immer mehr nach 500 Watt geschaut.

Jetzt muss ich nur noch warten bis es die HD5850 mal wieder gibt. Momentan nur für 280 Euro zu haben.
Wobei, selbst mit den 280 Euro lieg ich jetzt nach dem Gehäuse wechsel bei ziemlich genau 1000 Euro.

Kann mir nur noch wer in kurzen einfach schritten erklären wie man die 1600er Speicher im BIOS einstellt? Hab ich noch nie gemacht und kenn mich da nicht so aus.
Oder jemand hat nen guten Link parat, würde auch reichen.

Aber danke schonmal für die ganzen Tipp´s und Meinungen.

MFG Tschaxl

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also wenn es nicht mehr ist zum einstellen, dann dürfte ich das auch noch hinbekommen :d

Nur nochmal kurz ne Frage. Reichen die 480 Watt für das Sytem? Hänge noch zusätzlich eine 500GB Sata Festplatte dran,
die ich aus meinem alten Rechner hernehme. Hab da keine Ahnung wieviel Watt man so braucht. Habe auch nicht vor zu Übertakten.

Alles klar, Merci dir!

Dann sieht mein neuer Rechner wohl dann so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3
Gehäuse: ATX Big CoolerMaster HAF 922 schwarz
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er OEM DVD

Für ziehmlich genau 1000 Euro

Außer jemand schreibt hier jetzt noch: HHAAAALLLLTTTT, bist du IRRE!!!!!
Ansonsten würde das jetzt so fertig sein denk ich :d

MFG Tschaxl

HHAAAALLLLTTTT, bist du IRRE ...
würde ich jetzt nicht gerade tippern, aber das UD3 sollte noch immer den Vorzug erhalten.
Für die einsparten Teuros ein bisserl besseres Netzteil.
So würde ich es machen ...

Eines der verlinkten Corsair's oder das CM Silent, z.B.

Falls du an Crossfire denkst, dann nimm lieber den 790FX Chipsatz anstatt den 790X (der bietet nur 8 Lanes pro Graka). Aber dann kostet das Board gleich 130€, Geld, dass man besser gleich in eine neue Graka investieren könnte. :d
Der 790X bietet nicht viel mehr als der 770, außer eben Crossfire und die 750er Southbridge. Die braucht man eigentlich nur für Raid 5 und für spezielle OC Features für K10er, was du aber wegen der BE eigentlich nicht nötig hast. :d

Zuletzt bearbeitet:
Is doch egal Jungs, das läuft alles unter Feintuning, was Ihr bemängelt :)
Das Netzteil wirds wahrscheinlich, weil der Händler nichts anderes hat, wäre auch nicht meine erste Wahl, aber es gibt schlimmeres.

Und ob UD3 oder UD4 ... es ist sein Geld ;-)
Das UD4 kann man eventuell auch ein bisschen besser übertakten. Angeblich hat das UD3(P) Probleme mit einem NB Takt über 2,4 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh