PC Zusammenstellung: Fragen zu einzelnen Komponenten

Pixelblutjunkie

Neuling
Hallo zusammen!

Folgenden PC möchte ich mir zusammen bauen und habe zu den einzelnen Hardware Teilen diverse Fragen.
Zur Übersicht einmal die komplette Auflistung und danach dann die einzelnen Positionen mit den jeweiligen Fragen:

Motherboard
MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM

PC-Netzteil
Thermaltake Toughpower 750W Gold

DVD-Brenner
LG GH24NSD1

Solid State Drive
Samsung MZ-V5P256BW 256 GB, Solid State Drive
M.2, 950 Pro

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-16GVK, Ripjaws V

Prozessor
Intel® Core i7-6700K

Festplatte
Seagate ST2000VX000 2 TB, Festplatte
SATA 600, SV35

CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

Tower-Gehäuse
Zalman Z11 Plus HF1

Fragen:
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W Gold - Sollte von der Leistung her ausreichen, oder? Im System werden noch 3 ältere Festplatten verbaut. Eigentlich würde ich zu einem beQuiet tendieren, habe aber in einigen Berichten gelesen, das diese (bei MSI Boards) in gewissen Konstellationen ein "Fiepen" verursachen. Falls jemand einen Alternativen Vorschlag zum Netzteil hat, immer her damit.

SSD: Samsung MZ-V5P256BW 256 GB, Solid State Drive M.2, 950 Pro - NVMe vorhanden. Generell habe ich aber bedenken was die PCI Lanes angeht. Ggf. werden ja die 16 Lanes die die Grafikkarte zur Verfügung stehen hat geteilt auf jeweils 8. Hat das überhaupt eine Auswirkung auf die Grafikkarte und wenn ja, welche Einschränkungen wären es?
Würde es zB. VR ausschließen? Bisher habe ich nur gelesen das es nicht allzu dramatisch sein soll, aber so was richtig handfestes habe ich noch nicht gefunden.

Festplatte: Seagate ST2000VX000 2 TB - Sollte ich hier lieber 2x 1TB im Raid nehmen? Das System soll ja generell auf Performance ausgelegt sein. Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile(außer eben das wenn mal eine Platte kaputt geht...)?

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition - Da bin ich mir noch absolut unsicher und auch mittlerweile wirklich am verzweifeln. Bei allen die ich mir bisher angeschaut habe, scheiden sich die Geister. Entweder weil die Größe unpassen/problematisch ist, das verbauen ein absoluter Alptraum oder die Lautstärke zu hoch. Hier wäre ich wirklich für Hilfe sehr dankbar! Wichtig ist OC-Potenzial & Möglichst "leise".

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH - Ist erst einmal nur "Platzhalter", soll aber eine Geforce 1080 non-Founder Edition werden.

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: Wie wärs mit einem vernünftigen, dafür sinnvoll dimensionierten Netzteil: Klick

SSD: Was erhoffst du dir von der SSD? Im Alltag merkst du gar nichts davon gegenüber einer Sata SSD. Von 500GB Sata hättest du mehr. (z.B. Crucial MX200/BX100, SK Hynix SC300). Die Lanes kannst du ignorieren, der Chipsatz bietet genug.

Board: Wieso gerade das sinnlos überteuerte Teil? Bei dem Geld bekommt man X99 + verlöteten 6-Kerner. Oder anders was fehlt dir an den Boards?

RAM: Mit hohen Heatspreadern gibt es öfters Inkompatiblitäten mit Kühlern: Corsair Vengeance LPX Die Gartenzäune sind sowieso unnötig.

Kühler: Macho HR-02, der Brocken 2 PCGH wäre noch leiser passt aber nicht ins Gehäuse. Beim Mugen kann es Probleme mit hohen RAM-Modulen geben. Noch besser aber etwas teurer Noctua NH-U12s.

Gehäuse: Das ist Geschmackssache... Und bietet wenig Spielraum für Kühler.

Wie stark Soll übertaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort iALL!

Insbesondere beim Netzteil schwirre ich in Unwissenheit und hatte erst einmal "lieber zuviel" im Hinterkopf - Danke für deine Info! 550W sollten also allemal reichen.
SSD: Nunja, ich fand knapp x4 fach schnellere Lesegeschwindigkeit schon sehr reizvoll - sowohl für Windows(10) an sich als auch für diverse Programme oder ggf. "Ladeintensive" Spiele.
Hinzu kommt (mit blick in die fernere Gaming-Zukunft) die Option M.2 Genie - 2 solche SSDs im Raid 0 dank 2x M.2 Anschlüsse
Board: Neben dem DualBios und den Bios Update/Flash Optionen finde ich die OnBoard Soundausstattung sowie Netzwerkkarte sehr Reizvoll. Ebenso spricht mich die Softwareausstattung & OC Möglichkeiten sehr an sowie das zuvor erwähnte M.2 Genie. On Top kommen dann noch zwei USB 3.1 Gen2 Type-A und sieben USB 3.1 Gen1 Anschlüsse.
Speicher: Gebe ich dir Recht. Evtl. hatte ich noch die G.Skill Trident Z im Auge(verstellbare höhe von 54mm auf 40mm wenn ich mich recht entsinne) inkl. XMP(hat das nicht jeder DDR4 Speicher?).
Kühler: Noctua ist definitiv ein klasse Vorschlag, Danke!
Gehäuse: Ja...ist wirklich geschmackssache...wie Du evtl. gesehen hast, mag ich es ein wenig "verspielt" und fand vor allem die Top-Plate sehr interessant. Falls Du hier allerdings eine "hübsche" Alternative kennst mit mehr Platz...immer her damit.
OC: Wie stark kann ich so pauschal nicht sagen. Ich möchte es vor allem sehr stabil, nicht zu laut und nicht zu heiß haben und werde mich da wohl Step-by-Step ran tasten.

Ja 550W bei einem guten Netzteil reichen locker.

Ja aber hast du auch eine Anwendung die die Geschwindigkeit nutzt? Windows und Standardprogramme haben davon nichts, du merkst null Unterschied. In manchen Spielen ist die Ladegeschwindigkeit messbar aber nicht spürbar. Rein auf die Geschwindigkeit bezogen kommst du an einer RAM Disk nicht vorbei :fresse2: Was soll der RAID da bringen? Die Ladezeit wird da nicht mehr beschleunigt, v.a. wenn es bei einer schon kaum der Fall ist...

Den Netzwerk Chip haben die anderen doch auch? Was soll dir das Dual-Bios bei nem Mainboard bringen? Live-Update können heute alle Boards (das ist 1 Klick im EFI). Sry der punkt ist nur dass du dort so viel Geld reinsteckst, das aber nicht annähernd im Verhältnis zum Rest steht. Und du auch nicht wirklick nutzen wirst. Hinzu kommt dass du von den tollen OC funktionen sowieso nicht profitierst, die bieten einen Mehrwert für extrem OCer (anders kannst du das einfach nicht ausnutzen), da bringt dir ein stärkerer Kühler und eine geköpfte CPU wesentlich mehr... Dafür kannst du eben schon auf den X99 Sockel setzten und bekommst einen verlöteten (statt Zahnpasta) 6-Kerner, mehr Lanes, Quadchannel, 8 Bänke.

Ja XMP hat alles.

Festplatte: Wozu RAID? Auf den Platte liegen nur Daten, dafür reicht ne normale HDD. OS, Programme & Spiele auf eine SSD.

Nicht heiß und leise ist immer relativ. Aber da würde ich wohl auf einen stärkeren Kühler setzen. Der Noctua NH-D14 oder Prolimatech Genesis (+2*140er Lüfter) wären die stärksten die du unterkriegst.

gedämmt: Cooltek Antiphon (auch nur 160mm), Nanoxia Deep Silence 3/1 Rev B, Fractal Design Define R4/R5, BQ Silentbase 600/800, Corsair 330R
ungedämmt: Phanteks Enthoo Evolv, NZXT H440

Am stärksten + leisesten wären: Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, EKL Alpenföhn Olymp, Noctua NH-D15S

Edit:
Davon mal abgesehen was soll mit dem System überhaupt gemacht werden? Welche Auflösung und wie viel Hz hat der Monitor? Was wird sonst noch gemacht? (CAD, Videobearbeitung, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde deine Antworten nochmal berücksichtigen & überdenken.

Das System ist Primär zum Spielen gedacht, vor allem für sehr Performance hungrige Titel (Total War Warhammer, FarCry Primal, Battlefield Titel, The Division usw.)
Ich möchte einfach den optischen "Wow!"-Effekt in so flüssig wie möglich mit dem System erzielen - auch in Bezug auf zukünftige DX12 Titel.
Hinzu kommt ggf. noch lokaler Serverbetrieb für diverse Spieletitel (Life is Feudal: Your own zB.) im Hintergrund.
Ansonsten noch Videobearbeitung. Das ganze bei 2560x1080@160Hz (AOC C3583FQ)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh