PC- Zusammenstellung: Intel core-i5 3570K, SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ,...

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Da mein Pc ein wenig in die Jahre gekommen ist dachte ich, es muss mal wieder was neues her. Ich mache rel. viel Bildbearbeitung (auch mit RAW-Bildern), und ab und an ein paar Spiele.
Übernehmen aus dem jetzigen Pc würde ich:
- 2 x 1,5TB Platten im RAID 1- Verbund
- 1x 1,5TB Platte im 5,25'' Einschub zur Sicherung
- 1x DVD Laufwerk
- 1x DVD Brenner
- 2x Monitor (1x Dell U2711 mit 2560x1440 Auflösung, daher die Anforderung an die Grafikkarte)

Ich dachte an folgende Komponenten:
- AMD FX-8350 CPU
- Lüfter: wie laut ist der boxed? Oder doch lieber n klein wenig investieren für n besseren/leiseren?

- Board bin ich noch etwas untentschlossen. Habe bisher mit Asus gute Erfahrung gemacht. Wichtig wären halt folgende Eigenschaften:
- mind. 6 SATA (Nach Möglichkeit auch dass man das Raid umsetzen kann. Sollten dann schon 6GB/s haben, zumindest für die Platten)
- USB 3.0, USB 2.0 rel. v(Sowohl intern als auch extern. Intern für den Anschluss eines Cardreaders) extern rel. viele, da ich einiges anschließen möchte
- GB LAN, evtl. WLAN
- Bluetooth (nicht unbedingt)
- Sound
- 4 RAM-Steckplätze
- weiter fällt mir jetzt nix ein, oder worauf sollte ich noch achten?
- Preislich so um die 130€?

RAM: DDR3 1866er
Bin ich noch unentschlossen ob 2x8GB oder 4x8GB. Wie vertragen die sich, wenn ich die 2. Module nachher aufrüste? Wo sollte ich da preislich ansetzen um etwas zu bekommen, was dann ganz ok ist? Komm ich da mit ca. 100€ hin oder geht das auch ncoh billiger?

Grafikkarte:
- Sapphire Radeon HD7870 GHZ Edition

Systemdisk:
- Samsung 840er mit 250GB

Netzteil:
- Habe aktuell ein bequiet. Wieviel Watt sollte das denn für den erdachten Pc so in etwa haben? Sprich: Kann ich das aktuelle nehmen (müsste nochmal nachschauen, wieviel Watt das hat) oder welches würdet ihr mir jetzt mal empfehlen? Hier wieder: So günstig wie möglich, so teuer als nötig

Tower:
- Midi- Tower, schlicht, schwarz, leise. Mit 3x 5,25'' wegen DVD+Speicherplatte und evtl. an der Front n Audio/USB 3.0 Port. Ein Externer 3,5'' Schacht oder stattdessen ein USB 3.0 Cardreader wäre auch super!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn Unklarheiten bestehen fragt nach, ich hoffe ich hab mich nicht zu planlos ausgedrückt :-)

lg Kuhni

edit: Ich hab mich halt jetzt, so auf den Preis achtend nur für AMD interessiert... Wenn ihr mir auch was interessantes für Intel vorschlagen könnt, wäre ich da natürlich auch offen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wäre sehr interessant zu wissen, welche Programme du benutzt. Ob diese OpenGl benutzen und daher auch die Grafikkarte eine Hilfe sein kann? SSD und viel RAM sind bei RAW einfach ein großer Vorteil. Bei der SSD nicht die 840 ohne Anhang, entweder die Samsung 830 oder die 840 Pro (840 Pro ist Luxus, da es die Mehrleistung gegenüber der 830 nicht Wert ist). Müssen es 6 Sata3 (6Gb/s) sein oder reichen auch Sata2?

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung ist es hauptsächlich Photoshop und Lightroom. Ab und an, in letzter Zeit aber weniger Illustrator für Vektorgedöns. In wieweit die OpenGl nutzen kann ich jetzt gar nciht beurteilen. Die angedachte Grafikkarte war hauptsächlich, dass ich ab und an mal mit Freunden FIFA etc. zocken kann. Wegen dem großen Monitor stoßen da andere Grafikkarten schon an Ihre Grenzen.
vom Sata3 Typ wären wohl Systemplatte, 2x Raid, 1x Speicherplatte also 4x ganz gut. Denke, sobald SSD preislich günstiger ist, werde ich die Speicherplatten dadurch ersetzen und den eigentlichen Flaschenhals, gerade bei Bilderkatalogen (Lightroom etc.) beseitigen. Momentan ist das aber noch nicht ganz vorstellbar.

lg Kuhni

für fifa langt jede furz graka. meine 670gtx ist bei 2880x1620 maximal 20% ausgelastet. meistens darunter :fresse:

Preislich dachte ich so an max. 300€ für Prozessor + Board. Die Grafikkarte ist angedacht, weil doch mal das ein oder andere Spiel gezockt werden soll. Wichtig is mir halt, dass ich dann hier n Rechner stehen hab, der wieder ein paar Jahre hält. Mein jetziger ist, mit ein paar Aufrüstungen (einmal RAM etc.) jetzt 6-7 Jahre alt und halt nicht mehr ganz up to date... Oder lohnt es sich evtl. noch 2 Monate zu warten weil dann ne ganz neue Technik rauskommt etc. (also nicht jetzt nach dem Motto: in 2 Monaten ist eh alles besser... Eher so: In 2 Monaten kommt USB 4.0 oder so :-) )

Dachte halt an den FX-8350 weil er preis/leistungstechnisch doch relativ gut ist... Oder würdet ihr mir evtl. n anderen Prozessor mit nem besseren Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Könnt ihr mir bei den anderen Komponenten noch weiterhelfen?

lg Kuhni

ne BD würde ich nicht mal geschenkt nehmen !

schon mal darüber nachgedacht wieso der BD egal ob 6/8 -baureihe so günstig sind ?

zum spielen ist jeder i5 einem BD überlegen ein i3 jedem amd 6200 der bd-reihe .

stromverbrauch versuchen die meisten BD-FANS hier im forum klein zu reden , weil unter last wenn sie was
leisten sollen sie einen ersten platz sicher haben und zwar den mit dem höchsten stromverbrauch mit abstand .

wenn du nicht übertakten möchtest wäre der xeon eine sehr gute wahl eignet sich auch gut zur videobearbeitung
verbraucht die hälfte weniger an strom als ein fx-8350 und hat zwar 0,7ghz weniger takt als der 8350 aber
trotzdem leistungsfähiger und sparsamer .

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehäuse:

anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Preislich dachte ich so an max. 300€ für Prozessor + Board. Die Grafikkarte ist angedacht, weil doch mal das ein oder andere Spiel gezockt werden soll. Wichtig is mir halt, dass ich dann hier n Rechner stehen hab, der wieder ein paar Jahre hält. Mein jetziger ist, mit ein paar Aufrüstungen (einmal RAM etc.) jetzt 6-7 Jahre alt und halt nicht mehr ganz up to date... Oder lohnt es sich evtl. noch 2 Monate zu warten weil dann ne ganz neue Technik rauskommt etc. (also nicht jetzt nach dem Motto: in 2 Monaten ist eh alles besser... Eher so: In 2 Monaten kommt USB 4.0 oder so :-) )

Dachte halt an den FX-8350 weil er preis/leistungstechnisch doch relativ gut ist... Oder würdet ihr mir evtl. n anderen Prozessor mit nem besseren Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Könnt ihr mir bei den anderen Komponenten noch weiterhelfen?

lg Kuhni

Hoffe du hast die Links oben durchgelesen. Dann hättest du die Leistungsfähigkeit einiger CPUs in deinen benutzten Programmen gesehen. Und dir den P/L technisch besten ausgesucht. Zu warten lohnt sich immer, es kann halt passieren, dass du dann ewig wartest. In April 2013 sollte eigentlich die neue Intel Generation auf den Markt kommen. Dort wird man vielleicht jedoch die Preise relativ hoch ansetzten, aber man hat wieder ne gestiegene IPC. ODer man kriegt um denselben jetzigen Preis eine bessere Leistung. Deine Entscheidung :)

Zum Rest:
Samsung 830 256GB
Beim Board musst du dich erst entscheiden, ob du einen Intel oder AMD willst. RAM: G.Skill Sniper 1866 beim AMD System, beim Intel tut es auch ein 1600er RAM

300€ für board und cpu?
dann bei deinen anforderungen ganz klar:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (wie schon gesagt wurde). Der BD sieht da kein Land gegen und Strom sparst du auch noch ;) dazu dann ein Board deiner Wahl(b75,h77,z77 mit mind 6 sata ports und mind 2 sata3 ports bis 100€):

Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H77/B75/Z77, SATA 6Gb/s: ab 2x, SATA gesamt: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du ein board für weniger als 80€ aussuchst nimm den hier noch dazu:
Arctic Cooling Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann hast du auch was leiseres und kühleres als den boxed Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link ist der fx nur an einer stelle 1 sekunde flotter, sonst liegt der 3770k immer vorne. Ok der von mir genannten cpu fehlen 200mhz, aber mit entsprechendem board sind die 200mhz zusätzlich auch noch fix eingestellt ;)
Ich bleibe dabei: der xeon ist die beste Lösung für diesen "problem" hier :)

habe mir den AMD jetzt nochmal angeschaut, einige Benchmarks im Internet gelesen und verglichen... Der AMD ist ja schon ganz schön was stromhungrig, da fahre ich ja mit dem Core-i5 3570k bzw. Xeon E3-1230V2 evtl. besser. Frage ist nur, welcher von beiden es werden sollte... i5 is halt schon für Mainstream ausgelegt, sollte also wohl mit allem funktionieren oder? Oder doch den Xeon? Was meint ihr? Wenn das dann mal entschieden ist gehts weiter mit dem Rest :-)

Beim Case, das von anidée sieht ganz nett aus, fehlt aber was. Ich brauche ja 3x5,25'' für 2x DVD/Brenner, 1x HDD Wechselrahmen. Mir fehlt dann der Cardreader/ 3,5'' Schacht für solch einen. Habt ihr noch andere Gehäusevorschläge?

lg Kuhni

beide cpus funktionieren mit "allem"
frag dich selbst:

Willst du übertakten ja/nein

Bei ja: 3570k
bei nein: xeon E3-1230V2 bzw 3570 ohne k

Bedenke der xeon hat keine graka integriert(falls das wichtig wäre)

hmm... ich denke 3570k... Dann gehts jetzt ab in die nächste Runde! :-)

Fest steht:
CPU, Grafikkarte

Fehlt noch:
- leiser CPU-Lüfter
- RAM
- Mainboard
- Gehäuse
- Netzteil

:-) Bitte um weitere Mithilfe!

lg Kuhni

So, langsam gehts weiter:
- CPU: Intel core-i5 3570K
- Mainboard: Asus P8Z88-V PRO (was haltet ihr davon?)
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition

fehlt noch: RAM, Gehäuse, Netzteil

Würde mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni

hatte erst versucht das alte Thema umzubenennen, da es ja mit den jetzigen Komponenten nix mehr zu tun hat... Ging nich, da hab ich n neues aufgemacht. Würde mich aber dennoch über Hilfe und nicht lediglich Kritik, dass ich was falsch gemacht habe freuen ;-)

lg Kuhni

Da du doch nun führt den Intel entschieden hast, fällt der RAM noch weniger ins Gewicht. Für 100 Euro bekommst du auf jedem Fall schon 32GB. Z.b. diesen http://geizhals.de/699264

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hallo!

Ich würde so in etwa bestellen (würde nur 8GB RAM nehmen - hab mal deine 16GB drinnen gelassen)

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das von dir genannte Board ist imho viel zu teuer - würd ich nur nehmen wenn du irgendein Feature unbeingt brauchst, welches andere Boards nicht liefern. Wie erwähnt RAM - 16GB für Gaming und "Normaleinsatz" absolut ausreichend! 16GB nur wenn man viel Renderings macht, Virtualisiert oder Programmen mit großen Bibliotheken o.ä. verwendet. Ansonsten gammelt der RAM nur rum...

Zuletzt bearbeitet:
hatte erst versucht das alte Thema umzubenennen, da es ja mit den jetzigen Komponenten nix mehr zu tun hat... Ging nich, da hab ich n neues aufgemacht. Würde mich aber dennoch über Hilfe und nicht lediglich Kritik, dass ich was falsch gemacht habe freuen ;-)

lg Kuhni

du kannst den titel doch ohne probleme ändern... bearbeiten und dann erweitert und schon geht das.

Hallo!

Ich würde so in etwa bestellen (würde nur 8GB RAM nehmen - hab mal deine 16GB drinnen gelassen)

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das von dir genannte Board ist imho viel zu teuer - würd ich nur nehmen wenn du irgendein Feature unbeingt brauchst, welches andere Boards nicht liefern. Wie erwähnt RAM - 16GB für Gaming und "Normaleinsatz" absolut ausreichend! 16GB nur wenn man viel Renderings macht, Virtualisiert oder Programmen mit großen Bibliotheken o.ä. verwendet. Ansonsten gammelt der RAM nur rum...

An sich eine gute Zusammenstellung, die 16GB benötigt der Threadersteller aber evtl. wirklich für einen flotteren betrieb beim Bearbeiten von großen RAW-Dateien bspw. . Und die von dir empfohlene Grafikkarte halte ich für eine Runde FIFA alle paar Tage/Wochen auch bei der genutzten Auflösung für überdiemensioniert, eine HD 7870 reicht hier völlig aus.

So, Thema erfolgreich geändert, danke für den Tipp :-)
Gestern hab ich mir aus ner Laune heraus schonmal die Grafikkarte geholt, jetzt kann endlich schonmal ruckelfrei gezockt werden :-) Ist jetzt die Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition geworden. OC hatte Alternate gerade nicht auf Lager, aber die 50Mhz reißen es ja jetzt auch nciht raus.

Frage bez. des RAM (2x8GB sollten es schon sein, dann kann ich später auch aufrüsten): 1600 Mhz oder 1866Mhz? wär doch eig. schneller oder? Ich hab halt da echt irgendwie null Ahnung, hatte bisher Kingston HyperX aber noch als Standard- DDR. Reißen da die Timings viel raus? Was sollte ich für was vernünftiges ausgeben? Die G.Skill gibts ja auch mit 9-9-... Keine ahnung was das bedeutet :-)

Zum Mainboard, warum ist das Asus überdimensioniert? Viele USB- Anschlüsse sind praktisch, W-Lan onboard auch, Bluetooth wäre auch nice to have, aber nicht must. Chipsatz sollte ja der Z77er sein. Cool wäre auch, wenn die CPU sich aus einem Programm heraus quasi "soft übertakten" ließe. So nach dem Motto, wenn Du schneller sein musst, mach Dich leicht schneller aber nicht so das es gefährlich wird. Wichtig ist auch der 6GB/s SATA- Raid 1 für 2 Platten. Zusätzlich noch 1x 6Gb/s für die externe Platte, 1x6Gb für die Systemplatte und zur Not SATA II 2x für DVD und Brenner

Dann zum nächsten Punkt: CPU- Kühler. der True Spirit sieht nicht schlecht aus, scheint aber relativ laut zu sein, oder? Gibts da evtl. leisere, die ähnlich Leistungsstark sind? Evtl. mit So "lautlos- Lüftern"? Mein letzter Stand ist, dass magnetisch gelagerte relativ leise sind, oder gibts da schon neuere?

Gehäuse: das Fractal sieht ganz gut aus, allerdings fällt es aufgrund der wenigen externen Anschlüsse raus :-( Wichtig wäre mir halt schon 1x DVD (lieber 2x für einmal Brenner, einmal Laufwerk), 1x 5,25 für HDD Wechselrahmen und 1x3,5 (zur Not über Adapter) für Cardreader.

Beim Netzteil, ist mir beim Einbau meiner Grafikkarte aufgefallen: Ich habe bereits ein beQuiet Straight Power 480W Netzteil drin :-) (E7-CM-480W). Sinnvoll dann dieses Netzteil zu verwenden und für den jetzigen Rechner der an Vaddern geht ein neues zu holen oder lieber ein neues holen, das evtl. leiser, effizienter,... ist?

Sooo, Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe und für die weiteren Tipps! Damit das Ding hoffentlich bis Weihnachten steht :-)

lg Kuhni

- Mainboard: Asus P8Z88-V PRO (was haltet ihr davon?)

Meinst du Z77? Z88 gibt es noch nicht, das wäre mal was neues :d

Beim Mainboard musst du selbst wissen, welche Anschlüsse/Funktionen du brauchst. Soweit ich weiß, sind die Asus Boards nicht grade Stromsparer. Wegen des Übertaktens: meist liegt dem Board eine SoftwareCD mit einem dementsprchenden Programm bei, das sollte also kein Problem sein, kann aber auch im Bios geregelt werden.

Wegen der Grafikkarte hoffe ich, dass du eine erwischt hast, die kein Probleme macht, Sapphire ist da etwas anfällig und ob die den Fehler schon behoben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke bei der Grafikkarte jetzt nix... Läuft ohne Probleme!

- Zum Gehäuse: Was haltet ihr von: Coolermaster Silencio 650 ? Wäre ja eig. ganz gut, nur weiß ich nich, ob der SD-Reader schon USB 3.0 unterstützt? Hat da jemand ne Ahnung? was ich auch ein wenig schade finde sind die nicht entkoppelten Festplatten...

- Beim Gehäuse hab ich jetzt in Tests gelesen, man sollte auf jeden Fall die Lüfter tauschen. Welche 120mm Lüfter (bzw. 140mm für oben) schlagt ihr vor? Leise wäre halt nice!

- RAM: nach wie vor ziemlich planlos! Ich weiß echt nicht, auf was ich da achten muss, bzw. ob 1600 oder 1866 Mhz???

- Netzteil, behalten, wechseln, wenn behalten bräucht ich ein eingermaßen günstiges, dass dann in das jetzige Gehäuse für meinen Dad kommt.

- CPU- Kühler, was für einen, der genannte Thermalright True Spirit scheint ja recht gut/leise zu sein?

- Mainboard, wisst ihr evtl. noch eins, das auch meinen Ansprüchen entsprehcen könnte?

lg Kuhni

1. Für Ivy Bridge reicht 1600MHz RAM mit 1,5V (!). Da würde ich zum günstigsten Kit greifen (Kingston ValueRAM).
2. CardReader USB 3.0 an einem Gehäuse ab Werk? Träum weiter. Gehäusetechnisch würde ich mir das Fractal Design R4 angucken. CardReader würde ich einfach extern oder über den Bildschirm machen (einige haben das).
3. Lüfter würde ich erst einmal testen und danach tauschen. Sonst wirfst du eventuell Geld aus dem Fenster.
4. Netzteil ist doch gut. Würde ich behalten.

Sooo, langsam nimmt das Ganze Form an... Habe lediglich noch ein Problem: Der Thermalright Kühler ist ja mit einer Höhe von 170mm angegeben, wenn ich mich für das Silencio 650 entscheide ist aber nur der Einbau bis 168mm möglich. Fehlen also 2mm... Könnt ihr mir noch einen anderen guten (also effektiven, mit dem auch Übertakten möglich ist) und gleichzeitig leisen Cpu Kühler nennen?
Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem anidée AI6Bs und dem Coolermaster Silencio 650... AI6Bs wertigeres Aussehen, allerdings nur 3 5,25''. Silencio dafür mit integriertem Cardreader... Schwierig!

lg Kuhni

Nimm den Macho - ist von den Werten her gleich gut und leise - aber nur 160mm hoch.

Zum Case - das ist Geschmackssache - wie schon empfohlen mal einen Blick auf das Define r4 werfen...

Zuletzt bearbeitet:
So, aus dem Skiurlaub zurück und die Pc-Zusammenstellung geht in die letzte Phase :-)

- Bez. Cpu-Kühler: Anforderungen sind möglichst leise bei guter kühleigenschaft und leichtem Potential zum OC. Preis ist eigentlich nebensächlich, deshalb wollte ich nochmal fragen ob ich unter diesen Umständen noch bei True Spirit bzw. Macho bleiben sollte oder lieber auf ein anderes Produkt wechseln?

- Ich bin noch auf der Suche nach einem guten SATA 3,5'' Platten- Wechselrahmen. Jemand ne Idee?

- Dann bin ich noch auf der Suche nach 140 bzw. 120mm Lüftern für das Gehäuse. Auch hier wieder: Möglichst leise, Preis ist nebensächlich.

Würde mich über Hilfe freuen! Und auf jeden Fall schonmal einen großen Dank für die bisherige Hilfe!

lg Kuhni

Niemand ne Idee? Sonst würd ich bez. Wechselrahmen, Lüfter und CPU-Kühler nochmal in den entsprechenden Unterforen Threads eröffnen... Hat ja nicht mehr sooo viel mit PC-Aufrüstung zu tun...

lg Kuhni

cpu kühler ist der macho vll ok. günstiger gibs nur welche mit krüppelhalterungen ala pushpin oder sowas. und 30 euro inkl lüfter sind voll in ordnung.

als 140mm oder 120mm kann man viele nehmen. aquatuning und caseking haben ne gute auswahl. da kannste mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh