PC zusammenstellung!

Sycronomica

Neuling
Hallo zusammen...bin neu hier und brauch eure Hilfe

Ich möchte mir demnächst was neues zusammenbauen ich zähl einfach mal zusammen

Prozessor:
AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego und als Kühler Verax Polargate 64FX Al S,sehr leise!, Alu, AMD Athlon64/ Athlon 64 FX Sockel 754, 939, 940

Motherboard:
Asus A8N-SLI Premium, nForce4 SLI, high-end, HeatPipe!
oder
ein DFI Lanparty Board wobei ich nicht weis welches es würden 3 zur Auswahl stehen
DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
DFI Lanparty nf4 SLI-DR
DFI Lanparty UT nf4 SLI-D

Grafikkarte:
HIS Excalibur Radeon X850 XT Platinum IceQ II, PCI-E, 256MB
oder
Gigabyte NX78X256V-B 7800GTX TD256 (warscheinlich eher noch warten weil Referenzmodel)
oder ich warte bis die neuen von ATI kommen, so wie ich das gehört habe kommen sie etwa Ende Juli in den Handel

RAM:
Als Speicher dachte ich da an Corsair Speicher in einem Kit (2x512MB) ich weis jedoch nicht welche gibt es ja zig verschiedene...welche würdet ihr empfehlen?
Gehäuse:
Lian Li PC-V1200A Plus, Midi Tower, Aluminium
Netzteil:
Be Quiet Blackline BQT P5-520W-S1.3, ATX, 2 Lüfter

Das ganze sollte eine Gamer Kiste werden die auch noch genügend OC Potenzial hat...
Was haltet ihr davon? Welches Mobo ist das beste für diese Zusammenstellung, welche RAM Riegel soll ich nehmen und soll ich auf die neuen ATI GPU's warten?
Verbesserungsvorschläge Kritik und so sind erwünscht!!!

Und was denkt ihr ist mein altes System noch wert:
P4 2,4GHZ 400FSB glaube ich
Corsair Riegel 2x512MB
Asus Mobo P4PE oder so was
Noiseblocker Netzteil 380Watt oder so
Asus Geforce4 Ti-4600
und nen sehr schönes Lian-Li Alu gehäuse mit plexiglas türe vore und plexiglas scheibe auf der seite und 3 verstellbaren lüfter geschwindigkeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor zwei Grafikkarten zu verbauen? Also nvidia im sli oder ati im crossfire modus? Sollte dies nicht der Fall sein, benötigst du auch kein sli board, d.h. du kannst dir ruhigen gewissens das DFI LanParty nF4 Ultra-D zulegen. Ne Alternative wäre evtl. noch das Abit AN8 Ultra, was momentan aber nur vereinzelt bei Händlern zu finden ist. Das Abit hat nen passiven NB Heatpipe-Kühler, während das DFI nen aktive Quirll auf der NB pappen hat.

Was für einen Corsair-Speicher hast du denn in deinem alten Sys verbaut? Vielleicht kannst du es ja nutzen!

Die neuen ATIs werden wohl zu Beginn verdsammt teuer sein. Die Radeon x850xt Platinum ist ne Hammer-Karte, mit der du die nächsten 2/3 Jahre bestimmt keine Probs haben wirst.

Was das Netzteil betrifft ist nen BeQuiet schon ne gute Wahl. Allerdings wird es ziemlich heiß, was aber nicht die Leistung beeinträchtigt. Solltest du ein ähnlich leises NT wünschen, ist ein Tagan auch erste Wahl. Nen 480er würde aber locker ausreichen!

Als Speicher finde ich die Corsair-3200XL sehr gut, falls es überhaupt neue Riegel seien müssen. Ich habe den Speicher auch und bin sehr zufrieden. Netzteil finde ich auch das Be quiet! gut. Sonst sieht dein System tool aus. Grafikkarte entweder die 7800GTX oder die neue ATI. Falls dir die 7800GTX zu laut ist, wird es sicher irgendwann einen Silencer geben. Wasserkühler von Innovatek gibt's ja schon. Eine X850XT finde ich persönliche nicht so gut, da sie kein SM3.0 hat, aber das ist Geschmackssache. Die Leistung der X850XT stimmt auf jeden Fall.

dat müsst passen:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3700+ tray
Kühler Thermalright XP90C mit papst (siehe sig.)

Motherboard:

Grafikkarte:
ASUS oder XFX 7800GTX

RAM:
OCZ RAM speziell für dfi

Gehäuse:

Netzteil:
Tagan TG580-U22

also ich tendiere im moment auf das DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D Mainboard, kann man bei dem Mobo den aktiv NB kühler auch gegen einen passiven zahlmann austauschen oder wird das nix wenn ich dann noch oc?

Wäre das Abit AN8 Ultra, das wise genannt hat nen Konkurrent für das DFI? Soll ich warten bis es im Handel ist, scheint ja sehr schwer lieferbar zu sein...

Wenn ich das richtig verstehe ist die X850XT nicht so zukunftsicher wegen der Shader version? Wen dem so ist werde ich warscheinlich eine 7800GTX holen oder wird ne crossfire besser, was meint ihr?

Als speicher hole ich mir eine von diesen beiden:
Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
Corsair TWINX1024-3200XLPRO, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2

Ist es richtig dass bei der XLPRO noch LEDs dabei sind und sonst ist alles identisch oder?

Und was denkt ihr ist mein altes System noch wert :rolleyes:

€: Welcher CPu Kühler ist beser der Verax Polargate oder der Termalright? Habe nur positives über den Verax gehört und bin mit denen auch zufrieden..der Preis stört mich nicht zahle gerne mehr für gute verarbeitung...welcher ist besser?

€2: gibt es schon silencer für die 7800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright!!

als ram würde ich gute UTTs vorschlagen wie TwinMos Speed-Premium

oder wenn du mehr übrich hast die neuen Balistix mit 2GB oc speicher ( sind auh beleuchtet, blau

leider krieg ich in dem shop nur corsair speicher, und twinmos find ich nirgends in der schweiz evtl. könnte ich die OCZ organisieren (OCZ Technology Memory OCZ4001024PFDC-K, DDR-Dimm 2x512MB KIT, PC-3200, CL2-3-3-6, Performance-Series) aber ich denke die Corsair sind besser (Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2) :rolleyes:

DFI Aktiv kühler austauschen gegen passiv kühler ja/nein? (wenn oc)
Soll ich auf die neuen grakas von ati warten oder ne 7800gtx oder x850xt holen? :rolleyes:

Wenn OC werden soll würde ich auf jeden fall den aktiven NB Lüfter behalten!! ansonsten rauchts dir ab!

Die Corsair sind okay, besser von den Timings her als die OCZ!

an deiner stelle würde ich nicht auf die neue Graka Generation warten, die 6800U sind im moment top und sehr günstig!!

ich habe eigentlich wieder vor eine sehr gute graka zu kaufen, bei meinem alten system war die graka auch eine der besten zu der zeit und der hat jetzt bestimt schon 3 jahre seine arbeit verrichtet, deswegen möchte ich wieder bisschen mehr in eine gute graka investieren!

Ich weis einfach nicht ob ich die 7800GTX oder auf den neuen von ATI warten soll, ob sich das ganze lohnt, dauert ja bestimt noch paar wochen bis die im handel ist.
Und was denkt ihr hat mer zukunftssicherheit nen nvidia chip oder ein ati??

nehmen wir an ich kauf mir ne HIS Excalibur Radeon X850 XT Platinum IceQ II. Kann ich dann später immer noch nen neues Mobo und ne Crossfire Karte kaufen und die HIS Karte weiterbenutzen? Also 2 Grakas im Crossfire. Sollte gehen oder?

schade dass, das nicht geht.

Wie steht es eigentlich mit den Temps beim Thermalright XP 90C mit einem San Diego 3700+ im idle und unter vollast zustand?

laut senso im idle 35-37° und im load net über 44°

benutzt jemand nen verax polargate mit nem san diego 3700+ ? Die Temps würden mich mal intressieren mit dem verax...der is glaub ich besser

Hab mich soweit entschieden was haltet ihr davon..

Prozessor:
AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego
Termalright XP90c mit papst
Ist die CPU gut zu übertakten mit dem Kühler zusammen??

Motherboard:

Grafikkarte:
HIS Excalibur Radeon X850 XT Platinum IceQ II, PCI-E, 256MB

RAM:
Corsair 2x512MB

Gehäuse:

Netzteil:
Be Quiet Blackline BQT P5-520W-S1.3, ATX, 2 Lüfter

Habe mich für die HIS Graka entschieden und möchte dan später mit nem Crossfire System aufrüsten also Graka und neues Mobo dazu, die HIS kann ich ja dann ohne Probleme weiterverwenden. SM 3.0 hab ich bis dann auch falls ich es bis dorthin bruachen werde!

Habe noch ne Frage zum RAM, denkt ihr es reichen 1GB Ram für die Zukunft oder lieber gleich 2GB kaufen oder später nachrüsten? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
vorerst müsst 1 gig reichen
den 3700+ kannst gut oc'en
das nt würd ich net nehmen...Numm TAGAN TG480-U22

die graka musst erst modifizieren damit sie passt...schau mal in schinderhannes seine sig

MaLi schrieb:
vorerst müsst 1 gig reichen
den 3700+ kannst gut oc'en
das nt würd ich net nehmen...Numm TAGAN TG480-U22

die graka musst erst modifizieren damit sie passt...schau mal in schinderhannes seine sig

Das gibt mir wieder zu denken...
Das abschleiffen dieses Nippels ist kein Problem, aber dann liegt der NB Kühler direkt unterm Silencer, gibt das keine Wärme Probleme?! Evtl den NB Kühler austauschen gegen was kleineres/besseres wenn es sowas überhaupt gibt?!

Liegt die NB auch direkt unter der Graka bei anderen Boards?? Das stört mich jetzzt irgendwie...

ne laut schinderhannes gibts keine probs...
zum NT nimmst du dann das tagan TG480-U22 ???
was für ram ist das genau??

Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
das sind die ohne LEDs die sind mir zu teuer und bringen nix meiner Meinung nach

Im Shop wo ich bestellen will gibts leider nur Tagan TG480-U01, 480W, Super Low-Noise
also U01, gibts da nen Unterschied?
Und warum sollen BeQuiet NT net gut sein?

Ansonsten könnte ich noch zwischen Enermax oder Antec Netzteilen wählen.
Vielleicht frag ich mal im Shop nach wegen dem andern Tagan ob die das Liefern könnten...

€: gibts keine alternativ kühler für die NB, in dem Thread stand das der laut sein soll und ich will keine Turbine unterm Tisch haben wen schon die restlichen Kühler leise laufen (graka, CPU)

Zuletzt bearbeitet:
ich find den net laut, vielleicht silent freax ....
naja die neuen bequiet sollen sau warm werden...deswegen tagan, schau mal ob du bei 2 verschiedenen shops bestellst

wenn du bis fsb 250 bei 2-2-2-5 gehen willst dann kauf die TwinMos Speed-Premium pretestet von www.h-h-e.de

Zuletzt bearbeitet:
das schafft ein großteil der UTT/BH-5 chips, die einen brauchen blos mehr die anderen weniger vdimm

Leider bekommt man die TwinMos Ram hier net in der Schweiz bis auf diesen Shop hierhttp://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&search=true&sw=twinmos

Aber die haben nicht solche die du angegeben hast...oder ich hab nicht richtig geschaut

Schaffen die Corsair nicht so eine Leistung? Weist du vielleicht das Limit dieser Riegel?

Gibts unterschiede zwischen TG480-U22 und dem TG480-U01 ? Was für welche?

///Edit hab grad gesehen dass, das TG480-U22 in dem Shop wo ich den CPU kühler bestellen werde erhältlich ist also hat sich das soweit geregelt!!

Zuletzt bearbeitet:
die leitung für die graka sonn schwach sein, aber wenn dann U22. bestell halt die speicher aus deutschland, h-h-e.de ist ein super shop

also das mit dem netzteil hat sich geregelt.
die speicher werde ich dan wohl in DE bestellen kommt auf den gleichen Preis mit Porto wie die Corsair. nur hoffen das die nicht verzollt werden. aber brauchen die keine heatspreader also so kühler wen die so fest übertatket werden??

ich werde jetzt aber sicherlich noch etwas warten vielleicht fallen noch die preise der graka!

Aber vielen dank für deine unterstützung hier..

g.skill speicher kommen auch ohne aus...
aber ab 3,5v solltest du nen lüfter davor machen

bei der graka kannst lange warten der preis singt in den nächsten wochen um HÖCHSTENS 10 ocken ab, da kannst auch gleich bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh