[Kaufberatung] PC151 oder PC161 ? Welches denn nun?

Welches von beiden Headsets würdet ihr nehmen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

PrettyFly

Urgestein
Hi Leute, ich brauche ein neues Headset, und es soll definitiv ein Sennheiser PC151 oder PC161 sein, die Frage ist nur, welches von beiden.
Sehr gut sollen ja beide sein, jetzt wüsste ich nur gerne, wo die Vorteile des PC161 liegen. Wie viel besser ist die Soundqualität? Hat das sonst irgendwelche Vorteile, besserer Sitz oder so? Das PC161 kostet ja 20€ mehr als das PC151, und da ich nicht unendlich viel Geld besitze wüsste ich gerne, ob sich der Aufpreis zum PC161 lohnt. Es soll hauptsächlich zum Gamen verwendet werden, und auch nach Stunden noch nicht unangenehm sein. Und es soll definitiv eins von beiden sein, da ich sie vom Design her sehr gut finde.

Gruß,
viper ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal beiden, hab mich aber für das PC 161 entschieden, welches etwas größere Ohrmuscheln hat und auf meinem Kopf/Ohren jedenfalls besser als das 151er sitzt. Beim 151er hatte ich bereits nach 1-2 Stunden Schmerzen welche beim 161er noch nie aufgetreten sind. Am besten mal beide ausprobieren, denn vom Klang nehmen sich beiden nicht viel bis garnichts.

Ich hatte mal beiden, hab mich aber für das PC 161 entschieden, welches etwas größere Ohrmuscheln hat und auf meinem Kopf/Ohren jedenfalls besser als das 151er sitzt. Beim 151er hatte ich bereits nach 1-2 Stunden Schmerzen welche beim 161er noch nie aufgetreten sind. Am besten mal beide ausprobieren, denn vom Klang nehmen sich beiden nicht viel bis garnichts.

Okay, danke schonmal für die Antwort.
Beides Ausprobieren ist natürlich gar nicht so einfach... Wie viel größer sind die Ohrmuscheln vom PC161 denn? Musst nicht in Milimetern antworten, ne ungefähre Angabe reicht mir^^
Als Soundkarte soll übrigens eine X-Fi XtremeGamer benutzt werden.
Welche hast du verwendet?
Außer den größeren Ohrmuscheln hat das 161er keine Vorteile!?

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich erst das 151er hatte und nen Monat später das 161er bestellt hatte. Soundkarte war übrigens auch eine XtremeGamer. Weitere Vorteile wüsste ich so nicht, kann sein das das 161er ein wenig lauter und bei höherer Lautstärke Pegelfester war. Wenn das 151er gut sitzt, würde ich es behalten, was bei mir leider nicht der Fall war. Der Aufpreis lohnt nicht wirklich...

Wenn ich mich nicht täusche, müssten die Ohrmuscheln beim 161 etwa 1 cm mehr Durchmesser haben. Der Tragekomfort ist dadurch sicher etwas besser. Ich persönlich habe bei meinem 156 USB (fast identisch zum 151) auch nach mehreren Stunden keine Probleme. Tragekomfort kommt aber halt auch immer auf den einzelnen an.
Der Klang ist beim 161 auch ein klein wenig besser, der Unterschied dürfte aber vielen kaum auffallen. Das Preisleistungsverhältnis spricht für das 151.
Bei einem Neukauf würde ich mich für 161 / 166 entscheiden, da die inzwischen etwa so teuer sind wie ich Mitte 2007 für das 151 / 156 bezahlt hätte / habe.

Zuletzt bearbeitet:
PC161 is halt auch einfach besser , sonst wäre es ja nich das höherklassige modell :p Kommt halt auch auf den Komfort an !

PC161 is halt auch einfach besser , sonst wäre es ja nich das höherklassige modell :p Kommt halt auch auf den Komfort an !

Ja, dass es besser ist weiß ich, die Frage ist nur: Ist es so viel besser, dass die 15€ Aufpreis (gehe jetzt mal von Caseking aus) gerechtfertigt sind?
Ich bin jetzt nicht so der audiophile, daher wird mir klangtechnisch evtl. nichts auffallen, das kann ich nicht sagen. Allerdings ist der Tragekomfort beim PC161 ja besser wie ihr sagt, und das ist schon ein starkes Argument. Denke ich entscheide mich fürs 161, auch weil es ein wenig hochwertiger wirkt.
Danke Leute!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh