PCIe 4.0, 2 M.2 SSDs, DirectStorage (RTX IO), Limitierungen, etc.

Cool Hand

Enthusiast
Moin,
hier wird es jetzt etwas kompliziert. Ich wollte mir einen PC zusammenbauen mit Z590 Board, inkl. 2 PCIe 4.0 SSDs.
Jetzt habe ich gesehen, dass alle diese Boards (außer einem, dazu mehr weiter unten) nur 1 4.0 SSD zulassen, wenn man ne 4.0 Grafikkarte benutzt. D.h., ich als zukünftiger RTX 3080 Nutzer, müsste mindestens eine SSD bei 3.0 x4 betreiben, was den Sinn einer zweiten 4.0 SSD zunichte machen würde.

Mein Nutzerbild sieht so aus:
- 1 SSD für System, Programme und Recordings (Recording läuft beim Spielen)
- 1 SSD für Spiele

Generell gilt bei Z590, wenn eine 4.0 Grafikkarte installiert ist:
- Eine 4.0 M.2 SSD wird zugelassen, diese hängt direkt an der CPU
- Mehr sind nur über Chipset möglich, welches nur PCIe 3.0 bietet

Nur ein Mainboard (bis jetzt) macht es anders. Das Gigabyte Z590 Vision G.
Es lässt einen zweiten (und dritten, welcher aber für mich irrelevant ist) M.2 Slot über die Grafikkarten Lanes laufen.
Wenn man dort eine SSD einbaut, teilt sich dann die Grafikkarte die Bandbreite mit der SSD. Ob das nun auf x8/x8 aufgeteilt wird, oder x12/x4, weiß ich nicht, auch nicht ob Letzteres überhaupt möglich ist.

Gigabyte zeigt das so:
2468072-n6.jpg

Ich habe mir dann ein paar Tests angeschaut, welche Performanceunterschiede zu PCIe 4.0 x16 und x8 bei Grafikkarten aufzeigen (allerdings nur bei AMD Boards), aber da gab es nur minimale Unterschiede.
Die reine Bandbreite würde hier also wohl keine Probleme machen, wenn ich dieses Board nehmen würde und die Grafikkarte nur x8 bekommen würde.
Mich interessieren aber andere Probleme mehr, welche dadurch auftreten könnten. Also z.B. eventuelle Ruckler, weil die Lanes aufgeteilt sind zwischen 2 Hochleistungskomponenten und die Latency höher wird (und eben Ruckler und andere Probleme erzeugt).

Das ist nun auch meine Frage an die Profis:
Sind meine Befürchtungen da begründet? Könnten sich die GPU und SSD in die Quere kommen, wenn beide gleichzeitig voll beansprucht werden? Mehr Latency macht ja bei SSDs und bei Frametimes bei GPUs viel aus, und gerade bei Störungen in den Frametimes bin ich schon sehr empfindlich. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Dann noch eine zweite Sache, die Relevanz erhalten würde, falls ich stattdessen eine der zwei SSDs übers Chipset laufen lassen würde:
DirectStorage/RTX IO, so wie ich es verstanden habe, funktioniert ja nur, wenn die SSD direkt mit der CPU verbunden ist, wie bei diesem Gigabyte Mainboard es der oberste M.2 Slot wäre.
Da ich aber alle meine Spiele auf eine separate SSD packen will, müsste ich also diese Spiele-SSD in den obersten M.2 Slot packen, und die System-SSD dann in einen Slot, welcher übers Chipset läuft, richtig?

Manche werden wohl sagen, dass ich stattdessen einfach nur ne große einzelne SSD am CPU verwenden sollte und da dann alles drauf machen sollte. Und evtl. eine kleinere SSD für die Recordings (welche ja nicht super schnell sein muss) an den Chipsatz hängen sollte.
Ich möchte aber eben schon maximalen Platz für Spiele haben und eine 4 TB SSD ist mir da noch zu teuer, bzw. zu langsam. Ich habe nämlich auch einige Anwendungen und Daten die schon einiges an Platz wegnehmen würden.

Ich hoffe ich konnte das alles verständlich ausdrücken. Danke schonmal!

Lösung
Danke. Kannste aber zu machen, da es sich mittlerweile erledigt hat. Aus anderen Gründen kommt nun nur das genannte Mainboard in Frage, und dann teste ich es einfach selbst.
Bzgl. DirectStorage hab ich auch weiter nachgeforscht und da gibts wohl leider noch kaum oder widersprüchliche Informationen und deswegen kann mir hier eh keiner helfen, es sei denn er arbeitet bei MS oder Nvidia und will NDAs brechen. ;)
Die Bodenhaftung steht im Eingangsposting. Weiter unten deute ich an, dass ich auch bereit bin die andere SSD mit PCIe 3.0 zu benutzen, dazu aber auch ne Frage habe. Wenn du lesen könntest, dann hättest du es gesehen und in deiner "unschwachsinnigen Bodenhaftung" dazu was gesagt. :ROFLMAO:
Stattdessen trollst du nur und erwartest, dass ich auf deine lächerlichen Behauptungen eingehe. Und genau deswegen bist du nun auch auf ignore.
Wie im Kindergarten hier manchmal...

Naja aktuell benimmst du dich aber wie das Kindergartenkind indem du was haben willst was keinen wirklichen merkbaren Vorteil bringt.

Dazu regierst du wenn du vernünftig darauf hingewiesen wirst das es nicht Sinnvoll ist auch wieder wie ein beleidigtes Kleinkind.

Seid ihr noch ganz dicht?
Lest mal richtig! Ich hab deutlich gesagt, dass ich es auch in Erwägung ziehe, die andere per PCIe 3.0 anzuschließen, falls es nicht besser zu lösen geht!!! :stupid:
Und selbst falls ich das nicht gesagt hätte, ich habe hier nur Fragen gestellt ob dies oder das möglich ist, bzw. was dann passiert! Dazu hat er nichts gesagt sondern hat mich sofort behandelt als ob ich ein kompletter Vollidiot bin.
Ihr geht mir an Gurgel wegen buchstäblich nichts! Was rechtfertigt mit mir so zu reden wie dieser Typ? Nix mit vernünftig. Und wieso liest du auch nicht richtig, bevor du dich einmischst?
Was ist denn so schlimm an dem was ich geschrieben habe? Und warum bin ich der Böse wenn ich mich dagegen wehre, dass mir Wörter in den Mund gelegt werden und mein Thread für persönliche Angriffe wegen nix missbraucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach deine extrem agressive Wortwahl.

Wie schon in der ersten Antwort geschrieben wurde ist der Z590 einfach die falsche Plattform wenn man viele PCIe Lanes gebrauchen will vorallen wenn es sogar PCIe 4.0 sein sollen.

Man kauft sich auch keine kleinstwagen wenn man damit viele Pakete ausliefern will obwohl das grundsäztlich gehen würde.

Und deswegen must du überlegen ob du wirklich soviel PCIe Lanes gebrauchst und wenn das der Fall ist wirst du die Plattform wechseln müssen.

Es macht einfach deine extrem agressive Wortwahl.

Wie schon in der ersten Antwort geschrieben wurde ist der Z590 einfach die falsche Plattform wenn man viele PCIe Lanes gebrauchen will vorallen wenn es sogar PCIe 4.0 sein sollen.

Man kauft sich auch keine kleinstwagen wenn man damit viele Pakete ausliefern will obwohl das grundsäztlich gehen würde.

Und deswegen must du überlegen ob du wirklich soviel PCIe Lanes gebrauchst und wenn das der Fall ist wirst du die Plattform wechseln müssen.

Geht's noch? Wo ist denn da "extrem agressive Wortwahl", abgesehen mal von dacamel und dir? Dieses Board geht echt vor die Hunde, man muss sich schon rechtfertigen, wenn mal ein bisschen technik-nerden will.

Meine "extrem aggressive" Wortwahl???
Ja wo denn in meinem Eingangspost? Wo habe ich da aggressive Wörter? Na los, zeig mir eins. Ich warte!

Seid ihr komplett durchgeknallte AMD Fanboys und seht "Z590" als "extrem aggressive" Wortwahl? Was anderes kann ich mir leider nicht vorstellen.
Oder in den Antworten auf euch, nachdem ihr mich wegen nichts und wieder nichts anfahrt? Du kennst Ursache und Wirkung? In den Wald reinschreien, raushallen und so?

Das sind nicht meine Fragen! Was ist daran so schwer zu verstehen? Jede andere Mainstream Plattform hat das gleiche Problem! Ich habe von Anfang an deutlich gemacht, dass ich dazu bereit bin auch Kompromisse einzugehen und mich nicht auf meiner ersten Idee festbeiße. Ich weiß dass diese Idee problembehaftet ist, das ist deutlich geschrieben! Deswegen habe ich um Rat und Wissen gebeten, nicht um großkotzige DriveBy Anfeindungen.
Eure Selbstreflexion: 0.

Moin,
hier wird es jetzt etwas kompliziert. Ich wollte mir einen PC zusammenbauen mit Z590 Board, inkl. 2 PCIe 4.0 SSDs.
Jetzt habe ich gesehen, dass alle diese Boards (außer einem, dazu mehr weiter unten) nur 1 4.0 SSD zulassen, wenn man ne 4.0 Grafikkarte benutzt. D.h., ich als zukünftiger RTX 3080 Nutzer, müsste mindestens eine SSD bei 3.0 x4 betreiben, was den Sinn einer zweiten 4.0 SSD zunichte machen würde.

Mein Nutzerbild sieht so aus:
- 1 SSD für System, Programme und Recordings (Recording läuft beim Spielen)
- 1 SSD für Spiele

Generell gilt bei Z590, wenn eine 4.0 Grafikkarte installiert ist:
- Eine 4.0 M.2 SSD wird zugelassen, diese hängt direkt an der CPU
- Mehr sind nur über Chipset möglich, welches nur PCIe 3.0 bietet
Sorry, aber ich kann nirgends herauslesen, dass du eine PCIe 3.0 x4 Anbindung/SSD akzeptieren würdest.

Da die Anbindung mit PCIe 3.0 x4 einer PCIee 4.0-SSD nur die seq. Lese- und Schreibraten begrenzen würde, wird man diese "Begrenzung" im Alltag wohl nicht merken.

Sorry, aber ich kann nirgends herauslesen, dass du eine PCIe 3.0 x4 Anbindung/SSD akzeptieren würdest.

Da die Anbindung mit PCIe 3.0 x4 einer PCIee 4.0-SSD nur die seq. Lese- und Schreibraten begrenzen würde, wird man diese "Begrenzung" im Alltag wohl nicht merken.
Dann noch eine zweite Sache, die Relevanz erhalten würde, falls ich stattdessen eine der zwei SSDs übers Chipset laufen lassen würde:
DirectStorage/RTX IO, so wie ich es verstanden habe, funktioniert ja nur, wenn die SSD direkt mit der CPU verbunden ist, wie bei diesem Gigabyte Mainboard es der oberste M.2 Slot wäre.
Da ich aber alle meine Spiele auf eine separate SSD packen will, müsste ich also diese Spiele-SSD in den obersten M.2 Slot packen, und die System-SSD dann in einen Slot, welcher übers Chipset läuft, richtig?

Mit was ist der Chipsatz angebunden (was ich auch im selben Post erwähnt habe und wie es auf der Skizze deutlich eingezeichnet ist)?
Und auch ob man das merkt oder nicht war nicht meine Frage (welche ich gerade hier zitiert habe). Was ist mit der Lesekompetenz los in diesem Forum???

Alter, was geht mit dir? Ich hab dich ganz normal angeprochen und du fährst mich gleich an! Du solltest mal an deiner Ausdruckweise arbeiten. Und P.S. Ich werde dich aufgrund deiner aggressiven Wortwahl mal melden!

Das fett hervorgehobene ist keine Aussage sondern eine Frage. Somit hast du nirgends geschrieben, dass du es auch akzeptieren würdest. Schreibkompetenz ganz schlecht.

Alter, was geht mit dir? Ich hab dich ganz normal angeprochen und du fährst mich gleich an! Du solltest mal an deiner Ausdruckweise arbeiten. Und P.S. Ich werde dich aufgrund deiner aggressiven Wortwahl mal melden!

Das fett hervorgehobene ist keine Aussage sondern eine Frage. Somit hast du nirgends geschrieben, dass du es auch akzeptieren würdest. Schreibkompetenz ganz schlecht.
Ach, Doppelmoral jetzt auch noch? Du warst einer der diese grundlosen Anpöbeleien und Gaslighting gut bewertet hat und jetzt soll ich freundlich auf dich reagieren nachdem du mir auch Wörter in den Mund legst weil du nicht richtig lesen kannst? Jetzt sogar zum 2. mal?

Das Fett hervorgehobene ist keine Frage. Es ist Kontext zu einer Frage. Wenn ich eine PCIe 4.0 Anbindung für beide benutzen würde, wäre die Frage vollkommen irrelevant!

Wäre echt schön wenn hier ein Moderator mal aufräumen würde.

Wenn du die zweite SSD mit PCIe 3.0 x4 über den Chipsatz laufen lässt hast du überhaupt eine Probleme mit "Latency" bei deiner GPU.
Ja, ich habe den Post von dacamel geliked, weil er inhaltlich richtig ist, auch wenn die Ausdrucksweise etwas übertrieben war.

Schön, dass du wie ein Erwachsener nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir" handelst...

Doppelmoral hast wohl du! Du versuchst hier anderen Wörter in den Mund zu legen. Wäre echt nicht schlecht, wenn hier ein Moderator dich mal zurecht weisen würde! Bin hier raus. Ist mir zu doof hier.

Freunde, benehmt euch mal wieder. Falls ihr, so wie ich, auch im Norden wohnt, geht mal raus zwecks Abkühlung.
1. wir sind im Luxx; manches ergibt keinen Sinn, außer dem „haben will, weil es geht und es geil ist“
2. in der ersten Antwort mit „Schwachsinn“ zu beginnen, ist nicht gerade der Ton, der die weitere Unterhaltung auf eine gute Gesprächsebene bringt
3. Kritik sollte angenommen werden und nicht gleich auf jede Äußerung sollte wie ein Zäpfchen abgegangen werden

Bitte diskutiert das hier gerne weiter, aber mäßigt euch im Ton, sonst wird dicht gemacht :wink:

Danke. Kannste aber zu machen, da es sich mittlerweile erledigt hat. Aus anderen Gründen kommt nun nur das genannte Mainboard in Frage, und dann teste ich es einfach selbst.
Bzgl. DirectStorage hab ich auch weiter nachgeforscht und da gibts wohl leider noch kaum oder widersprüchliche Informationen und deswegen kann mir hier eh keiner helfen, es sei denn er arbeitet bei MS oder Nvidia und will NDAs brechen. ;)

Lösung

PCIe 4.0 x4 in den ersten, voll / direkt an die CPU angebundenen Slot und dort Windows + Games drauf (damit du für Direct I/O im Jahr 2022/23 "abgesichert" bist). Hier sollten dich 2 TB ja erstmal weiter bringen, solange du dich wirklich auf ein schlankes Betriebssystem und die Games ( + ggf. Clients wie Steam) konzentrierst.

Dazu PCIe 3.0 x4 SSDs nach Belieben über den Chipsatz und dort alle weiteren Programme, Dateien, etc. drauf.

So bist du vollkommen frei bei der MB-Wahl, hast immer volle x16 PCIe 4.0-Lanes für deine GPU und immer volle x4 PCIe 4.0-Lanes für die Systemplatte und Direct I/O mit den Games.

Alles andere kann problemlos über den Chipsatz laufen und du spürst keinen Unterschied, weder in Sachen Ladezeiten, noch sonstwo...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh