PCIe 5.0 Anfang 2021???

Nordlicht55

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
7
https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/leak-pcie-5-0-und-ddr5-kommen-bei-intel-2021/

Was meint Ihr, wie viel ist da dran?
Wird es Anfang des Jahres 2021 schon neue Boards mit PCIe 5.0 geben und Ram Speicher mit DDR5?
PCIe 5.0 und 6.0 sollen ja schon fertig sein...
Oder was meint Ihr, wie lange müssen wir darauf noch warten?
Gibt es da vlllt schon öffentliche Stellungsnahme der Hersteller zu?
Oder habe ich eventuell auch schon Dinge verpasst die dazu gesagt wurden?
Würde das nämlich gerne wissen, weil ich dann wohl noch auf meinen Pc zusammenbau warten würde bis diese Hardware verfügbar sein wird,
da es eh nicht wirklich eilt.

GPUs und CPUs sind ja eh total überteuert im Moment auf Grund der Produktionsprobleme....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf? Vor 2022 wird es wohl nichts.
 
In seinem Link steht fuer Intel-Server. Aber die Info ist von 2019.
 
Also meint ihr ich kann dann beruhigt einen neuen PC zusammenbauen und werde nicht paar Monate später irgendwas von Boards mit PCIe 5.0 oder DDR5 lesen für den otto normal Verbraucher?

Habe nämlich bislang das Mainboard von ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) in Gedanken für ein Board unter 200€. Oder gibt es da noch was anderes tolles was ich übersehen habe in der Preisklassse für AMD Boards?

 
PCIe und DDR5 sind schlicht und einfach nicht relevant. Die kommen irgendwann und auch dann wird es nicht relevant sein, sondern ist dann halt einfach so.
Danach eine Kaufentscheidung auszurichten wäre bescheuert.

Nen PC kauft man wenn man ihn braucht und nimmt dann einfach aktuelle Technik.
 
Nimm das bestmögliche Aktuelle mit, d.h. X570 oder B550, dann hast Du PCIe 4.0 Support! Wenn Du ne aktuelle 5700/6800 AMD oder 3000er nVidia reinsteckst kannst Du auch 4.0 schon nutzen. Richtig schnelle SSDs, die die theoretischen 7GB/s bei 4 Lanes knacken sind auch erst seit kurzem oder in Kürze auf dem Mark (Samsung 980 Pro, WD SN850 Black, diverse Phison E16 Produkte). PCIe 5.0 nimmt man zukünftig sicher auch mit sofern im Consumer-Bereich verfügbar, aber es ist wie 4.0 aktuell nicht kriegsentscheidend!

DDR5 dürfte bei AMD erst mit Zen4 kommen, d.h. frühestens irgendwann 2022. Ob da dann aber auch schon PCIe 5.0 dabei ist darf aktuell bezweifelt werden. Warten kann man natürlich immer, aber irgendwann braucht man halt mal auch was, dann muss man eben das aktuelle verfügbare kaufen!
 
Pci 5.0 und ddr5 sind erstmal nur für die Hersteller interessant, die dadurch den Absatz neuer Hardware fördern können, dabei wird interessant zu sehen sein welchem Hersteller gelingt zuerst damit auf den Markt zu kommen.
 
Pci 5.0 und ddr5 sind erstmal nur für die Hersteller interessant, die dadurch den Absatz neuer Hardware fördern können, dabei wird interessant zu sehen sein welchem Hersteller gelingt zuerst damit auf den Markt zu kommen.
Das ist aber auch nur als Bullshitbingo für Saturnprospekte und 0815 Käufer interessant. Witzigerweise ist das aber eine Käufergruppe, wo es komplett irrelevant ist :fresse:
Die Entusiasten wie du und ich die sich in der Materie auskennen wir werden PCIe5 und DDR5 so lange ignorieren bis es real irgendwas bringt und nicht nur ne neue Zahl auf ner Pappschachtel. (hoffe ich doch mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar ist auch viel Marketing dabei aber wir haben bei AMD gesehen zb dass damals der frühe Einstieg in pcie 4.0 das Ansehen der Marke als Technologie Führere gestärkt hat und den Anspruch an diesen wachsen ließ, letztlich eben auch den Fortschritt in Leistung garantiert und da haben wir alle was von, siehe auch den Fortschritt bei der CPU Leistung.
 
Das stimmt NICHT das pci express 5.0 2021 kommen wird.
AMD bringt ende 2021 erst den Zen3 refresh Raus und wird noch auf Sockel AM4 Bleiben , also DDR 4+PCI Express 4.0
Intel soll Q3/Q4 2021 Alder Lake raus bringen mit PCI Express 4.0 und wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt DDR 5 ram.
Sowie einzige was Bestätigt ist, das PCI Express 5.0 + Inkl DDR 5 ram mit Zen 4 raus kommen wird... aber wir reden dann schon von Q3/Q4 2022.


Kann sein das es schon für Server Plattformen raus kommt also 2021 , PCI express 5.0.
Aber Aktuel gibts keine Notwendigkeit für Desktop Plattformen PCI Express 5.0 so schnell wie möglich raus zu bringen.
2019 (Q3) ist gerade mal Pci express 4.0 raus gekommen.

PS: Alles ich geschrieben habe, kann man nach gucken wenn man : Intel roadmap, Amd roadmap bei google eingibt.

Update:

Sowie der Leak vom TE ist von 2019. Es gibt Aktuellere Leaks von 2020 , die das dementieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher??
Wenn man sich ansieht, wieviel Leistung die Ryzen durch Ramtakt gewinnen können, bin ich mir ziemlich sicher, dass Zen4? auch einen ordentlichen Leistungsschub eben von jenem Ramtakt erhält..... von den IGPUs ganz zu schweigen.


Das Problem einfach ist.
DDR5 wird da anfangen wo Aktuell die DDR4 Module aufhören bei über 4000MHZ.
Wenn der Zen3 Refresh raus kommt, der wird wahrscheinlich noch ..irgendwo bei 4000 MHZ + von höheren Ram Profitieren.
Nur Anfangs wird DDR5 auch nur diese Low MHZ Module haben bzw. draußen sein werde...also etwas über 4000 +++. Bevor DDR5 deutlich besser sein wird als DDR4 , kannste eher mit nen Zen 4 Refresh : 2023 rechnen . Sowie die hohen Module werden Anfang... wie immer bei Arbeitsspeicher DEUTLICH zu teuer sein.
Bzw. wenne beispielweise DDR 4 4400MHZ gegen DDR5 4400MHZ laufen lassen würdest. Hätteste keine mehr Leistung, in Games vorallem.
Aber bei den Höheren bandbreiten , wenn ddr5 bei 5000 mhz +++++ ist, dan wirds wieder anders aussehen.

Bzw Lexi muss ich den Punkt recht geben.
Wenne jetzt direkt zu Anfang DDR5 kaufen willst. Ist es Schwachsinn.
Wenne aber jetzt noch nen paar Jahre warten tust also 2023/2024 oder so was upgradest.. bzw. es dan auch schnellere Module gibt, bzw. günstiger.
Lohnt sich nen Upgrade. Aber ist nonsense wie immer.. auf neue Hardware zu warten. Zumindestens ..wenns so lange dauert wie bei ddr5 noch.
Wenn jetzt CPUS/GPUS ggf. nen chipsatz innerhalb von nen paar Monaten raus kommt.. kann mans machen. Aber sonst biste nur am Warten.. und kaufst nie was neues.

Man kauft sich (neue) hardware wenn man die Brauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer betreibt seine Ryzen aktuell mit 4400mhz? Das sind wohl die allerwenigsten. Schaffen die aktuellen Ryzen das überhaupt? Du vergleichst grade extreme OC mit Stock Settings, oder leichtem XMP OC.
Und ich frage mich grade wirklich, was teurer sein wird. Ein standard DDR5 Kit oder ein 4400Mhz DDR4 Kit.

Das man danach nicht seine Kaufentscheidung richten sollten, sehe ich ja genau so.
 
DDR5 wird da anfangen wo Aktuell die DDR4 Module aufhören bei über 4000MHZ.
Die JEDEC Spezi ist schon raus. Die DDR5 Kartoffelrams der ersten Generationen gehen bei 2400 los. Sofern man da nicht die geringere Latenz (z.B. für IGPs) will bringts einfach garnix. Ich sehe es daher entspannt... Es kommt wenn es kommt.

Das ist das gleiche Spiel wie mit jeder neuen Generation DDR Ram. Kann man ja alles nachlesen von DDR1-4 ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die JEDEC Spezi ist schon raus. Die DDR5 Kartoffelrams der ersten Generationen gehen bei 2400 los. Sofern man da nicht die geringere Latenz (z.B. für IGPs) will bringts einfach garnix.


2400 ist wirklich low bringt nichts

und @Mo3Jo3

Ich meinte ja mit Wahrscheinlich erst den Zen3 refresh das über 4000 MHZ laufen werden.
Aber wie Lexi schon sagte die ersten ddr5 module werden bei 2400 los.. aber nur etwas niedrige latenzen als ddr4.
die müssen erstmal deutlich schneller sein als ddr4.
 
Ihr habt mir auf jeden Fall alle geholfen bei der Entscheidung und ich bin durch die nachvollziehbaren Argumente zu dem Punkt gekommen, dass es da keinen Sinn macht zu warten.
Dankeschön!
 
Bitte .
Wie gesagt Upgrade immer.. wenn du es Brauchst.
Wenn deine CPU/GPU limitiert.. sowie nicht die nächsten Wochen/paar Monate.. was neues raus kommt. Kannste immer jetzt was kaufen. Aber nen Halbes Jahr oder.. in den Fall JAHRE zu warten.. ist Sinnlos.

Nur muss auch sagen...
Zum THEMA jetzt was kaufen.. das ist blödd.
Da GPUS.. AMD CPUS ...deutlich zu teuer sind zumindestens die Aktuellen..deutlich über die UVP.
 
Neukaufen am Zenit von DDR4 zwecks Ausgereiftheit?

Wie gesagt... DDR 5 wird sehr Wahrscheinlich erst FRÜHSTENS mit ALDERLAKE gegen ende 2021.. raus kommen. Selbst das ist noch nicht 100% Bestätigt.
Also ca 9-12 Monate warten.. soferns raus kommt. Einzige was bestätigt ist.. das mit Zen 4 ddr 5 raus kommen wird.. aber das kommt erst Q3/Q4 2022.
Also biste bei <1-2 Jahre warte zeit.. auf ddr5 ram.

Es Bringt einfach nichts.. 1 -2 Jahre zu warten.. Wenn Aktuell deine CPU/GPU bottleneckt.

Davon abgesehen..das DDR5..erst bei 2400 MHZ+ Anfangen werden... sowie die hohen modulle wie gesagt überteuert sein werden.

Das einzige..was man machen kann..Aber das Lohnt sich nur.. wenn man Aktuell Probleme hat mit der Hardware bzw.. mehr inne Hardware investieren will.
Wenn man beispielsweise Aktuell nen 4 Kerner /8 thread prozessor hat.. sowie eigendlich sagen wir mal.. bis 1000-1500 für CPU/MB/RAM ausgeben würde. in den fall.. könnte man zumindestens auch zur überbrückung.. Aktuell nen 12 threadprozessor kaufen zb nen i5 /ryzen 5.. und dann.. ende 2021/2022..wieder gebraucht verkaufen und.. gegen was Aktuelleres tauschen bzw.. dan was besseres mit 8-12 Kernen.

Aber wenne jetzt nur zb für CPU/MB/RAM sagen wir mal bis 700 euro investieren willst. Lohnt sich das nicht.. ist nur ne überbrückungsmöglichkeit..wenn ein etwas mehr leistung ausreichen.. sowie später also in 1-2 Jahren... was deutlich besseres brauch/will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist selbst der Profit von PCIE4.0 bei Grafikkarten marginal, Intel hat hier noch kein Konzept für Desktops aktuell.
DDR5 ist "nice2heave", aber wie schon alle vorher geposted haben erstmal nicht relevant für den "Home" User.

Man wird wird den Einsatz wohl zuerst in Workstations, Server und Rechenzentren sehen. Wer den Transit von DDR3 auf DDR4 mitbekommen hat, weiß das sich ein vorzeitiger Wechsel kaum gelohnt hatte, den die Anwendungen hatten zum teil auch nicht davon merklich profitiert.

Hier mal ein Ausschnitt:

1609087487077.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...mit-ddr5-8400-und-zeigt-weitere-vorteile.html

Das Einzige interessante hier "DDR5 wird ein On-Die Error Correction Code (ECC) und ein Error Check and Scrub (ECS) unterstützen. Dies soll DDR5 in vielen Bereich absichern, die heute noch auf ein ECC verzichten müssen. ECS kann Fehler im DRAM früher erkennen und meldet diese ans Host-System, so dass der Anwender und die Software entsprechend darauf reagieren kann."
Aus dem Artikel zitiert. Das ist ein nettes Features, ob das ein einheitlicher Standard bei allen DDR5 Speichern wird oder wieder nur extra DIMMs für Server/Workstations sind, auch der Same Bank Refresh ist interessant.

Aber bis das alle Anwendungen und Betriebssystem sinnvoll ausnutzen können und das was z. B fürs Gaming bringt ist unklar.
Sicher ist das die Effizienz steigt und die Module weniger verbrauchen und Abwärme erzeugen werden bei gleicher "Performance" vs DDR4. Das war auch schon erstmal der "Initial" Profit in der ersten Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh