PCIe Alternative zur Xonar D1

dengg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
364
Hallo
Obwohl ich mit meiner ASUS Xonar D1 eigentlich sehr zufrieden bin, habe ich entschlossen sie nun gegen ein PCIe Modell einzutauschen. Und zwar deshalb, weil PCI ab Haswell anscheinend nicht mehr unterstützt wird, ich die PCI Schnittstelle vielleicht für was anderes verwende, und ich zufällig einen Käufer gefunden habe. Da mir die D1 bereits sehr gut gefallen hat, hätte ich vor, wieder eine Xonar zu nehmen. Die DX wäre ja fast dasselbe Modell, nur etwas teurer. Aber wie siehts mit der DSX aus? Die hat ja kein Dolby, dafür aber DTS. Ist das ebenfalls zu empfehlen? Gibt es da ein Gegenstück zu Dolby Headphone? Das fand ich nämlich sehr gut. Außerdem soll die DSX automatisch auf das Front Panel umschalten, was schon sehr praktisch wäre. Ansonsten wäre die DGX noch eine Alternative. Gibt es zwischen den Modellen große klangliche Unterschiede?
Angeschlossen wird ein Superlux HD681 an das FP und ein Clatronic DVD552HC an die Soundkarte. Außerdem würde ich manchmal gerne am Fernseher über ein BDV-E280 mit Surround spielen. Das war einer der Kaufgründe der D1.

Wären die neuen Creative Soundblaster auch eine Alternative?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Preislich wären für mich 60€ das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ich dachte, das zählt zu "PC aufrüsten".
 
Haswell unterstützt PCI genauso wenig wie Ivy und Sandy - die Highend-Chipsätze für den Heimgebrauch (alles mit Z oder P sowie die meisten mit H vorne) haben keinen PCI-Controller mehr, die (semi)professionellen (B und Q) schon. Auf den nicht professionellen Desktop-Boards muss seit Sandy eine PCIe-zu-PCI Bridge verbaut werden, die eine PCIe-Lane zum PCI-Bus umwandelt.
Bei den Cougar Point Chips für Sandy wurde das noch fast immer gemacht, seit Panther Point für Sandy wird bei Highend-Boards oft drauf verzichtet. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Gigabyte verbaut auf nahezu allen Boards noch einen, Asrock oft sogar 2 PCI-Slots, bei Asus haben die Deluxe-Boards meist schon nurnoch PCIe, bei MSI haben nur die ganz billigen noch PCI.
Nach dem was man bis jetzt an Lynx Point Boards für Haswell gesehen hat, wird es sich ähnlich verhalten wie bei Ivy. Wenn du also nicht unbedingt ein richtig teures Board oder was mit vielen PEGs für 3-way/4-way SLI/CrossfireX willst, dann wirst du auch bei S1150 mit großer wahrscheinlichkeit noch PCI haben.

Daher rate ich dir, erst eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn du dich für ein Board entschieden hast. Ansonsten entspricht die DX zu 99% der D1, die DGX und DSX sind hinsichtlich analoger Ausgabe deutlich schlechter. Die DGX hat einen kleinen KHV, aber kein DDL oder DTS Connect, sondern Dolby Headphone, die DSX hat DTS-Connect, aber keinen KHV und kein Dolby Headphone.
 
Es heißt halt oft, dass PCIe mit Haswell entgültig aussterben soll. Aber auch wenn es Herstelller gibt, die noch PCI verbauen, PCIe hat jeder und somit wäre ich dann viel flexibler bei der Auswahl. Wenn ich dann aufrüste, hätte ich schon vor, eher einen besseren Chipsatz zu nehmen. Außerdem habe ich dem Käufer schon zugesagt.
Durch den fehlenden KHV ist die maximale Lautstärke bei der DSX wahrscheinlich niedriger, oder? Aber klanglich sollte sie gleich gut sein oder? Gibt es kein DTS Gegenstück zu Dolby Headphone? Gibt es Alternativen bei anderen Herstellern, wie Creative?
Gibt es schon Ankündigungen oder Gerüchte für neue Xonar Soundkarten?
 
PCIe hat jeder würde ich nicht sagen, bei manchen Highend-Boards hast du außer für Grakas oft nur einen PCIe x1 und einen x4 (der oft auch nur x1, außer du schaltest alle x1 und einige Zusatzchips ab), so dass du je nach deren Positionierung und der Anzahl der genutzten Grakas und anderer PCIe-Karten auch Probleme bekommen kannst, eine PCIe-Soundkarte unterzubringen. Aber grundsätzlich bist du mit einer PCIe-Soundkarte auf der sicheren Seite, ja, für eine PCI-Soundkarte würd ich nicht mehr viel Geld ausgeben, was angesichts der Tatsache, dass Xonar ST+H6 die analoge nunplusultra-Lösung ist, während die STx den entsprechenden Header nicht hat, sehr ärgerlich ist.

KHV: Ja, damit kannst du die KH lauter kriegen, ist aber nur bei sehr ineffizienten KH nötig

DSX vs DGX: Sehr unterschiedliche Bauteile, aber im Endeffekt ähnliche Qualität. DSX hat 107dB SNR für 7.1 out, DG 105dB für 5.1 und 100dB für KH. Ansonsten eben Unterschiede in der Software und der DG-DSP ist auf 96KHz analog out auch bei Stereo beschränkt. Außerdem hat die DSX ebenfalls einen gesockelten Opamp für die Frontouts, der dementsprechend leichter gegen was hochwertiges zu tauschen ist. Das bieten nichtmal DX, D2X und Phoebus.

DTS-Gegenstück zu Dolby Headphone gibt es meines Wissens nach nicht auf den Xonars, aber inzwischen gibt es da wohl was von DTS, kuck mal auf deren Website. CMSS 3D, egal ob x-Fi oder SoundCore 3D, soll besser sein. Manche hier schwören auch drauf, ohne jegliche Raumklangsimulation mit Stereokopfhörern eine bessere Ortung auch in Spielen zu haben. Ich habs nie groß ausprobiert, da ich kaum Shooter spiele und es in RPGs und Rundenstrategie egal ist.

Alternativen von anderen Herstellern sind neu aktuell nur Creatives Z-Serie, wobei die Z und Zx zumindest theoretisch nur minimal schlechter als die DX sind (gleicher DAC für die Frontouts, aber für die anderen Kanäle nur den schlechten internen DAC des Soundcore3D und daher nur 5.1, KHV nur über starken OpAmp), während die ZxR (noch nicht wirklich erhältlich und daher noch nicht getestet) eher ST+H6 gleichkommt (ebenfalls gleich(wertiger) DAC für die Frontouts, aber wieder nur der minderwertige interne für den Rest, gleichen KHV-Chip wie ST/STX/Xense und Phoebus, tlw. gesockelte Opamps.

Unterschiede zwischen Dem Level einer Xonar DX/Phoebus/Xense bzw. Soundblaster Z(x) sowie Auzentech X-Fi Forte oder Bravura und den absoluten Krachern Xonar ST(X), Soundblaster X-Fi Titanium HD und ZxR wirst du aber selbst mit sehr guten LS und KH kaum bemerken.
 
Erstmal Danke für die detaillierte Antwort. Aber da ich eher Einsteiger in dem Gebiet bin, hätte ich noch ein paar Fragen.
Ja, damit kannst du die KH lauter kriegen, ist aber nur bei sehr ineffizienten KH nötig
Wie siehts da beim Superlux HD681 aus?
DSX hat 107dB SNR für 7.1 out, DG 105dB für 5.1 und 100dB für KH
Die dB kennzeichnen die Verstärkung, oder? Aber die D1 hat ja auch nur 116dB. Ist der Unterschied so groß?
Alternativen von anderen Herstellern sind neu aktuell nur Creatives Z-Serie, wobei die Z und Zx zumindest theoretisch nur minimal schlechter als die DX sind (gleicher DAC für die Frontouts, aber für die anderen Kanäle nur den schlechten internen DAC des Soundcore3D und daher nur 5.1, KHV nur über starken OpAmp), während die ZxR (noch nicht wirklich erhältlich und daher noch nicht getestet) eher ST+H6 gleichkommt (ebenfalls gleich(wertiger) DAC für die Frontouts, aber wieder nur der minderwertige interne für den Rest, gleichen KHV-Chip wie ST/STX/Xense und Phoebus, tlw. gesockelte Opamps.
Also ein OpAmp ist ein Verstärker oder? Was bedeutet "KHV nur über starken OpAmp"? 5.1 würde mir genügen. Jedenfalls klingt es für mich so, als ob die X-Fi Z eine Alternative wäre. Eigentlich sind mir 70€ zwar zu teuer, aber wenn sie jetzt Vorteile gegenüber der DX hätte(z.B. hätte sie ja Dolby und DTS), wären die 10€ schon noch drin. Sind die Treiber mittlerweile eigentlich besser bei Creative? Ist die Recon3D vergleichbar?
Unterschiede zwischen Dem Level einer Xonar DX/Phoebus/Xense bzw. Soundblaster Z(x) sowie Auzentech X-Fi Forte oder Bravura und den absoluten Krachern Xonar ST(X), Soundblaster X-Fi Titanium HD und ZxR wirst du aber selbst mit sehr guten LS und KH kaum bemerken.
Glaub ich auch. Besonders wenn ich keinen Vergleich habe.
 
die ESI X-FI prodigy gibts günstig und hat 2 jahre lang 100€ gekostet
 
die ESI X-FI prodigy gibts günstig und hat 2 jahre lang 100€ gekostet
Aber hat die auch sowas wie Dolby Headphone? Wie ist sie klanglich im Vergleich zur Xonar DX?
 
Wenn ich das so überfliege dann ist die ESI nur ne X-FI Audio mit KHV. Von den X-FI Audios wird aber hier in den Creative Threads immer abgeraten weils eig. kein richtiger X-FI Chip ist.

LG
 
@dengg: Puh, mein Wissen ist dau auch begrenzt und nur theoretischer Natur, andere hier können dir das besser erklären, aber ich versuchs:

Die Superlux brauchen definitv keinen Kopfhörerverstärker, z.B. für den AKG K701 wird hier oft eine empfohlen. Gibt es auch als separates Gerät, was aber schnelle einige 100€ kosten kann.

die dB kennzeichnen in diesem Fall die SNR, die signal-to-noise ratio, zu Deutsch Rauschabstand, ist ein Wert, mit dem üblicherweise die Qualität von A/D- und D/A-Wandlern angegeben wird. Besonders aussagekräftig ist das aber nicht und manche meinen, ab einem gewissen, heute meist schon erreichten Wert hört man auch mit sehr guten Lautsprechern oder KH keinen Unterschied mehr. Ist eher eine relative Angabe:
Die besten Onboardcodecs haben eine SNR von 109-110dB für die D/A-Wandler, die häufigeren liegen aber eher bei 95dB oder weniger. Die internen Wandler des Souncore3D von der Reacon und Z-Serie haben 104dB, der auf zahlreichen 7.1 Karten von Creative, Asus und Auzentech verbaute Cirrus CS4362/82A für 6 bzw. 8 Kanäle hat 114dB (wobei für die gesamte Karte Werte von 106-109dB) angegeben werden.
Bessere 2-Kanal D/A-Wandler haben 120-123dB (die Frontouts der Z(x), X-Fi Forte/Bravura, sowie Xonar D1/DX, Xense, Phoebus, außerdem die Audigy 4 Pro, X-Fi Elite, Auzentech X-Fi Prodogy und Auzentech X-Meridian und 2G für alle Kanäle und die H6-Zusatzkarte für die Essence ST). Die besten Stereo-Wandler mit 127dB gibt es nur auf der ST(X), der Titanium HD und der neuen ZxR.

Wandler sind aber nur ein für die Tonqualität wichtiges Bauteil von Soundkarten, ein anderes sind die OpAmps (Operationsverstärker). Was die genau machen kann ich dir auch nicht gut beschreiben, da frag mal die Cracks hier. In jedem Fall hat Auzentech AFAIK in den letzten Jahren den Trend eingeleitet, diese zu Sockeln und somit für den Nutzer leicht austauschbar zu machen. Asus bietet das auf einigen Karten auch an, Creative nur auf der Titanium HD und der neuen ZxR. Ansonsten sind die verlötet, wobei auch hier schon zu Zeiten der Audigy-Reihe manche die einfach ausgelötet und ausgetauscht haben. Da verbauen eigtl. alle die gleichen, selten werden auch mal etwas bessere eingesetzt, dann auch meist nur für die Frontouts und den KH-Ausgang. Ein Austausch bewirkt nicht einfach eine Verbesserung, meist ändert sich auch der subjektive Wiedergabecharakter.

Die Asus Xonar Essence ST/STX, Xense und Phoebus sowie die neue ZxR besitzen alle den gleichen extra KHV-Chip von Texas Instruments, mit dem auch KH mit 600 Ohm Impedanz gut angetrieben werden können (die Angabe mit den Impedanz der KH benutzen die Soundkartenhersteller meist, eine andere Angabe wäre die Output Voltage, die bei den genannten Karten 6.8 Vrms für den KH-Ausgang wäre, bei der Xonar DG/DGX mit einem schwächeren Chip sind es gerade mal 2Vrms bei 600Ohm wenn ich das richtig sehe, soviel schaffen die größeren Xonars scheinbar schon auf ihren normalen Ausgängen. Bei der Z(x) wird ebenfalls ein Chip dafür verwendet, der laut Datenblatt auch 2Vrms bei 600Ohm schafft.

Die anderen Karten, die mit einem KHV für 600Ohm werben, haben soweit ich weiss keinen extra Chip, sondern "nur" einen starken OpAmp für den KH-Ausgang, der jetzt z.B. bei Auzentech 3Vrms leistet. Kann mich aber auch irren. Die Titanium HD (hier wird ohnehin nur mit 330Ohm Impedanz geworben) sowie die Recon3D haben entweder auch nur den Chip der Zx, was hier im Forum aber verneint wird, oder einen OpAmp dafür, dass steht nirgends genau.

Die ESI Prodogy ist tatsächlich sehr günstig geworden, lohnt aber nicht. Ist wirklich nur eine Xtreme Audio. Von KHV hab ich auch noch nichts gehört. Dass der Chip nichts in Hardware mach wie die "echten" X-Fi ist nicht schlimm, dass machen die Xonars und die Recon3D sowie Zs auch nicht mehr, was seit Vista auch kaum noch geht. Schlimmer ist, dass die Karte von den Bauteilen her auch kaum besser ist als die Xtreme Audio und von der Software her genau wie diese doch einiges vermissen lässt.

Zur Software: Es gibt zwar schon einige Sachen, auf die du achten solltest, wenn du sie denn nutzen willst, aber generell bieten die meisten Karten für fast alles eine Lösung, ob nun von Dolby, DTS, Creative oder THX. Dolby Digital Live oder DTS Interactive sind z.B. das gleiche und du brauchst nur eins davon. Und eigentlich machen die eine gute Soundkarte überflüssig, denn sie erlauben komprimierten Mehrkanalton digital zu übertragen. Und das machen alle Soundkarten gleichgut, da reicht dann auch der onboardcodec. Nur leider werden Mainboards nur selten dafür lizensiert.
Dolby Headphone als Raumklangsimulation für Kopfhörer haben fast alle Xonars, bei Creative gibt es dafür CMSS 3D. Musst du kucken, was du brauchst, sind aber viele Spielereien, die nicht alle wirklich gut sind. Bei Creative läuft jetzt vieles unter THX, was es früher auch schon so gab, ist also etwas verwirrend. Generell aber alles nur Software, die Hardware muss dafür nicht speziell ausgerichtet sein.
 
ich glaube der gute Tigerfox schmeißt viel zeug durcheinander. eine ESI Prodogy ist sicherlich keine Xtreme Audio. und es kommt auch auf mehr an als nur den "CA0110 PCI Express audio chip"
 
Ich sag ja, alles nur halbwissen. Sind halt die zwei Werte, die ich im Zusammenhang mit KHV zu den Karten gefunden habe. Meist wird nur angegeben, dass KH mit 600Ohm betrieben werden können (bzw. bei der Xonar DG halt 150Ohm, bei der Titanium HD 330Ohm AFAIK). Dann hab ich eben bei der Xonar Xense und Phoebus die explizite Angabe von 6.8Vrms beim KH-Out vs. 2Vrms bei den normalen Ausgängen gefunden, bei den Auzentech stand nur allgemein was von 3Vrms. Für die DGX und die ZxR hab ich nur die Namen der Verstärker-Chips und hab dort in den Datenblättern jeweils die Angabe 2 Vrms bei 600Ohm und 3.3V gefunden. Hab mir schon gedacht, dass Vrms nicht einfach ein unabhängiger Wert ist. Die Titanium HD benutzt übrigens den LME49710, bei dem TI ähnlich wie beim LME49720 der Auzentechs damit wirbt, dass er 600Ohm antreiben kann. Evtl. wollte Creative hier also den gleichen Weg gehen wie Auzentech.

Kannst du genauer erklären, was es damit aufsich hat? Finde es nämlich selbst durch meinen geringen Kenntnisstand schwer, die Karten mit dem Ti-Chip mit den anderen zu vergleichen.

Was mich da auch interessiert: Wenn die Auzentech nur dank des OpAmps (LME49720 für die Frontouts, wird von TI extra damit beworben, dass er 600Ohm spielend antreiben kann) ineffiziente KH gut antreiben können, kann man dann nicht jede Soundkarte dazu befähigen, indem man diesen OpAmp einsetzt? Heiße Kandidaten, die gesockelte OpAmps, aber keinen KHV haben, wären dann zwar nur die Auzentech X-Meridian/2G, die X-Fi Prelude sowie die Ausus Xonar DS(X) und die Titanium HD, aber da es ja garnicht so selten zu sein scheint, dass die Leute bei einfachen Audigys und X-Fi die OpAmps auslöten, wärd mich das schon interessieren.

EDIT: @bawder; Ja, tue ich, bitte klär mich auf. Zur ESI Prodigy kann ich nur sagen, dass der DAC (AKM AK4358) unterhalb dessen ist, was auf allen Audigys und X-Fis (Cirrus CS4382A) mit Ausnahme der Xtreme Audio PCIe sitzt, aber sicherlich noch besser als die meisten Onboardcodecs und die Wandler der xonar DG und DS sowie Recon3D. Allerdings hat die ESI auch einen gesockelten OpAmp für die Fronts und wohl einen guten OpAmp schon dabei (TI NE5532). Allerdings kenn ich mich mit OpAmps zu wenig aus, um den bewerten zu können. Bzgl. KH steht da nur was von bis 300Ohm, nicht explizit KHV, könnte also auch durch den OpAmp kommen. Hauptsächlich bezog ich mich aber darauf, dass die Software der Xtreme Audio und damit auch der ESI (und der Auzentech Bravura) gegenüber den anderen X-Fi schon einige Features vermissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich wundere mich, dass du so viel über ohm, OpAmps DAC usw. schreibst - mit halbwissen. das letzte was ich auf einer seite gelesen habe war, dass OPAmps zu tauschen oft dämlich ist und leute meinen der sound wird besser, obwohl es sich um hörbare soundfehler handelt.

naja, aber für solche themen kann man auch audiosignalverarbeitung studieren.
 
Nun ich versuche hier soweit ich das mit meinem Halbwissen, auf das ich auch hinweise, kann zu beraten und zu informieren, immer in der Hoffnung, dass einer der zahlreichen Leute mit mehr Wissen hier im Unterforum micht entweder korrigiert oder bestätigt. Audioqualität ist halt schwerer an technischen Daten fest zu machen als CPU-Leistung, aber man möchte ja wissen, warum eine Soundkarte besser sein soll als die andere.

Aber ja, hast recht, ich hab schon öfters gelesen, dass ein Tausch des OpAmps eher subjektive Unterschiede im Klangcharakter bewirkt. Andere schwören dann wieder drauf un löten wie gesagt an ihrer Soundkarte rum, um andere OpAmps (und Kondensatoren) draufzukriegen.
 
naja, aber für solche themen kann man auch audiosignalverarbeitung studieren.
Stimmt. Da gibs schon einiges zu wissen.

Jedenfalls würde ich sagen, kommt die ESI Prodigy und die X-Fi Xtreme Audio nicht in Frage.
Die X-Fi Titanium ist ja auch nicht mehr die Jüngste (Treibersupport?), wäre aber sonst wegen dem CMSS 3D interessant.
Über die Recon3D habe ich auch eher schlechtes gelesen, und der Soundblaster Z soll ja im Vergleich zu den Xonars auch nicht überwältigend sein. Oder wärs doch eine Überlegung wert?
Ansonsten bleiben noch:
DX: Ist weder günstig noch besser als meine D1, aber wahrscheinlich die beste Lösung
DSX: Kann DTS mit Dolby mithalten? Bei meinem Onbaord Soundtreiber gabs ja auch schon DTS Sensation. Das fand ich nicht besonders gut. Oder wär das hier anders?
DGX: schwächerer Chip, nur 96kHz und weniger Dolby Features, wobei das wahrscheinlich garnicht auffallt. Dafür (wie bei DSX) Auto jack Sensing. Sehr günstig.

Hm. Schwierige Entscheidung
 
Treibersupport für die X-Fi Titanium ist noch gut und ich finde die Karte besser als die Recon3D - es fehlen nur einige Softwarespielereien, dafür ist der analoge Part wesentlich besser. Die Z(x) ist so eine Sache - eigtl. ist sie nur eine gepimpte Recon3D, aber eben an den richtigen Stellen: Besserer DAC für die Frontkanäle (so gut wie bei der DX und X-Fi Forte/Bravura, besser als bei der Titanium) und KHV. Softwaremäßig bietet sie ebensoviel wie die Recon + DTS.

Klar, wenn du mit der D1 zufrieden bist ist die DX einfach die PCIe-Variane.

Und lol, natürlcih kann DTS Interactive mit Dolby Digital Live mithalten, sieht man ja daran, dass DD auf DVDs immer drauf ist, DTS aber nur manchmal als bessere Alternative. Was du eher meinst ist, reichen dir die DTS Features der DSX oder feht dir was gegenüber der DX? Die DSX hat das DTS Connect-Paket, bestehend aus DTS Interactive (entspricht Dolby Digital Live - ermöglicht es, digital in Echtzeit komprimierten Mehrkanalton auszugeben, ist also nur bei entsprechendem AVR oder Boxenset mit Decoder zu gebrauchen) und DTS Neo:PC (entspricht Dolby Pro-LogicIIx - rechnet Stereo auf bis zu 6.1/7.1 hoch bzw. erweiter 5.1/6.1 auf 6.1/7.1).
Die DX bietet also mit Dolby Headphone und Dolby Virtual Speaker etwas, was der DSX fehlt. Die beiden Features simulieren auf Stereo-KH bzw. Lautsprechern Mehrkanalton. Ersteres kann in Shootern ziemlich gut sein (manche schwören drauf, manche mögens nicht), letzteres ist meist großer Unsinn.
Die DGX bietet nur Dolby Headphone, kein Hochrechnen, keinen Echtzeit-Encoder, keine Raumklangsimulation mit LS. Das der Chip nur 96KHz unterstützt ist nebensächlich, schon Material mit 96KHz ist selten genug, den Unterschied zu 192KHz merkst du eigtl. nie.
Die beiden billigsten Xonars sind von den Wandlern her weit schlechter als die meisten anderen Karten mit Ausnahme der Recon3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der gute Tigerfox schmeißt viel zeug durcheinander. eine ESI Prodogy ist sicherlich keine Xtreme Audio. und es kommt auch auf mehr an als nur den "CA0110 PCI Express audio chip"

Das würde mich mal interessieren, was ist denn an der Karte anders außer dem extra KHV?
 
Ich hab mir gerade ein paar Foreneinträge und Rezensionen zur SB Z durchgelesen. Da sind schon viele unzufrieden damit. Somit wäre ich wieder eher bei der DX. Da ist mir aufgefallen, dass sie noch einen alten Floppy Stromstecker hat. Wobei das wahrscheinlich kein Problem ist, weils da günstige Adapter gibt. Außerdem hab ichs auch noch. Das mit dem fehlenden "Sound über HDMI" bei der DX sollte mit einer GTX460 kein Problem sein oder?

Ich seh mich mal im Marktplatz um. Vielleicht gibts da was interessantes.
 
Es gibt von DTS eine Surround Simulation (zumindest auf dem Papier), diese hört auf den Namen DTS Surround Sensation. Mir ist jedoch kein Produkt bekannt, welches diese einsetzt.
 
@Zero-11: Eine ganze Menge, aber es ist halt nicht so anders, dass die Karte wirklich gut wäre, es bleibt eine etwas bessere Xtreme Audio PCIe. Soweit ich das sehen kann, ist der 8-Kanal DAC leicht anders (AKM AK4358 mit 112dB SNR auf der ESI, AK4359VF mit 106dB SNR auf der Creative). Die wichtigeste Änderung ist der gesockelte und bessere OpAmp für die Frontous auf der ESI (TI NE5532, die Creative hat 4x ST Micro 4558). Was natürlich sofort auffällt ist das komplett andere Boardlayout der ESI mit wesentlich mehr Kondensatoren, aber das macht jetzt nicht soviel aus.
Wie schon mehrfach gesagt bleibt einfach die von Creative für den CA0110 auferlegte Software-beschränkung, d.h. z.B. gegenüber den anderen X-Fi nur Entertainment-Mode, kein DTS Interactive/Dolby Digital Live, nur EAX4.0 in Software usw.

@dengg: Du wirst für alle Soundkarten Problemberichte finden, umso mehr für Creative, da die Leute hier aufgrund der Vorbelastung empfindlicher sind. Sound über HDMI ist nur für Nvidias DX10-Serien (Geforce 8000/9000 und GTX 200) wichtig, da konnte die Grafikkarte über HDMI nur SPDIF per Kabel von der Soundkarte mitdurchschleifen.

@rhinz91: DTS Surround Sensation/Speaker und /Headphone sind laut der DTS-Homepage Teil des Pakets DTS Surround Sensation/UltraPC, dass schon eine Weile auf vielen Mainboards lizensiert ist (z.B. Asus P8Z77-V: UltraPC II). Auf Soundkarten hab ich das leider noch nie gesehen, hier werden wenn überhaupt abseits von Creatives eigener Software bzw. THX ThruStudio blabla nur die Dolby-Sachen benutzt. Von DTS wenn nur DTS Connect.
 
Die Soundlbaster Z bulk ist ohne Abdeckung, Handbuch und sonstigem Zubehör oder?
Hat die SB Z auch Funktionen wie Stereo zu Surround Upscaling? CMSS 3D wäre ja die Alternative zu Dolby Headphone. Hätte ich sonst auch noch Nachteile gegenüber der DX? Einen Stromstecker baucht sie nicht oder?
 
Ja, Bulk ist soweit ich weiss ohne allees, bei der Retail-Version bekommst du u.a. noch ein Richtmirkofon dazu.

CMSS 3D fasst verschiedenstes zusammen, einmal Upscaling für Stereo, aber auch auch Raumklangsimulation bei Stereo-LS und Kopfhörern. Nachteile Ggü. DX wäre noch die schlechtere SNR der Surround-Kanäle, aber das merkt kein Mensch.
Ich sag nur nochmal: Wenn du mit der D1 absolut zufrieden bist und dir nichts fehlt, ist die DX ideal für dich. Und warte verflixt nochmal bis du ein Haswell-Board hast um zu entscheiden, ob eine neue Soundkarte her muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar schreibt über die Bulk Version:
Bei deutschen Händlern gibt es bereits die Soundblaster Z für 75 Euro als Bulk-Version ohne Zubehör, also ohne das Mikrofon. Außerdem scheint der Bulk-Variante das Abschirmblech zu fehlen und die Kondensatoren sehen Fotos zufolge auch anders als bei der regulären Soundblaster Z aus – ob Sie genauso klingt, wie die hier getestete Platine, ist also unklar.
Das kann ja auch nicht sein oder?

Laut Gamestar hat die SB Z auch kein ASIO. Ist das ein großer Nachteil?

Und warte verflixt nochmal bis du ein Haswell-Board hast um zu entscheiden, ob eine neue Soundkarte her muss.
Wenn ich mit dem Onboard Sound bis dahin auskomme schon, aber ich denke, dass auch bei den Haswell Motherboards keine viel besseren Onboardsoundkarten verbaut werden. Außer bei den absoluten High End Produkten, welche ich jedoch nicht kaufen werde.
 
Was kann nicht sein, natürlich kann das sein, dass Mikro und Blende fehlen. CD und Manual sollten trotzdem dabei sein. Das mit den anderen Kondesatoren würde ich bezweifeln, da geistern im Netz einfach zwei verschiedene Bilder rum, auch von der Z retail. Eins mit schnöden schwarzen Elkos und eins mit Nichicon fine Gold, also was edlem. Entweder ist eins davon Vorserie oder je nach Modell gibt es Unterschiede, wobei dann am ehesten die Zx andere Elkso haben dürfte.

Du sollst warten, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass du problemlos ein gutes Haswell-Board mit PCI bekommst und dann deine D1 garnicht auszutauschen brauchst.
 
Das mit den anderen Kondesatoren würde ich bezweifeln
Das meinte ich mit "Das kann ja nicht sein".

Du sollst warten, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass du problemlos ein gutes Haswell-Board mit PCI bekommst und dann deine D1 garnicht auszutauschen brauchst.
Ich habe dem Käufer eigentlich schon zugesagt, aber abwarten werde ich auf jeden Fall noch. Zumindest ein paar Wochen. Bis dahin überleg ichs mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh