PCIe Stromproblem mit Intel Dualservermainboard S2600CW2R

mrdaddycool

Neuling
Hallo zusammen,

Meine erster Beitrag schon Speziell :wall:

vor ca. 3 Wochen konnte ich durch einen Fehler des Shops bei Amazon, oben genanntes Mainboard für 152,69€ ergattern (NEU). Bei den meisten anderen Händlern war es kaum unter 500€ zu bekommen. Die Freude war natürlich gross da ich auch noch eine Intel Xeon E5-2637v3 CPU 4x3,5GHz für 199,00€ und 32GB Crucial Server RAM, DDR4-2400 ECC für 200€ ersteigern konnte.

Kommen wir jetzt so meinem Problem. Das Board betreibe ich jetzt mit einer CPU, wie vorgeschrieben in Sockel 1, der EPS Anschuss ist angeschlossen. Die PCIe Slots 5 und 6 sollten dann auch für die Konfiguration mit einer CPU mit Strom versorgt werden. Ich steckte dann auch meinen Raid-Controller auf PCIe Slot 5..... der Raid-Controller wurde nicht erkannt, das gleiche auch mit PCIe Slot 6. Auf Seite 34 des Manuals fand ich dann den Hinweis "Both CPU power connectors need to be connected in order for all the PCIe slots to work even only one CPU is installed." OK, da mein Netzteil nur einen EPS-Anschluss hat, bestellte ich mir dann einige Kabel sodass ich per Molex und einem dazugehöriges EPS-Anschluss. Päckchen kam heute an, angeschlossen an EPS 2, nichts, genau das gleiche, keine Grafikkarte, kein Controller wurden erkannt. Ich kann das Board bisher trotzdem betreiben da der PCIe Slot 1 direkt vom Board angesteuert wird, leider nur mit 4 Liens anstatt der 8 Liens die der Controller zur Verfügung stellt. Natürlich habe ich das neue Kabel mal an EPS1 ausprobiert um sicher zustellen, dass das Kablel OK ist.

Meine eigene Fehleranalyse ergab folgendes: Stromversorgung auf dem Board defekt oder ich muss doch eine zweite CPU haben, soll ja auch noch kommen.

Ich muss dazu sagen das ich auch nicht gerade der Englisch-Experte bin deswegen hier auch der Link zum Manual, in der Hoffnung das jemand noch etwas heraus Lesen kann.
https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/server-products/server-boards/S2600CW_TPS_Rev2_4.pdf.pdf

Ich hoffe das ich euch mein Problem gut darstellen konnte.

LG
KGS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Bios einstellen welche PCIe Gen die Slots verwenden sollen? Möglicherweise spricht er den ja mit PCIe3 an, der Controller kann aber nur 2? Weil ansonsten scheint mir von der Logik her das Setup korrekt zu sein. Sonst vllt auch mal CPU-Pins checken, verbogen/oder irgend ein rest Folie dazwischen etc - kann auch soetwas verursachen.

vielleicht mal ne andere Karte im Slot 5 und 6 versuchen. Am besten eine mit eigener Stromversorgung.

Ein Foto wäre hilfreich.

Vielleicht hast du die CPU in Platz 2 installiert? 1 ist der vom I/O_Shield weiter entfernte mit den RAM Channeln A bis D.

LG

Foto könnte in der Tat hilfreich sein, aber dass die CPU im falschen Sockel steckt ist aber unwahrscheinlich - der Chipsatz ist immer über eine einzelne CPU angebunden (und die reden dann untereinander), wäre dieser nicht im Sockel würde da nicht viel booten.

Die CPU steckt schon im richtigen Sockel ---- Rechts.

Im Bios sehe ich unter >>> PCI Configuration >>>Prozessor PCI Link Speed >>> Socket 1 PCIe Ports Linkspeed >>>>> Sockel 1, PCIe Port 1a Port 2a, Port 3a. Stehen alle auf Auto. Dort kann ich dann auf die verschiedenen Gen. umstellen, andere PCIe Slots stehen dort nicht. Mein Adaptec RAID 72405 ist ein "8-spuriger PCIe Gen3" Controller der jetzt in Slot 1 steckt. Am Controller hängen zur Zeit 15 FP und das System Windows Server 2016 funktioniert tadellos.
Ich habe schon einige andere Grafikarten und Controller in PCIe 5 und 6 probiert auch mit eigenem Stromanschluss, keine Funktion.

Ups , mal vorsichtig Frag :confused: von was wollt ihr Bilder sehen, Bios, Mainboard oder vielleicht von AIDA64

Jetzt schon etwas spät, CPU werde ich morgen ausbauen und kontrollieren.

Danke für die bisherigen Vorschläge und Anregungen :wink:

CPU hatte ich jetzt auch mal draussen, konnte aber kein Fehler am Socket wie an der CPU erkennen.

PCIe Slot 5 und 6 haben jetzt ihren Dienst angetreten, soweit so gut. Die Slots 2, 3 und 4 verweigern immer noch ihren Dienst.

Was ich bisher noch vergessen habe, das beim Abfragen des Mainboards ein angeblicher Error Code kommt. 2x kurz > 2x kurz. Über diesen Error Code finde ich nichts bei Intel und auch in anderen Dokumentationen. 2x kurz würde ja ein Fehler im Ram bedeuten "Parity Error in den ersten 64kB des Speichers" >> Fehlerbehebung : POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen.

Bisher hatte ich aber dem Piepsen keine Bedeutung geschenkt da ich ja ins Bios komme und auch das System hochfährt.

Die slots 2-4 werden über den CPU#2 angebunden, da wirst du mit einer nicht weit kommen. Zum Pieps kann ich nichts sagen, aber wenn er nix zeigt wird es wohl nicht kritisches sein.

Die slots 2-4 werden über den CPU#2 angebunden, da wirst du mit einer nicht weit kommen. Zum Pieps kann ich nichts sagen, aber wenn er nix zeigt wird es wohl nicht kritisches sein.

Davon gehe ich jetzt auch aus. Das Handbuch hat sich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Das Piepen kann auch die angeschlossenen USB-Geräte aufzählen. Gerne auch mal doppelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh