JohnnyBGoode
Enthusiast
Hallo,
da ich mehrere USB 3.0-Geräte und SATA.HDDs parallel nutze, bin ich bei einem System öfters ins DMI 2.0-Limit gelaufen, was ich umgehen wollte, in dem ich eine PCIe 2.0 x4-Karte mit vier eigenständigen USB 3.0-Controllern besorgt habe.
Nach dem Einbau der Karte benötigt Windows ungewöhnlich lange, um bis zum Anmeldevorgang zu kommen. Im Geräte-Manager werden die USB-Root-Hubs (xHCI), die zu der Steckkarte gehören, als nicht startbar eingestuft (die Meldungen sind bei allen vier Hubs identisch). Die eigentlichen Controller (Renesas) werden dabei korrekt erkannt.
Die beigelegten Treiber der Karte sind von 2012 und für Windows 7, ab Windows 8 sollten USB 3-Chipsätze ja direkt durch den Microsoft-Treiber laufen, oder?
Systemdetails:
- ASRock X99 Extreme 6, UEFI 1.90 (aktuellste)
- Xeon E5-1620 V3 (40 PCIe-Lanes)
- NVIDIA GTX 960 in PCIe x16 #1
- Win 8.1 Pro x64, aktuellste Treiber- und Windows-Updates
Was ich erfolglos probiert habe:
- Im UEFI die nativen USB 3.0-Ports des Chipsatzes deaktiviert
- Steckkarte in anderem PCIe-Slot verbaut (von PCIe x16 #2 zu x16 #3)
- Sitz des Stromkabels für die Karte geprüft
Hat jemand eine Idee? Oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank für die Hilfe!
da ich mehrere USB 3.0-Geräte und SATA.HDDs parallel nutze, bin ich bei einem System öfters ins DMI 2.0-Limit gelaufen, was ich umgehen wollte, in dem ich eine PCIe 2.0 x4-Karte mit vier eigenständigen USB 3.0-Controllern besorgt habe.
Nach dem Einbau der Karte benötigt Windows ungewöhnlich lange, um bis zum Anmeldevorgang zu kommen. Im Geräte-Manager werden die USB-Root-Hubs (xHCI), die zu der Steckkarte gehören, als nicht startbar eingestuft (die Meldungen sind bei allen vier Hubs identisch). Die eigentlichen Controller (Renesas) werden dabei korrekt erkannt.
Die beigelegten Treiber der Karte sind von 2012 und für Windows 7, ab Windows 8 sollten USB 3-Chipsätze ja direkt durch den Microsoft-Treiber laufen, oder?
Systemdetails:
- ASRock X99 Extreme 6, UEFI 1.90 (aktuellste)
- Xeon E5-1620 V3 (40 PCIe-Lanes)
- NVIDIA GTX 960 in PCIe x16 #1
- Win 8.1 Pro x64, aktuellste Treiber- und Windows-Updates
Was ich erfolglos probiert habe:
- Im UEFI die nativen USB 3.0-Ports des Chipsatzes deaktiviert
- Steckkarte in anderem PCIe-Slot verbaut (von PCIe x16 #2 zu x16 #3)
- Sitz des Stromkabels für die Karte geprüft
Hat jemand eine Idee? Oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: