PCIe USB 3.0-Controller-Karte kann in Win 8.1 nicht gestartet werden

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

da ich mehrere USB 3.0-Geräte und SATA.HDDs parallel nutze, bin ich bei einem System öfters ins DMI 2.0-Limit gelaufen, was ich umgehen wollte, in dem ich eine PCIe 2.0 x4-Karte mit vier eigenständigen USB 3.0-Controllern besorgt habe.

Nach dem Einbau der Karte benötigt Windows ungewöhnlich lange, um bis zum Anmeldevorgang zu kommen. Im Geräte-Manager werden die USB-Root-Hubs (xHCI), die zu der Steckkarte gehören, als nicht startbar eingestuft (die Meldungen sind bei allen vier Hubs identisch). Die eigentlichen Controller (Renesas) werden dabei korrekt erkannt.

usb3-prob.PNG

Die beigelegten Treiber der Karte sind von 2012 und für Windows 7, ab Windows 8 sollten USB 3-Chipsätze ja direkt durch den Microsoft-Treiber laufen, oder?

Systemdetails:

- ASRock X99 Extreme 6, UEFI 1.90 (aktuellste)
- Xeon E5-1620 V3 (40 PCIe-Lanes)
- NVIDIA GTX 960 in PCIe x16 #1
- Win 8.1 Pro x64, aktuellste Treiber- und Windows-Updates

Was ich erfolglos probiert habe:

- Im UEFI die nativen USB 3.0-Ports des Chipsatzes deaktiviert
- Steckkarte in anderem PCIe-Slot verbaut (von PCIe x16 #2 zu x16 #3)
- Sitz des Stromkabels für die Karte geprüft

Hat jemand eine Idee? Oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, die Intel-Chipsatz-Controller laufen mit den MS-Treibern.
Aber für Renesas-Controller würde ich auch einen Renesas-Treiber installieren.
Es ist zwar im Win8 ein generischer USB-Treiber vorhanden (sollte der gleiche sein wie in 8.1 übrigens), aber der ist (in meinen Augen) nicht das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bislang noch nirgens gelesen - was sind denn MS-Chipsatz-Controller? Durch Win 8 bietet ja auch Intel keine USB 3.0-8.x-Treiber für Intel-Chipsätze mehr an.

Habe aber den aktuellsten (Win 7 x64)-Treiber getestet, gab zwar keine Fehlermeldung bei der Installation, das Fehlerbild ist im Geräte-Manager allerdings verschoben, die xHCI-Hubs sind jetzt verschwunden und die Controller ansich ("Renesas Electronics USB 3.0-Host Controller) mit einem Treiber von 2012 können nicht gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fortschritt: Habe die Karte in einem Z77-Mainboard getestet, dort wird sie einwandfrei unter Win 7 x64 (mit den Treibern von 2012) und unter Win 8.1 x64 (direkt ohne Treiber) erkannt. Bin etwas unschlüssig, wie weiter vorzugehen ist, da das hier beschriebene Problem an dem X99-Mainboard zu liegen scheint, dessen Slots aber alle mit anderen Karten auch mit breiterer PCIe x8-Anbindung funktionieren :-/
Und dass ein USB-Controller mehr Speicher als ein Hardware-RAID-Controller schluckt kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Entwicklung:
Die Probleme scheinen auf die alte Firmware (2.0.1.8, ca. September 2012) der Karte zurückzuführen zu sein. Leider ist es nicht so einfach die scheinbar aktuellste Version 2.0.2.6 aufzuspielen, da es eine Karte mit mehreren identischen Chips ist, womit die normalen frei verfügbaren Updater nicht umgehen können und zum anderen die Karte die "Revision 2" des 720202-Chipsatzes hat, die das von Madnex erstellte Update-Skript für USB 3.0-Multi-Chip-Lösungen in der jetzigen Version anscheinend nicht korrekt flashen kann. Mich irritiert da auch etwas, weshalb die (neuere) Chipsatz-Revision eine so alte Firmware-Version bekommmen hat.

update-hw-rev-err.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh