PCIe: x800 oder Geforce 6600 GT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Th1nX

Neuling
Hi leute!

Ich hoffe ich nerve hier keinen mit dieser frage, denn sie ist sicherlich shcon 1, 2 mal aufgetaucht hier im forum :)

Ich möchte mir eine neue graka kaufen, die jedoch nicht mehr wie 150 euro kosten soll. nun steh ich vor der wahl zwischen ner geforce 6600 GT oder ner ATI radeon x800. Ich lese nun seit wochen schon vergleiche (toms hardwarehütte, alternate ect ect) und komme einfach nicht drauf, welche denn nun besser ist!

Also ich möchte halt schon dass auch neuere spiele wie doom3 oder HL2 wenigstens spielbar sind(betonung auf spielbar, denn volle auflösung ist mit so ner karte nit drin, dass weiss ich schon).

wenn mir von euch einer nen TIP geben könnte, wäre ich echt sehr dankbar, bin langsam echt am verzweifeln :)

Vielliecht ist mein sys ja ausschlaggebend:: ich hab nen athlon 64 3000+ (@2.01 GH), 512er RAM, n-force 4 mainboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich gesagt würd ich weder zu einer x800 noch zu einer 6600 gt greifen, leg lieber noch ein paar €drauf und hol dir z.bsp die hier:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY63&

da haste wesentlich mehr davon, kannste mit einer 6800 gt vergleichen. außerdem gibt es schon den nachfolger der 6600 gt, nämlich die 7600 gt. und wenn du noch ein bißchen drauf legst bekommst du sogar ab 200€ eine 6800 ultra!

hey, danke! die sieht mal echt nice aus!

aber ich meine... 180 euro sind 180 euro, ne! :d

ist schon happig... aber könnte man sich überlegen.

Noch wat: ist denn mein sys überhaupt gut genug für neuere spiele? ja, oder? brauch ich umbedingt nen gig Ram für die anspruchsvollen games??

was hasten fürn sys überhaupt?
und zurzeit reicht 1gb ram noch völlig aus

aber es sollte dann auch schon 1GB sein...

Zuletzt bearbeitet:
Um was genaues zu sagen, müßten wir erstmal die restlichen Daten von deinem Sys haben.

Ne 6600GT reicht für die meisten Spiele, aber halt nicht in der höchsten Auflösung. Gibts hier auch schon für um die 80€
Ne 6800GS oder GT ist um einiges besser, gibts hier für ca. 160€.
Oder halt eine X800GTO, gibts hier für um die 125€. Ist halt zwischen 6600GT und 6800GT.

Edit: Ok, habe grade oben in dem ersten Thread deine Daten gelesen.
Ich würde schonmal in 512MB mehr Ram investieren.
Und der 3000+ ist gut zum übertakten ;) Meiner läuft mit 2460Mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur zustimmen, 512 mb würden nochmal nen dicken schub geben und die gibt es ja günstig, ich denk mal dass für dich wohl die beste kombination eine x800 gto + 512 mb ram wären!

kaufe dir ne gebrauchte x850xt und gut ist. kostet auch nur 170-180€ im forum

wenn du wirklich exakt 150€ ausgeben willst, ist die x800xl die mit Abstand beste Karte in diesem Preissegment. Dank vollwertigen 16Pipes und 2Ns RAM locker auf X800XT niveau zu bringen. Die Karte ist billiger wie ne 6800GT aber mindestens genauso schnell.

Das beste ist, du bekommst die x800XL neu für 150€, musst also nix gebrauchtest nehmen.

ja bei alternate gibts die asus(ASUS!!) X800XL für 150€... einmalig würd ich sagen. da kommt keine 6600GT ran, höchstens im SLi ;).

oder die asus X850pro für 165€... auch schneller, wenn ich schneller (@default).

FETTES DANKE leute für all die antworten.

dieses Forum ist einfach nur geil!

hab bisher immer schnell und nette antworten bekommen.
weiter so!!

:bigok: :bigok: :bigok:

hey, ist wahrscheinlich ne totale nuub frage, aber wie genau übertakte ich den prozessor? und: merkt man den unterschied arg?!

Zuletzt bearbeitet:
prozzi oc'ed man mit hilfe von glockgen(gibts hier auch im dload-bereich glaub), geht aber nich mit allen mobos...

die x800xl kann ich wirklich nicht empfehlen. für ihren preis ist die karte beim ocing viel zu schwach. es ist ja allgemein bekannt, dass die x800xl karten selbst mit wenig taktanhebung schon nicht mehr klarkommen...

für dein preissegment ist entweder eine x800gto oder eine x800gto² geeignet. 140€ und gute übertaktbarkeit bzw 165€ und gute übertaktbarkeit + 16PP sind die investition wert. über den sinn, sich angesichts der 7600gt ein preislimit von 150€ zu setzen, möchte ich nicht gerne sprechen :d wenn man 35€ dazuspart, bekommt man eine karte, die performancemäßig und technologisch jede x800gto(²) alt aussehen lässt :coolblue:

Also wenn ich mir das Review von HWLuxx so durchsehe und die Werte vergleiche von der X850 XT PE zur 7600 GT,
kann ich da irgendwie nicht erkennen wo die 7600GT da vorne liegt.

Counterstrike: Source - 1.280 x 1.024
X850 XT PE: 163.55
7600 GT: 145.43

Counterstrike: Source - 1.280 x 1.024, 4xAA, 16xAF
X850 XT PE: 122.62
7600 GT: 105.68

Far Cry - 1.280 x 1.024
X850 XT PE: 88.29
7600 GT: 87.24

Far Cry - 1.280 x 1.024, 4xAA, 16xAF
X850 XT PE: 74.38
7600 GT: 55.67

Zur X800XL, hab selbst eine, kostete damals aber das Doppelte wie heute.
Für Übertaktbarkeit gibt es eben keine Garantie, wenn dann bei Mad-Moxx oder so.

Hatte früher mal eine 9800SE @ Pro, leider ging die irgendwann kaputt.
Die Karte wurde dann getauscht und liess sich nicht mehr freischalten.
Und dafür hab ich damals meine 9700Pro weggegeben, gelohnt hat es sich im Endeffekt also nicht.

Deswegen habe ich mich dann für die XL entschieden, den wenn die kaputt geht, bekomm ich auch wieder was richtiges.

Trotzdem würde weitere 512MB dem System gut tun, wie schon erwähnt.

EDIT: Bei Q4 steht die X850 nicht dabei.
Dafür bei Doom3, bei 1280x1024 liegt da die 7600GT n paar Frames vorne.
Mit AA und AF liegt die X850 wieder vorne um n paar Frames.

Zuletzt bearbeitet:
naja CSS kann man nicht dafür nehmen, das ist ein ATI Game. Könnte ich genauso mit Doom3 oder Quake4 ankommen...

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob man dem Review uneingeschränkt trauen kann. An mehreren Stellen kam darüber schon Unmut auf, jede konstruktive Kritik wird hier wie gewohnt sofort im Keim erstickt.

@romeon: hättest du die kommentare zu dem bericht auf der news seite gelesen, dann hättest du auch die leicht wütende reaktion der mods bzw tester verstanden. gegen konstruktive kritik hat hier niemand was, aber die definition von konstruktiver kritik hat bei manchen leuten hier ne leichte macke :rolleyes:

@tomahawk: ich schließe mich tm30 an. das review hat ja auch andere benches... außerdem wurde aoe3 nicht getestet... darauf warte ich bei computerbase!

slightly ot:

bertel1987 schrieb:
@romeon: hättest du die kommentare zu dem bericht auf der news seite gelesen, dann hättest du auch die leicht wütende reaktion der mods bzw tester verstanden. gegen konstruktive kritik hat hier niemand was, aber die definition von konstruktiver kritik hat bei manchen leuten hier ne leichte macke :rolleyes:
Das mag sein, dennoch wurde in der Vergangenheit sowie wird auch jetzt noch immer jeder Thread mit Kritik nach ein paar markigen Worten umgehend geschlossen. Selbst am rechten Platz zur rechten Zeit. Die Kommentare wurden im Bericht ebenfalls gelöscht. Auf den geneigten User wirkt das gleichfalls weltfremd und in höchstem Maße ignorant.

ontopic:
Auf weitere Reviews freue ich mich ebenso :).

Th1nX schrieb:
FETTES DANKE leute für all die antworten.

dieses Forum ist einfach nur geil!

hab bisher immer schnell und nette antworten bekommen.
weiter so!!

Denke damit ist das Thema weitgehen geklärt --> closed !
(@Th1nX - PN an mich falls du hier noch etwas posten möchtest, danke!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh