PDA (PPC) wird gesucht!

Stuzzy

Enthusiast
Hallo Leute!

Der Stuzzy hat mal wieder ein Problem *g*
Da ich in zukunft nur noch wenig am PC sein kann möchte ich mir einen Pocket PC zulegen. Einen Palm Zire 72 hatte ich schon mal. Das war allerdings nicht sooo das gelbe vom Ei. Aus diesem Grund suche ich jetzt einen Pocket PC mit Windows. Ich habe allerdings keine Ahnung auf was man achten sollte und welche Hersteller bzw. Modelle gut sind.

Folgendes sollte er können:

WLAN
Mail (Pop3 und http account) *
MSN *
ICQ *
Internet
Man sollte (vlt per Zusatzkabel) eine Externe USB HDD dran anschliessen können (wäre gut, ist aber kein unbedingtes muss)
Word *
Excel *
Powerpoint *
Musik abspielen *
Filme abspielen *
Möglichst hohe Auflösung und Qualität des Displays (Qualität geht vor Auflösung)
Austauschbarer Akku
Bluetooth eventuell, aber nicht notwendig
Karteneinschübe für CF oder SD (auch beides geht, jedoch wäre CF ganz toll)
Taschenrechner, Kalender usw. was ein PDA halt alles sowieso hat.

* = Wenns nur mit ZusatzSOFTWARE geht isses mir auch egal, die bekommt man ja schon *hust* :d

Ich habe mir mal den HP IPAQ 2490 angeschaut, der tönt recht gut. Test zu diesem Modell konnte ich auf deutsch leider keine finden. Falls jemand solche hat, gebt mir bitte den Link.

Jetzt was ich eigentlich hören will:

Ich möchte jetzt wissen, ob dieser PDA gut ist, oder nicht. Ich möchte wissen, worauf man achten sollte und ob ich besser einen anderen nehme (Dann bitte mit Gerätevorschlag)

Preislich bitte nicht über 350 Euro und natürlich sollte er auf Deutsch sein.

Thx :d

Der FSC Pocketloox C550 wäre doch auch gut, oder? Hat leider einfach keinen CF Slot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht so recht, ob das Gerät zu dir passt. Du suchst einen PDA mit möglichst hoher Auflösung? Dann würde ich mir die Geräte mit VGA-Auflösung mal anschauen. Mir ist allerdings kein aktuelles Gerät mit CF-Slot bekannt.

Die ganze Software ist weniger ein Problem, das meiste von dem was du brauchst ist bei WIndows Mobile 5.0 schon automatisch dabei.

P.S. ich persönlich habe einen Asus Mypal A636.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal den FSC pocketloox C550 angeschaut, der kostet gleich viel wie der HP, nur hat der FSC noch 54mbit wlan und VGA auflösung, jedoch leider kein CF. Ist denn die qualität der FSC modellen gut? denn bei den notebooks haben ja sehr viele grosse probleme damit

Ich kenne die FSCs nicht (die Laptops allerdings schon :kotz:).

Aber ich kann dir soviel sagen: das 54MBit-WLAN bringt dir auf einem PDA so gut wie nichts, weil die Geschwindigkeit der Browser etc. das niemals ausreizen könnte.

Wenn du die Geräte im Laden vor Ort anschauen kannst, tu das. Die Verarbeitung ist auch ein wichtiger Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, das Spiel ;) Aber für sowas hab ich meinen Nintendo DS :)

nintendo, psp etc hab ich eben nicht und von da her wäre es schön wenn man auch was spielen kann (ich hab mir aus diesem Grund hauptsächlich PDAs mit CPU mit mehr als 500 mhz angeschaut)

jetzt ist allerdings meine frage, ob man evtl auch mit dem ohne die 16mb "grafikkarte" solche spiele spielen kann? ich habe damals auf meinem Zire 72 auch spiele gespielt, aber die waren alle 2d....:(

edit: v.a. weil der ohne solche graka ca. 75 euro weniger kostet

Keine Ahnung, ich hab auf meinem PDA nur so Tetris, Solitär und andere Kartenspiele. Wenn du ein bestimmtes im Auge hast und es ne Testversion gibt, könnte ichs ausprobieren...

Mein Mypal hat 416 MHz. Also die 3D Anzeige im TomTom Navigator ist ziemlich flüssig :d

Hat evtl jmd hier im forum diesen DeLL PDA und kann ihn mir empfehlen (oder auch nicht)

denn wenn ich nicht noch mehr schlechtes über ihn höre, dann kaufe ich ihn

Probleme die laut diversen Tests bestehen:

Schaltet manchmal nicht an -> Softreset
Wenig Bluetooth profile

und "Jog dial is still gone" was heisst das?!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel läuft mit 15-20 FPS (es gibt ne Anzeige). Ist für Pocket-PC-Verhältnisse gut spielbar, aber die Steuerung ist :mad:

15-20fps... hmm dann kauf ich den dell mit 16mb graka ^^

zum spiel: kA was das für eines ist.. ich hab halt einfach mal eines mit interessanter grafik gesucht *g*:bigok:

wie wäre es mit einem mda pro (t-mobile) bzw. qtek 9000? natürlich ohne vertrag uninteressant da das teil ca. 800 € kostet...

hat aber fast alles was du sucht ;)

Überleg dir doch nen PPC zu holen, der auch ein GSM Modul hat, d.h du könntest dein Handy erstzen!
Ich empfehle MDA Pro!
Schau mal in meine Sig!
Den Pro gibt es bei ebay zwischen 400-500€ neu!

Zuletzt bearbeitet:
hab das qteik 9100 und das hat alles was oben steht + tastatur + handy funktion

Also du wirst keine Probleme haben einen PDA zu finden, der deine Anforderungen erfüllt. Allerdings sind CF Slots nicht mehr "IN" .
Ich möchte jeden aber warnen, der sich einen PDA wegen Spielen zulegen will, weil da die Steuerung grotten schlecht ist. Ich besitze einen Asus 636 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich empfehle dir folgende Seite (hoffentlich ist diese Werbung hier erlaubt :d ):

www.ppc-welt.tv

Die haben ein sehr gutes Forum.

Darf man fragen, wozu der CF-Slot?
Auch ich kann nur zum MDA Pro / Qtek 9000 raten. Sehr komfortables Gerät, daß so ziemlich alles bietet, was ein PDA bieten kann (einzig der integrierte GPS-Empfänger fehlt zur absoluten Vollständigkeit). Vor allem die Tastatur ist ein geniales, praktisches Feature.

Sepp

Rob Halford schrieb:
Also du wirst keine Probleme haben einen PDA zu finden, der deine Anforderungen erfüllt. Allerdings sind CF Slots nicht mehr "IN" .
Ich möchte jeden aber warnen, der sich einen PDA wegen Spielen zulegen will, weil da die Steuerung grotten schlecht ist. Ich besitze einen Asus 636 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Volle Zustimmung. Hab den selben PDA. Und das Spiel ist wirklich unspielbar, nicht wegen der Darstellung sondern der Steuerung :mad:

Und 15-20 fps kommen einem da recht flüssig vor, ist ja kein Riesenschirm wir am PC ;-)

Sehr komfortables Gerät, daß so ziemlich alles bietet, was ein PDA bieten kann (einzig der integrierte GPS-Empfänger fehlt zur absoluten Vollständigkeit)

Nunja, den hat dafür der A636 wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen antworten!

Ich werde mir wohl den dell holen, da ich 1. den cF slot für meine SDSLR Cam brauche und ich 2. auf das sehr grosse VGA display (3.7") stehe ^^. Handy integriert brauche ich nicht, da mir das Motorola MPX220 reicht (auch windows basiert ;) )

jetzt brauche ich nur noch entscheidungshilfenbeim dell.

-braucht man die 624mhz cpu?
-wird man bald viele anwendungngn nur noch mit 16mb grafik machen können?
-lohnen sich die 256mb internen speicher oder ist eine 1gb karte ebenso für anwendungen zu installieren geignet?

falls man diese sachen nicht braucht, dann spare ich die knapp 100 euro und hole mir den kleineren dell X51 mit 500mhz cpu und kaufe mir von dem geld eine neue desktop HDD... die frage ist nur: braucht man das? ist die 624mhz pcu bald notwendig? denn dieser sollte jetzt mind. 2 jahre halten...

ich entschuldige mich mal ganz fest für den tripplepost, aber ich habe soeben gesehen, dass nur der dell mit 624mhz ein 3.7" mit vga auflösung hat. also werde ich den kaufen, obwohl das immernoch viel geld ist für mich.

edit: kann geschlossen werden. danke an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh