[User-Review] Pelican Charge Station PS3

Dr Casemod

Urgestein
Hallo zusammen,

Im PS3-Sammelthread wurde öfter über die Pelican Charge Station gesprochen, eine Ladestation die es ermöglicht, bis zu 4 PS3 Controller aufzuladen, ohne dabei an die PS3 angeschlossen sein zu müssen.
Die Verfügbarkeit dieser Station ist in Deutschland recht mau, aber es wurde herausgefunden, dass Gamestop das gute Stück in den Filialen führt.
Also bin ich gestern mal in den Gamestop um die Ecke gegangen um mir das Gerät zum stolzen Preis von 35€ zu kaufen.
Ziel ist es, die Station auf einem Beistelltisch neben dem Sofa zu platzieren, und somit eine optisch ansprechnde Aufbewahrungsmöglichkeit für meine 2 Sixaxis zu schaffen, die die Controller gleichzeitig aufladen kann.

Die Station wird in einer recht ausladenden Blister-Verpackung geliefert, die man nach dem Öffnen nicht mehr wirklich gebrauchen kann:

In der Verpackung befindet sich außer viel Plastik letztendlich nur die Station sowie ein AC-Netzteil:

Unter der Station befindet sich ein Aufkleber, mit dem Hinweis, keine anderen Geräte über die Station aufzuladen, und die url www.pdp.com für "further instructions". Der Lieferumfang kann also gerade mal als ausreichend bezeichnet werden, man bekommt das, was man braucht, und nicht mehr.

Optisch macht die Station einiges her und kann sich sicherlich auch in einem schick eingerichteten Raum gegen andere Accessoires behaupten. Schwazer Kunststoff in Klavierlack, Chromleisten wie man sie von der 60GB PS3 kennt, und Plexiglas beherrschen die Optik:

Von vorne gesehen auf der rechten Seite befinden sich 2 USB-Buchsen, über die 2 weitere Controller aufgeladen werden können.
Ich habe einfach mal mein HTC-S710 (Handy) angeschlossen, und es lud tadellos auf, somit eignet sich die Station in meinen auch zum aufladen anderer Geräte wie Handys oder MP3 Playern, auch wenn der Hersteller davon abrät.

Bestück man die Station nun mit 2 Sixaxis-Controllern weiß man, dass man das richtige getan hat, es sieht einfach nur schick aus:

Jetzt muss die Station nur noch mit Strom versorgt werden, und sie beginnt mit dem Aufladen. Der Ladevorgang wird duch rote LEDs signalisiert, die ihre Farbe zu grün wechseln, wenn die Controller aufgeladen sind.

Ob die Station tatsächlich eine Elektroik besitzt, die erkennt, wie voll die Controller sind, kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe die Controller über Nacht laden lassen, als ich anfing leuchtete die Station rot, als ich wiederkam war sie grün.
Als ich dann aber kurz den Stecker zog, und sofort wieder einsteckte begann sie wieder mit dem Laden, und hörte auch nach einigen Minuten nicht auf.
Dies sollte aber nicht schädlich sein, da die Controller eigentlich selber merken, wann sie voll sind.

Alles in allem bin ich mit der Station sehr zufrieden, da man so die Controller nicht irgendwo "herumfliegen" hat, sondern eine schicke Station besitzt, in der die Controller ihren festen Platz haben.

Ich denke ich werden noch einen Schalter einbauen, der es ermöglicht, das Aufladen dann vornehmen zu lassen, wann ich es will, ohne immer den Stecker ziehen zu müssen, dann sollte die Station in meinen Augen perfekt sein.

Ich hoffe mit dieser kleinen Review konnte ich einigen von euch einen Kaufanreiz geben.

Gruß
der Dr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht, aber was kostet das Teil denn?

interessant wäre noch, ob das ding auf gummifüßen o.ä. steht und ob man die controller abnehmen kann ohne am gerät festzuhalten bzw. steht dieser ständer fest (gewicht)?

Hmmm, 35€. Ist das Teil das Wert?

Für 20-25€ hätte ich sofort zugeshlagen.

steht oben, gamestop ;)

also mir ist Ordnung und Style immer was Wert, wobei ich schon sagen muss, dass 25€ ein gerechfertigerer Preis wäre.
musste 2 mal überlegen, Sie zu kaufen, aber ich werde Sie behalten

Der absolute Vorteil ist halt, dass die PS3 zum laden nicht mehr eingeschlatet sein muss :top:

Zuletzt bearbeitet:
joa....
hab mir die ladestation heut bei gamestop auch gegönnt.
Ist zwar nen happiger preis, sieht aber gut aus und hat den vorteil, das wenn man 4,5meter von der ps3 weg sitzt, die controller am sofa einstecken kann^^

Zudem kann ich noch mein handy usb ladekabel und das ipod ladekabel drann kloppen und muss dadurch nicht den rechner jedes mal anhaben^^

Jetzt fehlt dann nur noch meine PS3 *lach*

freut mich, dass sie dir gefällt.

ich denke ich werd an das NT noch nen Schalter löten, damit ich selber entscheiden kann, ob die station laden soll oder nicht :d

Uih wusste gar nicht, dass man sie schon irgendwo bekommt. Da werde ich wohl morgen mal beim Gamestop vorbeifahren. Finde es ist wohl die momentan eleganteste Lösung seine Controller aufzuladen. 35€ is sie mir wohl Wert. Naja mal schauen ob ich sie morgen mitnehme.

PS: Schönes Review. Hier nochmal eins in Video Form:
http://www.youtube.com/watch?v=S1bG0kcQuGs

€: Ob ich wohl mein IPhone auch darüber laden kann? Das wäre echt der Hit und das DIngen wäre sofort gekauft XD

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann alles laden was irgendwie an nen usb rankommt :)

1. unsere beiden handys übers usb datenkabel/ladekabel (samsung d900 / x820)
2. meine freundin ihr Ipod nano 4gb
3. mein mp3 player

also denke mal alles was über usb geladen werden kann wird da drann geladen^^

Juhu dann wirds morgen gekauft. Danke...

Aber verstehe dann nich wieso der Hersteller davon absieht?? Es wird doch irgendein Grund haben

ich denk mal, weil sowas ja erst von jedem anderen hersteller freigegeben werden muss.
Und sowas kostet geld ;)
Sprich wenn pelican draufschreiben würde: geht auch für ipod und handys blablabla müssen die sicher erstmal gebühren dafür bezahlen usw^^

zudem sind die damit auch aus dem schneider "wenn" etwas passieren sollte

So habe mir grad die Ladestation zugelegt. Leider ist sie doch nicht soooo gut verarbeitet wie ich gehofft hatte. Und ein weiterer nachteil ist, dass NICHT jedes USB Gerät darüber geladen werden kann. Also bei meinem IPhone klappts net. Brauch voll eine höhere Spannung.

Naja schick siehts aber aus

ja, habe auch gehört, dass man seine Dockingstation zerstören kann, wenns nicht fürs IPhone geeignet ist. Keine Ahnung obs auch für den Touch gilt

Zieht euch das mal rein. Das nenne ich mal Geschäftsmacherei:

http://cgi.ebay.de/stylische-Ladest...yZ145524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Extra keinen Herstellernamen genannt, damit man nicht die UVP herausbekommt. Aber doofe Leute gibts ja immer wieder und auch bei diesem "Angebot" wird bestimmt jemand reinfallen

da ist schon jemand drauf reingefallen :rolleyes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330215183848

70€... nach einer minute googeln hätte er das für die hälfte bekommen :d

Vielleicht war es ja jemand hier aus dem Forum, der einfach zu Faul war bis zum nächsten Gamesstop zu fahren :fresse:

€: Ich schreib den mal an, ob es sich bei der Ladestation nicht "zufällig" um die Pelican Charge Station handelt und wieso die bei ihm so teuer ist. Mal sehen was er antwortet

Zuletzt bearbeitet:
habe im moment auch keine Lust nach Bremen zum nächsten Gamestop zu fahren!

Kann man das Teil nicht irgendwo online bestellen ?

habs bis jetzt online noch zu keinem akzeptabelen preis gefunden. und mm oder saturn führen nur so hässliche ladestationen von big ben :(

Nabend allerseits und frohe Weihnachten! :xmas:

Hab gestern auch die Pelican Ladestation bekommen und bin echt begeistert davon!

Aber das mit dem Schalter wäre schon ne feine Sache.
Daher....
...hat schon jemand nen Schalter verbaut?
Wenn ja, welchen und wohin?

Gruß
Markus

Schade, daß sich keiner mehr meldet hier.
Dann bleib ich wohl momentan mal bei der "Stecker rein - Stecker raus"-Methode.

@Dr Casemod: Meld dich bitte mal.

Gruß
Markus