Peltierelement + Radiator?!

pr3dator-at

Neuling
hi, also hätte mal nen paar kurze fragen zu peltier elementen und nem versuch der bei mir in planung steht:
also folgendes ich möchte gerne probieren zwei ca 50 -60Watt Peltiers seitlich auf den Radiator von meiner wakü zu geben das sollte ja eigentlich das Wasser runterkühlen nur zahlt sich das aus, ist da nen spürbarer erfolg in aussicht?

die warme seite hab ich vor mit nem passiven kühlkörper aus kupfer zu kühlen der nen mörderteil ist wiegt ca 1,5kg das teil^^ evt kann ich auch noch nen paar 12er lüfter draufpacken!

achja und hätt ich fast vergessen wie siehts mit kondenswasser aus und welches iso zeug soll ich verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrrg.......... ich will nicht mehr jeden Tage neue Threads darüber lesen :( :( Wann erlöst mich mal Herr Bode mit einen Unterforum "Der ewige Wunschtraum: Peltierelement" ??

ist echt schlimm zur Zeit.. die Temps steigen, das Wasser wird wärmer und die Leute kommen auf seltsame Ideen. :wall:

zum Thema:
1. Deine Peltiers sind zu schwach.
2. An den Radi Peltierelemente... wie kommt man auf so sinnlose Ideen? Schonmal was von Wärmeübergang gehört?
3. Funktioniert nur mit Wasserkühlung auf der warmen Seite, die Abwärme ist GEWALTIG wenn die Elemente aureichend dimensioniert sind.
4. An das isolieren kannst du dann denken wenn du unter der Raumtemperatur bist und das Peltiersytem läuft... was ich bezweifle.

Mein Peltier System kann mein PC kühlen.. auf 15°C Wasser. Aber ich habe ein Element das über 600W aufnimmt und einen Monster Radi auf der warmen Seite hat. Dann noch 2 passende Kühlkörper und das ganze ist teuerer als ein richtiger Chiller.

600Watt wtf ich hab eigentlich gemeint ich will mein wasser IN MEINEM PC runterkühlen und keinen atomreaktor!!

zu dem wärmeübergang also ich bin für vorschläge offen deswegen frag ich ja nur ich möcht vorab erwähnen die peltiers sollen irgendwo in den wasserkreislauf das ich sie evt wegen dem kondenswasser auch extern betreiben kann.

zur abwärme also mein kupferkühler sollte in verbindung mit 2*12er fans die warme seite eigentlich auf raum temp runterbringen^^ zummindestens bei 60er peltiers

das 600W Element kann gerade mal 360W Wärme "pumpen", reicht also gerade mal für ein aktuelles System wenn man 10°C Wassertemperatur will.
Und dann kommen auf der warmen Seite die 600W elektrische Aufnahme und die Abwärme des PCs zusammen, das ist fast 1 Kilowatt, das kühlst du mit deinem Kupferkühler und 2 Fans niemals.

mit 60W Pelts kannst du die Temparatur im Idel Betrieb vllt. um 1°C senken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Also hier gabs mal einen Thread wo jemand einen CPU/GPU Wasserkühler mit einem Peltrierelement (kalte Seite) zusammen in seinen Wasserkreislauf gepackt hat. Die Energie der warmen Seite wurde mit einem CPU-Luftkühler abgeführt. Das ganze hat mit ~160W Peltrier die Wassertemp gut gesenkt.

Radi und Peltierelement gleichzeitig... Denk mal darüber nach.

Peltierelement und Radi arbeiten gegeneinander ab einer gewissen Wassertemp. D.h. sobald du in den Bereich kommt, wo das Wasser unter Raumtemp sinkt, darfst du keinen Radi mehr verwenden.

Aber die ganze Energie muss noch abgeführt werden, welche in den Kreislauf gepumpt wird durch CPU, GPU, NB,... -> du musst also mit Peltierelementen die ganze Energie aus dem Wasserkreislauf "pumpen". Dazu brauchst du wohl mehr als 300W Kälteleistung -> grosse Peltierlemente, welche auch gekühlt werden wollen.

Und tiefe Temps erreichst du erst, wenn de KL viel grösser als die Verlustleistung der gekühlten Komponenten ist.

ja aber um der Raumtemperatur sehr nahe zu kommen, ist ein Peltrier-Element hervorragend, aus thermodynamischen Gründen lohnt es sich aber kaum darunter zu gehen.

Es gibt einen Wasserkühler von Swiftech direkt für die CPU. Dann hast du im Idel -5° Temps aber im Last auch wieder +40°C. Da frga ich mich was das bringt wenn man dann ncoh überlegt wieviel Strom das Teil zieht...

Peltierelemente?

Ich frag jetzt mal so was allgemeines:
Schon einmal daran gedacht, dass wenn du ne WaKü mitm Peltierelement, was du aktiv kühlst, versuchst unter Raumtemp zu bringen, dass die WaKü eig voll fürn A is und du gleich ne monströse Luftkühlung nehmen kannst??

Es ist eventuell praktischer einen weiteren Radiator in den Kreislauf einzubringen, damit das Wasser immer kühl - RAUMTEMP - gehalten wird, auch wenn noch mehr Energie in den kreislauf kommt. Das ist irgenwo immernoch silent und zudem weitaus praktizierbarer als des Dreck mitm Peltier...

Und wenn du zu viel Strom und kauf dir ne Kompressorkühlung oder sowas, das hat eindeutig mehr Stil ^^

nuja du köntest zwie Große Peletierer nemen die kalte Seite an CPU Wakühler die andere heiße Seite an einen Großen LuKühler (Mine oda so) diesen kannst du dann mit mehreren 120mm Lüftern laufen lassen. Die köntst du dann an ein Externes NT anschließen und Übervolten (mit mehr als 12V betreiben damit sie sich noch schneller drehen als normal). Damit bekommst du vielleicht ne Wassertemp von 10°C. Meiner meinung nach:

Viel zu viel Aufwand für kleine Wirkung.

Edit:
Und Silent wird das ganz bestimmt nicht!

Naja aber mitm Radiator alleine egal wie groß das dingen ist, wirst du nie schaffen auf Raumtemp zu kommen ;)

Ne aber nen Peltrier wäre kleiner und praktischer um der Raumtemp nahe zu kommen!

Ich hab das auch mal ausprobiert. Habe ein Peltier-Element (ca. 60W) In den Wakü-Kreislauf integrierd. Die ausbeute war mehr als Mager :( Es kühlte etwa 1 bis max. 2 °C bei einem riesigen Stromverbrauch! :wall:
Die Idee Eine Interne Kühllösung aufzubauen um das Kühlwasser ein par Grad unter Raumtemp zu kühlen wäre aber cool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh