Pentium 4 Temperatur - Sensor defekt?

vfdesignz

"Giggity Giggity Goo"
Habe ne Frage.

Also, heute für meine Schwester einen Rechner mit Teilen aus mehreren Rechnern zusammengebaut.
So, gerade zockt sie Super Mario 64 auf der N64, und merkt irgendwann, dass der Rechner aus ist.

Sie kommt zu mir, ich mach den Rechner an, installier SpeedFan und staune nicht schlecht. Die CPU hatte eine Temperatur von ca. 90°C. Im nächsten Momant war die Temperatur aber dann bei -107°C.

Zur Sicherheit dann noch Everest Home Edition und CPUCool (?) installiert.
Alle Programme zeigten auch erst die ~90°C an, im nächsten Moment zeigt SpeedFan -107°C an, CPUCool 0°C und bei Everest verschwandt die Temperaturanzeige für die CPU ganz.

Also, was ist jetzt? Wird die CPU wirklich 90°C heiß, oder hat der Sensor einen weg?
Wie ist es dann, wenn der Sensor sagt, aha, es sind 90°C, schaltet sich die CPU dann ab?
Wegen dem Hitzeschutz.

Intel Pentium 4 3.2GHZ HT
MS-7091 1.2 (von MSI)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schonmal dran gedacht, dass die CPU vielleicht wirklich so heiß werden könnte? Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt.

-107°c ist aber jetzt nicht unbedingt heiß(in meiner welt zumindest nicht ^^)

aber 90° ist heiß :P wer weiß vielleicht ist das der maximalwert, den der Sensor ausgeben kann und bei allen höheren Temps wirft der halt nur Kraut ^^. Muss aber ehrlich zugeben dass ich grad nicht weiß wie heiß son P4 werden darf

für den p4 sind das fast normale temps ;) die dinger wurden/werden richtig richtig heiß

90°C ist bei weitem nicht normal, laut intel wird ab 68° runtergeregelt und bei 120°C (?) abgeschaltet.

Der Kühler sitzt richtig, alle 4 Pins sind eingerastet.
Aber ich mein, wenn die CPU wirklich 90°C heiß wird, wieso zeigen mir die verschiedenen Programme auch an, dass die CPU -107°C oder 0°C kalt ist? Bzw. garkeine Temperatur bei Everest anzeigt.

Dann taucht es ja auch wieder auf und dann werden wieder bei allen Programmen die 90°C angezeigt.

Ahja, ganz vergessen.

Intel Pentium 4 3.2GHZ HT
MS-7091 1.2 (von MSI)

90°C sind normal? :hmm: Glaub ich nicht...

nein 90°C sind nicht normal.
Da es sich um einen Prescott handelt wird die CPU aber so schon wirklich heiss.
Die Frage ist nun, ob die WLP nach all der Zeit das Problem darstellt. -> Wechseln

Was für ein Kühler ist verbaut?
Sitz der Kühler voller Staub?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem aldi rechner an :p

wechsel halt mal die WLP

Bingo. :fresse:

Die WLP habe ich gestern neu aufgetragen, ist also ganz frisch.

@Pulse: Der Kühler ist nicht voller Staub, welcher das ist, weiß ich nicht.
Ist aufjedenfall kein Boxed Kühler. Müsste ich mal nachschauen.

wenn es der gleiche Aldi rechner wie de rmeiner Freunidn ist( und das lege ich bei dem Board nahe), dann ist der kühler im eigentlichen Sinne unterdimensioniert.
Es könnte sein, dass der Tempsensor einen weg hat.

Welche gefühlte temperatur hat der CPU kühler wenn die 90^C angezeigt werden?

Puh, also die CPU habe ich direkt nicht angefasst, wenn der Rechner lief. :fresse:
Aber ich habe gestern den Kühler angefasst, der Kühler an sich war nicht warm.
Die Luft die an der Seite rauskam, hhmm, warm, aber keine 90°C.

Ich schaue mir gleich den Rechner nochmal an. Vielleicht ist ja zu wenig WLP drauf?
Weil gestern hatte ich das Problem, dass es kein Videosignal gab, also WLP runter und etwas weniger WLP draufgemacht auf die CPU, dann hatte ich ein Videosignal.

Komisch, oder?

Ahja, das ist ein MEDION TITANIUM MD 8386. Zumindest CPU und Motherboard sind davon, der Kühler...keine Ahnung, ich schau gleich nach.

Okay, die CPU ist wirklich heiß.
Habe gerade den Kühler ausgebaut, und den Kühler angefasst.
Scheiße ist das Teil heiß!

Und nein, er ist nicht vollgestaubt, und es ist ein Kühler von AVC.

Auf dem Kühler steht:

AVC
MODEL DA09025R12E
dsc_3090fux0.jpg

mhh eigentlich sollte er für den standardbetrieb reichen...

So, gerade die WLP nochmal aufgetragen.
Ergebnis:

CPU ist angeblich -23°C kalt. Ich glaube, davon träumt jeder OCler. :fresse:
Nein, aber, was ist Temp3 bei SpeedFan? Auslesefehler? Habe gehört das SpeedFan öfters mal auslesefehler hat.

Huch speedfan gibt es noch?^^

Ich würde sagen, dass der Tempsensor des Prescotts einen weg hat.

Puh, also die CPU habe ich direkt nicht angefasst, wenn der Rechner lief. :fresse:
Aber ich habe gestern den Kühler angefasst, der Kühler an sich war nicht warm.
Die Luft die an der Seite rauskam, hhmm, warm, aber keine 90°C.

Also wenn die Luft 90°C heiß wäre, dann würde die CPU auch bei gut 150+ °C brutzeln...

für jemanden der 20k Posts in diesem Forum hat ist das schon eine peinliche Aussage.

Die peinliche Aussage hier ist deine. Hast anscheinend nicht gelesen was ich dort geschrieben habe (fast normal).
Ich kenne den pentium 4 (3,2ghz um genau zu sein) nur aus einem Aldi Rechner (war in der Zeit amd user) und da sind die temps(grade bei den jetzigen aussentemps) nichts ungewöhnliches. Das ist nunmal einfach fakt.
Und jetzt freu dich weiter in deinem Kellerlein ;)

Also der Rchner läuft seit ca. 2 Stunden ohne Probleme.
Er hat sich nicht abgeschaltet etc.

Ich werde das die Tage beobachten.
Danke an alle. :)

Die peinliche Aussage hier ist deine. Hast anscheinend nicht gelesen was ich dort geschrieben habe (fast normal).
Ich kenne den pentium 4 (3,2ghz um genau zu sein) nur aus einem Aldi Rechner (war in der Zeit amd user) und da sind die temps(grade bei den jetzigen aussentemps) nichts ungewöhnliches. Das ist nunmal einfach fakt.
Und jetzt freu dich weiter in deinem Kellerlein ;)

Keller? Da wäre ich gerade gerne bei dem Wetter. Ich schwitze hier bei 30°C unter Dach:(. Oo nein 90°C sind auch nicht fast normal. Auch nicht in dem Aldi Rechner. Den Medion Rechner hatte ich schon oft vor meiner Nase und mehr als eigentlich schon zu heisse 70°C waren nie zu sehen. Aber naja Presscott halt.

das ganze ändert aber nichts an der Situation. Ich hoffe der TE bekommt das Problem in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
5 verschiedene Leute haben das Bild von dem TE gesehen, im Thread geantwortet und ihnen ist nichts aufgefallen? Leute leute. :confused:

Der Lüfter sitzt falschrum. In der jetztigen Position bläst er die Luft vom Kühler weg. Dies ist mehr als nur kontraproduktiv. Zumindest bei so einem Kühler sollte der Lüfter IMMER auf den Kühler blasen. Wäre vielleicht mal gut wenn du den Lüfter mal umdrehst..:wink:

Nur ein kleiner Kommentar: Temperaturen werden bei einigen Prozessoren ohnehin nicht mehr richtig interpretiert, wenn sie zu hoch ist. Da werden auch Minusgrade angezeigt. (war auch beim Opteron 170 so)

Bei manchen Aldi PCs ist das wirklich so, dass der Prozessorlüfter die Luft durch nen Lufttunnel durch die Seitenwand rausbläst.
Aber sieht ja so aus, als könnte man den einfach umdrehen, von daher würd ich das mal probieren.

Bei manchen Aldi PCs ist das wirklich so, dass der Prozessorlüfter die Luft durch nen Lufttunnel durch die Seitenwand rausbläst.

Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich das sah.

OEM PCs nutzen da gerne Eigenkompositionen. Aber immerhin kann man ihn umdrehen. Die entsprechenden Schraubenhalterungen sind beidseitig vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh