Pentium D 840 zu heiß.

criddle

Neuling
So habe folgendes Problem: Habe letztens für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut. Es ist ein Pentium D 840 mit einem Alpine GT 11 Luftkühler (80mm) auf nem Asrock G41M-LE. Grafikkarte ist eine Colorful 8600 GT und Netzteil eins von Fujitsu Siemens mit 300W. Nun wird er aber der PC viel zu heiß. Heute in der früh angemacht, im BIOS nachgeguckt und sofort 53°C und er ging dann auch gleich 60°C und noch höher. Hab ihn dann gleich ausgemacht, er ist mir gestern schon deswegen abgestürzt. Er wird wirklich so heiß, wenn ich den Kühler anfasse verbrenne ich mir schon die Finger. Auch Grafikkarte wurde extrem heiß. Habe es dann auch nochmal ohne die Grafikkarte probiert, wieder das gleiche. Mit der Kühlerpaste etc. passt ja alles, die Hitze wird ja auch auf den Kühler geleitet. Nun wollt ich fragen woran es eurer Meinung nach liegt. Ist der Kühler einfach zu schwach und ich sollte nen besseren kaufen? Oder ist das Netzteil kaputt, zu schwach etc. und deswegen? BIOS habe ich alles auf Default zurückgesetzt, immer noch das gleiche. Freue mich auf eure Antworten. LG Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn einen Front- und Hecklüfter im Gehäuse? Evtl. kommt nicht genug Frischluft ins Gehäuse...

Der CPU-Kühler ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Den bekommt man ja schon für 4€ nachgeschmissen - also da sollte schonmal etwas besseres her.

Das Netzteil hat recht wenig mit den Temperaturen zu tun (es sei denn es ist alleine für die Luftabsaugung zuständig).

Apropos: Willkommen bei den Luxxern ;)

Also besonders die Pentium D 8xx brauchen eine extrem gute Kühlung und werden daher immer noch gerne für Gehäusetests (Temperaturen) benutzt. Du brauchst auf jedenfall einen sehr leistungsfähigen Kühler (Scythe Muggen oder so). Der aber auch noch ins Gehäuse passen soll.

Mein Tipp:Verkauf den P-D und kauf einen kleinen Pentium E6300/E6400/E6500 oder so. Der kostet mit Boxedkühler gleich viel wie wenn du einen Scythe Muggen oder so benutzen möchtest. Dazu ist der Prozessor noch x-Fach schneller und bleibt sehr, sehr kühl.

Wichtig: Colorful verbaut gerne minderwertigen Speicher auf die Karten...deshalb sind die meistens so billig (Man erinnere sich an die GF 8800GT mit DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zusätzliche Lüfter hab ich keine in dem PC, habs dafür aber mit offenem Gehäuse probiert. Dass der Lüfter eig. Schrott ist weiß ich, aber dennoch sollte er die CPU doch nicht auf 65°C im BIOS hochlassen, was ja doch ziemlich hoch ist, und wenn ich den PC nichit ausmachen würde, stiege es noch weiter bis alles crashen würde.
LG Dave

Wenn mein Vorschlag nicht moeglich, dann versuch mal das Ding mit ca. 2.6-2.8GHz laufen zu lassen und gesenkter V-Core. Die Pentium-D 9xx, welche deutlich Kühler bleiben, machen im Grunde genommen nichts anderes. Danach brauchst du entweder einen besseren Kühler oder einen kühleren Prozessor:-)

So war jetzt länger weg, weil ich mich mal in der Stadt auf die Suche nach nem neuen Lüfter gemacht hab. Hab jetzt einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Auch schon eingebaut. Im Moment hat sich auf 55°C stabilisiert. Werd ihn dann noch über den Tag verstärkt testen und notfalls nochmal deine Tipps befolgen und ihn ein bisschen runtertakten. Werde dann nochmal am Abend posten ob es soweit funktioniert. Danke schonmal für eure Tipps.
LG Dave

Das anfängliche Problem hätte man sich ersparen können, wenn man mal das Datenblatt von CPU und Kühler angeschaut hätte ;)

Alpine: "up to 75Watts TDP"
Pentium D840: 130Watt TDP

da kann doch was nicht ganz passen ;)
und die momentanen hohen Temperaturen machen es nur noch schlimmer....

EDIT: der Freezer 7 ist schon ein ganzes Stück besser, aber OC oder ähnliche Späße sind auch mit dem bei einer 130Watt CPU nicht zu machen, der läuft bei 130Watt TDP auch am totalen Limit ("up to 130 Watts)...da muss eigentlich ein verdammt großer Kühler drauf, wie ein EKL Nordwand oder der gleichen....

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das Problem ist halt dass ein noch größere Kühler gar nicht mehr gescheit reinpassen würde. Ist halt ein PC der aus Einzelteilen die noch irgendwo rumlagen zuhause zusammengeschraubt wurde. Und jetzt läuft der PC auch schon länger und er läuft jetzt im Moment auf unter 50°C also sollte es eig. schon passen.
LG Dave

Falls dus noch nicht gemacht hast versuch 1,2 Gehäuselüfter zu verbauen, am besten einen vorne & einen hinten um einen Luftstrom durchs Gehäuse zu bekommen.
Grade bei so heißlaufenden CPUs würde ich versuchen für genügend Frischluft zu sorgen & die heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

mfg
Hadan

Wie kann man ein neues System mit einer so alten, heißen und langsamen CPU aufbauen?

Es erschließt sich mir nicht, warum hier zu einem alten Pentium D 840 gegriffen wurde.

Ich hatte selbst mal vor ein paar Monaten einen Pentium EE 840 auf dem AsRock G41 board laufen. Mit einem Zalman 9500 und 120mm Hecklüfter + Undervolting ging das recht human zu mit den Temperaturen.

Du musst den Alpine nur mal mit dem regulären Boxedkühler vergleichen, selbst der hat deutlich mehr Masse / einen Kupfkern und einen größeren Lüfter.

@Schrotti: Er schreibt ja:

Ist halt ein PC der aus Einzelteilen die noch irgendwo rumlagen zuhause zusammengeschraubt wurde.

Edit: Zu langsam....

Nun ja das Problem ist halt dass ein noch größere Kühler gar nicht mehr gescheit reinpassen würde. Ist halt ein PC der aus Einzelteilen die noch irgendwo rumlagen zuhause zusammengeschraubt wurde. Und jetzt läuft der PC auch schon länger und er läuft jetzt im Moment auf unter 50°C also sollte es eig. schon passen.
LG Dave

ein weiteres problem ist, dass das was auf der cpu sitzt nicht das doppelte an wert haben sollte wie die cpu selber ;) bevor du > 40€ in nen cpu kühler investierst kannst auch direkt die cpu raushauen und was gescheites draufbauen (falls das board das zulässt, wenn nicht dann board und cpu raus, die 40€ drauflegen und nen vernünftiges board und cpu holen).
Denke mit deiner Lösung fährst du jetzt am besten, auch wenn ich nicht fragen will was das gute Stück in der Stadt gekostet hat *g`*

ein weiteres problem ist, dass das was auf der cpu sitzt nicht das doppelte an wert haben sollte wie die cpu selber ;) bevor du > 40€ in nen cpu kühler investierst kannst auch direkt die cpu raushauen und was gescheites draufbauen (falls das board das zulässt, wenn nicht dann board und cpu raus, die 40€ drauflegen und nen vernünftiges board und cpu holen).
Denke mit deiner Lösung fährst du jetzt am besten, auch wenn ich nicht fragen will was das gute Stück in der Stadt gekostet hat *g`*

Den Vorschlag habe ich ihm auch schon gemacht. Aber anscheinend läuft die Kiste ja:-) Auch wenn man mit 10Euro mehr bereits einen Pentium E bekommen hätte - abzüglich des verkauften D840 => Man wäre wohl sogar günstiger:O

Das G41er Board sollte ja mit allen S775 Prozessoren mitmachen...und AsRock hat einen sehr guten BIOS-Update/CPU-Support.

es geht endlich^^

So bin heute nach längerer Fahrt nach Hause von meinem Kumpel nach Hause gekommen und hab den PC gleich mitgenommen, da es auch ,mit dem Freezer 7 nicht geklappt hat. In der Idle ist es nicht mehr abgestürzt aber Skype angemacht und Treiberinstallation (musste Windows neu aufsetzen) und allzu bald ist er dann auch schon zu heiß geworden. Hab allerdings grade ebent bei meinem Vater in der Ecke noch einen Asus Triton gefunden, war scheiße einzubauen weil der fast nicht mehr reinpasst und hatte keine Wärmeleitpaste mehr und hab vom Freezer nur noch den Rest abkratzen können. Ist jetzt wenig WLP drauf und der Gehäuselüfter is noch nicht drinnen, aber er ist jetzt auf 39°C, werde morgen noch testen aber schätze mal das geht jetzt in Ordnung.Dann später noch Gehäuselüfter rein und es sollte alles passen. Hatte zwar gestern noch den Pentium D bei ebay reingestellt und auch noch dringelassen, läuft noch 10 Tage, FALLS ihn doch noch echt jemand kaufen würde würde ich das Geld dann noch in nen C2D reinstecken, falls nicht auch ok der funzt ja endlich unter stabilen Temperaturen.
LG Dave

Zuletzt bearbeitet:
mit dem freezer muss das aber klappen. Hast du eventuell zuviel WLP aufgetragen oder die halteklammern nicht richtig einrasten lassen?

Nein, von der WLP hat alles gepasst und der Lüfter saß auch bombenfest. Aber egal jetzt passt alles, hab ihn länger laufen lassen und er bleibt auf 40°C, dabei ist noch nichteinmal der Gehäuselüfter drinnen und WLP is auch eher etwas mager drauf. Werde ihn heute dann noch am Abend unter Last testen aber es sollte alles passen höchstens noch den Gehäuselüfter rein und neue WLP kaufen und der Asus sollte es packen. Mitm Freezer ist es eh besser so, entweder ich geb ihn übernächstest Wochenende nochmal zurück und hab meine 25€ wieder, oder ich baue ihn mal in meinen eigenen rein, hab da noch den boxed-Lüfter drinnen, aber mal sehen AMDs werden zum Glück nicht so heiß ;) .
LG Dave

das kannst du nicht verallgemeinern ;) die phenom I cpus waren auch schon kleine heitzkraftwerke oder aber nen x2 bis zur kotzgrenze übertaktet ;)

Nein, von der WLP hat alles gepasst und der Lüfter saß auch bombenfest. Aber egal jetzt passt alles, hab ihn länger laufen lassen und er bleibt auf 40°C, dabei ist noch nichteinmal der Gehäuselüfter drinnen und WLP is auch eher etwas mager drauf. Werde ihn heute dann noch am Abend unter Last testen aber es sollte alles passen höchstens noch den Gehäuselüfter rein und neue WLP kaufen und der Asus sollte es packen. Mitm Freezer ist es eh besser so, entweder ich geb ihn übernächstest Wochenende nochmal zurück und hab meine 25€ wieder, oder ich baue ihn mal in meinen eigenen rein, hab da noch den boxed-Lüfter drinnen, aber mal sehen AMDs werden zum Glück nicht so heiß ;) .
LG Dave

Ganz einfach wieso der auch mitn freezer Verreckt ist.. Hitzestau und so ;) Nicht umsonst wird dir geraten nen lüfter einzubauen.. zumindest einen zur Wärmeabfuhr und ohne Lüfter schaufelt der nur Warme Luft durch die Gegend und jeder Weiss das die Wärmekapazität von Luft nicht grade die beste ist..

Mein Vorschlag:Pentium D verscherbeln, nen E-Serie C2D holen (5000er oder 6000er serie gebraucht)
einen Hecklüfter Montieren und den Freezer setzen, dann nochn bissl Unvervolten und du hast ruhe

Ich muss leider sagen ich finde es schade das du uns alle nach einer Lösung deines Problems fragst dennoch aber nicht auf die Plausibelsten Gründe reagierst geschweige denn sie Beherzigst

Also der Triton macht schon mal einen´besseren Eindruck als der Freezer oder gar der Alpine :d
UNd naja, der Freezer 7 sollte laut Datenblatt die CPU schaffen, aber bei den Temperaturen würde es mich nicht wundern wenns etwas eng wird! und auf voller Leistung ist der Freezer auch kein wirklicher Leisetreter....und bei so einer CPU muss wirklich zumindest ein Gehäuselüfter her....

EDIT: Naja unsere Tipps sind ja nur unverbindlich :d :shot:

So zu wiederholten Tipp die CPU zuverkaufen: Die CPU ist immer noch ebay und falls sie echt jemand kauft werde ich natürlich nen C2D kaufen. Aber werd bald wieder bei meinem Kumpel sein und ich geb ihm dann gleich lieber den PC wo er jetzt funktioniert anstatt alles für einen doch geringen Nutzen unnötig in die Länge zu ziehen, v.a. da ich ihn nochmal kurz sehe und er dann kompletten August und evt. September nicht mehr besuchen kann. Mit dem Triton klappt im Moment alles gut, auch unter Belastung nicht über 55°C gekommen und bezweifle dass da noch was schiefgeht. Danke euch dann für eure Tipps und Hilfsbereitschaft.
LG Dave

PS @ Unrockstar: Ein Gehäuselüfter war schon drinnen, hat trotzdem nicht wirklich geklappt.

Das, was nun in 2 neue Kühler gesteckt wurde, zusammen mit dem Pentium D, hätte ein Sümmchen gebracht, wofür du eine bessere CPU bekommen hättest. Aber hinterher ist man immer schlauer. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh