Pentium D oder Pentium X gute Alternative zum XEON?

orca

Neuling
Ich spiele seit einiger Zeit mit den Gedanken mir ein Zweiprozessorsystem zusammenzustellen. Grund ist vor allem das von mir erhoffte bessere Multitaskingverhalten - nicht so sehr die Single Thread Geschwindigkeit... Bisher hatte ich allerdings noch keine Zeit das Projekt in Angriff zu nehmen...

Nun stehen ja in Kürze (April-Juni 05) die ersten DualCore CPU´s an. Meine Frage wäre nun, welche Nach- bzw. Vorteile ihr beispielsweise zwischen einem Pentium X Extreme Edition 840 und dem jetzigen Xeon Nocona System seht.

Die 3.2 GHz des P-X würden mir übrigens reichen - beim Xeon bin ich bisher immer von 2.8 bzw. 3.0 ausgegangen.

Bin diesbezüglich ja mal auch auf die Preispolitik für die neuen P-D und P-X gespannt... Wenn ein P-X deutlich mehr kostet als zwei Xeons mit 3.2 (derzeit rund 620€) - wäre das schon ein Grund für den Xeon...

Erst mal schauen wie es zum Ende des Quartals mit der Verfügbarkeit der neuen Intels oder auch den DualCore Opterons aussieht...

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also warte einfach mal ab wie sich das entwickelt, bis der proz lieferbar ist und test draussen sind, vorher was zu diskutieren ist wohl weitestgehend sinnfrei

Stimmt, außerdem würde ich die DualCores auch nicht direkt nach Verfügbarkeit kaufen, erstmal warten, bei die Technik zumindest die schlimmsten Bugs ausgessen hat ;).

vielleicht sollte man auch erst die nächste xeon-platform abwarten...

dann hätte man 2 dualkerne mit ht die zudem mit einem doppelten fsb verbunden sind)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh