Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab das öfter wenn ich es mal wieder übertrieben habe mit dem übertakten, könnte sein das die speicher es nimmer länger mitmachen wollen. so meine erfahrung aber ich kann mich irren.

bin ja recht neu bei der sache mit den dorhans. Ich hab hier jetzt mein Sys soweit fertig mit einen P4P800@P4P800-E + P-M 730@2,4GHz 200FSB, Speicher bei 400DDR hab eben nur standard Apacer mit cl3 glaub ich. Hab vorher ein paar kleine tests gemacht und versucht wie weit ich komme, bei 2,65GHz ist schluss mehr geht nicht bei 2,7GHz macht er nach kurzem Windows aufenthalt restart.

das was mir am meisten gefällt ist das ich das System vom Bios mit 2,4 GHz betreiben kann und nicht mit den Windows Programmen rummachen brauch. Die Leistung reicht mir voll und ganz wenn ich da an meinen P4 2,8GHz denke bin ich da jetzt besser bedient. Auch wenn der das HT hatte bis jetzt misse ich es nicht wirklich!

mfg
Helldriver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne dusslige frage läuft der adapter auch auf einem Älteren P4C800 Deluxe ohne E ? Revision 1.03

Hab Bios 1021.004 vom 24.5 2005

müsste das wissen bevor ich das zeug zusammenkaufen gehe :grrr:

Slicer schrieb:
mal ne dusslige frage läuft der adapter auch auf einem Älteren P4C800 Deluxe ohne E ? Revision 1.03

Hab Bios 1021.004 vom 24.5 2005

müsste das wissen bevor ich das zeug zusammenkaufen gehe :grrr:

Jo, läuft! :xmas:

Hrm ... die Batterie die ganze Nacht rausgemacht und dennoch dasselbe Problem:

-Netzteil ausgetauscht
-Grafikkarte ausgetauscht
-Speicher ausgetauscht
-nur Keyboard/Monitor/Netzteil/Mainboard/CPU/Speicher dran

Der Speaker gibt keinen Laut von sich.

Nach jedem CMOS Reset bootet der Rechner, aber bei nach dem Exit nicht mehr. Kann einstellen was ich will, es tut sich nichts.

Gestern morgen brauchte der Rechner schon zwei Neustarts um zu laufen. Gestern abend ging nichts mehr.

@low

entweder hast du ultimatives Pech oder wenig Ahnung ansonsten kann ich mir deine Leidensgeschichte nicht erklären ,die wird ja immer grösser ^^

Hmm ... von beidem etwas. Der Rechner bootet nicht mehr, obwohl er in der Config eine Woche lief. Der war nichtmal übertaktet. Grad hat er gebootet. Konnte in Windows alles verstellen und umstellen ohne Crash.

Doch beim Reboot war Windows kaputt. Das nenn ich Pech, da ich mit keinem anderen System Pech hatte. Seit dem Celeron 300 bin ich nur noch am Übertakten und jeder Prozessor ging bislang auf gewünschte Werte.
Ich bin allerdings nun ahnungslos, woran es liegen könnte. Das ist bestimmt mein fünfzehntes Asus Board und dieses Problem kenn ich garnicht. Entweder ist die CPU oder das Board defekt. Heute nachmittag kann ich gegentesten.

Aber wenn du es hinbekommst dann bist um eine Erfahrung reicher. :bigok:
Hat auch was Positives.

Ich dachte auch nicht das es so "komplifiziert" (ich red jetzt von der Masse, ich finds persönlich nicht so komplifiziert) werden könnte mit den I865/I875 Brettern ,weil die meiner Meinung nach bis Dato (der Chipsatz zumindest) einer der ausgereiftesten war.

Mir hat anfangs der memory controller nur kopfzerbrechen bereitet (als ich auf derCebit den Adapter endlich im Rl gesehen und ausgemalt habe), weil dies auch das Problem mit den altem I855 Chipsatz war/ist,aber ist nicht so schlimm geworden wie ich gedacht hab.

€dit: @topic
Wegen dem 1009.04 Beta Bios fürs Asus P4P800-SE.
Mir fällt auch nix neues auf bei dem Bios, das xd-bit Dingsi funzt immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmals eine kleine aber feine Verbesserung. Die 25,xxx schaffe ich auch noch. Dann ist es in die Top 10 auch nimmer so weit.

Mfg

bitte sag mir dass PCI-E fix is :d

Bestimmt nicht. Wenn es möglich wäre, dann wäre es schon lange umgesetzt worden. Es hat noch nie ein Bios gegeben, dass gravierende Änderungen Monate nach Markterscheinen mit sich brachte.

wie war das nochmal mit ram-testen?
multi runter?
teiler 4:5?
fsb hoch?

egal was ich mache....bei ca. 2722mhz ist ende mit M730
und RAM Hynix d43 geht maximal bis 226mhz

nicht dass ich unzufrieden bin, aber man will halt doch immer mehr....lol

sollner11 schrieb:
wie war das nochmal mit ram-testen?
multi runter?
teiler 4:5?
fsb hoch?
...
nicht dass ich unzufrieden bin, aber man will halt doch immer mehr....lol

zu 1) multi runter, FSB runter (viele mb´s werden durch den fsb limitiert) und mit ram-teiler den ram so hoch wie möglich treiben!

zu 2) wem sagst du das :fresse:

ha...endlich den "ramteilertrick" verstanden

{starte mit z.b. 140fsb und 333 wird zu 4:5}
{starte mit z.b. 201fsb und 333 wird zu 5:4}

auf diese art hab ich mit
2.5-3-3-7 auch nur 235mhz ...und mit...
2.5-4-4-8 ----> 250mhz
auf den ram gebracht (2.85vdimm...immer max...;-))

wie ist das nun zu werten?
allerdings find ich keine variante, die unter die 27sec kommt
oder über die 2722mhz
[img=http://img69.imageshack.us/img69/1905/ram250254485pb.th.jpg]

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich kann irgentwie nur 15er multi benutzen und komme nicht über 185fsb? aber naja was solls vlt hize prob wegen
beim start sofort 40°C und hinterher so 46°C bei last
hab eben extra zusätzliche lüfter noch rein hat was gebracht so 2-3°C

mfg

sollner11 schrieb:
ha...endlich den "ramteilertrick" verstanden

{starte mit z.b. 140fsb und 333 wird zu 4:5}
{starte mit z.b. 201fsb und 333 wird zu 5:4}

auf diese art hab ich mit
2.5-3-3-7 auch nur 235mhz ...und mit...
2.5-4-4-8 ----> 250mhz
auf den ram gebracht (2.85vdimm...immer max...;-))

wie ist das nun zu werten?
allerdings find ich keine variante, die unter die 27sec kommt
oder über die 2722mhz
[img=http://img69.imageshack.us/img69/1905/ram250254485pb.th.jpg]

zusatz:
{starte mit z.b. 166fsb und 266 wird zu 5:4}

;)

Sorry Dröfl das du die Liste wegen mir so oft aktuellisieren musst.
Aber es macht einfach spass.

Mfg

soo hab das Beta bios heute etwas ausgiebiger getestet

folgende Bugs gefunden:
beim standard 133fsb booten wird der RAM nur mit 107Mhz getaktet, wenn im BIOS 333 gewählt ist. sprich: 5:4
beim standard 133fsb booten wird der RAM nur mit 133Mhz getaktet, wenn im BIOS 400 gewählt ist. sprich: 1:1

Man kommt mit dem Board auch auf hohe FSB zahlen wenn man den 2.2 Multi Trick nutzt.

2,2*pci-e takt = fsb - 2% toleranz

btw. pci-e scheint fix zu sein. (clockgen zeigt immer falsche werte an)

Folgende Konfiguration:

P-M770
im Bios
vcore 1,4V (real 1,5), cpu 166FSB, ram 278Mhz (5:4),
vmem 2,9, vchipsatz 1,6V, PCI-E 120Mhz, PCI 33
mit der Konfiguration in windows2003 gebootet

mit EIST multi auf 10 geändert.
von 166 auf 200FSB in einem schritt hochgejagt, nun 2000Mhz
dann in 5fsb schritten hoch auf 260FSB (2,2*120=264) 2600Mhz ;)

superpi_770_2600_260_1.5.JPG

der PCI-E Takt wird falsch angezeigt

der spass ging noch bis 262 weiter, ohne großen performancezusatz

da bei meinem Board seltsamerweise bei 123Mhz PCI-E Takt der SATA Bus ausfällt bin ich da begrenzt.

abhilfe schafft natürlich ein vdd mod auf 1,8V oder so. (wird noch gemacht)
dann teste ich ma morgen was der P-M730 so kann, da er etwas besser geht

Und wer hat mal Benchmarks einer Geforce 7 im Pentium M System?

oktavius schrieb:
folgende Bugs gefunden:
beim standard 133fsb booten wird der RAM nur mit 107Mhz getaktet, wenn im BIOS 333 gewählt ist. sprich: 5:4
beim standard 133fsb booten wird der RAM nur mit 133Mhz getaktet, wenn im BIOS 400 gewählt ist. sprich: 1:1

das ist mathematik, das ist kein bug!

der 5:4-teiler taktet den RAM langsamer als den FSB, bei standard-FSB mit 200Mmhz wäre das DDR333 bzw. 166mhz. bei deinem FSB133 taktet der RAM mit etwas über 100mhz, ist also korrekt!

ausgehend vom standard-fsb mit 200mhz wäre DDR400 1:1, in deinem fall ists auch synchron zum FSB, also korrekt!

;)

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
das ist mathematik, das ist kein bug!

der 5:4-teiler taktet den RAM langsamer als den FSB, bei standard-FSB mit 200Mmhz wäre das DDR333 bzw. 166mhz. bei deinem FSB133 taktet der RAM mit etwas über 100mhz, ist also korrekt!

ausgehend vom standard-fsb mit 200mhz wäre DDR400 1:1, in deinem fall ists auch synchron zum FSB, also korrekt!

;)
Nein du hast das nicht verstanden...

Im BIOS sind standard FSB 133 eingestellt, und RAM auf 333 (166), trotzdem wird er mit 107Mhz getaktet.
Wäre normalerweise ja 4:5, ist aber andersrum 5:4

Im BIOS sind standard FSB 133 eingestellt, und RAM auf 400 (200), trotzdem wird er mit 133Mhz getaktet.
Wäre normalerweise ja 4:6 (2:3), ist aber anders 1:1

;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Teiler machen mir auch Teilweise zu schaffen. als ich erstmal geblickt hatte das der den nicht 1:1 gefahren hat und der Speicher damit über 200 mhz lief und er deshalb nich gebootet hat.
also ich kann nur jedem raten nach ner neuen CPU nen CMOS zu machen :fresse:

Zum Thema P4P800-SE und neues Bios

Habe es geflasht und konnte nur eine andere Sache fesstellen die vorher nicht bei mir möglich war. Und zwar konnte ich vorher nicht mit FSB 200 booten jetzt mit dem Beta funktioniert es bei mir. PAT ist auch an. Habe dann im Win per Clockgen weiter hoch getaktet und PAT blieb an Laut Everest (glaubwürdig?) aber system würde ab fsb 222 extrem langsam...

*edit*
Verträgt sich der Dothan mit TCCD rams?

Mfg

Ja bei mir zumindest no Probs mit TCCD Rams von Twinmos.

Ich habe heute mal meinen neuen Server probeweise zusammengesteckt. :fresse:
Mainboard ist ein Asus P4C800 mit Asus CT-479 .
CPU ist ein Pentium M 730.
Speicher ist Elixir PC400 CL3 !!!
Grafiklastige Benchmarks wie 3D Mark brauche ich nicht machen, weil nur eine Riva TNT mit 32MB im Rechner ist. :lol:

Aber mal PI und paar Sachen im Bild.
Die CPU läuft astrein mit 225x12, den Multi kann ich leider nicht im Bios ändern.
28,141s ist doch nicht ganz schlecht, oder? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na hallo erst mal..... ;) Hab da gleich ma ne frage: is euch auch schon aufgefallen das wenn man über clockgen die cpu übertacktet spiele schneller (ich weiss es klingt doof :)) laufen als sie sollten, also zu schnell was zu extremen lags in multiplayerspielen führt? zb bf2
Hab nur ich das prob oder muss ich wenn ich mit meinem PM2,0@2,6 (default vcore) spielen will über das bois oc´en???

Vapoboobie schrieb:
Na hallo erst mal..... ;) Hab da gleich ma ne frage: is euch auch schon aufgefallen das wenn man über clockgen die cpu übertacktet spiele schneller (ich weiss es klingt doof :)) laufen als sie sollten, also zu schnell was zu extremen lags in multiplayerspielen führt? zb bf2
Hab nur ich das prob oder muss ich wenn ich mit meinem PM2,0@2,6 (default vcore) spielen will über das bois oc´en???

Das Problem hatte hier schonmal jemand.

Grund war glaube ich der Grafik-Treiber.

benutz mal die Suche dann findest das bestimmt ;)

CB

@philips: kannst du dir mal Seite 1 durchlesen und dein Bild den Wünschen des
Threaderstellers anpassen? Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh