Pentium M (M760) profitiert kaum vom Dual-Channel

luhri

Enthusiast
Da ich einen Set Speicher verkauft hab, muss nun einer meiner Twister Pro in den Zweitrechner (übergangsweise) wandern).

Habe dann noch mal ein paar SuperPi Läufe gemacht und stellte fest, dass bei höherem FSB kaum noch ein Benefit der 2*512MB gegen 1*512 MB vorhanden war.

Tests (jeweils Speicher 1:1 und PAT aktiviert)

13*215Mhz CL2,0-2-2-5 26,2 zu 27,7 Sekunden
12*233Mhz CL2,0-3-2-5 26,2 zu 27,6 Sekunden
11*255Mhz CL2,5-3-3-5 26,7 zu 26,9 Sekunden

wenn man EINEN sehr guten Riegel hat, könnte man also im Single Channel eventuell sogar ein besseres Ergebnis (weil man mit dem FSB höher kommt) erreichen, wie im DC.

Bei dem 11*255 Test waren die EVEREST Werte 5300/1250 gegen 3700/1250

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehem ... wie wärs mit benches die auch irgendwas aussagen ? SuperPi is nett zum Kampfbenchen aber ansonsten ...

yips.. kannst du vllt. mal SiSoft Sandra, Aquamark3, usw. durchlaufen lassen ?
wäre bei weitem interessanter..

Anarchy schrieb:
ehem ... wie wärs mit benches die auch irgendwas aussagen ? SuperPi is nett zum Kampfbenchen aber ansonsten ...

Ist doch schon klar - war doch nur ne Diskussionsanregung.
Das ich mit 1*512MB viel schlechter dran bin, als mit 2*512 ist ja logisch.

Programme die von Speicherdurchsatz profitieren würde ich eher machen wenn es um profitieren von Dual channel geht bsw. winrar Kompression.

luhri schrieb:
Ist doch schon klar - war doch nur ne Diskussionsanregung.
Das ich mit 1*512MB viel schlechter dran bin, als mit 2*512 ist ja logisch.
Steck doch die zwei sticks so das du 2*512 in Single Channel hast ;)

Anarchy schrieb:
Steck doch die zwei sticks so das du 2*512 in Single Channel hast ;)

Mal sehen, ob ich meinem Kleinen den Riegel wieder entführen kann (dann stirbt Bob der Baumeister).

Das was ich hauptsächlich zeigen wollte, war der Effekt, dass der DUAL Channel Vorteil bei hohen FSBs viel geringer wir (bei SuperPi).

der P-M ist halt ziemlich per FSB limitiert im gegensatz zum p4 (quad-pumped), deshalb bringt DC auch nicht so viel

Oo ..der P-M hat auch einen quad-pumped bus .. und so wie luhri den übertaktet hat ist der FSB quad-pumped auch mal locker 860/933/1020 MHz schnell...

in sachen theoretischer bandbreite steht ein fsb übertakteter pentium m einem p4 in nichts nach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh