Pentium M - Wirklich der killer?

9800ProZwerg

Semiprofi
Hallo Leute !

Folgende Fragen hätte ich:

Ist die Performance des Pentium M mit 2MB Cache, wirklich so heftig?
Vor allem bei Games (1280x1024)? Schlägt er einen AMD FX?

Welches Mobo sollte man nehmen?

Welche CPUs gehen am besten?
Gehen alle Dothans 1,6GHZ-2,13GHZ so gut?

Welche haben das beste P/L Verhältnis?

Problemlose Installation/Overclocking?

Ist es sinnvoll von AMD 64 auf eine P-M Kombo umzusteigen (Performance technisch/und Feature technisch)

Fragen über Fragen, bin aber über jede Antwort glücklich
Überlege tatsächlich umzusteigen!

MFG
9800ProZwerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Pentium M zieht wirklich ordentlich rein und schafft mit overclocking sogar 26sek in SuperPi mit 1M, was wohl für sich spricht, oder? Habe auch vor auf ihn umzusteigen und denke es würde sich bei dir auch rentieren! Overclocking ist auch gut und der Einbau ist mit den vielen Anleitungen stinkeinfach ;)

9800ProZwerg schrieb:
Hi.

9800ProZwerg schrieb:
Folgende Fragen hätte ich:

Ist die Performance des Pentium M mit 2MB Cache, wirklich so heftig?
Vor allem bei Games (1280x1024)? Schlägt er einen AMD FX?

Ja :d Extrem overclocked wird alles aus dem weg geruled ...

Welches Mobo sollte man nehmen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=125480

Welche CPUs gehen am besten?
Gehen alle Dothans 1,6GHZ-2,13GHZ so gut?

Welche haben das beste P/L Verhältnis?

Problemlose Installation/Overclocking?

Ist es sinnvoll von AMD 64 auf eine P-M Kombo umzusteigen (Performance technisch/und Feature technisch)

Fragen über Fragen, bin aber über jede Antwort glücklich
Überlege tatsächlich umzusteigen!

Also der Pentium M zieht wirklich ordentlich rein und schafft mit overclocking sogar 26sek in SuperPi mit 1M, was wohl für sich spricht, oder? Habe auch vor auf ihn umzusteigen und denke es würde sich bei dir auch rentieren! Overclocking ist auch gut und der Einbau ist mit den vielen Anleitungen stinkeinfach

Meiner macht 25,59 Sekunden :hail: :hail: :hail:
Und ja.. Geht gut ab .

Für den Rest einfach in den Thread schauen :

Dennis

Fett! Danke!
Habt ihr einen Link zu ner Seite mit Benchmark Ergebnissen des P-M?
Vor allem in Games!

9800ProZwerg schrieb:
Hallo Leute !

Ich bin auch von einem A64 auf den P-M umgestiegen ... und da bisher 64 Bit so gut wie nicht unterstützt wird war es kein verlust ^^

Die Leistung ist in Spielen viel höher ... und die Wärmeentwicklung ist viel geringer

Das Asus P4P800 unterstützt ja Dual Channel (PAT), wie hoch ist dann der Speicherdurchsatz bei Sandra?
Und ist der Unterschied zwischen P4800 Deluxe und SE groß/gravierend?

Ich denke nicht wirklich, aber ich würde das P4C800-E Deluxe empfehlen das absolute TopBoard dafür ;)

9800ProZwerg schrieb:
Das Asus P4P800 unterstützt ja Dual Channel (PAT), wie hoch ist dann der Speicherdurchsatz bei Sandra?
Und ist der Unterschied zwischen P4800 Deluxe und SE groß/gravierend?

Ist zwar Everest und übertaktet aber du hast keine Angaben gemacht wie der Test sein sollte ...

PS: Als Speicher habe ich normalen MDT verwendet und schluss ist mit diesen Settings bei ~260MHz :banana:

feature technisch gibt es keinen Anlass von einem A64 auf einen Pentium M umzusteigen, Spiele Perfomance technisch schon.

Bisher ist es aber eher etwas für "Freaks" und der Aufbau eines optimalen Systems kann Zeit in Anspruch nehmen, meine Meinung bis jetzt.

Also Speicherdurchsatz bekommt man auch genug ..
Hab meinen grad mal getestet ...

OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 @ PC4800 2.5-4-4-8

Enjoy :)

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Nennt mir doch mal ein Spiel, das einen 2,42Ghz A64 auslastet. Ist doch wohl der größte "Schwachsinn" jemand dazu zu raten, die CPU zu wechseln. Mit 3 fps mehr spielt ihr auch net besser ;)

pippo schrieb:
Nur mal so am Rande: Nennt mir doch mal ein Spiel, das einen 2,42Ghz A64 auslastet. Ist doch wohl der größte "Schwachsinn" jemand dazu zu raten, die CPU zu wechseln. Mit 3 fps mehr spielt ihr auch net besser ;)

Schau dir das mal an ,mach dir deine Gedanken und hoffentlich verstehst du worauf ich hinaus will ;)

Erstmal die Quelle (ist von hwluxx,also von uns hier):
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=1

Auszug:
"...Unser Test bewies noch einmal, dass zu zwei leistungsfähigen Grafikkarten auch der entsprechende Untersatz gegeben sein muss. Mit dem vormals verwendeten AMD Athlon 64 3500+ konnten wir die beiden GeForce 6800 Ultra-Karten kaum fordern, .."

Und Pentium M ca. 300+ "Ratingpunkte" mehr bei Games bei gleichem Takt (und n paar andere Sachen,die für mich nicht relevant sind) ->
Die Schlußfolgerung ist ?

Neee nix mit 3 fps mehr,vorallem wenn man bedenkt das es jetzt auch die Geforce 7800GTX (bald auch Ultra ?!) gibt (geben wird),weil dann um die auszureizen jedes cpu Mhzchen gebraucht wird,auch bei AA/AF und Kruscht und Zeugs (siehe Test) und dies ist sicher nicht mit nem 2,8Ghz A64 gewährleistet ,nie im Leben. (das kannste drehen und wenden wie du willst)

€: Mittlerweile finde ichs eher schwachsinnig 2x6800Ultras zu kaufen mit einem mikrigem 3800+.
Was jetzt fehlt ist erstmal cpu power on mass und das werden vielleicht die dual core Prozessoren (Vorraussetzung wird unterstützt) in naher Zukunft vielleicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid doch alle verrückt! welches spiel braucht schon 2 6800er oder gar 2.8Gig a64. damit ist man der technik in spielen um jahre vorraus wenn man nicht grad mit hdr und sm3 und 4xaa gleichzeitig zockt.

Ja im Prinzip reicht auch eine 4200ti für warhammer daddeln oder was weiss ich was.

Das hat man zu Genüge gehört und auch die Gegegenargumentation, ist nichts Neues.
Hier gehts mir eher darum das pippo die Grenzen seiner Ansicht ein bisschen öffnet damit er auch über den Tellerrand schaut. (ist ja ned böse gemeint "nur eine andere Brille aufsetzen,damit man besser sehen kann" ist vielleicht auch die Falsche Brille :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 7800GTX brauch ordentlich CPU Power...wie man bei Dukee sehen kann... wie viel mehr Performance durch ne stake CPu bekommt.

Ewald schrieb:
ihr seid doch alle verrückt! welches spiel braucht schon 2 6800er oder gar 2.8Gig a64. damit ist man der technik in spielen um jahre vorraus wenn man nicht grad mit hdr und sm3 und 4xaa gleichzeitig zockt.

Es geht nicht um Spiele .... Es geht um Benches und die daraus folgende bewunderung der anderen Hardware-Freaks.

Naja wer es brauch ;)

Jup, stellt man nun den fsb von 100 oder 133Mhz auf 200Mhz fsb und den Ram auch auf 200Mhz (ist auf 166Mhz normalerweise) stimmen die Tabellen auch nicht mehr,genau so wenig wie die von gamepc.

ich persönlich würd noch warten ... sicher is die performance beeindruckend aber die plattform (canterwood, springdale) ist hoffnungslos veraltet ...

da intel netburst sowieso aussterben lässt wird es früh genug eine anständige desktop plattform für den yonah & co geben.
Bis dahin reicht dein a64 locker aus ...

dröfl schrieb:
Jup, stellt man nun den fsb von 100 oder 133Mhz auf 200Mhz fsb und den Ram auch auf 200Mhz (ist auf 166Mhz normalerweise) stimmen die Tabellen auch nicht mehr,genau so wenig wie die von gamepc.

Dasselbe gilt aber auch bei AMD64.

Wenn man Preis/Leistung vergleicht dann macht ein A64 System mehr Sinn. Es bieten sich auch noch mehr Aufrüstmöglichkeiten.

Aber der Pentium M ist sicher eine super CPU. Soll ned wie Fanboy Gelaber klingen ;).

Super schrieb:
Dasselbe gilt aber auch bei AMD64.

Der läuft doch schon mit 200 Mhz ""fsb"" und 200Mhz Ramtakt im Normalfall ^^

Ohne eine fsb Erhöhung ist der Pentium M nur als HTPC/Server zu gebrauchen.

Wie gesagt wenn man ein gutes/stabiles A64 System sein Eigen nennt wäre ein Umstieg nur sinnvoll wenn man was anderes mal testen will.

Vom A64 (bei 2.42GHz wohlgemerkt !) auf einen Pentium M umsteigen - da sag mal einer in Deutschland wäre kein Kapital mehr vorhanden.....

Das Ende vom Lied wird sein, daß der Pentium M (bei vergleichbarer Leistung und Graka, etc.) bei einigen Anwendungen schneller und bei anderen langsammer sein wird als der A64.

Dafür wurden aber wieder einige Euros unters Volk gebracht.

Das finde ich natürlich auch positiv, solange es nicht mein Geld ist.

Es gibt in letzter Zeit einige die den Pentium M als eine Art heiligen Gral anpreisen.

So ist das aber auch unter anderem wegen der veralteten Plattform nicht.

Wenn diese Alternative zum Erscheinen des Prescott in der heutigen Form dagewesen wäre - OK.

Aber heute ist der Pentium M nichts anderes als "eine" gute Alternative unter mehreren und nicht mehr.

DerHeimatlose

PS: Bevor jetzt allerdings ein Silentfreak aufschreit und was vom besten Prozzi erzählet - dem würde ich natürlich 100% Recht geben.

Die ganze Diskussion ist doch eh ein hin und her, und eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Bei einer Kaufentscheidungsfrage könnte man zum einen oder zum anderen raten - aber auch hier hängt es von vielen Faktoren ab...

Aber von einem A64 System auf Pentium-M umzusteigen - das wäre ein wenig dekadent :) Gerade der Sockel 939 ist sehr zukunftssicher und auch wenn der P-M das eine oder andere Fps mehr rauskitzelt, der A64 wird zumindest immer mithalten können...
sid schrieb:
ich persönlich würd noch warten ... sicher is die performance beeindruckend aber die plattform (canterwood, springdale) ist hoffnungslos veraltet ...

da intel netburst sowieso aussterben lässt wird es früh genug eine anständige desktop plattform für den yonah & co geben.
Bis dahin reicht dein a64 locker aus ...
Das seh ich genauso!

Nur so ne Frage am Rande...Habe zur Zeit ein P4C800-E Deluxe und nen P4 3,0GHz Prescott und würde sich der umstieg lohnen? Habe schon länger darüber nachgedacht und viel über den Pentium M gelesen...mir gefällt er besonders, da er schon mit meinem Mobo etc. kompatibel ist und ich deswegen nichts außer dem Adapter und dder CPU neukaufen muss :)

Wenn du eher nur zockst und den Pentium M auch übertaktest, dann rentiert sich das auf jedenfall.

Hier im Forum treiben sich welche herum die 1,6er (133Mhz fsb) Pentium M Prozessoren für 120-130€ verkaufen, manchmal auch pretested.

ja also neu würde mich der 750er interessieren aber wenn ich den 770er günstig bekommen würd, wärs natürlich auch super....aber erstmal sparen im Moment bin ich zufrieden mit meiner CPU mit 35sec in superPi dank wakü :)

Also meine Antwort:

Der Umstieg lohnt

Wer OC mag, der wird sicher mit dem Pentium M eine Freude haben.

EDIT: Dachte er hat ein S939 System!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Prescott keinen A64 2,4Ghz oder so :fresse:
Wir wissen das der Prescott in Spielen nicht so das wahre ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh