Pentium M - Wirklich der killer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde sagen A64 und PentiumM nehmen sich in der protakt-leistung nicht viel. bei 2000MHz sind beide ca. gleich schnell. aber ab ca. 2400MHz zieht eben der PM weg...

aber der PM hat eben weniger verlustleistung, aber noch kein 64bit...

naja, ich würde nen A64 nehmen. am besten nen sandiego.... dem ist der PM aber unterlegen bei gleichem takt. (stimmt das??? ich nehme das nur mal so an, wegen 1MB cache)

Also ehrlich gesagt habe ich Benchmarks gesehen wo einmal der P-M vorne war und einmal der AMD64.

Das was den AMD64 ausmacht ist eben sein Preis, und das ein S939 aufjedenfall zukunftssicherer ist.

Max0505 schrieb:
also ich würde sagen A64 und PentiumM nehmen sich in der protakt-leistung nicht viel. bei 2000MHz sind beide ca. gleich schnell. aber ab ca. 2400MHz zieht eben der PM weg...

aber der PM hat eben weniger verlustleistung, aber noch kein 64bit...

naja, ich würde nen A64 nehmen. am besten nen sandiego.... dem ist der PM aber unterlegen bei gleichem takt. (stimmt das??? ich nehme das nur mal so an, wegen 1MB cache)

Wer braucht jetzt schon 64bit? NIEMAND :angel:
Und das Ding ist auf jeden Kühler etc.! Nur ob man den mit der Wakü Kühlen kann....muss mir mal die Kühllösungen der User angucken :love:

blub-123 schrieb:
Es geht nicht um Spiele .... Es geht um Benches und die daraus folgende bewunderung der anderen Hardware-Freaks.

Naja wer es brauch ;)

also im prinzip nur ein schwanzvergleich :fresse:

Goldi schrieb:
Bin bisher vollkommen zufrieden und is ja auch meine kleine geliebte Heizung :d :bigok:

Dachte du meinst Goldi, weil dein Post direkt unter seiner Frage steht und ich dachte das du schonmal bezüglich des Threads (also Topicersteller) geantwortet hast ^^

Super schrieb:
Das was den AMD64 ausmacht ist eben sein Preis

Ich weiß nicht wo der AMD64 billiger sein soll. Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich steige gerade um. Ein Sockel 478 Board habe ich für 40€ ersteigert. Ein Adapter kostet auch nur 40€. Einen PM 760 bekommst du schon für 200€ neu. Mit ein wenig Glück kriegt man den auf 2,7 - 2,8GHz. Dann bist laut andere bei einer Leistung vom einem Athlon64 3800+ / 4000+ wenn nicht höher. Dann sag mir mal, wo du für 280€ so einen Athlon herbekommst. :hmm:

Ganz vergessen habe ich ja noch die Folgekosten beim Athlon. Die sind höher als beim P-M. Der Athlon verbraucht mehr Strom. Auf die Stunde gerechnet ist das nicht viel aber aufs Jahr gerechnet ist das doch ein Unterschied. Den Punkt mit der Kühlung spare ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Ich weiß nicht wo der AMD64 billiger sein soll. Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich steige gerade um. Ein Sockel 478 Board habe ich für 40€ ersteigert. Ein Adapter kostet auch nur 40€. Einen PM 760 bekommst du schon für 200€ neu. Mit ein wenig Glück kriegt man den auf 2,7 - 2,8GHz. Dann bist laut andere bei einer Leistung vom einem Athlon64 3800+ / 4000+ wenn nicht höher. Dann sag mir mal, wo du für 280€ so einen Athlon herbekommst. :hmm:

Ganz deiner Meinung der Umstieg auf PM ist günstig und efizient :d

Okay ich hab zwar meinen Pentium M billiger bekommen aber soviel hat es mich gekostet.

Pentium M 1,6 -> 90€
Adapter -> 40€
Board I865PE -> 50€

180€ hats mich also gekostet.

Eigentlich neu aber ohne Garantie, habs von einem bekommen der Kontakt zu nem Großhändler hat.

Hab jetzt aber mit dem Typen nichts mehr am Hut.

naja stimmt nicht so ganz....ich hab nen winni der momentan auf 1.08v vcore bei 2ghz läuft. da brauchst mir von verlustleistung nicht mehr viel erzählen. im extremfall schafft die cpu 2.9ghz bei 1.6v. das board hat 100 gekostet (msi k8n neo2) und der prozzi 180€. da komme ich auf 280€.
so jetzt sag mir mal wie du da mit dem pm vor dieser config liegst. wenn man sinnvoll in nen winni investiert und den venice-hype außen vorläßt, kommst du auf ne wirklich leistungsfähigere config als mit nem pm-sys. vorallem kann ich im gegensatz zu dir auch videos rendern ^^....und komm mir jetzt nicht ich hab ja keine ahnung. ich war einer der pioniere hier und hatte nen 2ghz dothan(leider noch mit den kack 855ger boards)....bei spielen mags mit der ausgereifteren technick durch den 865er chipsatz gehen, aber bei allem rund um das zoggen liegt der pm deutlich hinter den a64gern.

Zuletzt bearbeitet:
@aLEX`

an wen ist das gewendet ?

Ich schreibe immer zocken weil die meisten mit 3DRendering,Bildbearbeitung,audio encodierung und Datenkomprimierung nicht viel am Hut haben,dort ist auch einer der schnellsten bei dementsprechend "normalen" fsb und Ramtakt.
In allen anderen Bereichen ist er ned so überrangend dat stimmt,hat auch keiner verneint denk ich mal.

Videos Rendern kann man auch mit einem P-M ,aber logischerweise nicht so schnell wie mit einem A64/Pentium 4 das ist klar bzw. weiss man wenn man länger mit einem P-M System rumgespielt hat.
Es hilft auch nicht wirklich eine Takterhöhung in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht...sagen wir es ist eine generelle aussage zum thread. ;)
der pm ist wirklich nett, aber nicht der ÜBERPROZZI.

aLEX` schrieb:
hast recht...sagen wir es ist eine generelle aussage zum thread. ;)
der pm ist wirklich nett, aber nicht der ÜBERPROZZI.

Jo ist er nicht genau sowenig wie der A64, Pentium 4, G5 usw.
Jeder Prozessor hat seine Stärken und Schwächen ,manche haben satte Integerleistung andere wiederum Floating point Leistung oder beides zusammen,aber dann was anderes nicht.

Dann kommt noch die Leistungsausbeute pro verbratenem Mhz hinzu, wenn man mal alles dazunimmt, Features usw. usw.

Man misst die Leistung der Prozessoren immer untereinander und weil die Architektur seit einiger Zeit weiter auseinander geht, gibt es immer Abstriche,bloss muss man erkennen welches Potential jeder Prozessor hat und das ist das was mich an dem Pentium M begeistert.
Wenn man bedenkt das Intel ,der Hersteller nun ganz auf die Pentium M Architektur setzt hat das wohl seinen Grund.

Seit einem Monat ca. ist der Pentium M offiziell von Intel für den Serverbereich freigegeben ,das bedeutet Support.

Zuletzt bearbeitet:
@ aLEX'

Sicher ist der P M auch nur in Spiele so ne kleine Rennsau, dass gebe ich auch zu.

Ich finde den P-M trotzdem günstiger rein rechnerisch, wenn man sich einen Rechner zusammenbastelt, der nur zum spielen geeignet ist.

Man muss bei AMD beim OCn auch Glück haben, damit man auch schon an die Originalleistung (default Takt) vom P-M 770 herankommt.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=8

Wie aussagekräftig dieser Benchmark ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mein System noch nicht habe :rolleyes: und soeinen FX55 nie besaß.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke tortzdem das der a64 der ausgereifteste und in allen anwendungsgebieten beste ist, auch wenn der pm in der spieleleistung sehr gut mithalten kann, bzw. teilweise bei starkem OC (was man immer betonen muss) davor liegt.

nur mal ein beispiel: das rendern eines 5min. vids. dauerte mit einem 2.4ghz dothan runde 8-15min.!!! ein 2.5ghz a64 schafft das ganze in 3-5min.

nachtrag: nen ordentlichen pretested winchester bekommste aufjedenfall besser als nen ordentlichen pm, denn auch da gehen nicht alle gleich gut...
nachtrag2: ja das aber auch die einzige seite die beachtlich ist....das ist das was ich oben meinte....das sind dann auch noch games die den intels eh mehr leigen(im vergleich zu den amds)...also günstige bedingungen. im gesamten leigt er trotzdem ziemlich weit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit an Programmen setzt immer noch auf den Integer und nicht auf die Floating point Einheit,das wissen wir alle.
Dazu kommen noch diverse Unterstützungen wie SSE2 ,der mit dem Takt skaliert.

Warum ist also der P4 in Games langsamer ?
Genau weil ihm wie man bsw. bei super pi sehen kann die Integer power fehlt,diese hat der A64 und mehr der Pentium M.

Und warum ist der Pentium M bei manchen Sachen so lahm ?
Genau weil er niedrigen Takt hat bezüglich SSE2 (genau wie der A64) und auch weil seine fpu lahmt. (sieht man bsw. bei sisoft sandra Test,auch wenn ich den nicht mag)
Das mit der fpu wird hat Intel bereits für die kommende Genaration ausgemerzt und vermarktet es als multimedia irgendwas. (habs grad vergessen)

Wenn man jetzt Berechnungen herrannehmen würde und es nur an dem alles ausmachen würde ,dann wäre der A64 nicht die optimalste Plattform.
Weil du dich gerade an Video Encodierung festbeisst ;) (vorallem kommt dazu wenn du das Ganze mit einem I855 Board getestet hast ohne dual channel support)

Zuletzt bearbeitet:
naja nimm einfach mein geannetes bsp. der pm könnte ne top plattform werden....ist er aber leider noch nicht. das ist ja der fakt um den es hier geht. die a64 plattform ist die MOMENTAN ausgeglichendste die man kaufen kann. nicht optimal (wirds ja auch nie geben ^^) aber das beste was man bekommen kann.

Also gibt es noch nicht die optimale CPU und müssen abwarten, was die nächsten Generationen mit sich bringen.

Und nun ruhe :d ansonsten atmet das wieder in so einem Intel vs. AMD Thread aus was wir alle nicht wollen. Hauptsache ist, das jeder mit seiner eigenen CPU zufrieden ist und ich bins bei meinem P4 530 und A64 3000er Winchester nicht...

aLEX` schrieb:
naja nimm einfach mein geannetes bsp. der pm könnte ne top plattform werden....ist er aber leider noch nicht. das ist ja der fakt um den es hier geht. die a64 plattform ist die MOMENTAN ausgeglichendste die man kaufen kann. nicht optimal (wirds ja auch nie geben ^^) aber das beste was man bekommen kann.
solange der A64 langsamer als der P-M ist, ist der P-M trotzdem die bessere lösung.

Ich finde auch das der A64 ausgeglichen ist ,aber ich sehe in dieser Architektur nicht soviel Potential wie beim Pentium M. (den P4 meide ich ganz)
Damals beim P3 sagte ich das schon (zu einer Diskussionsrunde) ,das da was geht und das liegt Jahre zurück und was sieht man jetzt ? :)

Das was ich mir wünschen würde für den Pentium M wäre Hypertransport wie beim A64 ,weil man mit dem otto normal fsb nicht so weit kommen wird im Normalfall ohne Tricks. (12,8GB/s Bandbreite sollten schon drin sein für nen dual core Prozessor von Intel ,damit ist der Yonah/Conroe/Woodcrest gemeint).

Ich habe aber mitbekommen das Intel mit Hilfe von Tricks und eine Art von dual fsb (fragt mich nicht wie das funzen soll) auch die 12,8GB/s erreichen will.

4*200Mhz*8*2 (ka aber das soll "dual" fsb sein) = 12,8GB/s

Zuletzt bearbeitet:
audioPC schrieb:
@prozwerk:

sach ma... :) höhö bist du das auf dem bild???
:banana:

Nee ;)
Mein favourite DJ: Roger Sanchez

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der P-M sehr reizt!
Hauptsächlich zocke ich am Rechner, und dafür wäre der P-M perfekt!
Würde aber gerne min. 2700MHZ erreichen wollen!
Welchen Dothan sollte ich da am besten nehmen?
Und wie sieht es aus mit 2x1024MB von MDT auf dem Asus P4P800?
Kein Problem mit PAT (DualChannel)?

9800ProZwerg schrieb:
Welchen Dothan sollte ich da am besten nehmen?
Und wie sieht es aus mit 2x1024MB von MDT auf dem Asus P4P800?
Kein Problem mit PAT (DualChannel)?

Das alles frägst du besser im lange bestehenden Pentium M Adapter overclocking Thread.

Den hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=125480

Aber vorher am besten das Inhaltsverzeichnis komplett durchlesen wegen PAT Kruscht und Zeug. (nicht das wir alles doppelt,dreifach und vierfach bereden müssen)
Dort steht eigentlich das Wichtigste das wir auf den mehr als 100Seiten im Thread haben.
Fragen bezüglich Ram sind eher dort nicht darin vorhanden,diese kannste ruhig stellen (bzw. selber suchen) oder andere Sachen die im IHV (Inhaltsverzeichnis) nicht drin stehen.

Ordnung muss sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne um gottes willen kein intel vs. amd streit. das war nciht meine absicht.
der pm ist ein sehr feines stück technik, aber er ist halt noch nicht ausgereift um als desktopreplacement zu dienen. wer nur wert aufs zoggen liegt kann sich halt zwischen a64 und pm entscheiden. sonst gibts es keine wahl, da nur der a64 eine vernünftige entscheidung wäre (meine meinung - jedoch auch im altag bestätigte). die p4-reieh lassen wir mal außen vor ;)

aLEX` schrieb:
ne um gottes willen kein intel vs. amd streit. das war nciht meine absicht.
der pm ist ein sehr feines stück technik, aber er ist halt noch nicht ausgereift um als desktopreplacement zu dienen. wer nur wert aufs zoggen liegt kann sich halt zwischen a64 und pm entscheiden. sonst gibts es keine wahl, da nur der a64 eine vernünftige entscheidung wäre (meine meinung - jedoch auch im altag bestätigte). die p4-reieh lassen wir mal außen vor ;)
dann sag mir mal eine anwendung die auf dem P-M deutlich schlechter läuft und die ich auch nachprüfen kann.

duKee schrieb:
dann sag mir mal eine anwendung die auf dem P-M deutlich schlechter läuft und die ich auch nachprüfen kann.

Video Encodierung und Synthetische Programme würden mir gerad einfallen.

Beispiel:
xmpeg 5.x ,divx 5.0

edit: Ich glaub aber das es auch draufankommt welche Divx Version man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs:

divx.png

Der Test ist mit 133Mhz fsb und 166Mhz Ramtakt soweit ich das sehen kann,also Standart.

und Multimedia sysmark irgendwas da isser lahm.
Die synthetischen Benchmarks kannst du in Tonne kloppen,wenn das stimmen würde was dort steht wäre der P-M 780 lahmer als ein Via C3 mit 500Mhz :fresse: ,was dem nicht so ist

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Ich habs:

divx.png

Der Test ist mit 133Mhz fsb und 166Mhz Ramtakt soweit ich das sehen kann,also Standart.

und Multimedia sysmark irgendwas da isser lahm.
Die synthetischen Benchmarks kannst du in Tonne kloppen,wenn das stimmen würde was dort steht wäre der P-M 780 lahmer als ein Via C3 mit 500Mhz :fresse: ,was dem nicht so ist

in der pcmark serie erziehlt er verhältnismäßig sehr gute ergebnisse und im rendern legt er auch eine sehr gute gewindigkeit an tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh