Per Hand Entmagnetisieren?

Proudgod

Enthusiast
Der TFT meines Vaters ist schon recht alt und hat vor ein paar Monaten angefangen zu flackern (rund herum den icons, fenstern..) nun ist das flackern so stark das konzentriertes arbeiten dadrauf schon unmöglich wird. Ich kam gerade auf die Idee ihn zu Entmagnetisieren, doch der Monitor besitzt so eine Funktion nicht, kann man das per Hand machen oder sind TFT's gar nicht mehr von dem Problem betroffen wie die CRT's früher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da tfts keine roehre haben die mit magnetischer elektronenablenkung in funktion
gebracht werden eruebrigt sich eine entmagnetisierung.

der fehler muss woanders liegen . . .

warum sollte man tft´s entmagnetisieren? braunsche röhre ist geschichte, flüssigkristalle sind es, die lassen sich kaum durch magnetismus beeinflussen, nur durch elektrische ströme... der tft wird wohl kaputt sein

edit: da war einer schneller

warum sollte man tft´s entmagnetisieren? braunsche röhre ist geschichte, flüssigkristalle sind es, die lassen sich kaum durch magnetismus beeinflussen, nur durch elektrische ströme... der tft wird wohl kaputt sein

edit: da war einer schneller
Lassen die sich überhaupt beeinflussen?
Weil am MRT, wo ich beim Umbau und so dabei war, war auch n LCD dran und n MRT is ja nu schon n bisschen stärker.^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar lassen sich auch TFTs durch Magnetfelder beeinflussen.

Generell haben Elektronen eine Wechselwirkung mit dem Magnetfeld. (sonnst würde die Röhre vom Braun nicht funkrionieren)

Aber für eine merkliche Beeinflussung von Elektronen im Kabel(oder Leiter im TFT) braucht es wohl etwas mehr als nen MRT.

Mal 'ne pfiffige Frage:

Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen (Ent-) Magnetisieren und flackernder Bildwiedergabe? :shot:

Mal 'ne pfiffige Frage:

Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen (Ent-) Magnetisieren und flackernder Bildwiedergabe? :shot:

Ja, gibt es. Früher bei meiner 22" Röhre hat es ziemlich stark geflackert und gewabbelt.... 3 Sekunden lang während des Degaussings :haha:
Ansonsten war der Vorgang eher gegen Farbverfälschungen wenn ich z.B mal wieder mit nem ungeschirmten Lautsprecher zu nah ran kam.

Der diskutierte TFT ist wohl einfach nur kaputt, das Backlight würd ich auf den ersten Blick sagen.

Zapp

Ansonsten war der Vorgang eher gegen Farbverfälschungen wenn ich z.B mal wieder mit nem ungeschirmten Lautsprecher zu nah ran kam.

So isset Zapp N. Duster. :coolblue:

Proudgod hat sicher gut aufgepasst, und wird nun den TFT mal an einen anderen Rechner hängen um festzustellen ob es überhaupt der TFT ist, oder ob das Flackern evtl. schon durch die Grafikkarte oder das Kabel verursacht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh