Performance von Desktop PC an die des Laptops angleichen, möglich?

0screamer0

Enthusiast
Hallo, habe einen etwas älteren Desktop PC und einen neuen Laptop.
Nutze beide hauptsächlich für Internet und Office und ab und zu für ein Spiel.
Der Laptop ist bei der allgemeinen Performance (Programmstarts, Programmbenutzung usw.) spürbar schneller.

Würde es helfen bei meinen Desktop die SSD zu tauschen und Win8 zu installieren um die gleiche Performance zu erhalten?
Oder müsste ich Komplett aufrüsten.... CPU Motherboard usw. ?

Desktop
Win7 64bit
CPU: AMD Phenom II X4 810
Grake: Nvidia GeForce GTX 560 Ti OC 1GB
Ram: 4GB DDR3 1.333 MHz
Festplatte: Intel SSD X25-M 80GB

Laptop
Win8 64bit
CPU: Intel i7-3610QM
Grake: 2 GB Nvidia GeForce GT 650M
Ram: 8GB DDR3 1.600 MHz
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, dass die gefühlte Geschwindigkeit an Win7 bzw. Win8 liegt, da M$ einiges ander Speicherverwaltung gedreht hat.

bißchen mehr RAM im desktop dürfte auch nicht schaden, 4GB sind ja dann doch die untere grenze...

Kommt drauf an was er macht. Für einfachesam PC arbeiten sind 4 GB genug. Also im normalen Betrieb (keine Games) sollten beide problemlos schnell sein. Auch die SSDs sind doch beide super. Windows 8 ist grade was booten etc angeht doch en ticken schneller (merk ich hier auch, PC hat SSD Win7, Laptop HDD Win8 und booten tun sie ja bald gleichschnell).... nehme an das wenn du den PC mal neu aufsetzt, der auch wieder abgeht...

Ich sag mal einfach ...

8GB RAM und ein X6 1090T / 1100T (hab über kleinanzeigen schon einen 1090T für 50 Euro gekauft)

OK, werde das OS demnächst neu machen und dabei gleich zu Win8 wechseln.

- Liegt es nur an OS was neu gemacht werden müsste oder ist die CPU tatsächlich etwas zu langsam, die 4GB Ram sollten denke ich nicht das Problem?
- Könnte es auch an der alten SSD liegen, oder kann man dies ausschließen?

Ich meine das es wenn du dein Desktop mit deinem Laptop vergleichst am ehesten an der CPU liegt!

Dann erst am speicher!

Steck doch einfach mal die Festplatten um und probier es aus.

Ich denke eine Windows Neuinstallation (egal ob 7 oder 8) bringt am meisten.

Win neu instalieren wird sicherlich etwas bringen!
Die frage ist auch wie voll ist deine HDD?!
Und wie gesagt...

Gerade für Ladezeiten in Win7 ist RAM nicht unwichtig!
Aber es wird wohl nicht bringen was du dir erhoffst wenn du auf 8GB RAM rüstest.

Die 80 GB SSD ist ca. Zu 60% voll.

Danke euch, werde Win8 installieren.
Und nächstes Jahr wen alles etwas ausgereift ist, ein neuen Rechner zusammenbauen mit Haswell und GeForce 700 Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh