pfSense mit pc-engines board oder doch eher Fortigate 60c ect.

n3squ1ck

Enthusiast
Hey,

Ich will mir für daheim eine kleine Firewall am besten selber bauen.

Nur eine Sache hällt mich davon ab. Ich finde nirgens defakto angaben der Leistungsfähigkeit eines solchen Systems gegenüber der Leistungsfähigkeit kommerzieller Geräte...

Fortinet gibt ja z.B. den Firewall, spamschutz Durchsatz in mbps und gbps an aber in wiefern is pfsense, m0n0wall da vergleichbar?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest Du denn machen und welchen Durchsatz brauchst Du? Mal als Referenzwert: Mit Intel NICs und einem Atom-Prozessor sind rund 300-400 MBit/s Routingdurchsatz möglich.

Bei mir rennt derzeit noch ein bissel alte PC-Hardware unter pfsense. Der Durchsatz ist gewaltig, aber das System verbraucht mit rund 60 Watt einfach zu viel. Ich möchte aber demnächst gerne auf etwas sparsameres umsteigen, wahrscheinlich AMD Brazos.

Die Leistungsfähigkeit kann man bei einem Selbstbaugerät auch schwerlich angeben, da diese sowohl von der Hardware als auch der Software abhängt.
Was die Hardware angeht hängts im Wesentlichen von CPU und RAM ab, man erreicht aber mit vergleichsweise sparsamen Hardwareeinsatz schon recht hohe Durchsätze.

Bezüglich geeigneter Hardware für eine Firewall Appliance kann ich auch die Nexcom Geräte empfehlen, z.B.:
http://www.nexcom.com/Products/netw...top-appliance/communication-gateway-dna-1120#

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh