[Kaufberatung] Phenom 940 Kühler

mr_bombay

Neuling
Heyho!

Hab mir nen neuen Rechner geleistet (Phenom 940, Gigabyte ma770-ud3, enermax pro 425, 4850, ...) und nun ist mir irgendwie der boxed-Kühler nach einiger Zeit zu laut.

1.) Mache ich was "falsch", sprich müsste der boxed-Kühler eigentlich recht leise sein? Also ich spreche so von der Situation: der Rechner läuft so den tag über nebenbei für surfen, mails, musik und co. (da nach 2-3h 47°C und gute 3000U --> laut). Beim Spielen und unter Last kann er ruhig laut sein.
2.) Habt ihr eine gute Alternative für den boxed-Kühler für mich? Soll halt leise sein und entsprechend die Drehzahl gut takten. Mir gehts halt darum das ich ihn im "stand-by" kaum noch höre (Graka und NT sind da super leise, nur der cpu-kühler halt net...)
3.) Gibts da eigentlich Platzprobleme? Hab nen stinknormales Cooltek K2 Gehäuse (das hier)

Vielen Dank und MFG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi:d

warscheinlich hast du gar keine/oder zu wenig wlp aufgetragen?

ist C&Q im Bios aktiviert?

mfg

hi:d

warscheinlich hast du gar keine/oder zu wenig wlp aufgetragen?

ist C&Q im Bios aktiviert?

mfg

ja, also C&Q ist im Bios auf enabled.

wegen der WLP: Ich habe halt den mitgelieferten boxed-Kühler draufgeschraubt, da ist ja schon das Wärmeleitpad bei Auslieferung drauf. Kann ich das irgendwie gescheit überprüfen, also ob die Menge ausreichend ist, und entsprechend etwas zusätzlich drauf machen oder bekommt man das jetzt "nicht mehr so gut hin"? (sorry bin da Leihe :) )

ja, also C&Q ist im Bios auf enabled.

^^bei windows xp brauch man unter umständen einen extra Treiber damit es anständig läuft...

ansonsten mal unter Systemsteuerung > Energieoptionen > auf Minimalen Energieverbrauch stellen;)

wenn das auch nicht hilft, mal mit den Tools HWmonitor und CoreTemp die temps vergleichen, möglicherweise wird die CPU Temp vom Bios falsch ausgelesen , was erklären würde warum der Lüfter so schnell bei dir dreht:hmm:

mfg

Eigentlich ist der Boxed zu gebrauchen -
wenn er dir zu laut ist, kauf dir einen guten leisen Kühler wie z.B.
Scythe Mugen2 / EKL GroßClockner Blue / Xigmatek Achilles / Nocuta (vllt. einen Tick besser, aber leider auch teurer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh