Phenom X4 840 lässt sich nicht übertakten

HaSuStyLe

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes System hier knapp 2 Jahre laufen gehabt: Phenom X4 840, ASRock M3A770DE, Mushkin 1333er RAM.
Die CPU lief immer mit Boxed Lüfter, weil ich jetzt meine Grafikkarte aufgerüstet habe wollte ich die CPU etwas overclocken und hab einen Lüfter (Thermalright True Spirit 140) angeschafft und verbaut.

Das erste ungewöhnliche ist, dass meine CPU die ganze Zeit mit 1.4V lief (1.432 laut CPU-Z, Northbridge 1.175V), was recht viel scheint. War und ist aber die Standardeinstellung vom Board, hatte da nie was geändert.
Inzwischen hab ich das etwas runtergesetzt (1.3V, NB 1.15) was auch problemlos funktioniert.

Das eigentliche Problem ist folgendes: Setze ich im BIOS den FSB auch nur um 1 MHz nach oben (also von 200 auf 201) und reboote, dann legt der Lüfter richtig kräftig los und der PC startet erst gar nicht.
Egal ob mit 1.3 oder 1.4 Volt, egal ob ich die Multiplikatoren auch noch runtersetze (getestet z.B. 2600 MHz, 1600 MHz NB), es tut sich einfach nichts.
Auch die "EZ Overclocking" Settings aus dem BIOS funktionieren nicht.
Der Rechner startet nur noch nach CMOS Reset, wofür ich zu allem Überfluss sogar noch jedesmal die Grafikkarte ausbauen muss, um an den Jumper dranzukommen.

Was kann da los sein? Mache ich irgendwas völlig falsch? Kann es am BIOS oder dem Board liegen? Oder hab ich tatsächlich eine CPU erwischt, die sich um kein Iota hochschrauben lässt?
Hier noch CPU-Z Screenshots vom Default Setting:

Danke für eure Hilfe, bin grad etwas verzweifelt, weil ich extra den Lüfter gekauft hab (statt besserer Grafikkarte) und da gestern bei der Montage schon halb die Krise bekommen hab, und nun sowas. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich jetzt versucht, hat sich nichts geändert, immernoch das gleiche Problem.
Habe auch versucht den RAM runterzutakten, das hat aber auch nichts genützt. Mir gehen langsam die Ideen aus. :/
Scheiß Board? Scheiß CPU?

Asrock Boards waren - zumindest in der Vergangenheit - nicht unbedingt berühmt für ihre OC-Eigenschaften. Aber daß nicht mal 1MHz mehr FSB geht, kann irgendwie nicht sein. Das muss einfach gehen, selbst mit den schlechtesten Boards.
Hilfreich wäre es, wenn du mal deine genauen Bioseinstellungen darlegen würdest. Auch wenn es eine Menge Arbeit für dich ist.

Das bisschen Arbeit macht mir nichts aus, soviel Nerven wie ich da jetzt schon reingesteckt hab. ;)
Hier meine Bios-Settings:

Sorry, die sind durcheinandergekommen.
CPU/Bus-Einstellungen sind Bilder 2,9 und Memory ist 10,11,12

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge für Änderungen im Bios:
- PCIe-Frequency auf 101
- Spread Spectrum auf disabled
- Cool´n Quiet auf disabled
- L3 Cache Allocation auf disabled (CPU hat keinen L3-Cache)
- HT Bus Speed auf normalen Wert statt auf Auto (sollte 2000MHz sein wenn ich mich nicht irre)
- Primary Graphics Adapter auf PCIe, natürlich nur wenn du eine PCIe-Graka drin hast
- DRAM Voltage nicht auf Auto, sondern den für deine Module passenden Wert stellen

zum ausprobieren:
- den CPU Frequency Multiplier mal etwas absenken, z.B. auf 14
- Memory Controller Mode mal auf ganged statt unganged versuchen
- PCI IDE Bus Master auf disabled
- RAM-Timings entschärfen, RAM-Takt runtersetzen

Wenn es dann nicht läuft, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sollte 1MHz mehr FSB drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
€ ... am besten zuerst ganz unten lesen o_O

Hi,
danke für deine ausdauernde Hilfe erstmal.

Ein paar Anmerkungen:

- L3 Cache Allocation kann man nicht ausschalten, es gibt neben 'Auto' lediglich 'BSP only' und 'All cores'. Was genau die Optionen bedeuten weiß ich nicht, da findet man im Manual nichts und auch mit Google finde ich zumindest nichts auf Anhieb.
- Der HT Bus ist an den FSB gekoppelt, Standardmultiplikator ist (wie bei NB) x10. Wenn man den NB-Multi runtersetzt, wird der HT-Multi dort auch gedeckelt.
- Primary Graphics Adapter ist nur die Standardeinstellung falls mehrere Grafikkarten installiert sind. Schätze das steht auf PCI, damit man bei defekter PCIe eine PCI-Karte einbauen kann und grafischen Output hat. Kann es gerne umstellen (hatte ich auch teilweise schon), aber da wird sich nicht viel tun. Viele Settings stehen bei mir auch im Default, weil ich ja nach jedem misslungenen Test BIOS flashen muss und alle Einstellungen verliere.
- Habe schon diverse Versuche gemacht, CPU, NB, HT-Link und RAM runterzutakten, das hat leider nichts gebracht, ist jedesmal bei 201 Mhz wieder nicht gestartet.

Was ich jetzt gemacht habe:
- Spread Spectrum, Cool'n'quiet, PCI IDE Bus Master, aus
- HT Bus fest gesetzt.
- Speichercontroller auf ganged
- DRAM Voltage explizit auf 1.48V (war die niedrigste zur Verfügung stehende, der Speicher soll 1.5V kriegen)
- (PCIe primary graphics)
... läuft alles ganz normal.

Jetzt Speicher runtergeschraubt auf 800 MHz und 12-12-12-30-38
... booten dauert recht lange aber läuft sonst normal.
CPU-Z zeigt mir allerdings unganged und 6er Timings an (ist das wegen Dualchannel? Ist fast genau die Hälfte, 6-6-6-15-20)
Außerdem war die Core Voltage auffällig, die hab ich im BIOS auf 1.30V gestellt, CPU-Z zeigte aber 1.432V an, so wie vorher immer wenn es in den BIOS Default-Settings auf 1.4V gestellt war.

Hab den Speicher dann lieber auf 1066 MHz und Auto-Timings zurückgestellt, jetzt war auch in CPU-Z wieder alles so wie es sein sollte (Ganged, CPU < 1.35V, 7er-Timings), Bootvorgang insgesamt kam mir immernoch etwas langsamer als normal vor.

Nächster Schritt: PCIe auf 101 MHz
... alles normal

Dann zu guter Letzt: FSB auf 202 MHz gestellt (um es synchron zu halten) - gleicher Effekt wie immer: Lüfter dreht auf, ich krieg kein Bild. Der Rest vom Bootvorgang scheint sogar relativ normal abzulaufen, irgendwann geht das CD Laufwerk kurz an, Numlock wird aktiviert, Windows beschwert beim nächsten regulären Boot dass es nicht starten konnte, etc. Aber kein Bild und Lüfter voll zugange.

Ich probiers jetzt nochmal mit der alten Grafikkarte .. muss ja eh wieder CMOS resetten. Hab aber wenig Hoffnung... <_<

€: Mit der alten Grafikkarte... GEHTS. Wtf?! Ich versteh gar nix mehr ...
(Settings mehr oder weniger Default, FSB 202 MHz)

Läuft jetzt seit 15min Prime stabil auf 3.5 GHz mit ~32°C. NB/HT auf x9 (1980), RAM auf 1066.
Ich check das nicht.. wie merkt denn die Grafikkarte überhaupt, auf welchem Takt der Prozessor läuft?

Vor allem hilft mir das jetzt auch nicht weiter, weil ich ja die neue Grafikkarte auch einsetzen will. Zurückgeben ist schlecht, die wurde ja selbst schon übertaktet.
Aber wenn ich später mal CPU aufrüste und mit der GraKa immernoch nicht OCen kann ist es ja auch für die Katz. :/

€2: Jetzt hab ich nochmal die neue Karte eingebaut.
Und siehe da, auf einmal läuft es.
Ich spar mir jetzt weitere Verwunderungsausdrücke und schlaf lieber erstmal drüber. Wenn es von eurer Seite Ideen gibt, immer her damit.. ich weiß nicht was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
€: Mit der alten Grafikkarte... GEHTS. Wtf?! Ich versteh gar nix mehr ...
(Settings mehr oder weniger Default, FSB 202 MHz)

Läuft jetzt seit 15min Prime stabil auf 3.5 GHz mit ~32°C. NB/HT auf x9 (1980), RAM auf 1066.
Ich check das nicht.. wie merkt denn die Grafikkarte überhaupt, auf welchem Takt der Prozessor läuft?
Es gibt schon verrückte Sachen beim übertakten, die man sich nicht immer erklären kann.
Verrate uns doch mal, was für eine alte und was für eine neue Graka du überhaupt verwendet hast.
Mir fallen da noch ein paar Sachen ein, die du mit der neuen, schnelleren Graka probieren kannst, um das übertakten doch noch hinzukriegen:
- Steck die neue Graka mal in den zweiten 16 x PCIe-Slot (also den unteren). Könnte vielleicht helfen und dürfte ansonsten keinen Unterschied machen.
- experimentiere nochmal mit den Optionen bei Primary Graphics Adapter
- wirf mal einen RAM-Riegel raus oder setze mal einen anderen RAM-Riegel als den Mushkin ein (frag bitte nicht warum :d )
- was passiert wenn du FSB und PCIe-Takt synchron laufen läßt? Kannst dann natürlich nicht sehr weit übertakten, weil die Graka dann schnell abschmiert.

Und kauf dir am besten mal diese Silverstone Clear CMOS Slotblende für wenige Euro, dann brauchst du nie wieder zu fummeln wenn nichts mehr geht. Meiner Meinung nach eine der genialsten Erfindungen, gerade für Übertakter :) .
Und wenn du noch eine alte PCI-Graka hast, wäre es auch interessant, wie es sich mit dieser verhält.

Freut mich sehr wenn ich dir weiterhelfen konnte und weiterhin kann. Bin ja selbst auch gespannt, woran das nun liegt...

Inzwischen geht es ja sogar mit der neuen Karte. Der einzige Unterschied ist, dass ich zwischendurch die alte mal drin hatte.

Alte Karte: Sapphire HD6850 1GB
Neue Karte: XFX HD7870 Double Dissipation 2GB

Ich glaub bevor ich da jetzt noch weiter rumtüftle, genieß ich es erstmal solange es läuft. Never touch a running system. ;)
Bin mal gespannt...

€ ... musste natürlich doch noch weiter rumprobieren ...

Was ich bisher wirklich reproduzieren konnte ist, wenn ich ein neues Setting mache muss ich mit der alten Grafikkarte booten, das einmal durchtesten und dann auf die neue Karte wechseln, dann ging es bisher immer. Neue Karte und direkt den Takt hochschrauben führte bisher immer zum altbekannten Problem. Wirklich merkwürdig.

Ich hab die CPU jetzt aber schon auf 4GHz hochgedreht und es sieht ganz gut aus, bin aber auch schon bei 1.55V. Die Frage ist, wieviel Spannung kann ich denn da maximal überhaupt draufgeben?
Oder hängt das nur von der Temperatur ab? Die liegt nach 5min. Prime95 bei moderaten 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar, daß du noch weiter rumprobierst, obwohl es dann ging :d . Hätte ich genauso gemacht, schon aus reiner Neugier :) .
Sehr seltsames Verhalten, ich habe keine Erklärung dafür. Andererseits bin ich überzeugt davon, daß man das auf irgendeine Art und Weise hinkriegen kann. Je nachdem wie wichtig dir das ist, könntest du sogar Asrock oder XFX anschreiben und denen das Problem darlegen. Die Hersteller sollten ja eigentlich daran interessiert sein, daß ihre Hardware in allen erdenklichen Kombinationen problemlos läuft.

Wegen übertakten:
Die Standard VCore bzw. VID vom 840 sollte 1,35V betragen. Für sehr kurzfristiges übertakten (einige Minuten) würde ich maximal 0,25V mehr geben, wenn du eine Einstellung dauerhaft laufen lassen möchtest, höchstens +0,15V. Da hohe Temperatur in Verbindung mit Überspannung besonders schädlich wirkt, muss natürlich stets die Temperatur niedrig gehalten werden. Wenn du unter Prime95 Vollast stets unter 60°C bleibst, sollten diese Spannungen ok sein. Das sollte dein Kühler schaffen.

Also ich hab die CPU jetzt bei 3.92 GHz laufen mit 1.5625 Volt. Das liegt etwas über deiner Empfehlung, aber die CPU muss wahrscheinlich auch nicht mehr so wahnsinnig lange halten, mit der nächsten Generation wird da vermutlich wieder aufgerüstet. Lief gestern 4 Stunden stabil mit Prime95, evtl. lasse ich es mal eine ganze Nacht durchlaufen um mir wirklich sicher zu sein.

Für weitere Tests fehlt mir da jetzt ehrlich gesagt die Muße, mit dem Ergebnis bin ich schlussendlich definitiv zufrieden.
Jetzt muss für die Grafikkarte noch eine gute Einstellung gefunden werden, der Stabilitätstest von GPU Tool alleine scheint keine zuverlässigen Ergebnisse zu bringen.
Bei Skyrim hatte ich mit der 7870 auf 1120 MHz GPU-Takt in Außenbereichen teilweise ein Flackern im Bild, das trat aber merkwürdigerweise auch auf den Stock-1000 MHz auf. Werde das nochmal versuchen mit Kaltstart und 1000 MHz von Grund auf.
100 MHz sollten mit der Double Dissipation aber eigentlich definitiv drin sein?
Naja, ggf. mache ich dazu nochmal einen eigenen Thread im GPU-Forum.

Danke für die Hilfe derweil, ich hatte die Hoffnung zwischenzeitlich schon fast aufgegeben, aus der CPU noch was rausholen zu können.

Gutes Ergebnis mit deiner CPU :) !
Freut mich, daß es jetzt läuft und schön daß ich dir ein wenig helfen konnte!
Wegen der Graka Übertaktung mach vielleicht wirklich lieber einen extra Thread auf im Graka Forum. Da kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen. Ich weiß nur, daß es da mal so ein Tool gab (hieß glaub ich ATI Tool), da konnte man seine Übertaktung in Echtzeit auf Grafikfehler überprüfen. Das war mit so einem braunen pelzigen Fellding (ich meine nicht den Donut vom Furmark), und einem Artefact Tester. Kannst ja mal danach googeln...

Jo ich glaube du meinst das GPU Tool. ;)

asdgudfd.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh