php eigene Funktion geht nicht...

Huaba

Semiprofi
hallo,

ich versuche grad meine Datenbankverbindung auszulagern, folgendermaßen:

formular.php:
PHP:
function dbconnect() {
$dbname=new mysqli("host","name","pw","table");			
}

site.php
PHP:
require_once('formular.php');
dbconnect();

wieso geht das so nicht?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist, wieso du das ueberhaupt so tun solltest

bau ne anständige klasse, am besten nen singleton, draus und werd sehr viel glücklicher!

? komm grad nicht so nach.

ich will halt nur noch dbconnect() aufrufen.. wieso nicht die ganze zeile? wenn sich der login ändert (name, pw,...) muss ich das nur in der formular.php ändern...

oder seh ich das falsch?

? komm grad nicht so nach.

ich will halt nur noch dbconnect() aufrufen.. wieso nicht die ganze zeile? wenn sich der login ändert (name, pw,...) muss ich das nur in der formular.php ändern...

oder seh ich das falsch?

dein Problem ist, dass du die Datenbank Verbindung zwar öffnest, die Variable, in welche du diese jedoch schreibst, lediglich in der Funktion verfügbar ist.

Nehmen wir folgendes Beispiel:
PHP:
function test(){
$var = "foo";
}
test();
echo $var;
Hier würdest du keine! Ausgabe erhalten! Da die Variable $var nur innerhalb der geschweiften Klammern eine Gültigkeit hat!

Ich denke folgende Artikel sollte dir da weiterhelfen:
PHP: Geltungsbereich von Variablen - Manual

a dammit, so ein dummer anfängerfehler!

PHP:
global $dbname;

half! danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh