Pins abgebrochen & verbogen AMD Ryzen 3600

Necro1312

Neuling
20220827_131429.jpg20220827_131552.jpg20220827_131558.jpg

Guten Tag alle zusammen,

leider habe ich zu lange gewartet nachdem ich den PC ausgemacht habe, um die CPU und Kühler zu entfernen. Die Wärmeleitpaste wurde wieder fest.... das Ergebnis erkennt man mit etwas Fantasie und Zoom-Funktion. Im dritten Bild habe ich die Pins mit kleinen roten Pfeilen markiert. Im oberen Bereich und unten links sind sie nur verbogen. In der Mitte, wo auch diese 4 "Aussparungen" sind, habe ich auch einmal die obere linke Aussparung und die untere rechte Aussparung mit einem Pfeil versehen, wo die Pins abgebrochen sind. Muss wohl kaum erwähnen, dass mir nur ein schwarzes Bild angezeigt wird beim Einschalten des PCs...

Ich weiß, ich kann manchmal schon ein Tölpel sein, aber das ist echt kein guter Zeitpunkt :/

Könnte jemand bitte Ubi kontaktieren, dass er sich das mal anschauen könnte? Die Bilder sind nicht so dolle, weil ich auch nicht gerade die beste Handykamera habe (Galaxy S7), sorry dafür!
Ich würde mich auch sehr gerne irgendwie erkenntlich zeigen, aber eine neue oder gebrauchte CPU kann ich mir aktuell echt nicht leisten.

Schon mal Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
@ubi

So wird er drauf aufmerksam 🙂

Der Computer wurde ganz schön heiß bzw. die CPU und ich wollte der Sache mal auf dem Grund gehen. Hatte die Vermutung, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss, weil die CPU noch nie so warm geworden ist. Tatsächlich habe ich die Zerstörung davor nicht mit einkalkuliert 😅 Scheint aber wohl gar nicht mal so selten zu sein, was natürlich meine Tollpatschigkeit nicht rechtfertigt.
Sorry für das zusätzliche "H". "Hubi" klingt für mich eher nach einem Freudenschrei und das hätte ich am liebsten von mir gegeben, als du dich gemeldet hast 😁

LGA Sockel hassen diesen Trick.

:d

Sodale
Alles geklärt.

Nr xx/2022 würdest werden wenn willst

Gruss ubi

Rest Per Messenger

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Packet war am Dienstag bereits da, sogar in einer neuen Verpackung. Die Alte wurde sogar noch mitgeschickt samt Toilettenpapier :d Habe die CPU dann heute eingebaut, nur leider funktioniert es immer noch nicht. Die kommenden Tage werde ich noch auf Spurensuche gehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt. Sie sah fast schon wie neu aus. Ich werde dann berichten woran es gelegen hat.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Ubi! :)

• Danke
Reaktionen: ubi
Kurze Frage bevor mir das auch passiert.

Bevor ich den Kühler demontiere erst "heiß" werden lassen damit sich den Kühler leichter runter bekomme?

Einfach 15 Minuten Prime laufen lassen und dann dürfte beim demontieren nicht viel passieren ;)

Kurze Frage bevor mir das auch passiert.

Bevor ich den Kühler demontiere erst "heiß" werden lassen damit sich den Kühler leichter runter bekomme?
CPU gut Durchheizen und den Kühler auf der CPU wenn möglich zuerst drehend lösen, weil du dann die entstehende Kraft auf alle Pins verteilst.

Kurzes Update:
Heute war ich in unserer PC-Werkstatt von meiner Bildungseinrichtung und habe mit dem Ausbilder eine andere CPU (Ryzen 5 2600) in meinen Computer reingemacht und der PC hat funktioniert. Also das Mainboard kann ich damit ausschließen.

Scheinbar geht die CPU immer noch nicht... :/

Kurzes Update:
Habe mit Ubi Kontakt gehabt, um die Ursache zu finden. Ich möchte hier nochmal ganz klar darauf hinweisen, wie bestrebt er ist gemeinsam eine Lösung mit mir zu finden, weil die Situation doch etwas ungewöhnlich ist.
Es hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil es privat bei mir einige Baustellen gab. Ansonsten wären wir wohl schon längst mit dem Thema durch.

Habe mir temporär eine zweite CPU geholt (Ryzen 2600x), um das MB zu flashen. Meine 3600 wird weiterhin nicht erkannt. Werde Ubi nun MB + 3600 zukommen lassen.

An der Stelle nochmals: vielen lieben Dank für deine Mühen, Ubi u.v. für die hilfsbereite und transparente Kommunikation!

msib450.jpgIMG-20221015-WA0010.jpegIMG-20221015-WA0012.jpegIMG-20221015-WA0014.jpeg20221015_125606.jpg20221015_131034.jpg

Wernn es eine CPU rauszieht ausm Sockel .
Kann auch das Board beschädigt werden.

Nun wollen wir hoffen das es das war .

gruss
UBI

immernoch gilt
Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh