Pixelcheck bei Onlineshops sinnvoll?

Pixelchecks bei Onlinehändlern sinnvoll?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

MZuki

Enthusiast
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe festgestellt das viele Onlinehändler einen sogenannten "Pixelcheck" anbieten.
Dabei wird vom Shop gegen einen Aufpreis von 15-20€ der Monitor auf Pixelfehler untersucht.
Was sagt ihr dazu? Ist das sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon, dass es Sinn macht, wenn die Pixelprüfung preislich im Rahmen liegt (max. 30 EUR). Seltsamerweise hatte ich bei TN-Panels nich nie Probleme mit kaputten Pixeln. Bei hochpreisigen Panels (IPS, PVA, MVA) dagegen schon.

Gruß, maexx

bei TN-Panels meiner Meinung nach sinnlos. die haben sowieso so gut wie nie Pixelfehler.

und wenn man einen Pixelfehler hat, dann hat man immernoch das 14-Tage Rückgaberecht. Kommt doch dem Händler auch günstiger, als einen Mitarbeiter mit Pixelprüfung zu beschäftigen

also bei nem TN-Panel kann man sich die 20€ getrost sparen und zur not lieber das ganze ding zurück schicken?

Gibt auch welche die machen das Kostenlos, das nennt man Service! ;)

Persönlich bin ich der Meinung das wenn eine Pixelfehlerprüfung für 0-30 EUR angeboten wird diese nicht wirklich was bringt denn man kann nur gewissenhaft und sauber arbeiten wenn man dafür auch entsprechend entlohnt wird.

@ReBel1337

Das nenn ich Kundenverarsche denn wer arbeitet schon umsonst - mit Service hat das nichts zu tun. Service kostet bekanntlich und kein Händler arbeitet umsonst - würdest auch nich umsonst arbeiten gehen.

Nur um mal 2 Stichworte zu nennen... Widerruf & kostenlose Pixelfehlerprüfung...den rest kannst du dir wohl alleine denken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch welche die machen das Kostenlos, das nennt man Service!

Na das nenne ich mal ein freundliches Angebot.
Kannst gleich morgen bei mir als Servicemitarbeiter anfangen, und für null Kohle von Morgens bis Abends bei mir kostenlose Pixelfehlertests generieren. ;)

ich würde shops bevorzugen die diesen service nicht (kostenpflichtig) anbieten, also da bestellen wo es das nicht gibt. man kann davon ausgehen das man die monitore mit pixelfehlern bekommt wenn man diesen service nicht mitbestellt.

Geldverschwendung ..... Einfach Monitor zusenden lassen, und wenn er Pixelfehler hat, kannst ihn ja zurücksenden und bekommst nen neuen. Das Geld würde ich mir sparen.

Joa Geldverschwendung.

Man kann zuvor probieren, mit einer E-Mail den Test gratis zu erhalten. Wenn nicht:
- Anderer Shop
- Kaufen (evtl zurück senden)

Die Kosten deiner "Strategie" zahlt dann aber dein Händler. -Nicht der Hersteller, der es verbockt hat... -Ist das fair? Ich denke nicht.

Die Alternative lautet:
Kauft nur noch Dell Monitore, wenn ihr auf Pixelfehler keinen Bock habt.
Dell bietet Herstellerseitig einen Premium Panel Service. -Also einen möglichen Austausch schon bei einem hellen Pixelfehler. Dies über die gesamte Garantiezeit. Also 3-5 Jahre lang!

Nur wenn die Kunden durch ihr Kaufverhalten klare Signale setzen, werden sich andere Hersteller gezwungen sehen endlich ebenfalls zu handeln.

Bei dem was ich schon erlebt habe ganz klar Finger weg von dem Service und die 14 Tage nutzen wenns sein muß. Was sich da schon etliche Händler bei mir geleistet haben war unter aller Sau (offene Kartons, riesige Flecken auf Display usw... ganz klar dass da der Händler es nochmal probiert hat jemand was anzudrehen).
Ansonsten auf Händler/Hersteller setzen wo du den Monitor bei einem Fehler (1 Pixel) kostenlos getauscht bekommst.

bei Rücksendungen ist außerdem noch zu beachten, dass man am besten fotos von seinem gerät machen sollte inkl. seriennummer.

bei stern tv war letztens was dran, da hat ein ganz dreister shop behauptet, dass die zurückgeschickte ps3 zerkratzt wär. die redaktion hatte das produkt allerdings unter zeugen nur mit weißen handschuhen angefasst und orginal wieder eingepackt. die angeblich zerkratzte ps3 hatte außerdem eine andere seriennummer als die zurückgeschickte.

ist jetzt ne wilde geschichte und soll nur sagen, dass man aufpassen soll beim zurückschicken.

bei seriösen shops wie amazon oder alternate passiert sowas natürlich nicht, aber der eine oder andere kommt vielleicht trotzdem auf die idee, bei einem kleinere unbekannten shop zu bestellen ;)

@sg-1

Wenn du wüsstest aber zu behaupten das ein seriöser Shop mit keinerlei Problemen verbunden ist bist du auf dem Holzweg wobei sich eh die Frage stellt; Was ist ein seriöser Shop?

Alternate (b2c) und WaveComputer (b2b) nutzen ein und das selbe Lager und als ich damals noch bei WaveComputer ware bestellt habe wurden mir die Rückläufer angedreht. Soviel zum Thema seriös...

@morpheus

Versuchen kannst du viel aber wenn ein Händler eh nur n paar lumpige EURO hat warum sollte er dir dann was gratis anbieten? Kein Händler arbeitet Gratis; teure Hotlinennummern usw. - irgendwoher muss das Geld ja kommen wenn schon nicht über den VK dann halt anders.

Es gibt ein paar Ausnahmen welche wirklich einen Gratistest anbieten aber wie schon von mir geschrieben kann das in meinen Augen nichts werden. Gute Arbeit muss bezahlt werden; billig oder gratis lassen schnell den schlendrian aufkommen.

Persönlich bin ich der Meinung das wenn eine Pixelfehlerprüfung für 0-30 EUR angeboten wird diese nicht wirklich was bringt denn man kann nur gewissenhaft und sauber arbeiten wenn man dafür auch entsprechend entlohnt wird.

@ReBel1337

Das nenn ich Kundenverarsche denn wer arbeitet schon umsonst - mit Service hat das nichts zu tun. Service kostet bekanntlich und kein Händler arbeitet umsonst - würdest auch nich umsonst arbeiten gehen.

Nur um mal 2 Stichworte zu nennen... Widerruf & kostenlose Pixelfehlerprüfung...den rest kannst du dir wohl alleine denken.

schön möglich hatte bisher nicht solche Probleme.

Allerdings glaube ich nicht das sich jeder Shop sowas leisten kann, ich würde nicht mehrmals bei dem Shop kaufen wenn die ein Pixelfehler Test anbieten ( kostenlos ) und ich immer Pixelfehler TFTs bekommen würde.

@sg-1
Wenn du wüsstest aber zu behaupten das ein seriöser Shop mit keinerlei Problemen verbunden ist bist du auf dem Holzweg wobei sich eh die Frage stellt; Was ist ein seriöser Shop?

Alternate (b2c) und WaveComputer (b2b) nutzen ein und das selbe Lager und als ich damals noch bei WaveComputer ware bestellt habe wurden mir die Rückläufer angedreht. Soviel zum Thema seriös...

Dass Rückläufer wieder in den Verkauf/Versand kommen, ist normal. Viele Leute machen vom 14-Tage Recht Gebrauch und diese zurückgeschickte Ware kann ja nicht einfach weggeworfen werden. Ist ja Meistens nur angesehen worden.

da kann es natürlich sein, dass die Verpackung schon offen ist, oder etwas fehlt. Das ist dann allerdings nicht ordentlich überprüft worden. Bei größeren Shops ist eine intensive Überprüfung aber logistisch aufwendig und die Shops rechnen damit, dass sich der Kunde schon meldet, wenn was ist.

Das generiert natürlich auch wieder Unzufriedenheit und Rückläufer bzw. Serviceaufwand bei Reklamationen.

...Ich weiß gar nicht, warum sich viele über die Hotlines aufregen - zumindest über die 01805 14cent/min. Alle regen sich auf. Hab selbst in so einer Hotline gearbeitet und ich kann Leute verstehen, die anrufen weil was mit der Ware ist, aber ich kann z.b. nicht verstehen, dass Leute anrufen und fragen, ob der Bildschirm silber ist - auf der Herstellerseite wäre er silbergrau.

und an 14cent verdienen die Unternehmen wohl nicht wirklich was nach Abzug aller Kosten. Natürlich wäre eine Ortsvorwahl oder 0800er besser, aber das leisten sich nur die wenigsten.

Naja wie gesagt, Wiederverkauf der Rückläufer ist normal, die Artikel sollten jedenfalls überprüft sein (optisch). Es kommt aber z.b. vor, dass die Kunden es als 14-Tage Rückläufer zurücksenden, obwohl es defekt ist. Wie will man das bei einem elektronischen Artikel feststellen?

Die Unternehmen gehen von einem Wiederruf aus und versenden wieder. Klar, dass sich dann der Nächste ärgert - aber das liegt an der Logistik der mittleren/größeren Unternehmen.

Wichtig ist aber vor allem, DASS man einen Ansprechpartner hat. selbst bei klassischen Versandhäusern, die bekannt und etabliert sind, passieren aber oft Fehler, die man logistisch gar nicht vermeiden kann - jedenfalls nicht mit gerechtfertigtem Aufwand. Da ist es doch wirtschaftlicher, wenn man die Ware wieder verschickt und auf Antwort des Kunden wartet. Es kann sich einfach niemand leisten, die Rückläufer auf Funktion zu überprüfen - vor allem die elektronischen. Z.B. ein Soundsystem oder besser nur Laufsprecher. Dazu müsste man schon wieder einen Verstärker und Abspieler haben - dauerhaft, solange man solche Artikel verkauft.

Wenn man jetzt mal bedenkt, dass die Unternehmen eine eher breite Produktpalette haben, müssten die ganze Lagerhallen für Tests der Rückläufer unterhalten - abgesehen vom fachkundigen Personal, das die geräte testen muss.

So ruft man halt an, erklärt sein Problem - bei guten Unternehmen bekommt man einen technisch versierten Kundenbetreuer, der entweder helfen kann oder einfach umtauscht ;)
Natürlich gibts da auch Einzelfälle, bei denen der Kunde dann mehrmals defektes Zeug erhält. Das hat mich dann persönlich geärgert, weil es Zufall ist und man sich so Kunden vergrault, obwohl es unnötig ist. Da hilft meistens nur noch ein Gutschein (wenn überhaupt noch)

Ich kann schon einschätzen, was seriös ist, bzw. wie es läuft. habe ja selbst bei einem Versandhandel gearbeitet. fand das sehr schön, weil man doch meistens helfen konnte. unzufriedene Kunden frustrieren auch die Mitarbeiter des Versandhandels - jedenfalls die, die ihr Gehirn noch haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh