Pixelfehler oder Gewittertierchen?

Wampoldsreute

Neuling
Hallo!
Ich habe seit gestern plötzlich 2 etwas größere Pixelfehler-Felder auf meinem Hyundai-TFT. Zumindest dachte ich, es seien Pixelfehler, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch Gewittertierchen sein könnten, die sich in den Monitor verirrt haben...kommt ja öfter vor, wie man liest...

Bin dann wie folgt vorgegangen:

Einen Pixelfehlertest macht man ja, indem man ein einfarbiges Bild anzeigt und dann schaut, ob irgendwo schwarze oder rot/grün/blaue Punkte sind, die da nicht hingehören. Gut, wenn ich das mache, bleiben mittig auf dem Bildschirm und oben rechts ungefähr 4 Pixel nebeneinander schwarz.

Auf die Idee mit den Gewittertierchen bin ich dann so gekommen:
Mit der Windows-Lupe bin ich einfach mal über die vermeintlich kaputten Stellen gegangen. Ergebnis: Stellen blieben auf dem Monitor schwarz, vergrößert blieben sie auch schwarz und zwar genauso klein als wären sie nicht vergrößert.
Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Die Lupe scheint ja die Pixel zu vergrößern, also müssten Pixelfehler ja auch mit vergrößert werden, oder?
Wenn es aber Tierchen sind, werden die natürlich nicht mit vergrößert -so wie bei mir geschehen.
Sind es jetzt also Pixelfehler oder Tierchen?

Sorry für die lange Schwafelei :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pixelfehler werden nicht vergrößert!!!

deine grafikkarte und pc können nicht wissen das dein monitor einen pixelfehler hat und diesen dann auch noch vergößern.

Das hatte ich auch!
Ich guck auf meinen Monitor und sehe im Bild was krabbeln..Dachte erst es wäre auf dem Moni, war aber iwie reingekommen..Jetzt isses weg.
Also es kann ein Tier sein

Mmmh, ja klingt eigentlich auch einleuchtend. Die Windowslupe sitzt ja nicht wirklich vor dem TFT und macht die Punkte größer...
Ich dachte aber trotzdem, dass ein Pixel, der ja immerhin tatsächlich physikalisch und "anfassbar" schwarz bleibt, auch dann von der Lupe so vergrößert wird, wie er ist: eben schwarz...
Naja, ich bin da nicht so der große Experte...
Vielleicht sollte ich einfach mal den Hyundai-Service bemühen :)

Wie wäre es mit selber zerlegen und das tirchen entvernen, z.B. mit tastatur reinigungs pressluft durchpusten von innen mussman nur den schlitz finden.

Das nenn ich mal Service:
Hyundai hat meine E-Mail innerhalb von 2 Stunden beantwortet mit der Bitte, denen Kaufbeleg per FAX und Seriennummer zukommen zu lassen.
Heute Nachmittag stand schon der UPS-Mann vor der Tür und hat den Monitor mitgenommen.
Die Dame vom Service meinte, das fällt in den Garantie-Bereich und innerhalb von 5 Werktagen habe ich das Gerät repariert wieder zurück.
Zum Glück ist es mein Zweit-Monitor, sonst müsste ich jetzt hier blind umherstolpern :)