Pixelfehlerbehebung SAPPHIRE Radeon HD 6790 1GB

Stromolos

Neuling
Hallo Community,

wenn ich meinen PC anschalte bekomme ich, sobald ich Firefox oder Spiele (z.b. Guild Wars 2 oder League of Legends) starte einige Pixelfehler im Bild. Allerdings kommen diese Pixelfehler nicht immer, und wenn sie kommen, dann verschwinden sie auch in den nächsten 10min. Wenn der PC schon ca. 10-15min läuft treten sie gar nicht mehr. Nun bin ich hinter dem Problem her.. von wo die Pixelfehler kommen. Kenne mich leider nicht allzu gut aus, um selbst Diagnosen durchzuführen. Habe mal Screenshots gemacht, auf denen sind KEINE Pixelfehler zu erkennen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es evtl. das HDMI-Kabel, das Monitor mit PC verbindet?(war ein billiges 1€ Kabel), ist es der Monitor oder die Grafikkarte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, freue mich über jegliche Hilfe

Hier meine Hardware:
4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Sapphire HD 6790 1GB GDDR5 PCI-Express
Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk
Thermaltake Munich 430W
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: Asus M5A78L-M LE
Monitor: BenQ G2420HD 61 cm (24 Zoll)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Gruß,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sehen die Pixelfehler die immer wieder mal kommen denn aus?
Bitte Detailierter beschreiben

Mach notfalls mal ein Bild mit einem Handy/Ähnlichem ^^

Probier doch mal mit DVI (ist bei Bildschirmen eig. immer dabei geliefert) ob das da auch kommt.
Oder wenn das mal ist Wackel an dem HDMI kabel, vlt. ist es ja auch nur ein Wackelkontakt...

GFK vom Kumpel leihen und Testen so kannst auch ausschließen das der Monitor fehler hat.

kann sein das der Fehler erst auftritt wenn die Karte die auf Temperatur ist usw.

Man könnte auch noch DVI oder HMDI kabel kontrollieren je was du anschließt:xmas:

Hinweise ob die GFK im arsch ist sind Rote Punkte und Grafikfehler

oder übertrieben übertaktet schlechte belüftung usw...........

Danke für die Antworten!

Es sind einzelne Pixelfehler und wenn ich die maus bewege wechseln sie die Position. Es sind aber immer mehrere 30-50 geschätzt. Es ist nie nur ein einzelner Pixelfehler vorhanden! Es kommen auch ganze Streifen quer durch das Bild (ca 7cm lange Streifen). Werde mal ein Foto machen und hier posten.

Habe heute an einem anderen Monitor probiert, da waren die Fehler ebenso und genauso stark! Hab gestern auch noch MSI Kompuster durchlaufen lassen, da waren keine Fehler.

Dann habe ich ein besseres HDMI Kabel als zuvor verwendet, da waren die Fehler weg. Könnte natürlich auch sein, dass sie weg waren, weil der PC dann schon 5-10min gelaufen ist... Werde dasselbe also morgen nochmal so machen mit dem besseren HDMI-Kabel.

Wie soll ich dann weiter vorgehen?

erstmal Posten! :d

je nachdem wie die Pixelfehler aussehen...

klingt für mich wie defekter Grafikspeicher... hatte ich mal mit ner 7950 Windforce 3x nachdem ich 50 MHz höher als Standard gegangen bin (der Speicher hatte bei mir auch so schon einen Treffer weil 7950er Speicher wesentlich mehr aushält...) ich war halt in der Gewährleistung und hatte 3 tage später eine neue von Mindfactory

wenn es am kabel liegt hast du natürlich glück wenn es Pixelfehler sind hilft nur eine neue Karte!

Zuletzt bearbeitet:
also am Kabel liegt es nicht, hatte heute immernoch das Problem. ein Foto machen ist recht schwer, weil die Streifen und Pixelfehler kurz kommen und sofort wieder verschwinden.. Bin auch noch in der Gewährleistung, werde den Rechner wohl mal zurückschicken, da ich mir jetz sicher sein kann, dass es die Grafikkarte ist bzw das Mainboard.

ist das so richtig?

wie bist du denn mit dem Rechner noch in der Gewähleistung?? die Grafikkarte ist Mindestens 2 Jahre alt o_O

Wenn das ei Fertig PC mit Gewährleistung ist dann können die sich ja darum kümmern!

habe den Rechner auf Hardwareversand.de zusammengestellt und gekauft. das war im Sommer 2011. Werde ihn dann demnächst zurückschicken

das heißt du hast evtl. noch Garantie, aber Garantie und Gewährleistung sind ein gewaltiger Unterschied!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh