Pixelfehlertest?

Habt ihr den Pixelfehlertest genutzt?

• Ja

Stimmen: 30 27,3%
  • Nein

Stimmen: 80 72,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110

toony

Enthusiast
Hallo,
viele Shops bieten an einen Pixelfehler test durchzuführen!
Wer hat diesen Sevice schon benutzt?

Ist das wirklich Notwendig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte bisher schon mehrmals ohne test glück

spwohl bei einem 22 als auch bei meinem altuellen 24zöller

Ne war mir einfach zu teuer. Bei meinem 24Zoller hat es auch keinen gebraucht.

JA, denn nix is nerviger als n pixelfehler, am besten noch genau in der mitte des schirms und am allerbesten n knallroter :(
n subpixelfehler oder n schwarzer am rande sind zu verschmerzen. ich jedenfalls hab die 20€ bei mindfactory gut investiert *gg*

Ja, da ich bis jetzt noch bei jedem TFT den ich ohne bestellt habe einen Pixelfehler vorfinden konnte. (mein erster, NEC 1760NX hatte einen blauen in der rechten Bildhälfte, mein Samsung X20 einen schwarzen oben in der mitte und der Hyundai W241D den ich kurz getestet habe auch einen schwarzen unten rechts)

Die 30€ bzw. 16€ habe ich für die anderen beiden TFT's die gerade in Benutzung sind sehr gerne gezahlt - so ein Pixelfehler kann einem manchmal schon ganz schön auf die Nerven gehen.

Ob das Notwendig ist oder nicht hängt wohl mit dem Preis zusammen.
50 Euro Pixelfehlertest bei einem 199 Euro Billig-TFT ist wohl fürn Arsch.
50 Euro Pixelfehlertest bei meinem 30" Dell was ganz anderes.
Ich hab es in Anspruch genommen, macht bei der Kohle den Kohl nicht fett, und ich muss mich nicht über einen Pixelfehler im Display ärgern.

Sehe es wie HisN.
Bei meinem damals 289,- teuren 22" HP habe ich es nicht gemacht. Aber sollte ich mal einen großen Dell oder Eizo kaufen, werden die paar Euros sicher investiert.

ich halte die pixelfehlertests für reine geldmacherei. es kostet vielleicht 2min aufbauzeit um so einen tft auszupacken, anzuschließen einzupacken. es ist zwar nicht die feine englische art aber bei vorhandensein eines fehlers kann man das gerät sowieso innerhalb von 14tagen grundlos zurückschicken. ich selbst habe auch einen fehler aber es ist nur nen toter pixel am rand. habe ihn nicht getauscht. wäre es ein leuchtender pixel (die gibts nahezu nicht mehr, da sie meist ab werk abgeschaltet werden) hätte ich vielleicht anders gehandelt.

Sehe ich ähnlich. Wenn mir eine Gerät nicht gefällt geht es eben in Verbindung mit dem Fernabsatzgesetz zurück. Das ist mein Recht und das würde ich in diesem Fall auch nutzen.

Bisher hatte ich jedoch noch keinen Pixelfehler!

also kann ich das ding zurückschicken ohne gründe anzugeben ????
sicher ??? was ist wenn die dass nicht akzeptieren ???
muss mir bald auch einen monitor zulegen, nur um sicher zu gehen...

soll ich jetzt n pfehlertest machen lassen oder nicht ???

also kann ich das ding zurückschicken ohne gründe anzugeben ????
sicher ??? was ist wenn die dass nicht akzeptieren ???
muss mir bald auch einen monitor zulegen, nur um sicher zu gehen...

soll ich jetzt n pfehlertest machen lassen oder nicht ???
das fernabsatzgesetzt sieht vor dass ein in einem online-shop bestellter artikel innerhalb einer 14-tägigen frist ohne angaben von gründen zurückgeschickt werden kann. natürlich mit ner latte von ausnahmen (individuelle anfertigung für dich usw.)

und bis zu einem warenwert (40euro glaub ich) zahlst DU den rückversand, darüberhinaus zahlt der VERKÄUFER.

habe bisher zwei TfTs gekauft.....1 Fehler ist nach 2h von allein weggegangen der andere war fehlerfrei.....hätte sie sonst innerhalb von 14Tagen zurückgeschickt

2min...:shake:

1. dauert der Prozess länger
2. werden Ressourcen aufgewendet die an anderer Stelle fehlen.

20€ ist für diesen Service durchaus angemessen.
Ob das Notwendig ist oder nicht hängt wohl mit dem Preis zusammen.
50 Euro Pixelfehlertest bei einem 199 Euro Billig-TFT ist wohl fürn Arsch.
50 Euro Pixelfehlertest bei meinem 30" Dell was ganz anderes.
Ich hab es in Anspruch genommen, macht bei der Kohle den Kohl nicht fett, und ich muss mich nicht über einen Pixelfehler im Display ärgern.

damit ist alles gesagt.

das fernabsatzgesetzt sieht vor dass ein in einem online-shop bestellter artikel innerhalb einer 14-tägigen frist ohne angaben von gründen zurückgeschickt werden kann.
So ist es.
Ich habe das sogar schon mal mit einem Notebook wegen eines Pixelfehlers getan.
Dabei war ich allerdings so fair den Fehler bei der Reklamation anzugeben. Nicht das die das dann einfach an den nächsten weiter verschicken.
Ein Pixelfehlertest ist imho wirklich nur Geldschneiderei. Bei meinem ersten TFT hatte ich sowas aus Angst sogar noch bezahlt. Allerdings garantiert dir der test ja auch nur das der TFT beim Händler keinen Fehler hat. Wenn der TFT bei dir einen Fehler Aufweist wird es schwer werden zu behaupten der war schon beim Händler da. Manche Händler erweitern die Pixelgarantie auch noch auf die nächsten 14 Tage, die du aber nach Fernabsatzgesetz das Teil sowieso zurückschicken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein oder zwei Pixelfehler sind nicht so schlimm, mich würde ein schlechtes Panel viel mehr stören...

Aber bei meinem jetzigen TFT gabs sowieso nicht einen Pixelfehler, und wieder 50 Euro gespart. :P

Sehe ich ähnlich. Wenn mir eine Gerät nicht gefällt geht es eben in Verbindung mit dem Fernabsatzgesetz zurück. Das ist mein Recht und das würde ich in diesem Fall auch nutzen.

Bisher hatte ich jedoch noch keinen Pixelfehler!

Seh ich genau so wie Andre. Bisher auch noch keine Pixelfehler gehabt.

<-- gibt lieber 50 Euro aus, als einen Monitor 10x hin und her zu schicken. Der Weg von und zur Post und meine dadurch verlorene Zeit ist mir die 50 Euro 2x Wert.

Wie schon oben erwähnt .. ist eine Kosten/Nutzen-Frage die scheinbar viel mit der Mentalität gegenüber der Kohle zusammenhängt. Es soll ja Leute geben die 10 Geschäfte abklappern damit sie Kabel 10 Cent billiger bekommen (*kopfkratz*).

Zuletzt bearbeitet:
Als Kunde kann ich ein einwandfreies Gerät verlangen. Wenn es meiner Meinung nach einen Mangel hat lasse ich es zurückgehen. Nur Shops mit wenig Kulanz würden mir da was in Rechnung zu stellen versuchen (z.B Geldabzug wegen Benutzung) und mit solchen will ich sowieso keine Geschäfte machen. Der Service ist m.E. ebenso wichtig wie das Produkt.

Man sollte aber auch genau gucken was der Pixelfehlertest einschließt, teilweise hat man dann nämlich nur garantie auf Pixelfehlerfreiheit und nicht auch auf Subpixelfehlerfreiheit.

Als Kunde kann ich ein einwandfreies Gerät verlangen. Wenn es meiner Meinung nach einen Mangel hat lasse ich es zurückgehen.
natürlich, und das ist auch dein gutes recht, aber nur innerhalb von 14 tagen, danach liegt kein mangel vor, denn die unterschiedlichen pixelfehlerklassen, die natürlich dann auch preislicher natur sind, sehe eine maximal mögliche fehlerzahl vor. und ein pixelfehler dürfte dort bestimmt kein "mangel" aus technischer sicht sein, weshalb du wieder völlig von der kulanz des händlers abhängig bist.

Also ich hab bis jetzt noch nie einen Pixelfehler an meinen Monitoren gehabt.
Ich finde es auch nur Geldmacherrei von den Verkäufern.
Außerdem bestelle ich in einem Shop der einen Pixelfehlertest mit anbietet nicht. Denn wenn man den nicht mit macht, steigt bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Gerät mit Pixelfehler bekommt. An irgendjemanden muss man ja auch diese TFTs verkaufen.

Wir verbauen in der Firma eine Menge TFTs und bei den VA Panels sind Pixelfehler sehr sehr selten.Ich würde sagen etwa 1 % .Bei TNs hat jedes Zehnte Panel etwa massive Fehler.Das heist mehrere leuchtende,defekte Pixel.Bei TNs im 24er Bereich kann es also sehr wohl lohnend sein diese Prüfung (Bei einem guten Fachhändler) zu machen da hier die Warscheinlichkeit der Fehler steigt.Allerdings sind mehr als 20 Euro völlig übertrieben und Geldmacherei.Einige Händler machen scheinbar nicht einmal die Verpackung auf sondern berechenen einfach nur die Pauschale und bieten damit keinen Service sondern veräppeln die Kunden.Wer Zeit hat sollte bestellen und das Gerät sonst zurückschicken.

ich halte die pixelfehlertests für reine geldmacherei. es kostet vielleicht 2min aufbauzeit um so einen tft auszupacken, anzuschließen einzupacken. es ist zwar nicht die feine englische art aber bei vorhandensein eines fehlers kann man das gerät sowieso innerhalb von 14tagen grundlos zurückschicken. ich selbst habe auch einen fehler aber es ist nur nen toter pixel am rand. habe ihn nicht getauscht. wäre es ein leuchtender pixel (die gibts nahezu nicht mehr, da sie meist ab werk abgeschaltet werden) hätte ich vielleicht anders gehandelt.

jo toll ... dann entspricht ein mobn seiner pixelfehlerklasse, aber weil n pixelfehler da is, der dem user net passt, wird der moni reklamiert ... ganz super :hwluxx:

naja da der test nur besagt das zum zeitpunkt des test kein fehler war gibts teilweise shops die die dinger und getestet verschicken und sagen da war aber keiner.

hinzu kommt das FAG daher spar ich mir die 20€

jo toll ... dann entspricht ein mobn seiner pixelfehlerklasse, aber weil n pixelfehler da is, der dem user net passt, wird der moni reklamiert ... ganz super :hwluxx:

wieso super, pixelfehlertests gut und schön, aber nur wenn die verhältnismäßigkeit zur erbrachten leistung vorhanden ist, was bei 40-50euro definitiv nicht vorhanden ist.

so ein monitor wird doch nur ausgepackt, dann werden die grundfarben sowie ein schwarzes und ein weisses bild auf den monitor geschaltet. was bitte ist daran aufwendig dass es preise rechtfertigen würde für die andere leute mehrere stunden arbeiten müssten?

ja, habe ih genutzt. Resultat: geschätzte 30 Pixelfehler. Kann ich nicht empfehlen. Kann mir gut vorstellen, dass der bei dem einen oder anderen Laden gar nicht durchgeführt wird. Die können ja hinterher immernoch sagen, dass es sich um nen Transportschaden handelt. Denke, hier zocken einige ab.

Ich sehe es genauso, die Tests sind nur Geldmacherei. 90% der Shops machen den Test nicht und schicken die TFTs einfach so los. Denn wie oft gibt es Pixelfehler? Der Antiel ist sicherlich verschwindend gering bei Neugeräten.

Desweiteren kann ich den Artikel doch innerhalb von 14 Tage auf verkäufers Kosten zurücksenden!

Ich hab jetzt schon mein 5ten TFT und kein Pixelfehler bei allen.

Der Antiel ist sicherlich verschwindend gering bei Neugeräten.

Nach meinen Erfahrungen kann ich das nicht sagen.

1. Versuch ~30 Pixelfehler -> zurückgeschickt
2. Versuch >4 -> zurückgeschickt
3. Versuch zum MM gegangen, Gerät (VOR ORT) ausgepackt (d.h. auspacken lassen) -> Pixelfehler. :fresse:

Der nächste war dann in Ordnung.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech...
Hinzugefügter Post:
ach ja, man muss auch bedenken, dass veile Leute vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen (> 0 Pixelfehler = zurück). Die Shops schicken ganz bestimmt nicht jedes Gerät zum Hersteller zurück. Den Rest kann man sich glaube ich denken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem treten Fehler evt. auch Tage oder Wochen nach Inbetriebnahme auf. Mein 22" HP hat nach 2 Monaten n blaues Subpixel, was nur blau is wenn der Hintergrund dunkel ist, bei weiß oder so ist es normal. Da hätte son Test auch nix gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh