Plötzlich auftretende Artefakte/Bildfehler

Prof.66

Urgestein
Ich hab eben mein Kabel bissel neu geordnet und meine HDD versetzt,
danach ganz normal wieder hoch gefahren und plötzlich hab ich Bildfehler
und Artefakte.

Treiber hab ich schon neu gemacht, Stecker hab ich auch nochma
alle überprüft.

Was mir auffällt ist, wenn ich zb. CoD4 starte und es gleich wieder beende
springt die Temp Anzeige kurz auf 118° danach auf 0° und dann wieder auf
den normalen Wert.

Hab mit ATI Tool getestet da bekomm ich weder fehlermeldungen noch
steigt die temp aussergewöhnlich hoch.

So sieht das ganze unter Windows aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh...ist dir eigentlich klar, das bei einem Screenshot nur die tatsächlichen Daten gespeichert werden und nicht die Bildfehler der Ausgabe?
Denn so siehst alles ok aus... Um uns die Fehler zeigen zu können, müsstest du es fotographieren und dann hochladen ;).

man sieht doch iben am rand diese kleinen grünen Punkte, genau so sieht das aufem ganzen Bildschrim aus

Grüne Punkt?
Ich hab das Bild schon um 400% vergrößert und da sind keine Punkte...
Aber ich sags nochmal, Bildfehler der Ausgabe sieht man mit keinem Screenshot.

wie auch immer ,ich weis nun das es an der Graka liegt nur ich hab keine ahnung von was das jetzt plötzlich kommt

Nimm deine Knipsschachtel zur Hand und mach nen paar Bilder, wie schon gesagt werden Grafikfehler natürlich nur auf dem Monitor angezeigt. Intern sind die Bilder im Rechner schon korrekt.

Ist als ob du nen Punkt auf der Brille (nicht die im Klo) hättest, dann hat auch nicht dein Gegenüber nen Punkt im Face, sondern es ist nur deine subjektive Wahrnehmung.

Lass mal den ATI_Tool nach Artefakten scannen.

Beim Kabelordnen gegen die Graka gestoßen? - Würds erklären
Selbst wenn man Pixelfehler auf einem Screenshot sehen würde, wären diese trotzdem kaum auf einem resizetem zu sehen. -> Also mach ein Foto

Evtl. sitzt der Kühlkörper + Lüfter nicht mehr 100%ig und deine Karte wird nicht mehr richtig gekühlt. Möglich wäre auch das der Lüfter zickt und das gute Stück ab und zu sehr heiß wird.

Also ich hatte ja einen Ek Kühler drauf sprich Wasserkühlung, das ganze lief 3 wochen
ohne Probleme, seit gestern eben nicht merh obwohl ich nichts dran verändert habe.

Mehrfaches Kühler demontieren und montieren mit neuer Paster und Pads hat auch nichts gebracht.

Nun hab ich den Stock Kühler wieder montiert und mit diesem geht es so einigermaßen.

Keine ahnung an was das liegt aufjedenfall kann ich die Karte nicht mehr mit Wakü betreiben.

Aber ich sags nochmal, Bildfehler der Ausgabe sieht man mit keinem Screenshot.
Richtig!
allerdings bedeutet Ausgabe, der Monitor.
also sollte der Monitor eine Macke haben.
Mal einen anderen Monitor testen!

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch dass du neue Treiber draufgeknallt hast. Probier doch mal den Treiber aus den du auch vorher hattest. War nämlich damals bei meiner X850XT und bei meiner jetzigen X1950PRO auch so. Besserung hat nur ein bestimmter Treiber gebracht, zwar nicht der Aktuellste aber seitdem habe ich keine Bildefhler mehr.

Edit: Oder hast du den alten Treiber wieder neu installiert? Wenn ja, dann mach mal wie schon gesagt ein Artefakt-Scan mit ATI-Tool. Wenn die Artefakte dann auch mit standard Takt auftreten, dann ist das Teil wohl flöten gegangen. 118° ist nicht gerade wenig, lass mal sicherheitshalber beim Artefakt-Scannen den Lüfter auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Terrier nur anschließen; wenn man die Fehler nicht auf dem Screen sieht, sie aber dargestellt werden, sollte der TE ein anderen Monitor ausprobieren.

Warum sollte dann die Temp. plötzlich außergewönlich hoch sein, wenn es nur am Monitor liegt? Andererseits macht es schon Sinn, dass wenn man ein Fehler nicht auf dem Screenshot sieht, dieser dann auch gar nicht von der Grafikkarte kommt. Aber ansonsten, was soll schon am Monitor passiert sein, wenn man nur im Gehäuseinnerem rum gebastelt hat?

Das herumbasteln im Gehäuseinneren sowie die neu montierte Wakü können ein Grund dafür sein, dass die Temps in die Höhe schnellen. Um sicher zu gehen, dass alles nach dem Ausgang der Grafikkarte an den Bildfehlern schuld ist, müsste man einen anderen Monitor anschließen (komplett anderer Aufbau vom Kabel bis hin zum Ausgabegerät).

@Prof. 66:
Nun hab ich den Stock Kühler wieder montiert und mit diesem geht es so einigermaßen.
Was genau heißt das? Sind die Bildfehler dann fast komplett verschwunden?

Aber doch nicht so hoch das es plötzlich exorbitantante Zahlen ausspuckt was die Temperatur angeht.

Also ich hatte ja einen Ek Kühler drauf sprich Wasserkühlung, das ganze lief 3 wochen
ohne Probleme, seit gestern eben nicht merh obwohl ich nichts dran verändert habe.

Was genau heißt das? Sind die Bildfehler dann fast komplett verschwunden?

Ich schätze mal der meint damit, das seitdem der standard Kühler drauf ist, die Grafikfehler ein bisschen "ansehnlicher" geworden sind :d

Also der alter Treiber ist wieder drauf hatte nichts gebracht,

Am Monitor liegt es nicht das ist 100% sicher,

Mit dem ATI Tool hatte ich es auch tetstet das komische war eben das ich kein
Fehler damit hatte nur im Windows und in Spielen.

Ich hab den Wasserkühler demontiert und die Original Kühler wieder montiert allerdings
habe ich nun gemerkt das es auch nicht wirklich was gebracht hat nach ca. 10min
Spielen fangen die Bildfehler wieder an und Irgendwann wird entweder der Monitor schwarz oder Bund und ich muss Rebooten.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt dagegen gefunden habe ist mit Riva Tuner den Lüfter
auf ca. 80% zu stellen und dann kann ich auch zocken ansonten geht gar nichts.

Sind dann immer noch die Fehler vorhanden wenn du den Lüfter auf 80% stellst? Vllt. saß der GPU-Wasserkühler nicht richtig auf der Karte...

Irgendwie komisch dass bei 80% Lüfterleistung die Fehler verschwinden bzw. die Abstürze. Mein letzter Vorschlag: Nochmals den Kühler kontrollieren und mal an einen Anderen Rechner testen. Wenn es da auch nicht funzt, bin ich mit meinem Latein am Ende und ziehe mich zurück.

Naja das der WAsserkühler falsch montiert war kann ich mir nicht vorstellen da die Karte
ja genauso 4 Wochen lang lief und dann traten die Fehler auf,

und ja wenn ich den Lüfter auf 80% aufdrehe hab ich keine Bildfehler mehr die sind dann
weg und ich kann ohne Probleme zocken.

sehr merkwürdig, wenn man den Fehler nicht auf dem Screenshot sieht.

Ja, dann besorg dir schon mal Ohrstöpsel
ich habe bei meinen Karten sofort immer die Lüftergeschwindigkeiten und die Temperatur abschnitte selbst eingestellt. Lieber etwas früher und mehr % einstellen als die Karte zu schrotten.
Bei meinen 6 Lüftern und den Baller Spielen kommt es auf das bischen mehr krach auch nicht an.
Bei mir gehts von 60% im Idle bis 100 % bei 80° unter 60% fange ich nichtmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 80% haste en Fön neben dir stehen und da macht meine Wakü auch recht wenig sinn.

Ich denke mal ich werd die Karte zu EVGA in die RMA schicken mal sehen.

so hab eben mal in einem andere Rechner getestet ist genau das selbe problem

Also ich denke die Karte hat einen weg

Was ich eben noch festgestellt habe, wenn ich zb. COH im Fenster spiele dann habe ich
keine Bildfehler. Aber sobald ich wieder auf Fullscreen wechsle kommen die Artefakte wieder

irgendwelche Problem oder falsche Bildschirmaktualisierungsrate.
oder falsche einstellung im Treiber,
ich glaube immer noch nicht an eine defekte Graka.
wie sieht es denn in 3 D Mark aus.