Plötzlich kein DXVA mehr (MPC-HC)

WulfmanSG

Enthusiast
Hi

Windows 7-64bit, ATi 4850 mit aktuellen Treiber. Komplett gepatched.

Ich nutze den MPC-HC - bis gestern noch in einer 1.4er Version (32bit) von der Russen-Seite. Seit gestern - in folge des problem was ich habe, aber mal auf die aktuelle 1.5er (32 und 64bit) geupdatet - ohne Erfolg.

Ich nutze natürlich als Ausgabe den EVR Cust. Renderer. Hat bis geschätzt vorgestern auch geklappt. DXVA-Filme wurden im Player als DXVA angezeigt. Gestern nen x264 gestartet => Bild war schwarz - Auflösung stimmte aber, Ton war auch da. Ich hab dann auf EVR ohne Custom umgestellt - Bild da, Ton da - kein DXVA.

Am System hab ich eigentlich nichts geändert. Ok ich wurde gefragt ob ich DivX updaten möchte - hab ich gemacht. Obs hier jetzt einen Zusammenhang gibt - k.a. Da ich DivX aber nicht benötige (nutze als player nur mpc-hc - der ja eigene Codecs hat; und zum Encoden x264) ... und DivX im Web schau ich auch net an, hab ich den gestern deinstalliert - aber auch das brachte nichts
.... mir ist aber ein weiteres Problem aufgefallen: Ich muss jetzt den Internen Audio-Switcher von mpc-hc nehmen, da ich sonst alle Tonspuren gleichzeitig höre. Ob das mit dem deinstallieren zusammenhängt ... k.a.

Ok das mit dem Audioswitch müsste ich mit dem Matroska-Splitter (oder wie der auch immer heißt) korrigiert bekommen (wobei der interne von mpc-hc es ja auch tut), aber wie bekomme ich DXVA wieder zum laufen? Das letzte Treiberupdate was ich gefahren habe ist schon länger her - kann also nichts kaputt gemacht haben.

Gruß
Wulfman

PS: Unterstützt Win2k3 Server bei den i3s eigentlich kein DXVA? bekomme mpc-hc mit DXVA dort gar nicht zum laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mit graphedit / graphstudio die Directshow-kette angesehen?

@Intel GPU: Unterstützt der mpc-hc überhaupt DXVA mit dem i3?

Hi

ja der i3 kann DVXA @ mpc-hc. Habe noch einen Lappi mit einem i3-380UM - Win7-64bit => mpc-hc macht hier DXVA. Allerdings geht hier nur max. Bilinear (PS 2.0) da drüber taktet die GPU nicht hoch und das Video ruckelt (DXVA wird aber angezeigt; beim 380UM ist die GPU aber auch relativ schwach; es wird auch definitiv die GPU eingesetzt - nicht die CPU - das DXVA ist also kein Anzeigefehler *G*). Frage ist nur ob DXVA von Windows 2003 Server unterstützt wird - da finde ich nichts :( Wenn ich DXVAChecker richtig interpretiere scheint DXVA gehen zu müssen .... und laut http://sourceforge.net/apps/trac/mpc-hc/wiki/Troubleshooting_guidelines muss ich VMR9-Renderless bei Win2k3 einstellen - gemacht :|

Zum eigentlichen Problem: es ist verrückt ... ich habe gerade mal via Steam den Graka-Treiber geupdatet ("kann ja nicht schlimmer werden") ... das letzte update ist schon 2-3 Monate her ... jedenfalls: DXVA@mpc-hc klappt wieder! Nur was ist da passiert? Ich liebe solche Lösungen - in 2 Monaten steh ich da vielleicht wieder und weiß net was ist ... und bei ner 4850er muss ich net wirklich die aktuellen Treiber haben ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig Windows Update auf automatisch?
Das hat nämlich die gemeine Angewohnheit einfach mal so aus Jux und Dollerei die Standard Settings zu ändern.

Hi

ne mache ich manuell. Nach dem letzten update gings aber noch mit dxva.

Das einzige woran ich mich erinnern kann, war das divx-Update. Aber das ändert doch nichts an der DXVA-Kompatiblität?! Vorallem da mpc-hc ja auch eigene Codecs nutzt. Deinstalliert hab ich dann ja divx gleich mal komplett - ohne besserung.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh