Plan um Mobile Soundstation bauen, Mini Worklog =)

Und säuft Strom, das macht dir die Batterie nicht lange. ;)
Wir hatten ne Bierkiste mit Autoradio und zwei Lautsprechern letztens am See. Lief mit zwei normalen Autobatterien n ganzen Abend und Auto hat auch noch ohne Probleme gestartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, ich dacht er wollt ne Autobatt nehmen.

Das Teil läuft vorerst eh nur an der Steckdose mit nem Pc Netzteil, weil ich mir lieber später nen ordentlichen Akku kaufe.

Die Box ist ja größtenteils aus Spanplatten, die recht empfindlich sind, bei ein paar Tropfen Wasser saugt das sich voll und das Holz ist kaputt, ich will die Box jetzt mit irgendwas schützen, aber mit was? Lautsprecherstoff ist recht teuer, soll ich sie lackieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage bzw. box mit dem Verstärker laufen an deinem pc Netzteil ?
mhmm Vill hast du auch einfach + und - vertauscht ?

Sieht man doch an den Bildern: Er hat direkt 12V auf den Hochpegel Eingang gegeben, kein Wunder, dass das Teil gegrillt ist.

Ich hab's nicht an meinem pc Netzteil sondern an einem alten dass ich noch hier liegen hatte. Der verstärker verträgt doch 12 v also hätte es doch passen müssen?

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Klar verträgt er das, aber du hast die 12V am Signal Eingang angeschlossen. Dadurch ist wahrscheinlich der innere Vorverstärker durchgebrannt.

Ist ungefähr so als wenn du den Strom-Stecker für die Graka an den DVI Ausgang anschließt. Oder dein Benzin in den Auspuff tankst...

Jupp, einmal am Strom-Eingang (da übrigens auch falsch) und einmal am Eingang wo eigentlich das Audio Signal (Hochpegel) reingeht. ;)

Man sollte vileicht vorher mal die Anleitung lesen und gewisse Grundkenntnisse im Bereich Elektronik haben bevor man wild drauf los frickelt und das Ganze dann auchnoch unter Spannung setzt.

imgp0420j4wf.jpg

Dann aber bitte wie folgt: (Vereinfacht ausgedrückt)
B+ <-> 12V
| <-> Minus
R <-> Kommt auch 12V dran, aber nur wenn die Endstufe an sein soll, du schaltest Sie quasi mit dem 12V Signal ein und aus. Bspw. mit einem Schalter.

Und lass das gefrickel mit PC Netzteilen an Verstärkern. Ohne das jetzt genauer auszuführen: Es gab schon massenhaft Wohnungsbrände wegen solchen Netzteilen eingesetzt im Zusammenhang mit Auto Endstufen. Die Netzteile sind einfach gesagt nicht dafür gemacht, auch wenn beides mit 12V arbeitet. Das jetzt im Detail auszuführen spar ich mir jetzt, da wirds kompliziert für nicht Elektroniker. ;)

Glaub mir das einfach, ich mach das Beruflich.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur bestätigen.. ;)

Kauf die eine vernünftige Batterie und gut ist.. Kosten auch nicht die Welt

Wie schon gesagt an R (gelbe Kabel) Lötest du einen kleinen Schalter .Vom Schalter gehst du dann wieder an +. Den Schalter montierst du am Holzkasten.. Hiermit kannst du dann alles ausschalten bzw. wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und lass das gefrickel mit PC Netzteilen an Verstärkern. Ohne das jetzt genauer auszuführen: Es gab schon massenhaft Wohnungsbrände wegen solchen Netzteilen eingesetzt im Zusammenhang mit Auto Endstufen. Die Netzteile sind einfach gesagt nicht dafür gemacht, auch wenn beides mit 12V arbeitet. Das jetzt im Detail auszuführen spar ich mir jetzt, da wirds kompliziert für nicht Elektroniker. ;)

Glaub mir das einfach, ich mach das Beruflich.

LG

Erklär doch mal, interessiert mich jetzt. :fresse:

Ich lerne das beruflich. :wink:

mhmm eigenz ganz simpel.. So eine Anlage braucht einfach zu viel Strom, die Kabel sind zu dünn bei mehr Last (Kabelbrand) usw...
Kla kann man das noch vertiefen aber ist ja logisch das es auf Dauer nicht gut geht.. Gerade bei billigen oder sehr alten Netzteilen

Sonst such bei bei google.. da findest du sicher was..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps :).
Okay, also ich schick die "Endstufe" jetzt mal zurück, und kaufe eine Bessere (die Lepai aus Ebay?). Wenn ich noch eine vernünftige Batterie kaufe brauche ich auch wieder ein vernünftiges Ladegerät, daher dachte ich ich komme vorerst mit einem Netzteil aus (das mit dem Pc Netzteil war ne dumme Idee). Gibt es nicht eine Endstufe mit richtigem Netzteil die ich später auch an einer Batterie anschließen kann? Autoradios fangen ja erst ab 60€ gut zu werden und lassen sich bestimmt schlecht am Netz betreiben.

mhmm eigenz ganz simpel.. So eine Anlage braucht einfach zu viel Strom, die Kabel sind zu dünn bei mehr Last (Kabelbrand) usw...
Kla kann man das noch vertiefen aber ist ja logisch das es auf Dauer nicht gut geht.. Gerade bei billigen oder sehr alten Netzteilen.

Solange man die Spezifikationen vom Netzteil nicht überschreitet (optimalerweise eine Sicherung in der Grösse oder ein Multimeter reinhaut) dann kann nicht viel passieren.

Selbst bei 0.5 kann man da unter diesen Bedingungen noch 5A drüberlaufen lassen. Und soviel schlucken die Chassis kaum.

Solange man die Spezifikationen vom Netzteil nicht überschreitet (optimalerweise eine Sicherung in der Grösse oder ein Multimeter reinhaut) dann kann nicht viel passieren.

Selbst bei 0.5 kann man da unter diesen Bedingungen noch 5A drüberlaufen lassen. Und soviel schlucken die Chassis kaum.

Nein für die "kleine" Anlage reicht es und um kurz zu Testen aufjedenfall ;)

@adler93
ich würde mal in einem Elektroladen gehen und mir da mal keine Endstufen angucken..
Es muss ja nichts Teures sein.. Für die 2 Boxen reicht auch was etwas Billigeres..

Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal, interessiert mich jetzt. :fresse:

Ich lerne das beruflich. :wink:

Hi Sonic!

Ums Kompakt und Vereinfacht zu sagen: Da gibts im wesentlichen 2 grundsätzliche Probleme.

Zum einen ist das PC Netzteil dafür ausgelegt einen einigermaßen konstanten Strom zu liefern, da PC Komponenten je nach Last-Zustand mehr oder weniger immer die gleiche Verlustleistung haben. Bei einem Verstärker hingegen ändert sich der Last Zustand mehrmals pro Sekunde, je nach Lied, Bässen etc. Es kann sein, dass ein Verstärker im ersten Moment 5W Leistung aufnimmt, eine Sekunde später ein heftiger Bassschlag kommt und es auf einmal 500W sind. Für solche Impulsspitzen sind PC Netzteile nicht ausgelegt. Nicht umsonst kosten gute Hifi Endstufen schnell mal einige Tausend Euro, das teuerste daran ist das Netzteil. Daher sind Carhifi Endstufen im übrigen auch relativ zu Home Hifi Endstufen gesehen günstig.

Nächstes Problem sind die dünnen Kabel. Im PC mögen die reichen, da verteilt sich die Last aber auf den gesamten Kabelstrang. Schließt man einen Verstärker an, wird wohl der wenigste vorher das Netzteil öffnen und einen ordentlichen Querschnitt nachziehen. Da wird dann an einen der Molex Stecker gegangen und dieser bzw dessen Kabel mit der gesamtem Leistung belastet. Da sind Kabelbrände vorprogrammiert.

Edit: @Sonic: Du überschreitest die Spezifikationen nicht in der Dauerleistung, sondern in der Impulsleistung. Verstärker nehmen Impulsweise sehr viel Energie auf, das kann das PC Netzteil nicht abfedern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Impulsleistung hat dann aber kaum Einfluss auf die Kabelwärme, ausser man lässt 2h die Bässe hämmern. :fresse:

Das mit der Konstantleistung von einem PC-Netzteil stimmt natürlich.

Die Impulsleistung erwärmt das Kabel auch. Zumal die Impulse in diesem Fall sehr dicht auf einander folgen. Wäre das nicht so, wäre die Musik sehr langweilig. ;)

Fakt ist, dass die Kabel viel zu dünn sind für solche Belastungen.

Wenn ich es mit einem Akku betreibe wie wie Amperstunden sollte dieser dann haben? Ich muss mich jetzt zwischen 2 Optionen entscheiden:

Option 1:
Bleigel Akku im günstigsten Falle 15€
Auna 300 WATT ENDSTUFE CAR HIFI AMPLIFIER Auto - Blau: Amazon.de: Elektronik 16€
Tischladegerät für Bleiakku`s 2-24 V, Ansmann ALCS 2-24: Amazon.de: Elektronik 23€

Option 2:
Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker - ESA-1 - 2 x 50: Amazon.de: Elektronik 35€

Vorteil der ersten Option:
-Strom unabhängig
Nachteil:
-günstiger AMP
-günstige Batterie hält nur begrenzt? Autobatterie vom Schrottplatz besser?

Vorteil der zweiten Option:
besserer Sound da bessere AMP

Nachteil:
Stromanschluss ist ein muss

Könnt ich mit Akku gleichzeitig laden und Mukke hören dann hätte ich an einem Stromnetz ja auch ne unbegrenzte Akkukapazität.

Hier mal die fertige Box:

Als Tragegriff dient ein Schulterband einer Sporttasche, das an einer Gewindestange befestigt ist die durch das Gehäuse geht. Alles was nicht farbig lackiert ist wurde mit Klarlack versehen (auch Innen) damit es besser vor der Witterung geschützt ist und das Holz nicht zu schnell vergammelt. Unten sind 4 Plastikfüsse angebracht sodass die Anlage ca. 2,5cm überm Boden steht damit der Boden nicht kaputt geht. Die Türe kann man auch ganz schließen muss man einfach die kleine Metallkette festern anziehen. Ich habe sie aber nicht fest verschlossen da iwann mal noch nen Akku und ein kleiner AMP innen rein sollen.
Getestet wurde die Anlage auch schon an einer Party (angeschloßen an meinem Technics Stereo Amplifier) macht an dem größeren Verstärker schon ganz schön wumms.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh