Plan um Mobile Soundstation bauen, Mini Worklog =)

adler93

Neuling
Guten Abend,

Ich habe vor mir eine mobile Soundstation für den Anschluss eines MP3 Players zu bauen.
Alles soll in ein Holz Gehäuse untergebracht werden, damit man es immer schön rumtragen kann. Ich hatte vor mir einen Miniverstärker aus dem CarHifi Bereich zu kaufen, wie diesen hier:
BASETECH MINVERSTÄRKER 2-KANAL im Conrad Online Shop
An diesen sollten dann 2 Lautsprecher angeschloßen werden, etwa solche:
Mac Audio Mp 10.2 2-Wege-Koax, MAC AUDIO | voelkner - direkt günstiger
Das ganze wollte ich über eine Autobatterie (billig vom Schrottplatz) oder einen 12V Bleigel Akku mit Strom versorgen. Jedoch habe ich gar keinen Plan davon wie ich alles verkabeln müsste etc. , außerdem wie lade ich die Autobatterie an der Steckdose auf? Wie kann ich die Batterie laden und trotzdem Musik dabei hören? Die Holzbox zu machen wäre kein Problem - aber mit dem Elektronikzeugs kenne ich mich leider gar nicht aus, daher bräuchte ich ein paar Tipps wie das am Besten zu realisieren wäre.

Gruß adler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm bitte sowohl vom Verstärker als auch von den Boxen weit Abstand ;)

Als Verstärker ist dieser hier der Geheimtipp schlechthin:
Lepai Class T Amp TA2020 Amplifier 20WX2 12V4A Adapter bei eBay.de: Other Car Accessories (endet 07.06.10 13:04:54 MESZ)
Kommt zwar aus China, aber Zolltechnisch macht das keinerlei Probleme (da Warenwert unter 22€), dauert halt 2-3 Wochen, bis das Ding da ist, dafür lohnt es sich aber :)

Wenn du genug Platz hast, würde ich auch von den 13cm-Quiekern Abstand nehmen, besser wären 16,5cm, damit bekommt man auch etwas tiefere Töne hin.

Wenns möglichst billig sein soll, nimm ruhig die:
1 Paar 165 mm 2-Wege Koax Magnat S 162 (Michael Schumac bei eBay.de: Lautsprecher (endet 09.06.10 00:07:29 MESZ)
oder
Blaupunkt GTx 652 Mystic 2-Wege Lautsprecher 190W 16 cm bei eBay.de: Lautsprecher (endet 02.07.10 14:55:21 MESZ)
oder
Bull Audio BA-COA-650 2-Wege Koax 16cm BA-COA650 bei eBay.de: Lautsprecher (endet 09.06.10 09:21:37 MESZ)

Die Autobatterie kannst du mit einem Batterieladegerät für Autos/Motorräder laden, wenn du keines zu Hause hast - die gibts billig bei Polo/Louis/Hein Gericke.
Damit dauert das Laden zwar lange, aber das Ladegerät kostet halt <10€

Und ja, du kannst hören während du lädst, es ist aber Empfehlenswert, das LAdegerät nicht dranzumachen, während Musik läuft, also vorher den Verstärker ausschalten und nachher wieder anmachen. Ist sicherer.

Die Verkabelung ist relativ einfach.
Der Verstärker hat einen Eingang für das Musiksignal (auf dem unteren Foto bei ebay links), in der Regel zwei Cinch-Buchsen.
Um da was anzuschließen benötigst du einen Klinkensteckeradapter, so wie das hier:
Audio-Adapterkabel - HiFi/Car-HiFi/Video/TV - HiFi - Kabel - Pollin Electronic GmbH (gibts auch bei conrad, ebay, etc. einfach "Klinke Cinch Kabel" eintippen)
Die 4 Teile in der Mitte sind für die beiden Lautsprecher, rechts daneben der Stromanschluss, wenn du nicht das mitgelieferte Netzteil benutzt, kannst du dir einfach einen passenden Stecker kaufen.
Die gibts auch bei COnrad, am billigsten aber bei Pollin:
Suche - Pollin Electronic GmbH
Wenn du das Netzteil hast, mess aus, welchen Stecker du genau brauchst und kauf den.
Daran musst du dann nur 2 nicht zu dünne Kabel richtigrum anschließen, die zur Batterie (mit schalter dazwischen) und fertig.

Liest sich vielleicht etwas kompliziert, aber die Qualität des Verstärkers ist es allemal wert, diesen Aufwand zu betreiben!

Das mit dem Klinke Chinch Kabel hab ich gewusst, ich hatte eher kein Plan wie ich das intern verkabele, vor allem mit der Batterie. Wenn 16cm Speaker besser sind nehm ich die, sehn auch fetter aus :d. Wenn ich eine 12V Batterie kaufe (Egal ob Auto, Motorrad oder x-beliebiger Bleigelakku) wie schließe ich die an, es muss ja auch ein Kabel der Batterie außen an das Gehäuse um die zu laden, kann ich alle Batterien mit dem Autoladegerät laden. Sollte die Holzbox ne bestimmte Größe haben damit die 16,5cm Speaker einigermaßen ordentlichen Klang haben?
Teileliste sieht dann so aus:

-12V Batterie (wie viel mha für ausreichend Lange Laufzeit?), Autobatterie vom Schrottplatz stark genug?
-kleiner Amplifier aus dem CarHifi Bereich
-1 Paar Koax Lautsprecher
-Klinke Chinch Kabel (vorhanden)
-Ladegerät
-Holz (vorhanden)

Kennt jemand nen Shop der die meisten Teile günstig hat, weil bei Ebay China dauert es immer ein bisschen länger. Conrad ist ja nicht immer so günstig. Gibts keinen Mini Verstärker aus Deutschland bei eBay? Soll halt nicht allzu teuer sein wird eher ein Spaßgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Holzbox ne bestimmte Größe haben damit die 16,5cm Speaker einigermaßen ordentlichen Klang haben?

Bau die Kiste so groß wie möglich, aber immernoch tragbar natürlich^^

Den Thread habe ich schon durchgelesen, aber dort wird alles etwas anderst realisiert. Ich möchte ja einfach Koaxiallautsprecher in eine Box mit Akku und einem Mini AMP bauen. Wird leider doch teurer als geplant, aber Kompromisse kann man nur schlecht eingehn.Ich habe mal eine aktualisierte Teileliste:

Lautsprecher: Blaupunkt GTx662 Mystic Series
2-Wege Koaxialsystem GTx662 Mystic Series: Amazon.de: svh24 de GmbH

Mini Amplifier: McFun "SilverStar 300"
Car-Amplifier McFun "SilverStar 300" 2-Kanal, 2x: Amazon.de: Elektronik

Wartungsfreier Blei-Vlies-Akku 7,2 Ah 12 V:
WP 7,2-12 Blei-GelVlies-Akkus 12V, Kung-Long - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Ladegerät:
ALCS 2-24A Ladegeräte für Bleiakkus - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Alles von einem Shop wäre zwar einfacher aber leider bekommt man nicht alles bei Amazon oder Reichelt.

Mehr bräuchte man theoretisch nicht um Töne rauszubekommen, richtig? Widerstände etc. brauch ich nicht? Sollte ich dazwischen noch irgendeinen Wippschalter anstecken um den Verstärker während des Ladens vom Akku zu trennen oder reicht es den Verstärker auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bei den Lautsprechern bin ich mir jetzt sicher, dass es diese Blaupunkt werden:
2-Wege Koaxialsystem GTx662 Mystic Series: Amazon.de: svh24 de GmbH
Blaupunkt baut in dem Bereich doch recht brauchbare Teile und es sind 16cm Membranen.

Bloss beim Verstärker bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich den MCFun Billig Dings nehmen soll. Vorteil des MCFun Teiles ist, er ist klein leicht und billig, Nachteil ist bei etwas höherer Lautstärke klingt er beschi**en und die Qualität ist bestimmt auch schlecht.
Also welchen Amplifier nehm ich jetzt für die Boxen? Wenn ich ne billige Endstufe nehme die hat ja kein Potentiometer um Lauter zu machen und das Ebay Teil aus China hat eine lange Lieferzeit, jemand andere Vorschläge? Shop ist eigentlich egal hauptsache Deutschland (kann auch aus Ebay sein).

Günstige Endstufen fürs Auto gibt es ja auch genügend:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3168.html?param.resultlist.sortKey=minPrice
Bloss kann ich die genauso wie den kleinen McFun Verstärker an die Autobatterie anschließen funktioniert das genau so einfach? Kann man die Lautstärke an einer Endstufe regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte nicht so nen billigverstärker.

Ich hab selber son McFun 300Watt teil. RMS LEistung ist 2x30W - real wohl eher 2x5W, der Rest wird als Wöärme erzeugt, die Teile werden unfassbar schnell heiß.

Der Tipp mit dem Verstärker aus China kommt nicht einfach so aus Spass, das Ding ist wirklich (!!) saugut, dank Digitaltechnik wird er auch kaum warm, verbraucht nur wenig Energie, etc.pp.
Wird alles in dem Anderen Thread durchgekaut
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/endstufe-und-boxen-fuer-mobile-anlage-719200.html

Die Lautsprecher kannste ruhig nehmen.
Wenn du 2 Lautsprecher in eine Box baust, kauf dir bitte ein Bassreflexrohr, ansonsten funktioniert das nicht so perfekt (Beide Lautsprecher holen quasi zum Lärm machen aus, erzeugen Überdruck im Gehäuse und drücken sich damit gegenseitig entgegen, der Lautsprecher kann also keinen maximalen Hub machen. Ein Bassreflexrohr lässt den Druck nach aussen)

Re: Plan um Mobile Soundstation bauen, welchen AMP ?

Okay das McFun Billigteil wird es auf alle Fälle Nicht! Der Verstärker aus China klingt ja gut und auch die Berichte sehen gut aus, aber mit Versand kann das gute 3 Wochen dauern und solange möchte ich nicht warten. Gibt es den keine Alternative aus Deutschland? Nach welchen Auto AMPs sollte ich den schauen?kEnne mich da gar nicht aus. So ne Auto Endstufe wie aus dem Idealo Link oben kann ih nicht benutzen, so ein Teil für 30€? Bsp. Der hier :
http://www.amazon.de/gp/aw/d.html/ref=mp_s_a_20?qid=1276031397&a=B002DUR3BY&sr=8-20
Mit nem Netzteil das 230v in 12v wandelt könnte ich alles auch an der Steckdose betreiben, richtig?
Den Thread aus HiFi Forum kenne ich ja schon, da wird auch das mcfun Teil benutzt^^.

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Von dem McFun Teil gibt es auch noch ähnliche mit denselben Komponenten. In der Preiskategorie lohnt weiteres Suchen eh nicht. Der China Böller wird zu dem Preis auch keine Wunder vollbringen.
Das Ladegerät ist übrigens zu groß dimensioniert. 10% der Kapazität entspricht 0,7 A.
Außerdem ist eine Sicherung vor dem Amp ratsam. (2,5 A müßte reichen) Ich hab den Clone gerade bekommen. Auf max 0,44 A kommt der maximal bei Stereobetrieb und volle Lotte, folglich 2x 2,6 W an 8 Ohm. Deswegen wird er auch nicht warm.
Bei mir läuft der übrigens am PC Netzteil.

Außerdem ist eine Sicherung vor dem Amp ratsam. (2,5 A müßte reichen)

Jeder Verstärker hat eine Sicherung drin, die ganz billigen McFun Dinger im Kabel davor, die meisten größeren im Gehäuse drin. Von der Seite aus sollte man sich keinen Stress machen.

P.S. Schlafen gehen :d

Nimm bitte sowohl vom Verstärker als auch von den Boxen weit Abstand ;)

Als Verstärker ist dieser hier der Geheimtipp schlechthin:
Lepai Class T Amp TA2020 Amplifier 20WX2 12V4A Adapter bei eBay.de: Other Car Accessories (endet 07.06.10 13:04:54 MESZ)
Kommt zwar aus China, aber Zolltechnisch macht das keinerlei Probleme (da Warenwert unter 22€), dauert halt 2-3 Wochen, bis das Ding da ist, dafür lohnt es sich aber :)

An die Tripath Empfehlung kann ich mich auf jedensten Fall anschliessen.

Kuck doch mal bei Sure Electronics, diesen Amp zum Beispiel, erfordert das kleinste bisschen Elektronikkünste, aber ist mehr oder weniger schon fertig, und rennt wunderbar mit 12V oder 24V.

Was Lautsprecher angeht, es gibt so unglaublich viel, aber schau dass du ne möglichst hohe Sensitivity hast (in dB/1w/1m).

Wenn du genauere Empfehlungen zu Lautsprechern willst, dann isses wichtig dass du sagst eine wie grosse Box du tolerieren kannst, weil die Lautsprecherwahl hängt stark vom Volumen ab.

Jeder Verstärker hat eine Sicherung drin, die ganz billigen McFun Dinger im Kabel davor, die meisten größeren im Gehäuse drin. Von der Seite aus sollte man sich keinen Stress machen.

P.S. Schlafen gehen :d
Dreams are anscheinend schon on, denn das stimmt leider nicht.

Re: Plan um Mobile Soundstation bauen, welchen AMP ?

Ich hab jetzt die Blaupunkt Chassis bestellt, den McFun Verstärker auch. Ich dachte ich kaufe ihn mal und schaue was er taugt, wenn er mir zu schlecht ist habe ih mindestens ein Übergangsgerät bis das aus Hong Kong da wäre.
Jetzt habe ich noch ne Frage zu den anderen Teilen.

Als Stromversorgung soll erstmal ein altes PC Netzteil dienen, welches ja mit 12V läuft, wie muss ich das an den Verstärker anschließen, damit er Strom bekommt?

Welche Kabel brauche ich den noch extra, zum verkabeln? Die nötigsten sollten doch im Lieferumfang dabei sein? Welche Sicherung kann ich den vor den Verstärker schließen? Von elektronischen Bauteilen habe ich keine Ahnung :p!

Wie viele Bassreflexrohre brauche ich bei 2 Chassis? Eins mittig? Zwei jeweils hinter dem Chassi? Müssen die in das Gehäuse hinein gehen? Soll ich ne Trennwand zwischen die beiden Chassis bauen?

Welche Kabel brauche ich den noch extra, zum verkabeln? Die nötigsten sollten doch im Lieferumfang dabei sein? Welche Sicherung kann ich den vor den Verstärker schließen? Von elektronischen Bauteilen habe ich keine Ahnung :p!

- Keine
- Ja
- Keine, ist im Anschlusskabel drin
- Merkt man garnicht :d

Du bekommst da mehrere kabel mit, eines mit 3 Kabeln dran und eben der Sicherung drin.

EIn kabel ist Plus (rot), das andere Minus (Schwarz), das Dritte ist das sog. Remote Kabel:
http://img490.imageshack.us/img490/3668/img0002kopie0ee.jpg (Man ersetze das "?" mit einem "!" :d)
Dieses Kabel dient dazu, den Verstärker anzuschalten (kommt eigentlich ans Autoradio, damit der Amp nur dann angeht, wenn das Radio angeschaltet wird). Dieses Kabel führst du am Besten zu einem Schalter und dann, wie das Plus Kabel einfach an 12V+.

Der Eingang über das Kabel, das du hast, der Ausgang geht über einen 4Poligen Stecker, ist alles in verschiedenen Farben gekennzeichnet und muss ggf. nur verlängert werden.

An sich ist das Anschließen sehr einfach.

Und noch was: Er wird dir zu schlecht sein ;)
Mach keine großen Kratzer rein und vertick ihn sehr zügig wieder bei ebay.

So die Teile sind jetzt da, jetzt möchte ich alles über ein PC Netzteil mit Strom versorgen kann mir jemand erklären (bitte genau) wie ich das Anschließen muss damit der AMP vom Netzteil Strom bekommt? Ich werde den Aufbau übrigens hier im Thread dokumentieren :).

Ist das NT im PC verbaut bzw. angeschlossen oder möchtest du es extern benutzen ?

bei letzterem musst du 12v ( grün ) mit Masse brücken.

An gelb und schwarz ( Molex ) kannst du den Amp anschließen, kein problem. Ein problem gäbe es nur wenn der Amp nicht mit 12v. klarkommt...

Hier die Gesamtlieferung:

Lautsprecher:

Verstärker (Handy zum Größenvergleich):

Hier die Front der Box:

Und wo muss ich jetzt das Gelbe und Schwarze hier anschließen: (am besten per Paint zeigen)

Wie verbinde ich die ganzen Kabel eigentlich wenn ich kein Lötkolben habe? Ich kann mir einen ausleihen, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
B+ ( Stromquelle ) und R ( remote ) and das gelbe Molex Kabel und Masse auf masse also schwarz an schwarz. Ist das Molex Kabel direkt aus dem NT oder hängt da ne Verlängerung zwischen ? Frage deshalb da es sein kann dass die Verlängerung vertauscht ist, war bei mir schonmal so. Also keine 100% Gewähr das es funzt.

Verbinden kannst du die kabel nachdem du sie abisoliert hast über eine Lüsterklemme. Aber mach ja die geräte aus bzw. trenn das Netzteil vom Strom !

Wofür ist eigentlich der Anschluss an der front mit dem blauen Kabel ? ( bild 2 ganz unten )

Lass dir das was ich geschrieben hab nochmal im 230v geräte Thread absegnen, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt ne Box gebaut (Rückseite fehlt noch), die steht grad in der Sonne damit der Leim schneller trocknet. An die Verkabelung habe ich mich auch gemacht, bloss ich glaube mein AMP ist schon kaputt -.-. Es kommt einfach kein Ton raus, hier meine Verkabelung in Bildern, kann jemand Fehler entdecken?

Wie kann ich die Boxen den testen? Kann ich die einfach an meine Technics Stereoanlage hängen? Weil die Boxen die an der Anlage sind haben 8Ohm.

Teste die LS mal an der Stereoanlage, da kann nix passieren.

Hi
Also die Boxen laufen wunderbar an meiner Technics Stereoanlage und sie hören sich echt gut an, sie hängen aber auch an ner sehr guten Quelle in mal gespannt wie groß der unterschied zum mcfun sein wird :d. Leider laufen sie am Mini Amp nicht also kann es ja nur an diesem liegen? Ich schick ihn einfah zurück und bestell mir heute Abend einen neuen, weil es kann doch nur an diesem liegen? Heute Abend kommen noch paar Bilder von der Box mit den Lautsprechern drinnen.

Hier die Box (an meiner Stereoanlage angeschlossen):

So steht sie übergangsweise in meinem Zimmer, weil ich ja noch keinen Mini Verstärker und keine Batterie habe:

Hier noch ein paar andere Bilder:

Welchen Sinn sollen die überstehenden Seitenteile haben ?

Bis jetzt noch keinen sind eigentlich aus einem Messfehler erstanden, aber ich habs mal so gelassen und dachte ich mach da ein Gitter oder so etwas davor.
Der billig Mini MC Fun Amp geht morgen zurück liegt schon verpackt mit Rücksendeadresse hier^^. Ich überlege jetzt auch ob ich anstatt nem Verstärker ein Autoradio in das Ding baue, wäre auch sehr praktisch da ich noch nen Radio und nen CD Player hätte, aber nen gutes Radio wird teurer.

Hast du eigt. mal das High Signalkabel rausgezogen und nur low gelassen? Nicht das er denkt da kommt nen High Signal weil er irgendwas brückt und den Low Eingang ausmacht. Ist nur eine Theorie.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh