[Planung/Konzept] Gaming-Komplettpaket (PC, Monitor, TV, Sound)

HaSuStyLe

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich trete mit einem vermutlich etwas ungewöhnlichen Anliegen an euch heran und hoffe, dass ich hier trotzdem im richtigen Board aufgehoben bin. :p

Bei mir steht in Kürze ein Umzug an und ich möchte die Gelegenheit nutzen, meine gesamte Medienlandschaft mal zu überholen. Das beinhaltet nicht nur den PC als Kernstück, sondern auch sämtliche Wiedergabegeräte, insbesondere Monitor, TV und mittelfristig auch Hifi.

Das alles ist "gekoppelt", weil ich sehr häufig über den PC am TV zocke (betrifft eigentlich fast alles, was sich vernünftig mit Gamepad steuern lässt, inkl. vieler Shooter). Gleichzeitig gibt es auch einiges an "mouse only" Games (Taktik/Strategie, Point & Click, manche Shooter) die dann eben doch am Schreibtisch vorm PC-Bildschirm gespielt werden.

Gekauft werden soll noch nicht jetzt, sondern erst nach dem Umzug (schätzungsweise in ca. 3 Monaten), ich würde nur gerne vorab schon etwas planen, um bspw. auch zu wissen, wieviel Geld ich in etwa zurücklegen sollte.
Welches Budget passend ist, hängt auch von der Konzipierung ab, ich bin mir z.B. noch ziemlich unsicher, ob ich 1080p, 1440p, oder sogar mehr anstreben will.
Grob angepeilt: PC inkl. Monitor ~1200-2000, TV ~500-1000(?), Sound dann obendrauf (vermutlich frag ich da besser anderswo, nichts für ungut). ;)
Wenn's sinnvoll ist geht aber auch gerne mehr..

Stand aktuell:
PC: Phenom II 840 @3.7 GHz, HD7870 2GB, 8GB RAM, 256GB Samsung 830 SSD.
Monitor: 22" Samsung LCD mit 1680x1050
TV: 42er Panasonic Plasma mit 1280x720
sonstiges: Xbox One, X360, PS3. PS4-Anschaffung ggf. geplant (hängt von den Exklusivtiteln ab, bisher interessiert mich nur Uncharted4).

Da ich ja aktuell nichtmal Full HD habe, schlägt sich meine 7870 eigentlich noch recht passabel. Witcher3 ging z.B. insgesamt passabel in hohen Details (720p) mit idR 40-50 Frames, bricht aber doch häufiger mal auf 20-25fps ein. Vermute fast, dass da eher die CPU limitiert.

Generell soll "alles" gezockt werden können (Ausnahme reine Multiplayertitel), um ein paar Beispiele zu nennen: GTA V, Witcher3, Rise of the Tomb Raider, Battlefront, alle aktuellen Racinggames, usw.
Es muss nicht überall Ultra sein, aber "High" sollte schon drin sein.

Jetzt ist wohl die erste Frage, welche Auflösung sollte angestrebt werden?
- 1080p? Wäre wohl das "einfachste" und günstigste, aber dann ist fast die Frage, lohnt sich das Upgrade überhaupt, hat man da soviel mehr von?
- 1440p? Meine Vermutung: Ein guter Kompromiss, spürbar visuell besser (?), aber noch im bezahlbaren Rahmen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Skalierung zu 1080p für Probleme sorgen kann?
Funktionieren die Konsolen (insb. Xbox One) vernünftig unter 1440p?
- 4K? Ich habe ein bisschen den Eindruck da ist die Zeit noch nicht ganz reif dafür? Zumal taugliche Grafikkarte, Monitor UND Fernseher dann wohl doch arg teuer wären.
Dafür scheint es die Skalierungsprobleme bzgl. zu 1080p nicht zu geben.

Meine bisherige grobe Vorstellung:
- CPU: Vermutlich gar nicht so extrem entscheidend. Haswell-EP oder Skylake.
- GPU: Je nach Auflösung. 970 für Full HD, R9 390 für 1440p, 980 Ti für 4K? Ich hab eine leichte Nvidia-Präferenz, da ich gerne sporadisch mit CUDA arbeiten würde, ist aber kein Musthave.
- RAM: 16GB je nach dem.
- Platten: Eher gar nichts, da 256 SSD + 1TB intern + 2TB extern vorhanden
- Gehäuse: brauche definitiv ein neues
- Monitor: Vermutlich ein 27" IPS-Panel? Findet ihr (subjektiv) 27" deutlich besser als 24"? Sollte ich auf Sachen wie Gsync, 144 Hz, etc. achten? Bin kein "Pro" Shooter-Zocker, denke daher bzgl. 144Hz eher nein.
- Fernseher: Wird zu 90% zum zocken verwendet werden, Filme etc. schaue ich gar nicht soviel.
Wie überhaupt anschließen? Aktuell HDMI- und USB-Verlängerungskabel..

Für sämtliche Anregungen, Meinungen und Ideen bin ich sehr dankbar. :)
Sobald es um die konkreten Anschaffungen geht, werde ich sicherlich noch etwas spezifischer nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den konsolen kann ich nichts sagen,aber der Unterschied von 1080p zu 1440p ist schon deutlich.
4k sollte man evt. noch ein bisschen warten.

Sollen alle Shooter auf dem Fernseher laufen oder nicht lieber alles auf dem Monitor?
ich würde mir beim Fernseher einen guten FUll HD kaufen und einen 1440p Monitor mit 144hz und g sync oder freesync je nach Hersteller.

Rechner:
Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich zu folgendem greifen.
1 x Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31225V5)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
http://geizhals.de/his-radeon-r9-nano-h395f4g3d-a1323763.html?hloc=at&hloc=de
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Grafikkarte abhänig von dem was du antwortest :d
Die GPUs sind von oben anch unten in der leistung und preis steigend
Gehäuse nach Wahl

mit AMD Karte: http://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de
mit nvidia(eben teurer mit g sync): http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de

hier noch eine übersicht für die 3 GPUs: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_r9_nano/s04.php

edit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort schonmal.
Dem CPU-Übertakten bin ich prinzipiell nicht abgeneigt, siehe meine aktuelle CPU. Einzig bei Grafikkarten habe ich bisher das Gefühl gehabt, dass eigentlich kaum Luft nach oben ist.

Shooter würde ich sagen 50% aufm Monitor, 50% aufm TV. Sowas wie Tomb Raider oder GTA bspw. spiel ich schon lieber auf dem Fernseher, aber bei Shootern, wo Präzision unerlässlich ist (also insb. Multiplayer, würde z.B. gerne mal Battlefront zocken) muss es natürlich mit Maus&Tastatur (ergo PC-Monitor) sein.

Insgesamt wäre die visuelle Qualität am Fernseher aber vermutlich sogar wichtiger als am PC, da die meisten optisch hochwertigen Games eher so Couch-Spiele sind: Skyrim, Witcher, Tomb Raider/Uncharted, usw.
Am PC werden dann auch mal etwas weniger opulente Titel wie ein Europa Universalis oder diverse Indies gezockt.
Deshalb weiß ich nicht, ob 1080p "sparen" am Fernseher und dafür 1440p am Monitor nicht mglw. genau verkehrt herum wäre. :)

Den Xeon kannte ich bisher gar nicht, wie schlägt der sich z.B. verglichen zum 1231v3?
Hab ich bei ner Skylake/DDR4-Plattform Vorteile durch den schnelleren Speicher, oder ist das nicht spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher gibts nur mit 1080p oder2160p also 4k.
Und 4k und Witcher ist schon ein Grafikkiller
Leicht schneller als die haswells.Skylake ist nur leicht schneller als haswell dafür nimmste ddr4 speicher mit den du evt. wiederverwenden kannst.

ich würde es so machen:
Fernseher je nach Größe 1080p
Monitor 1080p/144Hz oder 1400p/144hz. Das muss das Budget und du entscheiden

Als übertaktungvariante würde ich foglendes Vorschlagen:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)

Wenn du in 3 Monaten kaufst,könnte der i7 zu "normalen" preisen verfügbar sein. Generell genügt fürs gaming ein i5,wenn du aber HT nutzen willst,der i7.

Es gibt hier viele Varianten. Anfangefangen vom übertakten,Hyperthreading bis hin zu 3 GPU Modellen die du nutzen könntest je nach Ansprüchen,Auflösung und Frequenz des Monitors.
Erst wenn du dir da einig bist kann man einen passenden monitor suchen. Den Fernseher kannst du jetzt schon aussuchen

- - - Updated - - -

Was ich ganz vergaß: Ein netzteil brauchst du wahrscheinlich auch?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also IPS-Panel wäre mir wahrscheinlich wichtiger als 144 Hz-Fähigkeit.

Netzteil brauche ich auch, ja. Würde hier fanboymäßig Seasonic bevorzugen. ;)

seasonic passt super.

144 vs IPS. sofern es kein monitor werden soll der beides hat sollte man beides gleichzeitig mal daheim testen. denn wenn du nur 1 davon hast wirst du das andere nicht als vergleich nebendran haben

aufm tv zu zocken halte ich persönlich für käse. ich finde, das bild auf tv geräten ist für die anwendung am pc nicht geeignet. ich kann z.b. keine konsole mehr zocken. aber das muss jeder am ende selber wissen ;)

bzgl pc monitor, bei 27 zoll sollten es 1440p sein. 1080p sind auf 27zoll zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie interagiert denn eigentlich ein 144 Hz Monitor mit einem Spiel, das vllt. eher mit 60fps läuft? Hab ich dann überhaupt einen Mehrwert?
Hatte diese 144 Hz-Geschichte bisher eher als Gimmick für Shooter-Progamer (CS:GO oder sowas) abgetan.

Ansonsten klingen die Vorschläge für mich recht gut. 1440p Monitor, da scheint die R9 390 ja selbst ein GTA5 noch gut zu packen. Das bei der GPU gesparte Geld (im Vgl. zu 980Ti o.ä.) kann ich dann besser in hochwertigeren TV/Monitor investieren oder ggf. in Sonud. TV-Größe entscheidet sich dann ohnehin erst wenn ich die neue Wohnung hab. Dass es keine 1440p Fernseher gibt wusste ich gar nicht.

Wie sind denn die OC-Erfahrungen beim 6600K so, ist da viel Luft? Ich nehme an der Multi ist frei?
Für den Xeon würden dann m.E. insbesondere die 8MB Cache sprechen plus HT. Scheinbar hat der Xeon jetzt sogar ebenfalls integrierte Grafik?

Wird DDR4-3000 vom o.g. System überhaupt voll unterstützt (habe für beide CPUs nur bis 2133 gefunden)?

Er bringts bei allem über 60 FPS. manche mögen das bei shootern. Für mich persönlich lohnt sich das nicht.
Zum thema GPU kannste dir paar tests lesen. Neben der r9 390 könnte sich die AMD Fury (Non X) oder eben die verlinkte R9 nano lohnen. Die 980Ti wäre das non plus ultra :d
Ja Multi ist frei. Je nach Modell sollten immer 4 ghz drin sein. Im Durchschnitt solltest du auf 4,5ghz kommen,aber wie gesagt das kann man nicht pauschal sagen.
Der Xeon hat keine IGP,brauchste ja auch nicht. Es steht OC gegen HT. Das ist ne gewissensfrage. Wenn du beides willst muss es ein i7 6700k sein,der allerdings zu teuer ist fürs reine gaming
Da kommts darauf an was das mainboard nutzen kann. Das von mir verlinkte ASRock kann bis 3200er

Zuletzt bearbeitet:
So, dann hab ich mir mal was zusammengeklickt:

1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

läge aktuell bei insg. 1825€.

die SSD steht ggf. zur debatte, aktuell ist der preis sehr niedrig. mal sehen wie es in 3 monaten aussieht. wenn sich bis dahin am Preis etwas tut wäre vllt auch tatsächlich der i7 interessant. beschäftige mich als programmierer auch mit parallelisierung und mehr kerne (auch virtuell) sind da schon zu testzwecken immer praktisch.

sonstige meinungen zu dem setup? irgendwas spezielles worauf ich beim gehäuse achten sollte, außer dem look? sonderlich geräuschempfindlich bin ich jetzt nicht, weiß aber auch nicht, wie laut die GPU im extremfall werden würde.

was wäre von folgenden GPU-alternativen zu halten:
- 290X
- 390X
- Fury/Nano?

Mache mir etwas sorgen, ob bei 1440p mit der 390 noch genug luft nach oben für neuere bzw. erst noch erscheinende spiele ist (zb. rise of the tomb raider, battlefront).

ich hätte halt gerne nen IPS panel. ;)

was ist an deinem netzteil anders, außer dass PCGH dransteht und es 25€ teurer ist?
produktname scheint ja sogar derselbe zu sein.

Nachdem ich jetzt einiges über "IPS-Glow", Lichthöfe etc. gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ein IPS-Panel die beste Wahl wäre.
Könnt ihr mich da näher beraten? Ich befürchte fast, anschauen im Elektronikmarkt würde nicht viel bringen, da die Umgebung zu hell ist?

Hatte gelesen dass FreeSync technisch ohnehin nur bis 90 Hz geht, aber scheinbar können andere Monitore das ja auch.
Kam mir aber fast so vor, als wäre Gsync die ausgereiftere Variante, würde es da vllt. doch sogar Sinn machen auf Nvidia/Gsync zu setzen?

Free Sync geht auch bis 144hz. m.m.n. ist ein IPS Panel schon sehr zu empfehlen
bei g sync wird ahrdware im moni verbaut,schau dir mal die Preise dazu an ;)
Ich finde nicht das man zwischen g sync und free sync einen unterschied sieht. hab leider noch nicht beides parallel sehen können aber einzeln

Okay, ich fasse mal zusammen.

1. Da ich den TV dann separat nachkaufen würde und eigentlich nicht soviel Grund sehe zu warten, wenn die Hardware quasi schon fest steht und sich da in 1-2 Monaten vrstl. auch nicht viel tun wird, tendiere ich dazu PC/Monitor jetzt schon direkt zu kaufen.

2. Beim Monitor tendiere ich aktuell zu diesem Modell: BenQ XL2730Z.
Den könnte ich auch gleich vor Ort beim Händler holen (nur unwesentlich teurer als Bestpreis+Versand) und hätte bei Problemen dann kurze Anfahrtswege.
Gibt es Meinungen zu dem Bildschirm?

3. Die SSD lasse ich erstmal weg, bis mir die aktuelle 830er wirklich zu voll wird. Damit läge folgendes Setup bei ca. 1000€, zzgl. dann noch dem Monitor:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Kann man das so kaufen? Gibt es Meinungen zu dem Gehäuse? Insbesondere, passt der Lüfter ins Gehäuse? Mein aktueller Tower geht z.B. nicht mehr zu, weil der nachgerüstete Lüfter (Thermaltake oder so) ein paar mm zu breit ist. :d Möchte ich vermeiden.

4. Desweiteren nochmal die Frage, ob die R9 390 genug Power für 1440p hat. Laut einigen Benchmarks die ich gesehen hatte gehen diverse Games da auch schnell mal unter die 60fps. Allerdings sind da auch immer fast alle Settings auf Max., das bräuchte ich jetzt vermutlich nicht unbedingt.
Andererseits macht son Deluxe-144hz-Monitor halt wenig Sinn, wenn ohnehin alles nur mit 60-70 fps läuft.
Wenns nen wirklichen Mehrwert hätte würd ich ggf. auch die Nano kaufen, allerdings irritierts mich da, dass man nur noch halb soviel Speicher hätte, selbst wenn er schneller angebunden ist. Wer weiß wie lange 4GB noch problemlos ausreichen. Aber 50% Aufpreis zur 390 für vllt. ~10%(?) Mehrleistung ist natürlich ne Ansage.

Danke @Gamingpro für die ausdauernde Beratung! ;)

PS: Wärmeleitpaste liegt dem Lüfter bei? Brauche ich noch Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
tower ist in ordnung sofern du nichts besonideres erwartest. besonders stabil und vibrationsunempfindlich ist in der preisklasse natürlich erstmal nciht drin

Wärmeleitpaste liegt bei.
Du kennst die benchmarks. Nach der r9 390 lohnt sich nur die r9 nano und dann die 980ti. Die beide weniger speicher haben als die 390,aber einen schneller chip und die nano HBM Speicher.
Musste halt schauen ob dir die Mehrleistung das wert ist. CoD usw. ist kein problem. Bei Battlefield kannste halt nicht alles auf max stellen für über 100fps. Da musste dann halt kompromisse eingehen oder du bezahlst halt den aufpreis für die stärkere GPU. Zu den jetzigen preisen ist die nano eine gute karte

Ansich sind 3 Lüfter verbaut,ob die leise sind weiß ich nicht.
Wenn du andere willst, bzw. noch welche dazu sollen(oben zuerst) dann be quiet pure wings oder silent wings 2

Zuletzt bearbeitet:
tower ist in ordnung sofern du nichts besonideres erwartest. besonders stabil und vibrationsunempfindlich ist in der preisklasse natürlich erstmal nciht drin

Kannst du etwas besseres empfehlen? Fractal Design Define R4 Black Pearl? Gerade beim Case gehts mir nicht um diverse Euros mehr oder weniger, das hält sich ja gerne mal über mehrere Aufrüst-Generationen.
Brauche ich bei aktuellen Cases noch SSD-Einbaurahmen?

Bin aber auch nicht super schallempfindlich o.ä., brauche nicht zwangsläufig nen Silent-PC.
GPU-mäßig, ich denke ich bleibe bei der 390. Scheint mir P/L-mäßig am besten und sollte es irgendwo wirklich nicht reichen lässt sich sone GPU ja mit am einfachsten austauschen.

Was heißt eigentlich das "+Backplate" bei der Sapphire? Gibts auch ohne, ist dann aber teurer. Hatte gelesen das Kühldesign wäre bei der Sapphire besser als bei HIS, habe zudem in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht.

€: Sehe gerade der BenQ ist ja gar kein IPS. Muss also doch nochmal nach nem neuen Bildschirm gucken.

€2:

Bin unsicher. Habe nochmal Benchmarks gewälzt. Sieht eigentlich nicht so aus, als wäre mehr Grafikpower bei 1440p "vergeudet".
Inzwischen tendiere ich zur Premiumlösung mit der 980 Ti.
Zweiter Grund dafür: Habe mich (ein bisschen) über 4K-Fernseher informiert und so teuer wie ich dachte sind die gar nicht. Wenn so einer mittelfristig angeschafft wird, bin ich sicherlich froh über die 980 Ti.

Außerdem bin ich bei Nvidia etwas zuversichtlicher, dass die auch in 7-8 Jahren noch relevant sind und ein Gsync-Monitor dieses Feature dann auch weiterhin nutzen kann.
Wer weiß ob AMD in einiger Zeit absolut den Anschluss verliert und ein Freesync-Bildschirm dann für die Katz wäre..

Zuletzt bearbeitet:
fractal design nicht unbedingt. wobei es vll auch einfach glück oder glück in der systemzusammenstellung sein kann

mein define r5 klappert wie die sau. ist aber als gesamtpaket durchaus ok

was mir persönlich nicht so gefällt ist die tatsache, dass sich diese "güsntigen" cases so leicht verbiegen wenn man sie immer mehr entkernt. aus dem grund plan ich irgendwann wieder in eines zu investieren welches von grund auf schonmal massiver ist.

als alternative zum define gäbs es noch die deep silence reihe von nanxia. äußerlich recht ähnlich den defines. gut innen nicht so hübsch dafür ist es wirklich silent.

Sehe gerade der BenQ ist ja gar kein IPS. Muss also doch nochmal nach nem neuen Bildschirm gucken.

144hz + 1440p + Gsync/freesync + IPS ist teuer :)

Brauche ich bei aktuellen Cases noch SSD-Einbaurahmen?

bei den gängigen modellen nicht. bei fractal sind 2 befestigungsmöglichkeiten hinterm tray und auf die normalen schlitten kann man die ssds auch montieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine 980ti werden soll dann eine Palit Super Jetstream oder EVGA Classified.
G Sync monis sind deutlich teurer,weil wie gesagt hardwaretechnisch gelöst wird.

Den Satz mit dem,in zukunft noch relevant sind,verstehe ich nicht ganz. In 7-8 Jahren hat sich soviel getan,dass g sync und eine 980ti schon lange geschichte sind. schau nur mal auf die intel Q CPUs zurück und wie viel sich da getan hat ;)

Ich denke eher das Free Sync,also eine softwarelösung gegenüber g sync sich durchsetzen wird,da es deutlich weniger kostet. Und ich glaube auch nicht das AMD vom markt verschwindet. Mit Zen und Polaris sind da vielversprechende dinge im anmarsch,zumal HBM ein großer schritt von AMD war

Also das Ziel wäre halt, dass wenn in 4-5 Jahren das nächste Upgrade ansteht (bis dahin trau ich der 980 Ti mal zu locker genug Leistung zu bringen), nicht den Monitor gleich mit austauschen zu müssen. Und auch nicht für ein Feature (Gsync/FreeSync) teuer zu bezahlen, dass ich dann nicht mehr benutzen könnte.

Da hätte ich jetzt langfristig eher auf Nvidia vertraut, aber man weiß es natürlich nicht.

Bin aber jetzt doch etwas unschlüssig, wenn bei Nvidia nicht nur die GPU 350€ mehr kostet (als die R9 390), sondern auch noch der Monitor +200€ bei sonst vergleichbaren Specs, dann wirds vllt. doch etwas zu heftig.
Dann frag ich mich aber vllt. sogar eher, ob ich nicht auf 144 Hz/*Sync verzichte, und nen normalen 60 Hz IPS-Panel kaufe um damit Budget für die 980Ti freizuschaufeln.

Mit den selben Specs ist g sync sehr teuer. Wenn du auf 144hz verzichten willst reicht ein 390 mehr als dicke(siehe meine konfig)
Du könntest natürlich auf 144hz ohne sync setzen und mit einer 980ti. Die hat natürlich die größten reserven für die zukunft wird aber auch in 3 jahren an ihre grenzen kommen und du kannst nicht mehr alles auf max stellen und musst kompormisse eingehen,was allerdings kein problem sein sollte

was die zukunft bringt weiß keiner oder wer hätte vor wenigen monaten noch mit einem wertverlust der vw aktie in dem ausmaß gerechnet? es kann alles passieren. amd kann mit polaris die vormacht übernehmen oder einen fehltritt landen,ähnlich ist es mit nvidias pascal.

@HaSu
(Ist die Abkürzung so okey für dich?)
Eher wird G-Sync vom Markt verschwinden, weil Nvidia nachziehen muss, immerhin haben AMD und Intel sich einzig und allein für den Standard FreeSync entschieden. Und ewig werden die Nvidia-Käufer die Zusatzkosten von gern mal 200 Euro allein für G-Sync nicht tragen zumal G-Sync keineswegs besser ist als FreeSync.

Deine Überlegungen (vom Verschwinden von AMD) erinnern mich an die Spekulationen der Bauern im Ersten Weltkrieg. Weil die ihre für Menschen geeignte Lebensmittel (z. B. Kartoffeln) lieber an die Tiere verfütterten (war wirtschaftlich/finanziell besser für sie - aber extrem kurzfristig nur), brachen schlimme Hungersnöte aus und die Menschen mussten essen, was nur für Tiere geeignet ist.
G-Sync wird vermutlich eine kurzfristige Sache bleiben. Früher oder später muss Nvidia wenigstens parallel FreeSync anbieten.

Ach ja: G-Sync Monitore gibt es länger als welche mit FreeSync. Und doch sind bei Geizhals 19 von den ersten und 30 von den letzten (plus eine Dunkelziffer von Monitoren, die A-Sync in den OSDs verborgen haben) gelistet.

Und aus moralischer Sicht musst du bedenken, dass G-Sync nur eine Form von DRM ist. Eine Abzockmasche, so toll die Technik eigentlich ist.

4. Desweiteren nochmal die Frage, ob die R9 390 genug Power für 1440p hat. Laut einigen Benchmarks die ich gesehen hatte gehen diverse Games da auch schnell mal unter die 60fps. Allerdings sind da auch immer fast alle Settings auf Max., das bräuchte ich jetzt vermutlich nicht unbedingt.
Eine 390 reicht erst einmal für QHD. Schau mal, wie sie bei Rise of the Tomb Raider performt, grade im Vergleich zu einer angeblich gleich schnellen/besseren 970.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du eben die Nano. Die hat ein deutlich besseres PLV als eine 980 und ist schneller als 980 und 390X.

Zuletzt bearbeitet:
HaSu ist okay. ;)
Das ist gut zu wissen, danke für die Infos.

Meine Überlegung ist die Folgende.
Ich hab nach diversen Benchmarks geguckt, nehmen wir als Beispiel mal GTA5.
In 1440p liegt die R9 390 hierbei zwar stabil zwischen 30 und 60 fps, ist also alles andere als unspielbar. Gleichzeitig werden 60fps aber quasi nie überschritten - wozu brauche ich also dann einen 144 Hz Monitor? Natürlich kann ich an den Grafiksettings rumspielen und vllt. mit geringen visuellen Abstrichen auf 60-90fps kommen.
Meine Vermutung wäre jetzt aber: Sobald ich 60fps erreicht habe, hab ich doch mehr davon wieder die Grafiksettings hochstellen zu können, als noch mehr FPS rauszukitzeln. Wie gesagt es ist eine Vermutung - hatte ja noch nie einen Monitor mit >60fps.

Das ganze zeigt sich so ähnlich dann nicht nur bei GTA 5, sondern auch bei anderen anspruchsvollen Games, ob jetzt BF4 (vermute auch Battlefront), Witcher3, neues Tomb Raider.

Wirklich mehr als 60 fps in 1440p hätte ich mit der 390 also nur in den nicht super-anspruchsvollen Games, und da ist die Frage, ob ich die 144 Hz dann überhaupt brauche. Wenn ich nicht vorhabe CS:GO auf Pro-Niveau zu spielen, voraussichtlich eher nicht, oder?

Ergo könnte ich, wenn ich eh nicht über 60fps komme(n muss), am Monitor sparen und nen "normalen" 60 Hz IPS-Screen nehmen, meinetwegen dann trotzdem mit Freesync (gibts das/bringt das was, bei 60 Hz?).
Und das am Bildschirm gesparte Geld könnte ich vllt. eher in ein Upgrade der GPU packen, ob das nun die Nano[*] oder die 980Ti wäre.
Damit würde ich eben auch in den sehr anspruchsvollen Games näher an die 60fps kommen.

Macht diese Überlegung so Sinn? Wenn nicht, widersprecht mir bitte. ;)

[*] Ich kann es nicht genau begründen, aber irgendwie mag ich die Nano nicht. Sie hat zwei wesentliche Vorteile (Größe, geringer Stromverbrauch) die mir eigentlich ziemlich egal sind. Sie hat nur 4GB Speicher, wo ich mir etwas Sorgen mache, ob das reicht (z.B. wenn ich später mal nen 4K-TV kaufen sollte, auch wenn hier dann in den hungrigen Games natürlich nicht von stabilen 60fps auszugehen wäre).
Sie scheint in den meisten Benchmarks nur ~10% schneller zu sein als die 390, kostet aber gleich 50% mehr.
Da denke ich mir fast, ich nehm lieber nochmal 180€ Aufpreis in Kauf und setze auf die 980 Ti, die scheinbar eher ~30% schneller ist als die 390 (in 1440p).
Ihr dürft mich auch hier gerne vom Gegenteil überzeugen.

was ist an deinem netzteil anders, außer dass PCGH dransteht und es 25€ teurer ist?
produktname scheint ja sogar derselbe zu sein.

es wurde die lüftersteuerung überarbeitet.
die pcgh version ist somit in sachen lautstärke vergleichbar mit dem e10 von be quiet.
zusätzlich sind auch die kabel noch etwas länger geworden.

das normale g550 macht sinn wenn lautstärke unter last nicht wichtig ist.

Kumpel erzählt mir jetzt was von wegen 2x 970 im SLI anstatt der 980 Ti.
Das ist Käse, oder?

ja

die 970 hat sagenhafte 3,5gb vram, ist fast 1,5 jahre alt und kostet immer noch soviel wie bei release.

zudem macht man SLI nciht mit 2 mittelklasse karten.

die nachteile überwiegen. die leistung ist nicht garantiert, du bruahcst ein passendes board, case und netzteil

bezüglich zukunftsaussichten mit der 980ti. kannste abschminken

du kannst heute ohne probleme eine 980ti auf 1080p + AA kleinhauen. auf 4k brauchst natürlich weniger AA aber auch hier gibts spiele wo du ordentlich an den settings drehen musst. die karte ist in 1 jahr auch wieder altes eisen

Zuletzt bearbeitet:
SLI skaliert (unter anderem wegen der vorzeitlichen Multi GPU-Brücken) noch mal schlechter als CrossFire X. Und die beschnittene RAM-, Cache- und ROP-Bestückung macht das Unternehmen wirklich bescheuert, sorry.

Mit HBM ist es was andres als mit GDDR5. Es gibt noch keinen einzigen nicht synthetischen Test, in dem die 4 GB HBM zu knapp wurden. Keinen.
Übrigens haben die Furys und Nano ebenfalls die effiziente Farbkompression die auch ihren Beitrag leistet.

Die Nano ist nicht viel langsamer als eine Fury X, die auf direkter Augenhöhe mit der 980 Ti ist (wie sogar ComputerBase, ja sogar im Titel vom Artikel zugeben muss!). Ein bisschen Anpassung (vor alllem Absenken der Spannung) und du bist nah an der 980 Ti, aber für 500 statt 660 Euro. (grade bei Geizhals geschaut)

Wie meinst du das jetzt - absenken der Spannung macht die Nano schneller?
Weil dann weniger gedrosselt wird um unterm Temperaturcap zu bleiben?

Naja, vllt. ist die Nano ja wirklich ein vernünftiger Kompromiss. Auch wenn sie dem "fetter Lüfter, OC, Stromverbrauch egal"-Konzept der CPU ziemlich widerspricht.
Welchen Monitor würdest du empfehlen? (27", 1440p, IPS)

Würde es Sinn machen, die 160-180€ welche die Nano weniger kostet (als die 980Ti), stattdessen in die CPU zu investieren? Z.B. 5820K?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh