PlasmaTV defekt- Bitte um Einschätzung

HANSBAYER

Experte
Guten Morgen!
Gestern Abend gab meine gute (alter) Plasma TV von Panasonic seinen Geist auf. Seit dem sendet er nur noch als Fehlermeldung das "7 x rotes LED Blinken-Signal".
In diversen Forenbeiträgen habe ich bereits gefunden, dass diese Fehlermeldung ziemlich verbreitet zu sein scheint, dann müssen irgendwelche digitalen Boards oder Hauptplatinen gewechselt werden - sofern der Kundendienst nach einigen Wochen überhaupt kommt.
Nun bitte ich um eine Einschätzung, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Hier die Eckdaten:
Modell "TH-42PZ70E" (42")
Kaufdatum: 2006
2 Anmerkungen noch: vor ca 6 Monaten gab es auf dem Bildschirm grünfarbige Schatten, die sind dann wieder verschwunden.
Und: ich weiß, dass ein 14 Jahre alter PlasmaTV seine Lebenszeit erreicht evtl. auch überschritten hat. Allerdings war ich mit der Qualität immer sehr zufrieden und würde das Teil gerne behalten wollen - wenn es sich denn lohnt.
Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen. Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der niedrigen Neupreise eines neuen TVs (kein Plasma) wird sich eine Reparatur wahrscheinlich, aus wirtschaftlicher Sicht, nicht lohnen.
Wenn es dir das Wert ist, um den TV zu behalten, kann man durchaus auch ein paar Euros dafür ausgeben.
Du kannst dich ja mal an den Service wenden, die können dich dann bestimmt an einen Techniker, in deiner Gegend, vermitteln. Der kann dir dann ja ggf. einen Reparaturpreis nennen und dann kannst du überlegen ob es dir das wert ist.

Oder steht in den, von dir angesprochenen, Forenbeiträgen kein Reparaturpreis?

Danke für die Antwort.
Die angesprochenen Forenbeiträge sind schon ein paar Jahre alt. Kritisiert wurde da der schlechte Service, irgendwo habe ich etwas von 300 Euro gelesen... mein "alter" Panasonic war damals nicht günstig mit ca 1400 Euro. Inzwischen hat sich der Markt ja völlig verändert.
Ich würde für ein neues Gerät (welches auch immer) derzeit nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben wollen - und das ist dann eben die Frage: mind. 300 Euro in ein altes, aber gutes Gerät investieren? Oder gleich etwas Neues, aber für einen überschaubaren Preis?
Das Problem: Der defekte Fernseher trifft mich völlig unerwartet, und ich habe keine Ahnung, welches Neugerät für mich in Frage käme (Preis-Leistungsmäßig).

Aus Nachhaltigkeitsgründen kann man den natürlich reparieren lassen. Aber wie schon gesagt, wirtschaftlich macht es eigentlich keinen Sinn, da ein neuer 42" auch irgendwo bei 300€ aufwärts liegt. Ob der dann besser ist ist dann natürlich ne andere Frage, allerdings ist der dann halt neu.
Theoretisch könnte es ja auch sein, dass du den jetzt reparieren lässt und in 14 Tagen ist ein anders Teil am Gerät kaputt. Kann aber auch sein das er nochmal 10 Jahre macht.

Du kannst dich ja mal in dem anderen Thread KLICK beraten lassen, was es so an Geräten aktuell gibt, die deinem Wünschen und deiner Preisvorstellung entsprechen.
Und dann kannst du es ja immer noch entscheiden was du machst.

Exakt genau so schätze ich auch die Situation ein: Der Gedanke an die Nachhaltigkeit...das Alter des Geräts, das für weitere Überraschungen gut ist - oder auch nicht....Du triffst meinen Nagel auf den Kopf.
Danke auch für den "Klick" - da habe ich bereits eine Anfrage laufen (ich tendiere wohl zum Neukauf), aber leider noch ohne Rückmeldung. Ich bleibe geduldig.

Ich denke auch das der Neue TV wesentlich weniger Energie frisst als der Plasma;ökologisch ebenfalls sinnvoll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh