Playstation 3 Ton Rauscht über HDMI & Opti...?!

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy,

Habe Play Station 3 -> per Oehlbach XXL HDMI Kabel -> an AVR-Reciver Denon 1909 -> und weiter an Teufel System 5 (7.1 System) angeschlossen, ich habe "immer" (bei spielen oder BluRay...usw.) ein leises rauschen was im ps3 Menü sogar recht laut ist.

Hat einer von euch auch rauschen mit der ps3?

Problem gelöst:
- Die Funktion Dyn. Audio war schuld am rauschen zitat: "Audyssey Dynamic Volume für optimale, sofortige Pegelanpassung unterschiedlicher Materialien oder Quellen". Sobald ich es aus schalte ist das rauschen zu 95% weg. Das rauschen kommt aber nur mit der PS3 vor mit meinen HD Sat-reciver oder dvd player habe ich auch mit Aktivierter Dyn Audio kein rauschen,

most!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein habe ich nicht da ich gerne in maximaler qually den sound genieße. (HD Master...usw...geht halt nur per hdmi)

Ich habe 7.1

will mal fix schauen ob die ps3 nen koax ausgang hat...dann kann ich es mal fix testen

nein ich habe die ganz neue version 80gb mit 65nm cpu und gpu.

- das rauschen ist auch mit dem optischen eingang...aber etwas leiser...aber immer noch hörbar.

^^ jeep habe ich gemacht aber hat leider nix geändert.

entweder die ps3 defekt oder einfach nur scheisse....in sachen qually

^^ ja sehr sehr sehr viele...

und ganz aus zufall hatte ich mir auch gerade nochmal gedacht testet hier nochmal nen bissel rum...und schau einer an ich habe etwas gefunden!

An dem AVR Reciver gibt es die einstellung Dyn Audio zitat: "Audyssey Dynamic Volume für optimale, sofortige Pegelanpassung unterschiedlicher Materialien oder Quellen"
Schalte ich den dreck aus ist das rauschen zu 95% weg, nun kann ich es nur noch hören wenn ich ganz laut mache und mit meinem ohr dicht vor die boxen gehe.

ich denke nicht das diese funktion das rauschen erhöhen sollte...was sie ja aber leider bei mir macht... dann muss ich mich mal an den denon support wenden um eine lösung zu finden.

vielen dank dir für deine hilfe^^

Du hast doch sicherlich auch einen LCD oder Plasma mit HDMI.
Probier doch einfach erstmal die Geräte einzeln zu testen, um mögliche Ursachen auszuschließen. Also PS3 per HDMI an den TV und hören ob sich was tut. Anlage an einem anderen Input probieren.
Bist du sicher das es nicht die Lüfter sind, die das rauschen verursachen? :fresse:

Edit: Noch besser erstmal die PS3 per Toslink an die Anlage anschließen. Vlt. ist der Receiver nicht richtig abgeschirmt oder irgend ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich auch einen LCD oder Plasma mit HDMI.
Probier doch einfach erstmal die Geräte einzeln zu testen, um mögliche Ursachen auszuschließen. Also PS3 per HDMI an den TV und hören ob sich was tut. Anlage an einem anderen Input probieren.
Bist du sicher das es nicht die Lüfter sind, die das rauschen verursachen? :fresse:

Edit: Noch besser erstmal die PS3 per Toslink an die Anlage anschließen. Vlt. ist der Receiver nicht richtig abgeschirmt oder irgend ein Kabel.

Ja ich habe einen 42" plasma von pana, und die geräte habe ich auch schon einzeln getestet, mit meinen klassischen dvd player per Toslink und HD-Sat-Reciver per HDMI habe ich absolut 0% Rauschen - auch mit eingeschalteten Dyn Audio.
Naja habe Oehlbach HDMI & Toslink kabel und hatte sie auch schonmal getauscht aber ohne erfolg...Geräte verschoben um magnetische störquellen zu entlarven...aber auch ohne erfolg.

Natürlich machen die lüfter auch geräusche, aber mein ohr kann schon raushören ob das rauschen 5m entfernt aus der rear box kommt oder aus der ps3 :-) (wenn ich dich richtig verstanden habe)

naja und toslink ist schon eine sau geile sache aber leider muss ich dort einige sachen mauell machen z.b. sound einstellungen...daher ist der anschluss gegenüber hdmi veraltet - wobei in sachen störanfälligkeit der opti natürlich die erste wahl ist.....und als aller größtes übel sogar auf DTS Master verzichten...das kann ich nicht...dafür habe ich zuviel geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt auf jeden fall am denon
ähnlich wie das problem beim onkyo 606, dort gibt es in kombination PS3 PCM und Audyssey ja auch den brumm und rausch bug

im beisammen forum berichtet da auch einer beim denon 1909 davon
beim onkyo soll das eine neue FW beseitigt haben bzw die neuen modelle sind nicht davon betroffen
ein paar ausnahmen gibt es aber dennoch...

bei denon ist es eine seltenheit scheint aber auch aufzutreten
wieso und warum weiß aber keiner so wirklich
am ende bleibt dem PS3 user nur die möglichkeit auf glück zu hoffen oder einen anderen receiver zu wählen

Vlt. sind in manchen Sachen die 08/15 Geräte einfach besser :fresse:
Da kann man nichts großartiges verändern bzw. einstellen. Und bei den teuren Dinger.....vom haste ni gesehn bis zum Eierkochen.
Alles Hochwertige Kabel und Geräte bei dir, allerdings kann man einen technischen deffekt nicht ausschließen (vlt im AVR?) Hast du mal einen anderen HDMI Eingang am AVR versucht? Bei manchen gabs ja auch probleme am TV, wo der 2. HDMI Eingang ging, aber beim 1. Eingang irgendwas nicht hinhaute

^^ ja schon eine bittere sache....da gibt man viel geld aus und wird dann mit rauschen gefüttert....narf... vielleicht habe ich ja glück und kann auch auf ein firmware update hoffen. Werde mal den denon support anschreiben und aufs beste hoffen.

Es ist aber schon merkwürdig das es gerade nur in der Konstellation bei mir auf tritt, wird wohl durch Massenproduktion bei einigen Geräten in Grenzbereich kommen was dann solche rauschenden Auswirkungen haben kann im ungünstigsten fall.

Vlt. sind in manchen Sachen die 08/15 Geräte einfach besser :fresse:
Da kann man nichts großartiges verändern bzw. einstellen. Und bei den teuren Dinger.....vom haste ni gesehn bis zum Eierkochen.
Alles Hochwertige Kabel und Geräte bei dir, allerdings kann man einen technischen deffekt nicht ausschließen (vlt im AVR?) Hast du mal einen anderen HDMI Eingang am AVR versucht? Bei manchen gabs ja auch probleme am TV, wo der 2. HDMI Eingang ging, aber beim 1. Eingang irgendwas nicht hinhaute

ja habe schon anderen hdmi eingang probiert,.

klar wo nix ist, kann auch nix defekt sein.... ;)

hochwertige kabel braucht es bei digitalen nicht, da gibt es kein rauschen nur weil es schlecht geschirmt ist wie bei analogen kabeln
das äußert sich wenn, dann in anderen problemen

einen anderen eingang kann er testen, das wird wenn es das ist was ich glaube aber nix bringen
(edit: ok zu langsam)
wie gesagt, einige probleme sind bei bestimmten receivern ja bekannt wie beim onkyo
beim denon 1909 scheint es sehr selten zu sein aber leider möglich

^^ möchte nun nur hoffen das mir denon eine lösung gibt mit der ich zufrieden bin, den ohne die funktion (ich benutze sie immer - hört sich wirklich klasse an! gerade dann wenn immer die werbung kommt) fehlt mir ja schon ein teil des gekauften Umfangs...

aber ich bin froh das es "nur" bei der ps3 ist...und ich durch abschalten immerhin das rauschen los geworden bin... so kann ich es immerhin noch nutzen.

das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass denon da was unternimmt
aber hoffen und anfragen kannst du ja

ansonsten bleibt dir ja noch die bitstream ausgabe des HD cores
qualitativ ist der unterschied zum HD ton sehr umstritten auch bei leute mit sehr hochwertigen LS
oftmals ist sie nur lauter abgemischt, aber das ist ein anderes thema und das muss auch jeder selber wissen ;)

so muss mich jetzt auch mal dazu äußern. hab nen 606 und hatte auch schon von dem rauschbug gehört in zusammenhang mit pcm und audessy. blieb jedoch BISHER davon verschont. als ich gestern jedoch die ps3 an machte und im menü nen film auswählen wollte hatte ich auch leider ein starkes brummen.
gibt es in dem zusammenhang denn eine lösung? oder darf ich mich auch damit abfinden, dass mein teurer receiver sch.... ist? :(

soweit ich das im kopf zusammen bekomme sollte die D und E serie also die neuesten rauschfrei sein
( sollten, weil dennoch ein oder zwei fälle bekannt sind)
da müsstest du mal nachschauen

falls du eine frühere modellreihe hast gibt es ein FW update
da musst du dich dann mal im hifi-forum durchkämpfen, welche die aktuelle und gefixte ist weiß ich nicht auswendig
und dann kann man nur hoffen, dass es damit klappt

wow, das ist doch dann ein garantiefall oder? also wenn das nix bringt will ich ganz klar einen ersatz :(

inwieweit das juristisch als garantiefall einzuordnen ist, keine ahnung
bin kein jurist
zumindest bei onkyo ist das ganze aber bekannt, denke mal wenn die sache mit der firmware nicht klappt wird sich der kundendienst was einfallen lassen (müssen?)

das merkwürdige dabei ist, davor hatte ich das brummen/rauschen nicht...bzw es is mir nicht aufgefallen. jedoch ist es aufjedenfall gestern so laut gewesen, dass ich mich wundern würde wenn das wirklich schon von anfang an so gewesen wäre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh