Poti wird heiss, was tun?

hypo

Semiprofi
Ich musste gerade feststellen, dass mein Poti ziemlich warm wird - so warm, dass ich durch den Plastikknopf eine angenehme wärme vernehme.
ich bin mir bewusst, das an einem poti eine nicht gerade geringe verlustleistung entsteht, die in wärmeenergie umgewandelt wird.

ich hätte aber nicht gedacht, dass ich den Metallstift nicht mehr anfassen kann, da dieser so heiss ist :fresse:

soll ich das ding kühlen? macht das überhaupt einen sinn? oder ist das egal, da die dinger darauf ausgelegt sind dauerhaft so heiss zu sein :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste gar nicht das Potis heiss werden können o_O
Also mein Poti ist absolut kalt...

Wenn der bei dir so heiss ist, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst, kann da doch irgendwas nicht simmen oder? Zu viele Lüfter dran? Irgendwo in der Nähe vom Prozzi oder Graka, sodass da Ding viel Wärme abbekommt?

mfg

Tja, das passiert eben, wenn man nur mit Poti regelt und mit sonst nichts (wovon ich jetzt bei dir mal ausgehe).
Wenn du dir ne Steuerung baust, dann fällt die Verlustleistung halt nicht am Poti ab sondern an nem anderen Bauteil (meist am Transistor).

Also ich würde eher sagen, dass der Poti "etwas" überlastet" ist. Da hilft auch Kühlen wenig. Ein Potentiometer ist ein variabler Widerstand, und Widerstände werden nunmal warm. Wenn der jedoch soo warm wird, dann würde ich schätzen, dass ein viel zu hoher Strom fließt und sich da irgendetwas verabschieden wird. Tausch ihn gegen einen aus, der eine höhere Stromstärke abkann.

@ Celi: Am besten wäre natürlich ein getakteter Spannungswandler, da hast du eine wesentlich geringere Verlustleistung, aber ich denke, das wäre im Falle eines Lüfters etwas überzogen, und ein einfacher, größer dimensionierter Poti wäre angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
also ein poti von mir is auch mal durchgeschmort!

Der hatte wohl irgendwo im kabel kontakt zum case und is dann wohl zu warm geworden! Der PC lief ohne probleme nur die 12V leitung (da wo der Lüfter dran hin) is auf 11,5V gesunken! :fresse:

McSoar schrieb:
Also ich würde eher sagen, dass der Poti "etwas" überlastet" ist. Da hilft auch Kühlen wenig. Ein Potentiometer ist ein variabler Widerstand, und Widerstände werden nunmal warm. Wenn der jedoch soo warm wird, dann würde ich schätzen, dass ein viel zu hoher Strom fließt und sich da irgendetwas verabschieden wird. Tausch ihn gegen einen aus, der eine höhere Stromstärke abkann.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn der Poti überlastet ist, wird der sehr warm bis er durchbrennt.

nTag ...

naajaa .... also man muss das mal so sehen: alles was warm wird geht schneller kaputt. die idee mit der großen leistung die da abgefordert wird kann schon stimmen (ev. parallel und/oder reihenschaltungen beachten) ... hast du mal die werte ueberprueft, die da rauskommen ?? also spannungsbereich ?? ist das poti richtig angeschlossen ?? (könnt ja sein) vielleicht isses auch kaputt.

mfg und gl beim fähler suchen

*edit* ähm .. gute idee mit dem "größeren" poti

Zuletzt bearbeitet:
Ich find halt nur die Idee blöd so'n Poti, dass dann eben 5W oder so aushält zu kaufen, wenn man für's gleiche Geld ne kleine Steuerung bauen kann (die dann sagen wir mal 30W abkann). Denn das Poti kann man eben nicht gut kühlen, allerdings den Transistor in ner Steuerung schon.

das der poti stammt von den noiseblocker lüfter, hab den seperat gekauft. daran hängen 2 NB blacksilence SX 2 pro 120mm lüfter.

ich weiss nicht genau wieviel der verträgt :/

cele hast du zufällig einen link zu einer anleitung, wie man sich so eine steuerung baut? denn die hohe temp macht mir schon ein wenig sorgen :(

der poti ist übrigens nur an der "stange" an der man dreht so heiss

hypo schrieb:
das der poti stammt von den noiseblocker lüfter, hab den seperat gekauft. daran hängen 2 NB blacksilence SX 2 pro 120mm lüfter.

ich weiss nicht genau wieviel der verträgt :/

cele hast du zufällig einen link zu einer anleitung, wie man sich so eine steuerung baut? denn die hohe temp macht mir schon ein wenig sorgen :(

der poti ist übrigens nur an der "stange" an der man dreht so heiss

genau das ist das problem. bitte nur einen der 120mm lüfter an ein poti knall. durch das poti saugen sich die beiden lüfter ne menge strom.

edit : sorry hatte das mit der "stange" überlesen, es kann sein ,dass das poti hinüber ist. die noiseblockerpotis vertragen 4W.

Zuletzt bearbeitet:
@Celi: Ich sage ja nix gegen deine Schaltung, die ist auch ja auch ziemlich einfach aufgebaut. Nur muss man dafür wissen, wie ein Transistor funzt und das kannst du nicht vorraussetzen. Ein Poti ist einfach im Handling und eigentlich kann jeder damit umgehen. Bei deiner Schaltung sollte man ja wenigstens wissen, wie ein Lötkolben funktioniert.

@hupe: Der Poti hängt an 12V, deswegen braucht er den Spannungsbereich nicht zu kontrollieren. Was wichtiger ist, ist der Strom, der fließt.

@ Zivi: Er kann auch 2 Lüfter dranhängen, allerdings nur dann, wenn der Leistungsbereich für 2 Lüfter ausgelegt ist.

Wenn man es richtig machen will, dann macht man es wie Celi, wenn man es schnell machen will, nimmt man nen Poti, und wenn es ganz simpel sein soll, dann nimmt man das Gelbe und das Rote Kabel und hängt den/die Lüfter da dran.
Könnt ja mal raten, was dann rauskommt. ;)

McSoar schrieb:
@Celi: Ich sage ja nix gegen deine Schaltung, die ist auch ja auch ziemlich einfach aufgebaut. Nur muss man dafür wissen, wie ein Transistor funzt und das kannst du nicht vorraussetzen. Ein Poti ist einfach im Handling und eigentlich kann jeder damit umgehen. Bei deiner Schaltung sollte man ja wenigstens wissen, wie ein Lötkolben funktioniert.

@hupe: Der Poti hängt an 12V, deswegen braucht er den Spannungsbereich nicht zu kontrollieren. Was wichtiger ist, ist der Strom, der fließt.

@ Zivi: Er kann auch 2 Lüfter dranhängen, allerdings nur dann, wenn der Leistungsbereich für 2 Lüfter ausgelegt ist.

Wenn man es richtig machen will, dann macht man es wie Celi, wenn man es schnell machen will, nimmt man nen Poti, und wenn es ganz simpel sein soll, dann nimmt man das Gelbe und das Rote Kabel und hängt den/die Lüfter da dran.
Könnt ja mal raten, was dann rauskommt. ;)

OK, kann dir da nur voll und ganz Recht geben. ;)

McSoar schrieb:

naja ... vielleicht hat er es ja verkehrt angeschlossen (sorry kann jedem mal passieren, is nich bös gemeint) man weiss ja nie.

würden die lüfter richtig laufen, wenn ich sie falsch angeschlossen hätte? ich glaube nicht, dass man die drehrichtung einfach umpolen kann

du hast doch nen noiseblocker poti oder? das ist doch schon fertig verkabelt. also kannst du es nicht falsch angeschlossen haben, du packst ja nur die lüfter dran oder irre ich mich.

ahc ja wieviel watt haben deine 120mm lüfter danke.

jo ist der noiseblocker poti, verträgt scheinbar nur 3 watt

die lüfter ziehen 1.95 Watt bei 0.17A

gibts keine andere möglichkeit den poti zu ersetzten? ich weiss zwar wie man lötet, hab mir schon eine lüftersteuerung zusammengebastelt, aber mit potis etc. kenn ich mich überhaupt nicht aus :/

jeah danke :d
das sollte echt kein problem sein :)
kann ich dafür eigentlich meinen derzeitigen poti weiterverwenden ?

hm okay, ich werd den für den zalman benutzten denn speedfan geht mir langsam auf die nerven.

Ich denke schon dass das geht, denn du brauchst ja einen sog. Trimmer, der in deinem Fall der Poti sein könnte. Dafür musst du allerdings wissen, was er für einen Widerstand hat, bzw. WANN er ihn hat, damit du ihn ohne Probleme verwenden kannst.
Mit dem Poti ist das ja ganz Easy, die ansteuerung nach draußen zu verlegen.

Das machen Widerstände eben, wenn sie verbrennen. ;) Glühlampen sind auch irgendwann mal kaputt. Das ist eben so, wenn man sie lange be- bzw. überlastet. :p

Hab mir für meinen XPC-Casecon (siehe Sig.) bei Reichelt (oder war's Conrad?) 2 Hochlast-Poti's mit 100 Ohm geholt - vertragen glaub ich 4 oder 5W und kosten so um die 4-5 EUR/Stk.

An dem einen hängen zwei 80er und an dem anderen ein 120er Lüfter.
Beide werden kein bischen warm und von pulsen natürlich auch keine Spur...kann die Teile nur empfehlen!
Ich hab mir zwar auch selbst schon Lüftersteuerungen gelötet, aber die beiden Poti's würde ich nicht um's verrecken gegen ne Lüftersteuerung eintauschen - nicht mal gegen ne gekaufte.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal nach den potis bei conrad/reichelt suchen?
ich find da nur welche mit einer max. nebenbelastung von 1 watt :/

Jup, hab die Rechnung rausgekramt...bei Reichelt/Conrad blick ich im Online-Shop eh nie durch! :fresse:

Also es war von Conrad:
BestellNr. 444782
Bezeichnung Draht-Potentiometer 4W 50R (also 50 Ohm)
Preis 4,06EUR/Stk netto (Preis vom 15.12.03)

ich danke dir :d
hab das ding schon gefunden und werd es mal die tage bestellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh