[Kaufberatung] Power System wie weiter

cryo

Neuling
Grüsse aus der Schweiz

Also erstmal ein Herzlichen Gruss an alle hier drin.
Ich bin neu hier habe aber bei euch fleissig mitgelesen.

Ich habe mit zu Weihnachten einen Traum erfüllt und mir mal ein sattes
System zusammengestellt das jetzt noch eine (oder zwei) Grafikkarten benötigt.

Folgendes ist gestern eingetroffen.

Asus P5E3 Deluxe Wifi AP @n
QX9650
Zalman Reserator XT
Coolermaster Cosmos Case
4 x 1GB Patriot DDR3 1600mhz
Thermaltake Toughpower 700W Netzteil

noch diverse kleinere Teile wie Lüfter, Festplatten und ein HD DVD & BlueRay combo Laufwerk.

Jetzt bin ich mit nicht sicher mit welcher grafikkarte ich dieses System ausstatten soll.

Ich habe viel herumgestöbert und gelesen, auch bei euch und das einzige was es gebracht hat ist das ich jetzt gar nicht mehr weiss was ich will.

Folgendes steht zur Auswahl

2x His Radeon HD 3870
1x Asus Geforce 8800 GTX
oder warten auf
HD3870x2 od. 9800gx2 oder vergleichbares.

Momentan habe ich aus meinem Alten System noch die Flugzeugturbine Asus Radeon x1900xt die aufs Board passen würde jedoch möchte ich gerne mal DX10 probieren.

Monitor ist ein 20Zoll Asus mit 1680x1050 Auflösung max.

Was würdet ihr empfehlen? Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Die Games die ich hauptsächlich spiele sind:
Company of Heroes Opposing Fronts, Gears of War, RB6: Vegas, Bioshock, Crysis, CoD4 und World in Conflict.

Grüsse vom Neuen an Experten
cryo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI fällt ja weg. Also entweder die neue GTS, oder halt auf die neue GTX warten.
Das sich bei der Monitorauflösung Crossfire schon lohnt, denke ich nicht.

P.s.: Sorry für den Kommentar, aber wieso du bei solch einen Rechner einen "poppeligen" 20 Zoll Monitor betreibst, erschließt sich mir nicht.

Danke

Naja Es ist ein Asus PW201 und den fand ich einfach schön vom Design (wie auch das Coolermaser Gehäuse). Grösserer Bildschirm brauch ich eigendlich nicht. Sicherlich würde mit so n 24 Zoll ding gefallen aber es stand 20 Zoll Asus für ca 80 Eur. gegen einen 24Zoll vom Laden. Den Asus LCD bekam ich von nem Kollegen resp. habe ihn abgekauft und vorher war ich mit meinem 17 Zöller sehr zufrieden.

Habe das System auch n bisschen vom Design her zusammengestellt und ich möchte mir was bauen was so ca 2 - 3 Jahre hält und ich nicht dauernd aufrüsten muss.

gruss cryo

Hallo Cryo.

Da ists natürlich nicht ganz so einfach das richtige zu raten. Aber ich sage dir gerne, was ich machen würde. ;)

Also zunächst mal würde ich in jedem Fall die X1900XT weiter verwenden. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Die neue Highend-Riege der Grafikkarten steht vor dem Launch.

Die Lösung mit den zwei HD 3870 ist sicherlich eine sehr gute, aber wenn noch im ersten Quartal die 9800GX2 rauskommt wird sie das Gespann voraussichtlich locker verräumen. Und dann hast du einen Killerprozessor und ärgerst dich über die Grafikleistung.

Ähnlich ist es mit der 8800 GTX. Diese wird jetzt schon von der günstigeren 8800 GTS G92 in Schach gehalten und der Leistungsunterschied zur GT ist auch nur minimal.

Und ganz ehrlich: Wegen DX10 brauchst du im Moment keine Karte zu kaufen.

Als jemand, der sich ein Highest-End-System zulegen will, hat man derzeit echt Probleme. Die gehobene Mittelklasse ist ja dank 3870 und 8800 GT/S derzeit bestens bedient.

Oder du kaufst dir eine der vorgenannten Karten und gibst sie bei Erscheinen der nächsten Generation wieder ab.

Damit Crysis unter DX10 wirklich Spaß macht, reicht aber derzeit eine Single-GPU nicht aus. Leider.

Hmm. Nicht ganz einfach.

Hmmm

Danke für die Ratschläge

Es ist einfach schon so wenn man wartet bekommt man mehr leistung. Aber wenn die 9800Gx2 draussen ist kann ich auch weiter warten auf die 10800gx2 oder so und die hat dann wieder mehr leistung..... das ist halt beim warten so.

Ich möchte mir einfach ein system zusammenbauen das ich nicht dauernd aufrüsten muss wenn ein neues Game rauskommt. Die 8800 Gtx mag ja ein hammer teil sein aber sie ist auch schon 1 Jahr alt.

Die 3870er haben da diese HD chips drauf die sich mit meinen Blueray Hd DVD laufwerk sicherlich gut machen würden.

Ich denke einfach ATI bringt ja immer wieder Treiberoptimierungen das habe ich zumindest schon so erlebt bei der 2900. Mein Kollege hat auch ne 2900 und ist eigendlich zufrieden damit bis auf die Lautstärke.

Er hatte vorher n SLI system mit 2 8800 GTS 640MB udn naja er hatte es ca 1 Monat und dann alles wieder verschachert da er nur Probleme hatte.

In meinem Kollegenkreis hört sichs allgemein so an das Nvidia immer wieder Probleme macht mit Treibern usw.

Ich brauche meinen PC vorallem zum surfen, DVDs guckn, und natürlich spielen. Ich gebe zu ich bin nicht der Ultimative XHD Gamer mit meinem 20 Zoll aber es läuft und s läuft flüssig und es macht Spass und das ist ja di Hauptsache.

Multi GPU gearde mit Crossfire macht mich eigendlich am Meisten an vorallem preislich. Ich bekomme die Karten bei userem EDV Partner der unser Geschäft beliefert für 299 CHF und das heute noch wenn ich sie bis 16:00 ordere habe ich sie innert 30 min.

Ich frage mich einfach ob mein system in 2 Jahren immernoch das neuste spiel in 1680 x 1050 alles settings high ausser AA und AF schafft.

gruss cryo

Er hatte vorher n SLI system mit 2 8800 GTS 640MB udn naja er hatte es ca 1 Monat und dann alles wieder verschachert da er nur Probleme hatte.
Es soll Leute geben, die hatten auch mit ATI Probleme. Und ich kenne sogar jemanden, der immer noch fest der Überzeugung ist, Multicore CPUs würden nur rumzicken und bis heute kaum vom irgendeiner Software unterstützt.
In meinem Kollegenkreis hört sichs allgemein so an das Nvidia immer wieder Probleme macht mit Treibern usw.
BITTE BITTE mach dir dein eigenes Bild.
Ich frage mich einfach ob mein system in 2 Jahren immernoch das neuste spiel in 1680 x 1050 alles settings high ausser AA und AF schafft.
So ein System gibt es heute nicht, warum es dann in zwei Jahren eines werden?

Aber wenn du dir die 3870er kaufen willst, dann tu es! Nur tu es nicht, weil deine Kollegen mit Nvidia ein Problem haben.

Leute die auf Bill Gates, Bayern München und Michael Schumacher schimpfen, haben meist ein Problem mit sich selbst. (und jetzt bitte Gates, Schumacher & Co. durch Intel, Nvidia & Co. ersetzen).

Mit deinem Prozessor erklimmst du den derzeitigen Olymp in diesem Sektor. Jetzt solltest du zusehen, dass dein System nicht durch die Engstirnigkeit anderer beschränkt bleibt.

Gebe euch recht ich werde es einfach mal probieren

Sorry

Habe mich sicherlich etwas verleiten lassen aebr naja... manchmal ists halt so das wenn man immer wieder etwas hört man es doch fast selbst glaubt.

Ich habe jetzt gerade den CB Test gelesen mit dem Titel;
Test Crossfire, Sli oder Einzelkarte

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/

Ich muss sagen da war ich echt erstaunt. Die ergebnisse schauen doch schon etwas anders aus als bei einem anderen Test ( der war doch auch in der CB)

Nun habe ich mir nochmals gedanken gemacht und teile euch diese einfach mal mit.

SLI mit 2 8800GT ist ne geile Sache nur denke ich das da die 8800GT Karten da sie nur ne Singleslot Kühllösung haben (ausgenimmen die von Gainward glaube ich) mein Case nur unsinnig aufheizen da es von Haus aus gedämmt ist.
Da aber SLI auf meinem x38 sowieso nicht von haus aus ohne moddingtreiber funktioniert fällt das ins wasser.

NV wie auch AMD/ATi leisten mittlerweile immer bessere Arbeit mit den Treiber man hört und liest zwar viel jedoch gibts immer ne Lösung und wenn Google und die Sufu nichts bringen gibts immer noch Foren wie Forumdeluxx da wird einem sicherlich weitergeholfen wenn man brav fragt. (schleim)

8800GTX/Ultra kosten immernoch so um die 800CHF bei uns in der Schweiz und naja ich finde es irgendwie krass wenn ich das für ne Karte zahle die schon 1 Jahr im Einsatz ist.

8800GTS G92 ist auch ne hammer Karte jedoch ist da wieder mein Board das ein etwaiges aufrüsten auf ne zweite Karte und SLI zerschlägt

HD3850 ist auch nicht schlecht, bei uns schön günstig aber auch ne 1 Slot Karte somit wieder die heisse Luft im Gehäuse und ich denke das die 256MB sehr bald an ihre grenzen stossen.

eine 100% garantie das die Karten (egal ob ATI oder NV) zwei jahre halten gibts nicht da stimme ich hbert zu

Ich springe nun mal ins Kalte Wasser und werde mir morgen die zwei HD3870 holen.

Grund:
- Dualslot Kühlung und somit hoffendlich weniger temps im Gehäuse
- Stromverbrauch im Idle ist Hammer und beil Load hälts sichs im Rahmen
- Geräuschkulisse ist so gut wie alle modernen karten auch im Vergleich also mit meiner alten Karte also quasi unhörbar
- X38 und Crossfire geht besser als x38 und SLI ( hätte ich mir vorher überlegen müssen)
- Mich reizt einfach ein Dual GPU system wenn schon die Voraussetzungen für Crossfire geschaffen sind und wenn es mich nicht überzeugt kann ich die Karten immernoch in meinem Kollegenkreis oder Ebay verkaufen und mir was anderes besorgen. Irgendwo muss man ja anfangen und sich ein eigenes Bild machen und das werde ich so auch tun.

Ich werde morgen also mit schrauben beschäftigt sein.

Damit ich auch noch was zu dieser Community beitragen kann wollt ihr Fotos oder Benchmarks oder irgendwas von mir sehen.

Die Hardware kennt ihr ja jetzt, das BS wird Vista Ultimate x64 sein alles weitere kann ich für euch einrichten. Müsst mir nur sagen was genau ihr haben wollt und mit welchen settings oder Programmen ihr es ausgelesen haben wollt.
max auflösung ist 1680 x 1050 (muss ich mich schämen weil ich nur 20 Zoll habe)

Ich danke aber trotzdem allen die mir geschrieben haben und hoffe ich kann euch so auch was zurückgeben.

Grüsse aus der Schweiz oder
cryo

Na dann erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Natürlich wollen wir hier Benchmarks sehen. Also wenn ich mal nur für mich sprechen darf: Mich interessieren der 3DMark06 (Demoversion Einzelwertungen und Score) und wie Crysis läuft.

Crysis ist bei mir das einzige Spiel, bei dem ich unter 1600x1200 (ja - es gibt noch User mit CRC Felsen ;)) nicht alles auf Anschlag drehen kann.

Lass uns wissen, wenn du Einsatzbereit bist und wie alles geklappt hat!

mach ich doch

Jo das mach ich doch. Habe gerade meine Digicam ausgegraben und festgestellt das diese Akkus auch mal an den Strom müssen sonst wird da nix mit Fotos.

Ich bin froh gibts auch leute mit CRC Felsen da fühl ich mich mit meinem Zitat: "poppeligen" 20 Zöller auch nicht wie ein Aussenseiter. Aber wie auch schon oben genannt Hauptsache es macht SPASS.

Ach ja Crysis in 64bit oder in 32bit und DX 10 od. 9??

Das mit den eisntellungen muss ich noch suchen weil in der STandardinstallation wird das spiel wohl automatisch aufm Vista x64 mit DX10 und 64bit anlaufen.

Google weiss da sicher ne Antwort wie man das evtl in 32bit laufen lassen kann weil das mit DX9 geht glaube ich einfach mit ner Kommandozeilenerweiterung -DX9 oder so. Egal wirds schon finden.

Gruss
cryo
Hinzugefügter Post:
P.S.: Ich kann aber nur mit der Auflösung 1680 x 1050 dienen falls du das gesehen hast...

1600 x 1200 hat mein kleiner LCD nicht im griff

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben bis die finger wund sind

Hallo zusammen

So die 2 HD3870 sind eingetroffen.
Habe sie nun eingebaut und noch n paar Fotos geschossen vom inneren meines Gehäuses.

Pc gestartet alte ATI Treiber deinstalliert ( waren noch die 7.11) neue runtergeladen und installiert. Crossfire ist nun aktiviert jetzt warte ich nur noch bis 3dMark runtergeladen ist dann kann ich euch die ergebnisse mitteilen.

Ich wollte vorher COH Opposing Fronts mal durchlaufenlassen aber da hat mein PC den dienst quittiert und ist eingefroren. Ich werds aber nochmals probieren.

Also bis später
gruss cryo

Ich werd die Ergebnisse leider erst morgen sehen. Bin aber schon sehr gespannt!
Ein Freeze gleich zu Beginn ist blöd ... Hoffentlich kriegst du's in den Griff!

Erster Bench

Guten Tag

Erste Benches von meinem System sind erstellt

Ich habe mal Company of Heroes Opposing Fronts getestet.

Alles in 1680 x 1050 mit allen Einstellungen auf max.

Ich habe 2 Bilder angehängt einmal den durchlauf mit DX9 und einmal mit DX10

DX10 ist etwas langsamer defür schöner jedoch gibts praktisch keine bösen ruckler und es ist schön anzuschauen.

Das system ist weder übertaktet noch speziell getuned.

Was ich bemerkt habe ist das die EPU beim Bench auf AUTO war und somit das System ztw. auf 1,9GHZ runtergetaktet wurde.

Ich werde die EPU jetzt mal ausschalten resp. auf Turbo schalten und nochmals testen falls es änderungen gibt werde ich sie euch selbstverständlich mitteilen.

Hmpf, 3dmark ist immernoch nicht unten.....

Greets
cryo

Anhänge

• COH DX9.jpg
    COH DX9.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 50
  • COH DX10.jpg
    COH DX10.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 41
3DMark Bench

So ich habs nun endlich geschafft

3DMark ist unten jedoch hatte oder habe ich damit ein paar Probleme.

Als erstes ist die installation Problemlos verlaufen.
Als ich versuchte zu starten kam ein fehler wegen OPENAL32.dll den ich aber sehr schnell lösen konnte.

Gut jedoch startet der bench nicht... leider.
anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.....

Habe hier im Forum noch was gesucht und gefunden der diese Problem behandelt jedoch bringt auch die änderung i der Registry keine Verbesserung. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das ich bei der Installation von Crossfire was vergessen oder falsch gemacht habe.

Ich habe die Beiden Treiberpakete von www.ati.com geholt die catalys 7-12 und das Controlcenter 7-12. Beides auf deutsch....

Muss ich da sonst noch was installieren.

Karten sind richtig eingebaut. Angeschlossen mit 2 verschiedenen PCI E 6Pin kabeln und beide Vrossfire Brücken sind drauf.... Einbaurichtung der Brücken scheint ja egal zu sein. Crossfire ist im Catalyst Control Center Aktiviert und sonst ist nix verstellt.

Naja ich werde mal weiter suchen vileicht finde ich ja was.

Oder soll ich es gleich ganz aufgeben und Vista mal von der Platte fegen und neu aufsetzen?

Ach ja was nebenbei seit einbau der beiden Karten ist bei mir das Express Gate auch verschwunden... Im Bios ists noch vorhanden und aktiviert jedoch kann ich es nicht mehr sehen beim start.

Greets
cryo

Nun....

Hallo an alle

Habe noch einen Thread offen wegen den Problemen mit Crossfire...
naja mittlerweile neue Karte neues Glück und was kam dabei raus?

16016 Punkte bei 3D Mark 06 mit dem standard Demo und den standard settings.

Bin zufrieden... und leise sind sie auch.

Grüsse an alle und DANKE für eure hilfe

cryo

Jo. Das lässt sich doch mehr als sehen. Gratulation! Aber könntest du mir bitte noch die Einzelwertungen sagen (Resultdetails) von SM2,CPU und SM3/HDR Scores? Das wär super!

Es eilt nicht. Danke. Ich bin nur grad auf der Suche nach der CPU Grenze. ;)

Doch noch geschafft

Hallo erstmal

Also da ihr mich auch nicht gross warten liesset habe ich dochnoch kurz die Zeit genommen um 3DMARK nochmals drüberfegen lassen.

Ergebniss:

3DMark Score 15791 3DMarks
SM 2.0 Score 6097 Marks
SM 3.0 Score 7588 Marks
CPU Score 4400 Marks

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 51.251 FPS
2 - Firefly Forest 50.369 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 1.437 FPS
CPU2 - Red Valley 2.155 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 85.493 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 66.264 FPS

Nicht ganz soviel wie letztmal aber ich denke das wird das +/- sein resp. Messungenauigkeit und abweichung.

Nuja ich bin zufrieden.
Grafisch mit der Kraft der zwei Herzen und Rechnertechnisch gleich 4.
Coole Sache vorallem zum Multitasken.
COH in Fenstermodus, Firefox, WMPlayer, 2 Downloads + Skype gehen wie Butter alles zusammen.

Schon irgendwie Geil

Grüsse und ne Gute Nacht
cryo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh