[User-Review] PowerDVD 10 Ultra im Alltagstest

Dann empfehle ich dir dringends die Testversion auszuprobieren. Macht sich immer besser als ne Fremdmeinung.

Da BlackPrince die beiden Programme offenbar längere Zeit im Praxiseinsatz hatte, würden mich seine Erfahrungen schon sehr interessieren.

Ausserdem will ich meinen PC möglichst wenig mit Testversionen zumüllen. Ich installiere Testversionen erst, wenn ich mich im Prinzip dafür entschieden habe.

Grüsse

awehring

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wie bekomme ich PowerDVD dazu Bitstream an den Receiver zu schicken? Mit TMT hats mal kurz geklappt (jetzt wieder nicht - k.a. - kaum ist mir DTS von MPC-HC gelungen [via ffdaudio], klappt es in TMT nicht mehr). PowerDVD und TMT zeigen jetzt nur PCM an.

Gruß

PS: Ati-Karte, Win7-32bit

Was für eine ATI hast du ? ne 5er sollte es schon sein.
PDVD hat manchmal Probleme Bitstream von Beginn an aktiv zu haben. Versuch einfach mal während der Film schon läuft auf die Ausgabe umzustellen.
Ansonsten müsstest du mal bissle mehr zur Hardware/Receiver sagen..

Ich hatte früher auch immer PowerDVD benutzt, von der Version 6 bis 9, aber seit einiger Zeit nehme ich ArcSoft TMT 3.

Zum einen hat es mich immer genervt, daß PowerDVD beim abspielen von Blu-ray das Windows Farbschema von Aero auf "Basis" zurück gesetzt hat (was TMT 3 nicht macht). Außerdem (berichtigt mich wenn ich mich irre) spielt PowerDVD keine .mkv Dateien ab und auch kein Flash-Video (.flv).

Des Weiteren kann man mit TMT 3 auf HDD übertragene Blu-ray's abspielen (den Ordner wo die BR Daten drin liegen anwählen), was PowerDVD wohl auch nicht kann. Und zu guter Letzt (wie hier schon einer anmerkte) ist TMT 3 nicht so "überfrachtet" mit bspw. diesen ganzen "Tabs" oben (Film, Video, Musik etc.)...

Aber eins muß ich PowerDVD auch zugutehalten: Irgendwie ist die Tonwiedergabe besser als bei TMT 3, gerade bei Blu-ray.

Die Formatunterstützung ist besser geworden. Frisst noch nicht alles, aber immerhin mehr als in Version 9.
Das Umschalten ist wirklich nervig und das obwohl seit Version 7 eine Einstellung existiert, das Umschalten zu unterbinden. Leider funktioniert das nur nicht..

Was für eine ATI hast du ? ne 5er sollte es schon sein.
PDVD hat manchmal Probleme Bitstream von Beginn an aktiv zu haben. Versuch einfach mal während der Film schon läuft auf die Ausgabe umzustellen.
Ansonsten müsstest du mal bissle mehr zur Hardware/Receiver sagen..

Ati 5750
AVR ist ein Onkyo 608

Wie gesagt: bei TMT hatte ich einmal beim testen ein DTS MA drin stehen - jetzt steht auch bei TMT nur noch PCM. Bei PowerDVD von Anfang an PCM

Gruß

Das verstehe ich nicht, woran erkennst du das?

Natürlich an der Ton-Wiedergabequali :p

Mit PDVD kommt mir der Sound satter und voluminöser vor. Aber man sieht das auch schon an den Einstellmöglichkeiten der Tonwiedergabe bei PDVD. Da gibt es z.B. die drei Möglichkeiten "leise, normal, laut" einzustellen (gedacht für Notebooks z.B.), aber auch am Desktop nützlich.

das ist ja goldig. Ich habe grade den Dark Knight drin und kann nicht über die Tastatur steuern. Maus auf Buttons geht problemlos, aber nicht über die Tastatur. Noch besser ist aber, dass es beim Warner-Intro noch funktioniert, bei DVDs ebenso. Aber läuft mal der BD-Film, geht es nicht mehr ...

Ich benutze noch PDVD 7 Ultra. Ist bei der neuen ein Qualitätsunterschied zwischen CUDA und CPU. Kann man CUDA komplett ausstellen?

zwischen CPU und CUDA ist sicherlich kein Qualitätsunterschied, da beide nichts anderes machen als stupides "rechnen".

edit: in den PDVD-Optionen gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an PDVD sondern an der Bluray. Manche von denen Unterstützen in ihrer Steuerung sowas nicht. PDVD hat für sowas ja die "Fernbedienung", welche er dir bei der Meldung mit der Tasta auch automatisch anbieten sollte..

nö, in den BluRay-Optionen muss man die Tastaturunterstützung für BDJ deaktivieren, dann klappts wieder.

auch sehr witzig:
im Kinomodus gibt es (bei mir) keinen Sound. Im dortigen Forum gibts massenhaft Beschwerden, offenbar kriegen sie es aber nicht gebacken :(.

Hi

ich habe ein Problem ;) ... hab gestern schon wieder meine IMON-FB verflucht - dann aber rausgefunden - die kann nichts dafür.

Ich kann mit der FB zwar in einem BD-Menu navigieren - aber das wars. Pause, Stop, Vorwärts, Rückwärts usw. klappe nicht. Ok hab erst das Mapping in imon geprüft und hier auch einen "fehler" gefunden. Vorwärts/Rückwärts springen ist hier auf und , und . gemappt. Wenn ich mit der Maus auf entsprechende Punkte gehe ist das aber n und p. Ok geändert - nichts passiert. Habs dann per Tastatur versucht - ich konnte n und p drücken bis zum geht nicht mehr - es passierte NICHTS. (User Prohibitions sind "deaktiviert"; aber selbst IM Film - nichts!). Ok dann , und . - nichts ... dann hab ich ALLE Tasten mal durchprobiert => NICHTS.

Was muss ich hier einstellen um PDVD per Tastatur und somit mit FB steuern zu können? Man kann zwar eine Tastatur einblenden - aber bleibt die dann nicht permanent? Hab mich net getraut die mal zu aktivieren ;) Hatte das bei TMT versehentlich gemacht und bin die nicht mehr losgeworden - keine Einstellung zum PERMANENTEN deaktivieren gefunden.

Nächtes Problem:
DTS-MA & Co. Ich muss für BD, reclock nutzen. Hier habe ich auche in Script: [WINDOWS] HOW-TO play Blu-ray Disc with External Player and auto adjust refresh rate - XBMC Community Forum (ab ERSTEN Screenshot ist die reine Reclock-Konfiguration), welches mir die Bildwiederholfrequenz passend einstellt, da ich den Desktop mit 60hz Betreibe und nicht mit 23,976hz ;) - PDVD hat hier ja leider keinen Refresh-Changer (unverständlicherweise!). Das Problem, ich weiß nicht wie ich das Soundmässig konfigurieren muss damit DTS-MA per Bitstream durchgeht. Ich habe hier zwar auch Anleitungen gefunden - aber die klappen nicht :(. Bei TMT3 gibt es hier eine bekannte Inkompatiblität mit Reclock, von PDVD hab ich diesbzgl. aber nichts gefunden. Es könnte evtl. helfen wenn ich Reclock so einstellen könnte das Soundmässig NICHTS gemacht wird. Aktuell gehts Soundmässig aber alles durch reclock :( Zumindest bei TMT3 bekomm ich ganz ohne Reclock DTS-MA raus. Bei PDVD hab ich es aber bisher nicht mal ohne Reclock geschaft mit DTS-MA

Zu DTS-MA: Boxenmässig werde ich zwischen DTS-MA und DTS-Core nichts hören ... darum gehts mir also nichts. Geht auch nicht um den Epeeen ;) - der AVR steht nich protzig genug rum das man das DTS-MA dort ablesen könnte ;) ... ich möchte nur alles so laufen lassen wie es sein sollte ;) ... was geht, soll gehen ...

Gruß

kann mir keiner mit dem FB-Problem helfen?`habt ihr da alle keine Probleme mit? Wie gesagt: es hat nix mit der FB zu tun - per Tastatur ist PDVD auch nicht Steuerbar - und das muss es ja für die Imon-FB da hier nur Tasten gemappt werden

Ich hab XMBC nicht im Einsatz. Ins 7MC passt es automatisch und wunderbar...