PowerLAN DLAN Wifi Steckdosenadapter Kaufberatung

Fr0stY

Enthusiast
Hi,
nach einer Renovierung haben wir jetzt den Router im 1. Stock stehen, den Hauptcomputer aber im 2.
Jetzt moechte ich an diesem auch meoglichst verlustfrei und ohne Verbindungsunterbrechungen Internet empfangen koennen. Ein Kabel zu legen ist vorerst leider nicht moeglich, weshalb ich auf die PowerLAN Alternative gestossen bin.
Habt ihr mit so etwas schon (gute) Erfahrungen machen koennen?
Ich spiele viel am Computer und hab auch ab und zu mal downloads an, weshalb Verbindungsunterbrechungen, wie z. B. beim WLAN, sehr unguenstig waeren.

Wichig ist mir mindestens ein Ethernet Port (natuerlich), gerne auch 2, sowie eine Verstaerkung des WLAN Signals zum Nutzen mit dem Handy.

Leider kenne ich mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus und kann nur meine ersten Fuende auf Amazon zeigen, das waeren diese hier:

devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 1 LAN Port, Kompaktgehäuse, Powerline) 90 Euro
TP-Link TL-WPA2220KIT WLAN Powerline-Netzwerkadapter KIT (WLAN Repeater, 200Mbit/s, 2-Port) 50 Euro
Netgear XWNB5201-100PES Powerline WLAN Access Point Set (2-Port, 500Mbps) 70 Euro

Das waeren also 3 verschiedene Anbieter mit 3 verschiedenen Preisen bei ca. den gleichen Funktionen.

Ich hoffe ihr koennt mir hierbei ein wenig weiterhelfen.:)

LG
Fr0stY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich selbst nutze die Devolos, funktioniert bei mir auch gut (inkl. Wifi für die Handys).
Ist aber bei jedem anders, je nach Stromkreisen im Haus.
Bedenke auch, dass Du 2 Adapter brauchst (einer hinterm Router, der die Daten rausschickt und einer der empfängt und da auch das W-lan verbreitet.
Also brauchst Du z.b.:
devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 1 LAN Port, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß

Gruß

AJ

Würde trotz des Preises auch die Devolos empfehlen, habe sie selbst seit über 3 Jahren im Einsatz.

Selbst für das Online-Gaming gibt es keinen extremen Einbruch des Pings.

Ich habe das TP Link Kit bei mir und muss sagen, dass das wlan ok ist, aber kein vergleich zu einem richtigen Router mit Wlan. Sobald 2 Geräte drauf sind, kann es bei beiden Geräten zu hängern kommen. Mit einem Gerät ist alles top.

Also, danke erstmal für die Antworten.
Ich habe jetzt das Devolo System in Betrieb und muss leider starken verlust feststellen. Die Verbindung schwankt stark zwischen 1.000 und 4000 kbit/s, bei einer 6k Leitung, wo ich normalerweise immer um die 6000-7000 kbit/s hatte.
Jetzt muss ich mal verschiedene Steckdosen probieren, könnte es daran liegen (bevor ich alle Steckdosenkombinationen im Haus ausprobiere...)?

Was wäre eine alternative zum DLAN? Doch wieder WLAN? Und was für eine Antenne/Stick wäre hier empfehlenswert?
Wichtig wäre mir auch, dass ich irgendwie das WLAN Signal in den 2. Stock verstärken könnte, quasi wie mit dem DLAN Adapter, damit ich auch mit dem Handy ins Internet komme. Gibt es hierzu alternativen?

Du solltest dich an die Montage-Hinweise halten, sprich den DLAN-Adapter immer direkt an die Wand anbringen, so dass keine Mehrfachsteckdose zwischen Wanddose und DLAN-Adapter ist. Große Verbraucher sollten nicht direkt auf der Leitung hängen. Was ich derletzt mitbekommen habe, dass billige Netzteile durchaus Störungen auf das Netz bringen und damit auch die DLAN-Übertragung beeinträchtigen.

Ansonsten auch mal die Devolo Cockpit-Software nutzen und gucken, was für ein Link besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh