Preisentwicklung

Ist auch aufm Automarkt so, wenn man Mercedes und Dacia vergleicht :d

Das ist ein sehr schlechter vergleich. da besteht vor allem viel unterschied in Leistung und Qualität. Ist ja nicht so das AMD Prozessoren schlechtere Qualität hätten.

Das viel wichtigere dabei ist das Mercedes und Dacia beide Benzinmotoren von Renault verbaut haben.... und du zumindest bei "Klein- &/oder Volkswagenklasse" grundsätzlich das gleiche drin steckt.

Das würde ja bedeuten AMD Prozessor mit Intel Chipsatz, das gibt es nun mal nicht.

Ich empfinde gebrauchte Produkte als nicht vertrauenswürdig, weil in der Regel weder Gewährleistung noch Garantie dahinter steckt.

Preisverfall ist ganz natürlich und resultiert aus Angebot und Nachfrage, am Anfang ist die Nachfrage da und das Angebot kann nicht die Nachfrage decken.

2 Kunden streiten sich um 1 Prozessor, nach einer weile hat die hälfte ihren Prozessor der Preis normalisiert sich 1 Kunde : 1 Prozessor, weil die Nachfrage nicht statisch sonder dynamisch ist produziert der Hersteller ein größereres Volumen und man steht vor der Herausforderung 2 Prozessoren : 1 Kunde, um diese Nachfrage zu beflügeln wird der Preis angepasst bis man wieder ein gleiches Verhältnis hat 2:2 ...

Allerdings was ich so in Ebay Kleinanzeigen usw. finde und was die Leute dort dafür haben wollen ist mir absolut schleierhaft, Preis- Leistung steht nicht im Verhältnis.

(Nur weil Intel CPU und Nvidia GPU drin steckt) Die Differenz bei Prozessoren ist marginal und bei GPUs ist das auch nur bei 2070 Super-2080-TI

Du kannst bei BMW/Mercedes/Hyundai das gleiche Auto (fast gleiche Auto) haben, bis auf die Marke du hast Preisdifferenzen von über
15 000€ bei vergleichbarer Ausstattung - Mit welcher Begründung? Wenn doch alle 3 bei den gleichen Zulieferern einkaufen und technisch alles keine Innovation ist sondern, alte bewährte Technik.

Nur weil da ein Mercedes-Stern drauf ist?? Beim Auto zahlt man wie auch bei Hardware unter anderem sehr viel für Verpackung und Design, du kannst dich beim Inhalt kaum abheben.

Hyundai gibt dir 5 Jahre Garantie/ 8 Jahre Garantie für die Hochvoltbatterie bei Elektro/PHEV Fahrzeugen. Wie viel gibt es von den Marken? Wie viel Garantie bekommt man bei Apple? Warum sind die Handys gebraucht so teuer? Die Software bei Apple ist klasse, die Hardware standard kost, der Akku schwächelt. Wenn man wenigsten die Lizenz der Software behalten würde für einige Jahre und man das Handy dann für 300€ gegen ein neues tausche könnte, könnte ich das absolut verstehen.

Solange aber die Leute bereit sind für einen Benz oder Passat mit mittlerer Ausstattung noch 20000€ zu zahlen, warum auch immer? In der Regel gibt es dort maximal die Gebrauchtwagen Garantie vom gewerblichen Händler.

Solange jemand bereit ist für eine gebrauchte 1050TI 100€ zu zahlen, so lange kann man sie auch für den Preis verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du - und schon ist der Wertverlust auf dem Papier für den alten Schinken doch komplett irrelevant für dich!? Weil du wirst das Ding weiter behalten...

Ich behalte die CPU wegen des Wertverlusts, daher ist dieser alles andere als irrelevant.

Beim 4000er kommt dann vllt 50€ oder 70€ oder so hinten rum auf Ebay. Und du brauchst dann vllt gar noch ein neues Board OnTop, wird also noch teurer der Schwenk.

Oder ich hole mir einfach nen gebrauchten 3700X, sobald dieser sich preislich ebenfalls deutlich nach unten orientiert hat.

Dass Intel und Nvidia ihren Neupreis und dadurch auch Gebrauchtpreis deutlich besser halten als AMD war schon immer so.
Für jemanden, der seine Hardware häufig wechselt, kann das paradoxerweise auch mal dazu führen, dass das teurere Produkt am Ende effektiv günstiger war.

Wäre mir neu das das schon immer so war. Kannst du die Aussage vllt auch mal mit ein paar Fakten belegen?

Ist auch aufm Automarkt so, wenn man Mercedes und Dacia vergleicht

Nur gut das Mercedes beim Wertverlust eher im Mittelfeld angesiedelt ist und gerade die günstigeren Asiatischen Hersteller das Ranking gemixt mit ein paar Firmen aus dem VW Konzern anführen.
Aber dir ging es ja gar nicht um einen sinnvollen Vergleich sondern einfach nur darum AMD als Dacia darzustellen.

Mein 2700X hat auch über 300 € gekostet und ist nun noch die Hälfte wert. Kann man aber auch so sehen: Jetzt brauche ich nicht mehr zwingend neue CPUs, sondern warte einfach bis die neuen Zens kommen. Dann fallen die alten automatisch im Preis. Wer noch einen Zen 1 oder Zen+ hat macht damit auch nichts falsch, außer es geht um die letzten FPS auf dem 360 Hz Monitor. Man kann davon ausgehen dass die 3700X unter 200 € und die 3900X unter 300 € fallen werden. Auch den TR1950X habe ich in dem Preisbereich gesehen, was echt heftig ist wenn man bedenkt dass es immer noch ein 16-Kerner ist.

Aber 280 Euro minus ca. 90 Euro, die der alte noch bei Ebay bringt, macht fast 200 Euro Aufpreis und das ist mir zu viel.

So sieht es aus. Zeitweise hatte ich mit dem Gedanken gespielt einen 3600 zu kaufen, aber irgendwie lohnt sich das nicht. Die 1600er und 1700er sind aktuell vermutlich das Beste was man an Preis-/Leistungs-CPU bekommen kann. Für den Preis eines 3700X kann man schon fast ein komplettes Basissystem bauen mit dem man vernünftig zocken kann.

Bei AMD ist die breite range an unterstützen CPU Generationen das "Problem". Hab mir vor einigen Monaten eine günstige mITX Basis gebaut und schwankte zwischen gebrauchtem 3600x oder 3700x...am ende ist es ein neuer 2700x für 150€ geworden (hmm, heute kosten die wieder 200€ *g*).

Dazu steht die neue CPU Generation gerade vor der Tür. Warum sollte man sich jetzt ein altes Top-Model kaufen wenn in Kürze ein "4850x" schneller und nur wenig teurer sein dürfte?

Intel eignet sich da schon eher als Wertanlage...nutzt man aktuell den s1151v2 mit z. B. einer 8400 oder 8600 CPU und will ungern zusätzlich das Mainboard wechseln, kommt man nicht an 9700/9900k vorbei und bei stabilen Neupreisen von 300/400€ sind auch die Gebrauchtpreise dementsprechend.

Theoretisch müsste die letzte Zen Generation für AM4 dann natürlich auch deutlich wertstabiler werden.

Mein RAM war 2018 noch gebraucht 300€ wert, bereits 2019 war er nur noch 150€ wert.

Finde ich das toll? Eher nicht. Aber mein Gott... so ist das im Hardwarebereich halt, sobald es Fortschritt gibt, passen sich die Preise der alten Hardware entsprechend an. Du bist seit 2006 dabei... sowas wundert dich noch?

Früher war ne 500€ Graka nach 2 Jahren 50-100€ wert....bei den Handys war es lange Zeit genauso (2008-2014)

Ja, trotzdem....hätte einem klar sein müssen......mir war es vielleicht auch klar...aber mit dem ersten starken Verfall von über 500 auf beinahe 400 EUR habe ich nicht so schnell gerechnet....
Mein Gedanke war eher, wenn ich ihn für um die 560EUR kaufe, dass ich ihn bestimmt für um die 400EUR wieder loswerden könnte. Wenn der 4900X kommt, dann ist erstmal der Neupreis des 3900X bei 350-300EUR und der Gebrauchtpreis dann bei 250-300EUR. Da halbiert sich der Wert gerade mal.
Mich hat einfach eine alternative Realität erwischt 8-)

Das war eigentlich schon mit ZEN+ klar. ZEN 1 hat bei Erscheinen von ZEN+ stark im Preis nachgelassen, ZEN+ bei Erscheinen von ZEN 2 und so wird es weitergehen, Wenn Du also wirklich Geld sparen willst, kaufst Du eben nur die Vorgängerversion und freust Dich über den Wertverlust, den Du in dem Fall dann als Gewinn verbuchen könntest.
Wenn ich Du wäre, würde ich den 3900er erstmal weiternutzen, bis ZEN 3 deutlich im Preis nachgelassen hat und dann schauen, ob es wirklich ein Upgrade braucht.

Ich habe z.B. letztes Jahr den Ryzen 2600 gebraucht für 90 Euro gekauft, ein Jahr vorher lag er neu doppelt so hoch. Ryzen 3600 war mir da noch zu teuer mit knapp 200 Euro, bot zuwenig Mehrleistung. Mittlerweile habe ich auch upgegradet, aber nicht zum Erscheinungspreis. Im Nebeneffekt sind mir die Kinderkrankheiten der neuen Generation komplett erspart geblieben. Double-Win.

Wer aktuelle Hardware als "Wertanlage" kauft oder sich um den Preisverfall Gedanken macht, hat schwer was verkehrt gemacht.

Vorallem bei der schnellen Schlagzahl an Neuveröffentlichungen der Hersteller

Hat niemand behauptet oder so dargestellt.
Verlust ist doch kein Ding, aber ich war eben überrascht, dass das so flott ging. Deswegen hatte ich mir daneben einen Intel 9900K angeschaut und das nicht in dem Maße festgestellt. Um mehr ging es nicht. Alles cool 8-)

Geht mir bei AMD auch etwas zu flott.Der 4770K gab noch 159 € vor ein paar Monaten auf Ebay,den hatte ich 6 Jahre im Rechner.Kumpel bekam vor ein paar Wochen mit dem 4790k ebenfalls etwa 170€.Den 3700X für 349 € gekauft und nach 6 Monaten isser noch bei 280.Preisstabil is was anneres...aber was solls.Zähle ich die nervigen Temperaturschwankungen und nicht erreichen des Boosttakts dazu,obendrauf das ne Wasserkühlung quasi nutzlos ist bei Zen2....werde ich das nächste Mal wieder bei Intel fischen.Aber auch erst wenn da mal neues kommt und nix aufgewärmtes.Blende ich alles aus,bin ich aber zufrieden.

das ne Wasserkühlung quasi nutzlos ist bei Zen2...

Ist tatsächlich ein Punkt der ärgerlich ist aber ob das aufgrund der immer feineren Strukturen bei mehr cores nochmal besser wird ist die Frage.

Ist auch gar nicht die Absicht hier pro/contra Intel/AMD draus zu machen. Also nicht zu weit abschweifen.

@Ahab geht ab
" Blende ich alles aus,bin ich aber zufrieden. " => Ob ich das so drastisch sehe, weiß ich gar nicht mal. Aber beim nächsten Mal werde ich das mehr mit berücksichtigen. Und wenn ein 4900X +15% oder mehr erreichen kann, dann wechsel ich wahrscheinlich auf diesen.

Der 4790K ist auch seltsam, weil ich ihn immer noch für 200 gesehen habe. Oft sind es aber auch Wunschpreise. Ich werde wohl nach Erscheinen von Zen 3 auf einen 3700X oder 3900X wechseln. Mehr wäre zwar auch gut, macht aber irgendwie kaum Sinn da ich damit sowieso nur zocke und vielleicht etwas konvertiere, aber nicht in dem Maße dass ein 3950X sich lohnen würde. Das Geld wird besser in eine vernünftige Plattform gesteckt, mein gammeliges B350-Board nervt immer mehr. Das Tolle ist aber, dass man bei Bedarf relativ kostengünstig (in Relation zur Leistung) auf 16 Kerne gehen kann, wenn man es braucht.

Stimmt. Beim Dacia hat man prozentual viel weniger Wertverlust als beim überteuerten Stern aus Stuttgart. :fresse:

Die Preisgestaltung umfasst ja wohl mehr als den reinen Materialwert. Überteuert ist auch nur Ansichtssache. Niveau sieht auch nur von unten aus wie Arroganz.

Schräg ist ja der Preisunterschied zwischen einem e3 1230v3 (den ich grad verkaufen will) und der genannte 4790k. Ersterer liegt bei nur rund 60€. Dabei ist er nur 15-20% lansgamer.
Tatsächlich sind in den verkauften Artikeln bei Ebay, einige 4790Ker zwischen 120 und 180€. Das Geld dafür auszugeben halte ich für recht dämlich. Selbst wenn man nur nen i3 davor drin hatte, diesen samt Board und Ram sollte genug Kohle bringen um schon was erheblich aktuelleres zu bekommen.

Schräg ist ja der Preisunterschied zwischen einem e3 1230v3 (den ich grad verkaufen will) und der genannte 4790k. Ersterer liegt bei nur rund 60€. Dabei ist er nur 15-20% lansgamer.

20% bedeutet auch mal schnell 2-3 Generationen! Zumal man den 4790k theoretisch noch weiter übertakten kann...

jaja, lange ist es her....erst den 4790K, dann den 6700K und jetzt den 3900x...manchmal ist es echt verwunderlich, was noch für Preise gehen. UND manchmal eben welche nicht...

Stimmt auch nicht. Dacia hat zusammen mit Porsche den geringsten Wertverlust :d - da ja auch der Gesamtwert niedriger ist und die Nachfrage hoch ist.

Nun da würde ich mich auch mal mit einklinken. Ich habe 2017 zum Erscheinen der neuen Zen's mir einen 1600X zugelegt. Den habe ich für 279€ gekauft und der kostet jetzt noch 224€ bei Cyberport. Der Preis ist gar nicht so sehr gefallen. Wenn ich das aber mal mit dem Preis meines aktuellen 3600 vergleiche (169 €), ist das natürlich schon garstig. (viel mehr für weniger) Aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe damals bewusst auf die neue Plattform gesetzt - so auch mit dem 1600X. Ich war 3 Jahre lang zufrieden und habe es nie bereut. Der Preisverfall bzw. Wertverlust war und ist mir wurscht. Jetzt liegt er im Karton und wartet auf den Einsatz in Sohnemanns Rechner. Was ich damit sagen will, mir war damals schon klar, das die Preise purzeln werden, da ich aber unbedingt eine neue Plattform brauchte, musste ich damit leben. Kurzum muss man vorher wissen, was man damit will. Bei mir war jahrelanger Einsatz geplant und so kam es auch. Wenn es nach dem Wertverlust ginge, darfst du auch keinen Neuwagen kaufen - kaum vom Hof runter, schon etliche Euronen weniger wert. Ich weis, :wayne:

Den habe ich für 279€ gekauft und der kostet jetzt noch 224€ bei Cyberport. Der Preis ist gar nicht so sehr gefallen.
Deine Betrachtung ist unrealistisch, da der 1600X bei den meisten Händlern nicht mehr gehandelt wird. Der Blick auf die Preisentwicklung zeigt, dass der Prozessor die letzten Monate zuvor bei rund 140€ Neupreis lag.
1600X.JPG

Dementsprechend ist Dein 1600X genauso, bzw. noch mehr im Preis gefallen, wie der 3600.

Und wer kauft sich nen 1600X für 190€, wenn er für das gleiche Geld oder gar weniger einen 3600 bekommt. :)
Für 190€ bekommst sogar schon nen 3600X.

Natürlich kauft sich das Niemand mehr, darum ging es mir ja auch gar nicht. Und das der 3600 für weniger Geld mehr Leistung hat, habe ich schon geschrieben. Habe den 3600 selber und bin sehr zufrieden. Und meine Betrachtung mag durchaus unrealistisch sein, ich schaue nun mal nicht immer auf Geizhals und Co., sondern meistens erst mal dort, wo ich es gekauft habe. Und das der Einzelhandel in der Regel teurer ist, sollte wohl klar sein. (immerhin bietet Cyberport den noch an) Wie gesagt, es ging um etwas anderes. 8-)

Bitte schreib hier nicht mehr, danke.

Wenn man sich abzocken lässt von Einzelhändlern :hust:

Aber nur wenn man nicht in der Wüste Auto fährt, sonst ist der Dacia besser und Günstiger.

Billiger ist nicht immer Günstiger, geplante obsolenz etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh