Hallo Forum,
suche Empfehlungen bei der finalen Ausarbeitung meines neuen Systems.
Basis Infos
Vorhandene Hardware
Neue Hardware (Einkaufsliste)
Notizen:
Fragen
1) CPU: Würdet ihr eine geköpfte CPU empfehlen? Habe bisher nie so eine CPU gekauft oder es selber gemacht. Lese aber von gut 10°C weniger. Das wäre sowohl unter Silent als auch OC Gesichtspunkten schon ne feine Sache... ?
2) RAM: Was ist ein guter Trade-Off zwischen Stabilität und Performance? Liege ich da mit mit ca. 3200Mhz G.Skill Modulen richtig?
3) RAM: Würdet ihr generell 16GB Module im Apex empfehlen (sind halt alle DS oder?)? Oder würdet ihr es lieber bei 4x8=32GB belassen? (für Arbeit sind 64GB nützlich aber nicht zwingend)
4) RAM: Konkrete Empfehlungen für ein stabiles und schnelles 4x16GB Memkit für das Apex?
5) Lüfter: Wie sieht's mit Kompatibilität aus? Ich würde ja auf dem Apex den RAM als auch die M.2 Module voll bestücken, passen die genannten be-quiet Lüfter da überhaupt noch drauf/drüber?
6) Lüfter: Bisher habe ich den Dark Rock 3, nicht Pro. Ich tendiere unter Silent-Gesichtspunkten auch diesmal zum Dark Rock 4, oder ist die Pro Version so viel besser/empfehlenswerter?
Vielen Dank für eure Antworten.
suche Empfehlungen bei der finalen Ausarbeitung meines neuen Systems.
Basis Infos
- Das System wird gleichermaßen für Arbeit und Gaming genutzt.
- Während der Arbeit sollte es so absolut lautlos bzw. so leise wie irgend möglich sein (= Silent Enthusiast).
- Bei voller Last bzw. während des Zockens darf es dann aber auch gerne etwas lauter werden.
- Auf jeden Fall sollte es 100% stabil laufen, bin kein OC Enthusiast (aber meine CPU und GPU laufen schon etwas höher..).
- WaKü ist nicht geplant.
- RGB Beleuchtungen spielen keine Rolle (PC hängt unterm Schreibtisch)
Vorhandene Hardware
- Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
- Monitore: 3x ASUS ROG Swift PG279Q [27", 1440p, 144hz] (angeschlossen über 3x DP)
Neue Hardware (Einkaufsliste)
- Mainboard: ASUS ROG Rampage VI Apex
- CPU: Intel Core i9-7920X (geköpft)
- RAM: G.Skill RipJaws V (4x16GB) DDR4-3200 CL14-14-14-34 oder G.Skill RipJaws V (4x16GB) DDR4-3200 CL15-15-15-35
- Storage: 1x Samsung SSD 970 PRO 1TB (M.2)(SYS) und 2-3x Samsung SSD 970 EVO 2TB (M.2)(Arbeit/Games/..)
- Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W (semi-passive switch aktiviert damit silent)
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (noch nicht 100%ig)
- CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Notizen:
- RAM-Höhen: Ripjaws 42mm | Sniper 43mm | TridentZ 44mm
- B-Die Liste: Link
- MainBoard RAM Kompatibilitätsliste: RAM-Kompatibilität
Fragen
1) CPU: Würdet ihr eine geköpfte CPU empfehlen? Habe bisher nie so eine CPU gekauft oder es selber gemacht. Lese aber von gut 10°C weniger. Das wäre sowohl unter Silent als auch OC Gesichtspunkten schon ne feine Sache... ?
2) RAM: Was ist ein guter Trade-Off zwischen Stabilität und Performance? Liege ich da mit mit ca. 3200Mhz G.Skill Modulen richtig?
3) RAM: Würdet ihr generell 16GB Module im Apex empfehlen (sind halt alle DS oder?)? Oder würdet ihr es lieber bei 4x8=32GB belassen? (für Arbeit sind 64GB nützlich aber nicht zwingend)
4) RAM: Konkrete Empfehlungen für ein stabiles und schnelles 4x16GB Memkit für das Apex?
5) Lüfter: Wie sieht's mit Kompatibilität aus? Ich würde ja auf dem Apex den RAM als auch die M.2 Module voll bestücken, passen die genannten be-quiet Lüfter da überhaupt noch drauf/drüber?
6) Lüfter: Bisher habe ich den Dark Rock 3, nicht Pro. Ich tendiere unter Silent-Gesichtspunkten auch diesmal zum Dark Rock 4, oder ist die Pro Version so viel besser/empfehlenswerter?
Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: