[Kaufberatung] Pretestet 5950x

Hallo Luxxer,
Gibt es bei einem 5950er eine bestimmte Batch, die sich als taktfreudig erwiesen hat, bzw. wer bietet welche an?
Sorry für die Frage…mein letzter AMD war ein 170er Opteron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst aktuell keinen Händler finden, der den 5950X quasi selektiert anbietet.

Vielleicht kommt von Caseking irgenwann mal was, momentan haben die aber nur die 3000er Serie von Roman im Angebot.

Habe leider keine Zeit und nur wenig Ahnung selbst zu selektieren...blöd.

Ich würde auch furchtbar gerne so einen Pretested / Golden Sample 5950x Prozzi haben wollen, aber wie es der Kalorean schon angedeutet hat, gibt es aktuell keinen einzigen Händler der noch so etwas überhaupt anbietet.
Nicht einmal mehr der Texanische Anbieter "Silicon Lottery" hat noch Pretested AMD RYZEN CPU´s im Angebot, leider nur noch Intel... (https://siliconlottery.com/)

AMD macht auch aus allen halbwegs verwertbaren Chiplets CPUs, ist relativ viel Geraffel dabei, lohnt halt einfach nicht bzw. eine Perle müsste auch ordentlich was bringen.

Ich halte den Mehrwert durch OC aber auch für verschwindend gering. Klar, kann man bei der Multicore-Performance nochmal rund 10-15% herausholen. Allerdings steigt die Leistungsnahme dermaßen an, dass dagegen selbst ein Bulldozer am Ende noch effizierter dasteht.
Ob das Golden Sample sich dann am Ende um 100 Mhz weiter übertakten lässt oder nicht, spielt bei den hohen Taktraten kaum noch eine Rolle. Das sind dann vielleicht 2% Mehrleistung.

nimm was du kriegst und mach das Beste draus. Pay to win is ziemlich lame.
Ende

Ich würde mir einfach einen normalen holen. Sehr viel Spielraum gibt es bei AMD sowieso nicht in Sachen übertakten....

Wenn du es trotzdem vor hast und einfach haben möchtest beim Übertakten nimm ein Dark Hero Board. Stichwort Dynamic OC Switcher....
Ansonsten brauchst du eine ordentliche Wakü um die Temperatur im Zaum halten zu können bei OC.

Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Ich persönlich hab einen 5900x und lasse diesen auf Standard laufen, da er wesentlich kühler bleibt und je nach Spiel trotzdem um die ~5 GHz Singlecore und ~4,6 Ghz rum Allcore boostet...

Was viel Performance bringt sind gute Speicher. Habe mir Samsung B-Dies (Dual Rank 32 GB) gekauft und diese optimiert und das hat ein ganzes Stück Performance gebracht....Im Timespy CPU Test bin ich von 13900 auf über 15000 Punkte nur durch Ram-Optimierung gekommen...

Klick Beweis

Wenn du auch zocken solltest bringt das im CPU-Limit ein gutes Stück mehr an Performance....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach einen normalen holen. Sehr viel Spielraum gibt es bei AMD sowieso nicht nicht in Sachen übertakten....

Wenn du es trotzdem vor hast und einfach haben möchtest beim Übertakten nimm ein Dark Hero Board. Stichwort Dynamic OC Switcher....
Ansonsten brauchst du eine ordentliche Wakü um die Temperatur im Zaum halten zu können bei OC.

Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Ich persönlich hab einen 5900x und lasse diesen auf Standard laufen, da er wesentlich kühler bleibt und je nach Spiel trotzdem um die ~5 GHz Singlecore und ~4,6 Ghz rum Allcore boostet...

Was viel Performance bringt sind gute Speicher. Habe mir Samsung B-Dies (Dual Rank 32 GB) gekauft und diese optimiert und das hat ein ganzes Stück Performance gebracht....Im Timespy CPU Test bin ich von 13900 auf über 15000 Punkte nur durch Ram-Optimierung gekommen...

Klick Beweis

Wenn du auch zocken solltest bringt das im CPU-Limit ein gutes Stück mehr an Performance....

Werde ich wohl machen.
Den 5950er gibt es gerade bei Amazon für 719 Euro

Ich persönlich hab einen 5900x und lasse diesen auf Standard laufen, da er wesentlich kühler bleibt und je nach Spiel trotzdem um die ~5 GHz Singlecore und ~4,6 Ghz rum Allcore boostet...

Mein 5950X läuft auch auf Standard, weil es sich einfach nicht lohnt.

Werde ich wohl machen.
Den 5950er gibt es gerade bei Amazon für 719 Euro

In Sachen OC hat man es wie gesagt mit dem Dark Hero am einfachsten ohne auf den Singlecoreboost verzichten zu müssen....

Kannst dir ja mal dieses Video reinziehen. Das kann nur das Dark Hero, Dynamic OC Switcher... Mit einer 240er AIO ist er bereits Temperaturlimitiert...
Klick Video

Bei anderen Boards sind dann zwar alle Kerne übertaktet mit dieser Methode aber dann ohne Singlecoreboost da diese Funktion fehlt.
Per Curveoptimizer und Undervolting kann man da auch hin kommen, aber das ist viel komplizierter und viel Einstellarbeit.
Per PBO kann man auch einen -Offset per Vcore anlegen, aber wenn man nicht aufpasst, hat man mit dieser Methode sehr schnell Clock-Stretching und der effektive Takt sinkt deutlich und damit auch die Leistung...

In Sachen OC hat man es wie gesagt mit dem Dark Hero am einfachsten ohne auf den Singlecoreboost verzichten zu müssen....

Kannst dir ja mal dieses Video reinziehen. Das kann nur das Dark Hero, Dynamic OC Switcher... Mit einer 240er AIO ist er bereits Temperaturlimitiert...
Klick Video

Bei anderen Boards sind dann zwar alle Kerne übertaktet mit dieser Methode aber dann ohne Singlecoreboost da diese Funktion fehlt.
Per Curveoptimizer und Undervolting kann man da auch hin kommen, aber das ist viel komplizierter und viel Einstellarbeit.
Per PBO kann man auch einen -Offset per Vcore anlegen, aber wenn man nicht aufpasst, hat man mit dieser Methode sehr schnell Clock-Stretching und der effektive Takt sinkt deutlich und damit auch die Leistung...
Herzlichen Dank für diese Informationen. Das Dark Hero ist bereits hier und auch verschieden RAM`s.
Gekühlt wird mit einem Mora.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh